Italy

June 9, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Camping Tiglio, Half way between Sirmione and Peschiera at the bottom of Lake Garda. Cracking lake front pitch for a couple of nights. Cycled 4 miles into Sirmione, it was roasting and heaving but a cracking place to visit. Spent hours watching the Great Crested Grebes going through their mating rituals. BBQ and beers. What’s not to like 👍Read more

Camping Sirmione

May 2, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Der Campingplatz liegt direkt am Gardasee; nur durch einen Wanderweg getrennt. Sirmione Altstadt ist 3 km entfernt und somit fußläufig zu erreichen!
      Wir sind bequem und nehmen das Fahrrad mit Hundeanhänger. So gaaaanz langsam gewöhnt Pelle sich an das Teil und ruft nicht mehr gleich nach dem Tierschutz! 🤭Read more

Camping am Gardasee

August 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Nun geht es in Richtung der Heimat. Wir sind aber erst in der Halbzeit unserer Reise. Grund sind zwei Probetage, da dies nicht so gut per Teams machbar ist und nach der Auszeit auch wieder gearbeitet werden sollte😅
      Wir suchen auf der Fahrt eine Platz und werden praktisch inmitten des Gardasees, in Sirmione, fündig.
      Die Altstadt von Sirmione und den Ausblick mussten wir uns dann auch noch anschauen.

Altstadt Sirmione

May 3, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Die Hauptattraktion von Sirmione ist die Scaligerburg aus dem 13. Jahrhundert mit ihrem großen Hafenbecken und einer Ringmauer. Diese Burg mit dem 47 m hohen Turm diente nicht nur zur Verteidigung sondern auch zur Machtdemonstration der Scaliger aus Verona. Über eine Zugbrücke gelangt man durch ein Portal in die Burg, von der aus man den Zugang zur Ortschaft kontrollieren konnte.
      Auch heute noch erfolgt der Zugang in die Altstadt durch die Festung. Der Kampf gilt heute den Millionen von Touristen, die die Altstadt erobern wollen!

Ein Tag in Sirmione

September 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Aus dem hohen, gebirgigen Norden des Gardasees ging es mit der Schnellfähre um 08.00Uhr kreuz und quer über den See nach Sirmione am relativ flachen Südende. Noch früher als wir unterwegs waren die vielen Kite-Surfer, die im Morgendunst unterwegs waren.

Es war interessant zu sehen, dass die verschiedenen Orte, die wir angefahren haben, völlig unterschiedlich gewirkt haben. Nach drei Stunden Fahrt waren wir da und haben das schöne Städtchen auf uns wirken lassen. Gott sei Dank Nebensaison und nicht ganz so voll, aber mit 31° wieder ziemlich warm 🥵.

Sechs Stunden Aufenthalt waren da ganz schön lang 😬. Gut gefallen hat uns das Castello Scaligero mit seinen eindrucksvollen Mauern und dem innen liegenden Hafenbecken. Um 17.30 Uhr ging es dann wieder zurück, und um 20.30 Uhr waren wir zurück in Riva. Der Tag war ganz schön lang, aber hoch interessant!

