Italy

Top 10 Travel Destinations Sicily
Show all

Cretto di Burri

May 6, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Gibellina - Die Stadt wurde im 14. Jahrhundert gegründet. Bei einem schweren Erdbeben im Belice-Tal am 15. Januar 1968 wurde sie vollständig zerstört. Statt sie wieder aufzubauen, errichtete man 9 km weiter westlich eine neue Stadt.

Ein Teil der Ruinen von Gibellina wurde von dem Künstler Alberto Burri unter einer dicken Schicht aus weißem Beton begraben. Begehbare Einschnitte über den alten Gassen vermitteln einen Eindruck von der Enge der ursprünglichen Stadt.

Mit 85 000 qm Fläche ist es eins der größten Kunstwerke Europas. 1989 ging das Geld dafür aus und erst 2015, anlässlich des 100.Geburtstags des Künstlers, fertiggestellt.

Es ist schon bedrückend darüber zu laufen, aber auch beeindruckend.

Ruderi di Poggioreale

May 6, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Insgesamt waren von dem Erdbeben 15 Dörfer betroffen und zwei sind nicht wieder aufgebaut worden. Neben Gibellina wurde Poggioreale nicht aufgebaut, aber hier überlässt man der Natur alles.

Leider sind die Ruinen der Stadt nicht zugänglich, aber auch so ist es sehr unheimlich.

Eraclea Minosa

May 6, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Wir fahren wieder zur Küste und landen oberhalb der weißen Kreidefelsen bei Eraclea Minosa, ein kleinem Dorf mit einem wundervollen Sandstrand.

Dort ist auch ein Campingplatz den wir dann anfahren.
      Der Sturm gestern hat auch hier gewütet.

Teile des Eukalyptus Wald ist ausgespült worden. Auch sollte man nicht im Sandigen Untergrund stehen, da es morgen wieder regen soll.

So stellen wir uns auf eine Wiese, in der Hoffnung, hier auch morgen weg zu kommen.

Aber die Aussicht auf die Felsen und das Meer ist phantastisch.

Camping Valle Dei Templi

May 7, 2022 in Italy ⋅ 🌧 17 °C

Die Nacht über hat es geregnet und so haben wir etwas Probleme vom Stellplatz zu kommen, aber es ging dann ohne Sandbleche oder andere Hilfe.

Heute soll es den ganzen Tag regnen, somit wagen wir uns, wenn wir schon im Tal der Tempel sind, in den Einkaufstempel: CENTRO CITTA’ DEI TEMPLI

Ein paar nette Sachen gesehen und noch Kaffee gekauft.

Nun stehen wir auf einem Campingplatz in der Nähe des Tals der Tempel. Von hier geht ein Bus dorthin und da morgen das Wetter wieder besser sein soll haben wir das für morgen auf dem Plan.

Valle dei Templi - 1

May 8, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Das Wetter hat sich gebessert und die Sonne scheint wieder.

Wir fahren mit dem Bus von Campingplatz zum Tal der Tempel, verpassen aber den richtigen Stop. Wir steigen denn nächsten aus und müssen so ca. 1,4 km zurück zum Eingang laufen

„Die archäologischen Stätten von Agrigent südlich des heutigen Stadtkerns von Agrigent gehören zu den eindrucksvollsten archäologischen Fundplätzen auf Sizilien. Sie zeigen vor allem die Überreste von Akragas (lat. Agrigentum), einer der bedeutendsten antiken griechischen Städte auf Sizilien.“

Zuerst geht es zum Dioskurentempel, davon ist leider nicht mehr viel übrig. Im 19. Jahrhundert wurde die Nordwestecke von dem Bildhauer Valerio Villareale und dem Architekten Saverio Cavallari wieder aufgerichtet. Diese Rekonstruktion sieht zwar sehr malerisch aus und hat sich zu einem Wahrzeichen und einem der am meisten fotografierten Objekte von Agrigent entwickelt, wird aber in der Fachwelt abgelehnt, da dabei Bauteile aus unterschiedlichen Stilepochen miteinander vermischt wurden.

Von hier aus hat man auch einen schönen Blick in die Gärten von Kolymbéthra.
      Bearbeiten
      Nordwestlich durchschneidet eine Talsenke, die den natürlichen Wasserablauf für das Hochplateau der antiken Stadt bildete, den südlichen Hügelzug. Es wird vermutet, dass sich hier auch das als Kolymbéthra bezeichnete große Wasserbecken befand, das der Wasserversorgung der Stadt diente. Es wurde vermutlich unter Theron errichtet.

