Italia

Pelancong di tempat ini
    • Hari 28

Città del Tufo

19 Oktober 2023, Italia ⋅ ☁️ 21 °C

Auch verlorene Stadt *Vitozza* genannt.
      Diverse Höhlen (33 in diesem Abschnitt?) und zwei Castellos - oben auf der Rückweg: Plötzlich ein kleines Hochplateau. Erwartete ich doch viel Stein, Verwurzelungen und Pfade dazwischen. Stattdessen Weitsicht.

... und gerade lese ich nach: die Tour lässt sich auch zu einer netten Tagestour mit Aquädukten erweitern (s. Links unten). Allerdings finde ich die Höhlenwege der Ekrusier in dieser Gegend deutlich beeindruckender.
      . . . . . . .
      In den Wäldern der Maremma verbergen sich Ruinen einer Stadt, die aus mehr als 200 Wohnhöhlen besteht. Vitozza war bis Ende des 18. Jahrhunderts bewohnt.
      Die Häuser der Bewohner gibt es aber sehr wohl noch: Hunderte von Wohnungen reihen sich aneinander, frei zugänglich und überraschend intakt. Wüsste man es nicht besser, würde man sie für Höhlen von Steinzeitmenschen halten. Bei Betreten dieser Wohnhöhlen erkennt man allerdings Sitzgelgenheiten, Stauräume und andere „Einrichtungsgegenstände“. Keine Steinzeitmenschen. Vitozza war eine mittelalterliche Stadt, sogar eine ziemlich bedeutende.
      . . . . . . .
      Eine der größten und ausgedehntesten Höhlensiedlungen Italiens.
      Vitozza, das auch "la città di pietra" - die steinerne Stadt - genannt wird, zeichnen nicht nur die vielen Befestigungsbauten und Kirchen, sondern auch die über 200 in den Tuffstein geschnittenen Höhlen aus, die seit der Antike als Wohnungen, Ställe und Nebenräume genutzt wurden.

• Hari 11

10 September 2023, Italia ⋅ ☀️ 30 °C

Weiter geht es nach Pitigliano.

Pitigliano ist eine italienische Gemeinde mit 3.600 Einwohnern im Südosten der Provinz Grosseto in der Toskana, zwischen steil eingeschnittenen Tälern gelegen mit einem mittelalterlichen Stadtkern.

Die Stadt liegt im ursprünglich etruskischen Stammland und ist auf einen ca. 300 m hoch gelegenen Tuffsteinfelsen gebaut. Der Tuff ist auch das hier übliche Baumaterial, das in Ziegelform aus dem Fels geschnitten wird.

• Hari 6

23 Februari, Italia ⋅ 🌧 13 °C

Ja und hier hat dann leider der Wetterbericht gestimmt es hat geregnet. Also sind wir gemütlich zu einen späten Mittag eingekehrt. Also hier müssen wir nochmal her.

Fast übergangslos wachsen aus den braunen Tuffsteinfelsen die Häuser Pitiglianos hervor, uneinnehmbar in schwindelerregender Höhe, sodass die etruskische Siedlung nur auf einer Seite einer Stadtmauer bedurfte. Mutig spannt sich der Aquädukt aus dem 16. Jh. über die Schlucht.
      Pitigliano ist äußerst malerisch und lädt zum geruhsamen Bummeln ein. Hauptattraktion ist der Palazzo Orsini, eine zinnengeschmückte Festung aus dem 13. Jh., die Giuliano da Sangallo für die uralte Herrscherfamilie Orsini in einen wehrhaften Renaissancepalast umgebaut hat.