Lago di Garda

June 1, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Ce matin, réveil 9h. Je me prépare (moi et mon sac) rapido, car j’ai un train à 9h43. C’est parti pour rejoindre Sirmione, une presqu’île avec un château sur le fameux Lac de Garde. J’ai un changement pour un bus à Peschiera del Garda pendant lequel je prends un café.☕️
      Une fois arrivée, je me balade dans Sirmione. La première chose qu’on voit c’est évidement le château, ensuite il y a plein de petites ruelles aussi mignonnes les unes que les autres, des petits magasins de souvenirs… mais aussi beaucoup de touristes. Il a aussi une « plage » de roche à la pointe. Après avoir fait un bon tour de la presqu’île, je m’achète une piadina (une espèce de galette garnie avec des bons produits locaux miam) et je me pose dans l’herbe pour la manger.🤤
      Cet après-midi, c’est direction Peschiera del Garda (là où j’ai fait mon changement ce matin). C’est le village du lac le plus proche de Vérone, donc c’est le plus prisé des locaux. C’est encore plus petit que Sirmione, très mignon aussi et moins prisé. Je prends une glace (oui encore mais c’est tellement bon, y’avait même du chocolat fondu au fond du cornet) et direction la plage (bon plage de galets mais plage). Je passe ma fin d’après-midi à bronzer, lire et même me baigner! Bon l’eau était plutôt sale et le fond est vaseux, ce fut expéditif, même si l’eau n’était pas si froide.🥺
      Je passe dans une supérette acheter de quoi grignoter ce soir et faire mon pique-nique de demain midi et direction la gare, je rentre à Vérone.
      Une fois à l’auberge, je discute avec une française pendant que je prépare mon repas pour demain midi. On passe plus de 2 heures à papoter, c’est super cool. Elle a prévu de faire un voyage similaire au mien mais avec encore plus de pays pendant un mois de plus alors on pourra s’envoyer des bons plans! Bon appart ça, me coucher tôt, c’est encore raté…

PS : j’ai acheté avant de partir un sac à doc pliable pour le ranger facilement dans mon gros sac, c’était le premier test aujourd’hui et c’était bien pratique!

Sirmione Gardasee

June 19, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 36 °C

Heute war der Abreisetag unserer Freunde. Diese treten eine 9-11 stündige Fahrt Richtung Stendal an. Es war eine wundervolle Woche mit vielen Erlebnissen😊 und lustigen Momenten.

Nachdem unsere Freunde abgereist waren ,haben wir Planlos unseren Bungalow abgegeben ohne ein weiteres Ziel zu kennen 😅 ich denke das nennt man Freiheit.

Nach unzähligen Hin und Her überlegen ,haben wir uns dazu entschlossen an das Südufer des Gardasees zu fahren. Dort liegt die Stadt Sirmione

Die Altstadt von Sirmione ist durch enge Gassen und ruhige Plätze geprägt, in denen zahlreiche Boutiquen und Antiquitätenläden, Cafés und Restaurants sind. Die Hauptsehenswürdigkeit Ist die Scaligerburg mit einem großen Hafenbecken und einer Ringmauer schließt Sie das Städtchen vom Festland ab. Auf der Halbinsel kann man sich die Ruinen der alten Burg genauer betrachten . Leider waren wir zur falschen Zeit dort und der Rundgang war zu dieser Zeit nicht möglich. Nachdem wir uns bergauf geschleppt hatten ,ging es nun Berg ab zum Jamaika Strand. Hätte uns einer gesagt was das für ein Weg ist ,wären wir bestimmt umgekehrt.

Es ging auf vielen rutschigen Steinen und Felsen einmal rund um die Burg am Wasser entlang 😅 also ein Fehltritt sollte ausbleiben ..
      Toi toi toi wir beide sind unversehrt angekommen.

Nach dem anstrengend Vormittag in Sirmione war nun die Überlegung wo schlafen wir eigentlich ?? Gemütlich setzten wir uns an den Gardasee und machten uns doch langsam Gedanken wo die Reise hinführt. Es gibt so viele tolle Orte und am liebsten möchte man alle bereisen aber leider fehlt die Zeit.

Wir suchten uns einige Campingplätze raus bis wir fündig geworden sind. Aufgrund der Hitze und der defekten Klimaanlage im Bus entschieden wir uns erneut ein Mobilheim zu mieten. Und was sollen wir sagen, es hat sich mehr als gelohnt 😍

Wir haben einen direkt Blick auf den Gardasee mit einer riesigen Terrasse. Das Haus von Riva Blu ist sehr modern ausgestattet. Sogar mit zwei Bädern. Also kein Streit um die Toilette oder Dusche am Morgen. Das Personal vom Campingplatz hat uns freundlich und zuvorkommend empfangen. Also eine ganz klare Empfehlung !!!