Nach der Verlandung des Beckens entstanden fruchtbare Obst- und Gemüsegärten, die Gärten von Kolymbéthra. Heute findet man hier Zitronen- und Orangenbäume, Feigenkakteen sowie Mandelbäume und Ölbäume, die teilweise mehrere Jahrhunderte alt sind.

Valle dei Templi - 2

May 8, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Dann kommen wir zum Heraklestempel.

Der Heraklestempel ist der älteste Tempel an der südlichen Stadtmauer und stammt noch aus der archaischen Zeit zu Beginn des 5. Jahrhunderts v. Chr.

Trümmer des Tempels sind über das ganze Areal verstreut, darunter beispielsweise einige Kapitelle, die noch mit Stuck verkleidet sind, wie er einst den ganzen Tempel überzog. Die acht Säulen auf der Südseite wurden 1924 wieder aufgerichtet, der Säulenstummel auf der Nordseite bereits im 19. Jahrhundert.

Als Nächstes kommen wir zu Concordiatempel

Der sogenannte Concordiatempel zählt neben dem Theseion in Athen und dem Poseidontempel in Paestum zu den besterhaltenen Tempeln der griechischen Antike.
      Seine Benennung erfolgte willkürlich nach einer in der Nähe gefundenen römischen Inschrift, auf der von der Eintracht (lat. concordia) unter den Bewohnern von Agrigentum die Rede ist. Welcher griechischen Gottheit das Heiligtum geweiht war, ist unbekannt.

Sehr beeindruckend da auch die Innenmauern noch erhalten sind.

Der gefallene Ikarus davor ist eine Nachbildung, aber wohl eines der begehrtesten Photomotive.

Valle dei Templi - 3

May 8, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Zum Meer hin ist die lange Stadtmauer zu sehen. Davor sind Frühchristliche Nekropole. Die Gräber sind in den Kalkstein des Hügelzugs gegraben und verbreitern sich nach unten. Es gibt auch kürzere Gräber für Tote, die in einer Embryostellung beigesetzt wurden.

In die Innenseite der Mauer sind Arkosolgräber eingeschnitten, die aus der oströmischen Zeit (3. bis 4. Jahrhundert) stammen.

Das Arkosolium oder Arkosol (von lat. arcus „Bogen“, solium „Grab“) ist eine Grabform in Felsen oder Katakomben. Es besteht aus einer bogenförmig überspannten Nische, in deren Boden sich eine Aussparung für den Leichnam befindet. Diese eigentliche Grabkammer wurde mit einer Steinplatte verschlossen, der Bogen selbst blieb offen.

Des Weiteren findet sich dort der Garten der Gerechten der Welt (Giardino dei Giusti del Mondo), eingeweiht im Jahr 2015. Dies ist eine Gedenkstätte für Märtyrer und Aktivisten für Gerechtigkeit . Gedenktafeln enthalten die Geschichten von Künstlern, Schriftsteller und anderen Menschen , die sich für Freiheit und Menschenrechte eingesetzt haben.

Der letzte Tempel der Reihe ist der Heratempel an der Südostecke des Hochplateaus, auch Tempel der Hera Lakinia (oder Iuno Lacinia) genannt. Es ist jedoch unbekannt, welcher Gottheit der Tempel tatsächlich gewidmet war.

Von hier hat man eine fantastische Aussicht.

Favara

May 9, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

„Favara ist laut, grau, hässlich. 30.000 Einwohner, viele davon ohne Arbeit, viele wollen weg. Vor sechs Jahren war die Stadt nur bekannt für Mafia und Arbeitslosigkeit; kein Tourist hat sich hier her verirrt, bis ein Ehepaar das historische Stadtzentrum mit der Farm Cultural Park zum Hotspot der Avantgarde etabliert hat.“

Wobei den Farm Cultural Park zu finden gar nicht so einfach ist.

Die Stadt ist sehr eng und Hügelig. Und es hat fast überall Einbahnstraßen, so haben wir uns erstmal total verfahren.

An einer „Hauptstraße“ dann geparkt und los gestiefelt.
      An einem Fenster unterhielten sich zwei Frauen, die haben wir dann gefragt. Die eine kam extra raus um uns den Weg zu zeigen und fragt dann, ob wir einen Kaffee wollten.

