Italy
Tremosine

Unterwegs auf alten Wegen

September 23, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Vom schönen Venedig setzten wir über an den nordwestlichen Teil des Gardasees, in das herrlich in den Bergen gelegene Pieve. Die Hände juckten, die im Kofferraum fast vergessenen Wanderschuhe mal wieder fest zu schnüren. So begaben wir uns heute auf industrieromantische Pfade zunächst steil hinab und dann über die alte "Küsten"straße durch kleine Tunnel und vorbei an abgebrochenen Leitplanken hinab bis nach Campione del Garda. Anschließend ging es über die alten Wasserversorungswege wieder hinauf, Badestopp im eiskalten Wassfall inklusive.Read more

Limone Sul Garda

September 18, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Endlich! Nachdem wir 4 Wochen durch Deutschland geirrt sind, haben wir nun endlich den Gardasee erreicht.
    Wir sind heute Nachmittag bei bestem Wetter in Limone Sul Garda angekommen, unser Campingplatz liegt am Rande von Limone, direkt am See, mit eigenem kleinen Strand. Unser Stellplatz ist etwas erhöht, aber mit tollen Blick auf den See (leider etwas verdeckt von Olivenbäumen...Egal!)
    Es ist schon schön hier.
    Der Platz ist nicht zu groß, macht aber einen guten Eindruck. Scheint recht ruhig zu sein. Wir stehen relativ dicht unterhalb der Hauptstraße, mal sehen wie das nachts ist.
    Nach dem Aufbauen haben wir uns erstmal eine Weinschorle gegönnt, und sind dann im See schwimmen gegangen. Zum Abend haben wir einen Spaziergang Richtung Limone gemacht und haben dort Caprese, Pizza und Fisch gegessen, sehr lecker. Nun chillen wir hier bei Eddi.

Wir sind jetzt seit 4 Wochen mit Eddi unterwegs und sind seitdem über 3000 km gefahren. Das heißt, Katja ist soviel gefahren....

Lago di Garda

September 19, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Heute hatten wir einen chilligen Tag am und auf dem See. Wir sind am Vormittag nach Limone gegangen und haben uns für zwei Stunden ein Motorboot geliehen. Man kann auf dem Gardasee Boote mit 40 PS ohne Führerschein ausleihen. Das Wetter war nicht ganz perfekt, die Sonne hat sich meistens hinter Schleierwolken versteckt. Es war dennoch wieder toll, den See per Boot zu erfahren. Der Wind war meistens mäßig und die Wellen nicht zu hoch, aber bei Vollgas ist das Boot schon ganz schön gehüpft. Wir konnten nicht zu schnell fahren, sonst wäre Katja übel geworden. Dafür haben wir mitten auf dem See einen Badestopp eingelegt (da draußen kann man gut ohne Badehose schwimmen).
    Zurück an Land haben wir einen Happen gegessen und uns ein Eis gegönnt, und sind dann durch die Stadt geschlendert. Heute am Samstag war recht viel los, viele Leute in den engen Gassen. Darum sind wir weiter zum Strand gegangen, zum Baden und Chillen. Die Strände hier sind ja eher kiesig und steinig, aber wir haben Badeschuhe dabei, dann macht das nichts. Als sich der Himmel weiter zuzog, sind wir zurück zum Campingplatz, und haben unterwegs noch frisches Obst und Gemüse und Kräuter fürs Abendessen gekauft.

Sonntag am Gardasee

September 20, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Heute war es wieder warm, definitiv Kurze-Hosen-Wetter.
    Leider kann man hier im Norden des Gardasees nicht wirklich gut Fahrrad fahren. Es gibt kaum Radwege, und viele steile Berge an der Küste. Mit dem Fahrrad auf der Straße zu fahren ist für uns keine wirkliche Alternative. Darum blieben die Fahrräder diesmal eingepackt.
    Es gibt hier Pläne, bis 2021 einen Radweg rund um den Gardasee zu vollenden. Hier in Limone gibt es inzwischen ein Stück davon. Bzw. ist das hier ein kombinierter Fuß-/Radweg. Der Weg von Limone Richtung Riva (nach Norden) wurde sozusagen neben die Straße gebaut, die meistens schon ganz am Uferrand verläuft, als vorgelagerter angeschraubter Laufgang. Das ist wahrscheinlich in vielen Bereichen die einzige Möglichkeit, weil einfach nicht genug Platz vorhanden ist.
    Diesen Weg sind wir heute zu Fuß gegangen. Zuerst mal musste man ein langes Stück durch die Stadt auf engen Gassen bis zur Stadtgrenze, wo der neue Weg anfängt. Am heutigen Sonntag war wieder ziemlich viel los in der Stadt. Der neue Weg war ansonsten sehr schön zu gehen, mit vielen Panoramablicken über den See. Leider endet der Weg nach ca. 7 km abrupt an der Regionalgrenze zwischen der Lombardei (wozu Limone gehört) und Trentino (Riva). Da muss man dann umkehren... Manche Radfahrer heben dort ihre Fahrräder über's Geländer und fahren auf der Straße weiter.
    Wir sind zurück gegangen, haben direkt am See in einem Strandrestaurant lecker Spaghetti, Lasagne und Eisbecher gegessen und dann zurück zum Campingplatz zum Baden, der Stadtstrand war uns zu voll.

Lindau-Tremosine

July 15, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Schöne Fahrt über Landstraßen zum Gardasee ☀ 😎
    Abenteuerliche Fahrt die Serpentinen rauf nach Tremosine 😅
    Millimeterarbeit mit dem Gegenverkehr 😱 🚙🚛🚗 sind ganz schön ins schwitzen gekommen 😅

Jetzt den Abend mit gutem Essen und leckeren Wein genießen. 😊

Wanderung um Tremosine.

July 17, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Heute eine schöne, geführte, Wanderung rund um Tremosine gemacht. Wir haben viel über die Orte hier erfahren. Am ende gab es in Pieve eine reichhaltige Verköstigung in der Vinothek "di Vin Amore" 😛🍷🥂.
    Am Nachmittag noch etwas am Pool gechillt. ☀️😎

Ein Tag am Pool

July 21, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Heute gibt es nichts zu erzählen 😊
    Wir haben den ganzen Tag am Pool verbracht.
    Unsere einzige Aktivität: "drehen vom Bauch auf den Rücken 😅 und zurück 😁"
    Echt anstrengend 😅🤣😂🤣
    Abends gut in Pieve gegessen und getrunken 🍝🍷
    Ein sehr schöner, entspannter Tag 😍

Campione

July 20, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Heute sind wir wieder nach Campione gewandert, zum Strand. Auf dem Weg nach unten sind wir, abseits, vom Weg, dem Geräusch von rauschendem Wasser gefolgt und auf einen kleinen Wasserfall getroffen. Super schön 😍

Am Strand von Campione fand ein Event von Kitesurfern statt, toll anzusehen 🏄‍♂️

Nach dem Aufstieg zurück zum Hotel, haben wir, den Abend mit einem guten Essen und gutem Wein ausklingen lassen.

Hotel Paradiso und die Schauderterrasse

October 14, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Als zweiten Programmpunkt hatten wir uns den Besuch der legendären Schauderterrasse vorgenommen. Dabei ging es erst mal über Riva del Garda, Limone nach Tremosine. Von dort führt eine recht abenteuerliche ein- oder zweispurige Straße (so genau ist das nicht immer klar) hoch bis Pieve. Hinter dem Hotel Paradiso auf einem Parkplatz haben wir gemeinsam mit einer Gottesanbeterin dann erst mal Brotzeit gemacht. Danach leisteten wir uns noch einen Cappuchino (in Italien gibt es immer guten Kaffee !👍)auf der Schauderterasse. Auch bergab machten die schmalen Strassen und Tunnels einfach einen irren Spass, vorausgesetzt man hat kein Wohnmobil 😀.Read more

Tremosine, Tremosine sul Garda, Тремозине сул Гарда, Տրեմոզինե, トレモージネ・スル・ガルダ, Тремозине, Tremosinum, Tremùzen, Тремозіне-суль-Гарда, Tremoxine, 特雷莫西内