Wir genießen nun den Abend mit unserem kleinen neuen Mitbewohner auf der Terrasse. 🐱Mit einer Scheibe Wurst, frischem Wasser und Streicheleinheiten 💦 kann man sich beliebt machen 😇

Liebe Grüße aus Padenghe sul Garda senden Kevin und Franzi

Erster Abend

September 17, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 27 °C

Nachdem wir angekommen sind und aufgebaut haben, sind wir mit dem Fahrrad zur Trattoria Clementina gefahren. Der Weg war weiter und steiler als gedacht, es hat sich jedoch absolut gelohnt. Eine kleine aber feine Trattoria mit Charme & hausgemachter Pasta. Es hat alles rundum gepasst und war schön abseits der Touristenmassen.Read more

Guten Morgen Sirmeone

June 23, 2023 in Italy ⋅ 🌙 21 °C

Guten Morgen!
      Es ist 5 Uhr und wir sind schon bei 24°Grad. Kurzer Rückblick...

Nach der Landung 🛬 sind wir zum Schalter um unseren Mietwagen zu holen. Dort haben wir ein kostenloses Upgrade erhalten und statt eines Fiat 500 einen VW erhalten. Bei der Abholung hatte dieser jedoch Mängel, so dass wir nochmal ein Upgrade erhielten und jetzt mit einem dicken GM fahren. Mir soll es Recht sein.

Jetzt noch eine Stunde bis zur Unterkunft 🛌. Und was soll ich sagen, auch diese ist für unsere Zwecke mehr als in Ordnung.
      Wettertechnisch ist es jedoch sehr gewöhnungsbedürftig und verdammt heiß, auch wenn die Sonne ☀ gar nicht zu sehen ist.

Kurz eingekauft, geduscht und dann endlich etwas Essen 🌯. Die Pizza 🍕 und das Tiramisu waren schon mal sehr delizioso 🙃

PS
      Es sind, wenn man die Instagram Storys so verfolgt, wirklich viele Jrkler unterwegs hierher oder bereits vor Ort. Ich bin sehr gespannt, was passiert, wenn ich heute mein jrk Outfit anziehe...

In unserem 2. Zuhause..

March 20, 2023 in Italy

Erst mal zur Nacht auf dem Stellplatz. Was soll ich sagen, es war die totale Ruhe in der Nacht, um 7 hat uns irgend ein Hahn geweckt, die Sonne schien (ein bißchen) und wir haben wunderbar hier geschlafen. Der Ausblick Richtung Nevio und auch Richtung Barbaresco war phantastisch, wir können den Platz - wenn man keinerlei Infrastruktur (ausser einer kostenlosen Entsorgung) braucht nur empfehlen.

Zum Frühstücken gings nochmals ins Dorf, die Weinbar, in der wir gestern Abend waren, hat schon ab 6 Uhr geöffnet, also gabs da einen Doppio und einen Café Americano und dazu zwei wunderbare Croissant, was will man mehr?

Wein haben wir nicht gekauft, die Preise sind in den letzten Jahren wohl durch die Decke gegangen. Eine Flasche Nebbiolo kostet mindestens 20€, der Barbaresco ist (für uns) unbezahlbar, schade, aber so ist es halt inzwischen.

Nach dem leckeren Frühstück wurde noch kurz getankt (1,77€ der Liter Diesel), dann gings für gut 2 Stunden auf die doch am Ende kostengünstige Autobahn (von Asti bis Sirmione 19,50€). Naja, wenn uns kein Campingplatz im Piemont haben will - einfach noch keine Saison hier - muss man halt dahin, wo die Saison schon begonnen hat..

Problemlos kamen wir kurz nach 12 an unserem vorher herausgesuchten Campingplatz "Tiglio" in der Nähe von Sirmione an. Für 23€ (ACSI Preis) stehen wir jetzt in der 3. Reihe und haben sogar Sicht auf den Gardasee, wie oben geschrieben, irgendwie unser 2. Zuhause. Naja, kommen schon seit 50 Jahren hierher...