Na klar, und schon ging es ins Haus an einen großen Tisch wo normalerweise die Familie sitzt.
      Mit Goggel Translationen haben wir dann erfahren, das die beiden in Sizilien geboren sind, die eine ist 74 und die andere 68 Jahr alt sind und beide haben zusammen 10 Enkelkinder. Sie waren schon in Saarbrücken, aber Italien ist das schönste Land der Welt. Es wurde viel Gelacht und der Redeschwall auf Italienisch hörte gar nicht auf. Ach ja, der Espresso war sehr lecker.

Dann sind wir weiter und nach einigen verwickelten Gassen haben wir das Viertel auch gefunden. Heute Montag ist hier alles zu und die verfallen Häuser machen schon einen trostlosen Eindruck. Dafür wirkt die Kunst um so intensiver.

Zurück am Auto,wird das Wetter wieder schlechter, und so fahren wir teilweise im Starkregen und Gewitter nach Villa Romana del Casale. Bei dem Regen trauen sich viele Italiener nicht zu fahren und bleiben einfach am Seitenstreifen stehen.

Auch am Ziel will der Regen nicht aufhören und wir verschieben die Besichtigung auf morgen.

Villa Romana del Casale

May 10, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Wikipedia:
      „Die Villa Romana del Casale (Römische Villa von Casale) ist eine spätrömische „Villa urbana“ in der Nähe der Stadt Piazza Armerina im Freien Gemeindekonsortium Enna auf Sizilien. Eine genau Datierung, wann Sie entstanden ist, gibt es bisher nicht. Wahrscheinlich Anfang bis Ende 4. Jahrhundert.

Der Boden fast aller 45 Räume des Anwesens ist mit Mosaiken aus farbigen Tesserae bedeckt, die insgesamt eine Fläche von rund 3.500 m² bedecken und aus etwa 120 Millionen einzelnen Steinen bestehen, mehr als in jedem anderen bekannten Gebäude des römischen Reichs.

Die Mosaiken sind hervorragend erhalten, da sie im 12. Jahrhundert durch Erdrutsche verschüttet wurden, die die Decken und einen Teil der Wände zum Einsturz brachten.“

Absolut beeindruckend. Man weiß gar nicht was man alles photographieren soll.

Ragusa - um dem Dom herum

May 10, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Dann ging es durchs Hinterland nach Ragusa. Wunderschöne Hügel und Berge, teilweise tiefe Schluchten und zwischendurch auf einmal ein kleines Gebiet, wo Kaktusfeigen angebaut wurden.

Ragusa ist eine der spätbarocken Städte des Val di Noto, die 2002 von der UNESCO zum UNESCO-Welterbe erklärt worden sind.

1693 wurde die Stadt von einem Erdbeben fast vollständig zerstört und ihre Vergangenheit, mittelalterliche Spuren inbegriffen, vernichtet. Im Rahmen des Wiederaufbaus entstanden zwei Stadtteile, einer auf dem Gebiet der ursprünglichen Stadt und einer auf einem etwas höher gelegenen Felsplateau im Westen.

Nach dem wir einen Parkplatz gefunden hatten ging es steil bergauf in die Altstadt zum Dom. Der war zu und macht es um 16:00, also in 2 Stunden, wieder auf.
      Hinter dem Dom geht es noch weiter bergauf zu einem schönen Palazzo und einem Panorama-Blick auf die Neustadt.

Sicilia, Sizilien, Sicily, Sisilië, ሲኪልያ, Secilia, Sícilia, صقلية, ܣܩܠܝܐ, سيسيليا, Siciliya, Сіцылія, Сицилия, সিসিলি দ্বীপপুঞ্জ, སི་ཅི་ལི་ཡ།, Sikilia, Sicilija, Sicília, Сицили, سیسیلیا, Sicílie, Sisili, Sicilien, Siciliska, Σικελία, Sicilio, Sitsiilia maakond, Sizilia, سیسیل, Sisilia, Sicile, Sicilie, Sisylje, An tSicil, Sî-sî-lî, סיציליה, सिसिली, Sicilska, Szicília, Սիցիլիա, Sikiley, シチリア, სიცილია, 시칠리아, Sîcîlya, Sicilië, Siçillia, Sicīlija, Сицилија, സിസിലി, सिचिल्या, Sqallija, ਸਿਚੀਲੀਆ, Sycylia, صوبہ سسلی, Сициилийэ, Sitzìlia, Sasiiliya, Sycylijo, சிசிலி, సిసిలీ, แคว้นปกครองตนเองซิซิลี, Sicilya Özerk Bölgesi, سىتسىلىيە, Сицилія, صقلیہ, Siciłia, 西西里岛, סיציליע, 西西里