• Hari 4

Mitten ins Herz der Toscana

18 Oktober 2022, Italia ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück mit Schinken und Mortadella aus der Region, gehen wir auf Tour. Unser erstes Ziel die Cascate del Mulino, eine warme Thermalquelle die sich in Sinterterrassen ergießt.
      Der Weg dorthin führt über kleine, schmale und kurvige Straßen. Toscana-Feeling pur: wir fahren vorbei an Weingütern und Olivenhainen auf cypressengesäumten Alleen.
      Gegen Eins erreichen wir die Mühle an der Thermalquelle. Der Eintritt ist frei, der Parkplatz kostet 4 Euro. Nicht zu viel für das Gebotene. Die Kids haben ihren Spaß beim planschen im warmen, schwefelhaltige Wasser.
      Erst gegen drei kommen wir wieder los.. Jetzt steht noch ein Besuch von Pitigliano auf meiner Reiseführerliste. Ein kleines pituresques Städtchen auf einem Tuffsteinfelsen.
      Ein Eis als "Eintrittskarte" muss schon sein. Wir schländern durch die kleinen Gässchen und genießen die Ruhe, die bisher nirgends finden konnten. So muss sich Italien anfühlen, warme Nachmittage mit wenigen Leuten, die die Sonne genießen...
      Leider müssen wir weiter, in der Nachsaison einen Platz für die Übernachtung zu finden gestaltet sich immer schwieriger je weiter südlich wir kommen.
      Heute haben wir eine. Platz, der zwar offen ist bis November aber alle Annehmlichkeiten bereits geschlossen hat. Auch die Toiletten! Na mal sehen ob das gut geht🙈🙈🙈

• Hari 6

Pitigliano (2/3)

17 September 2020, Italia ⋅ ☀️ 31 °C

Den zweiten Stopp legen wir in Pitigliano ein. Einer wunderschönen Stadt hoch auf den Felsen gebaut. 🥰 Schon die Aussicht von weitem entzückt uns. Aber auch in der Stadt selbst sind es wieder die kleinen Gassen,an denen man sich einfach nicht satt sehen kann!

~Uta~

• Hari 25

28 Juni 2021, Italia ⋅ ☀️ 33 °C

Heute gings also weiter. Nach den schönen Tagen am Bolsenasee wollten wir heute die Stationen Pitigliano und Saturnia auf unserem Weg nach Siena mitnehmen. Gewohnt schnell ging das Zusammenpacken von statten. In Bolsena deckten wir uns noch mit Olivenöl direkt beim Olivenbauern ein, dann gings auf die 30 Km Fahrt nach Pitigliano. Gegen 11 Uhr waren wir da und parkten auf dem ausgeschilderten WoMo Parkplatz.

Der Weg in die tolle Altstadt war nicht weit und auch der Rundgang durch Pitigliano war nicht allzuweit. Aber es gab tolle Motive zu sehen, schon erstaunlich, wie vor vielen, vielen Jahren solch tolle Städte gebaut werden konnten.

• Hari 136

12 Maret 2017, Italia ⋅ ☀️ 50 °F

Our first Tuscan hill town. Our cute little restaurant offered exclusively regional specialties. The bathrooms were a treat ... carved out of the hillside!

We took home a bottle of Pitigliano wine for happy hour. Delicious!Baca selengkapnya

• Hari 19

Auf zum Mittelmeer über Pitigliano

16 September 2021, Italia ⋅ ☁️ 23 °C

Das übliche Morgenprozedere. Kurz nach 10 Uhr Start. Über einfache Landstraßen in Richtung Westen kommen wir nach Pitigliano. Pitiglianno hat als erste Stadt einen Hinweis, wo man sich mit Womo hinstellen kann. Sehr begrüßenswert, da nicht wenige Touristen mit WoMo- Gefährten kommen und man sich irgendwo hinstellen möchte. Das das nicht in den engen Gassen der Altstadt geht, ist verständlich. Es war bisher total nervig einen passenden Parkplatz zu finden. Hier ist aber alles gut organisiert 👍.
      Für Walter heißt das jedoch mehr als 1500 Meter laufen 🙄. Zum Eingang!! Und genauso viel zurück. Dann noch einige Kilometer in der Altstadt. Dazu Bergauf - Bergab. Normalerweise kein Problem, aber für ihn schon. Ich denke, ich sollte einen Schwerbehinderten/Ausweis für ihn beantragen. Das ist ernst gemeint. Er kann einfach nicht mehr laufen. 😥 Das tut mir unendlich leid. So ist er nicht mit in die Altstadt, denn das war für ihn zu viel. Schade, schade, denn es war wirklich schön. Die Bilder sprechen für sich.
      Durch eine malerische Landschaft ging es nach Saturnia mit 38 Grad heißen Thermalquellen die sich terrassenförmig ergießen. Auch hier der Parkplatz für Walter zu weit weg, sodass wir traurig aufgeben mussten. Habe ein paar Fotos gemacht.
      So ging es weiter Richtung Küste. Ich glaube Walter wollte mich trösten und so sind wir zum Weinverkostung von TRERENZI gefahren. War sehr gehaltvoll 😉
      Dann ging es zum Mittelmeer in Richtung Castiglione. Hier natürlich ein Hotel, Resort und Campingplatz neben den anderen. Fest in deutscher/- und niederländischer Hand.
      Der ursprünglich in Auge gefasste Platz -„San Soucy“ war zu voll und für mich zu überheblich. Sind ein bisschen weiter gefahren und fanden einen einfachen netten Platz für 22€ pro Nacht inkl. Strom unf Wasser direkt am Stellplatz. Dazu kostenloses WLAN Was will man mehr. Strand in unmittelbarer Nähe. Hier bleiben wir erstmal

• Hari 33

Sovana

28 September 2017, Italia ⋅ ⛅ 18 °C

We woke up this morning, the husband asked "Wife, what is the proposed agenda today?", I answered with "Today's agenda includes a 5 hour round trip of driving!", the husband didn't think that sounded like a great plan, eventually acquiesced, and the rest, as they say, is history. We had a GREAT DAY!

So we headed off toward Sovana. Sovana was Etruscan by origin, becoming a Roman municipality in the 5th century. (I looked up Etruscan civilisation, whichWikipedia described as "the modern name given to a powerful and wealthy civilization of ancient Italy in the area corresponding roughly to Tuscany, western Umbria, and northern Lazio dating from circa 600BC".)

It did take us 2.5 hours to drive there, but it was through beautiful countryside and not a great deal of traffic. But the drive was worth it - the village of Sovana was breathtaking! Sovana itself is perched (clinging to?) on the side of a hill and the valley below is dotted with little caves. There are magnificent views across the valley which is lushly green.

• Hari 90

Pitigliano die Stadt auf dem Fels

27 Oktober 2021, Italia ⋅ ⛅ 15 °C

Nach drei Tagen in Saturnia fahren wir weiter. Doch vorher wir die Wasserpumpe abgestellt. Unsere Reise geht weiter landeinwerts. Die Straßen sind nicht mehr so baufällig und wir kommen ganz gut vorran.

Schon von weitem sehen die in den Felsen gebauten Häuser der Stadt Pitigliano sehr beeindruckend aus. Wie sie dort auf dem Berg tront, könnte man sie für eine Festung halten.

Eine kleine, gewundene Straße führt auf den Berg und in die Stadt.

In einer Seitenstraße am Friedhof parken wir unser Wohnmobil. Wie witzig dort steht auch noch ein anderes Wohnmobil. Von hier gehen wir 5 Minuten bis zum Zentrum.

Im Stadtkern erwarten uns gemütliche Plätze und enge Gassen. Leider sind wir mal wieder genau zur Mittagszeit unterwegs. Deshalb haben alle Geschäfte geschlossen. Irgendwann lernen wir das auch noch.
      In den verwinkelten, kleinen Gassen führen rechts und links weitere Gassen in andere Richtungen. Der Anblick erinnert ein bisschen an ein Labyrinth. Hoffentlich finden wir den Weg wieder zurück.
      In dieser Stadt scheint alles kleiner zu sein, als anders wo. Die Häuser, die Türen, die Fenster und Treppen. Selbst die Briefkästen sind viel kleiner. Sind das überhaupt Briefkästen, oder versteckt sich hinter diesen kleinen Türen vielleicht der Stromzähler? Diese Frage können wir nicht beantworte.

Irgendwann wird es dann Zeit weiter zufahren, damit wir unseren neuen Schlafplatz noch im Hellen erreichen.

Wir bewundern die kleinen Geschäfte durch die Fensterscheiben und schauen uns die hübschen kleinen Gassen an.
      Baca selengkapnya

Anda mungkin juga mengenal tempat ini dengan nama berikut:

Sorano

Bergabung dengan kami: