traveled in 4 countries Read more

Adelaide I

May 7, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Heute nur noch etwas mehr als eine Stunde Fahrt bevor wir in Adelaide einfahren. Der Bundesstaat South Australia zaehlt 1,8 Mio Menschen; 1,3 von ihnen leben im Grossraum Adelaide. Oftmals waren die ersten Siedler ja Straeflinge, die aus Grossbritannien gesendet wurden. Hier in dieser Gegend waren es wohl eher Menschen aus verschiedenen europaeischen Laendern, die aus religioesen oder politischen Gruenden ihre Heimat verlassen mussten.
    Wir checken in unser Apartment ein und erkunden am Nachmittag schon mal einen Teil der Stadt. Leider ist es sehr grau und damit der erste Eindruck nicht so toll. Aber gleich nebenan findet auf einem zentralem Platz ein „Food & Wine Festival“ statt, wo wir ein paar leckere Dinge probieren koennen.

PS: Die Foto’s sind schon vom folgenden Tag…

Weiter Richtung Adelaide

May 6, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 11 °C

Unseren ersten Stopp machen wir in Mount Gambier, eine Stadt auf Sandstein unter der Wasser fliesst und sich Hoehlen befinden. Oben drauf ist Stadtleben. In einem Vulkankrater hat sich der ‚Blue Lake‘ gebildet. Dann geht’s weiter entlang der Kueste nach Beachport. Waere es 10 Grad waermer und weniger Wind, koennte man es ein paar Tage hier aushalten. Ist nur ein kleiner Ort, aber es gibt kilometerlangen Strand. Wir trotzen dem Wind und holen uns einen Kaffee, koennen dem Pecan-Kuchen nicht widerstehen und setzen uns an die Pier. Danach geht’s weiter bis zum Ort Robe, ein Urlauberort fuer die Grossstadtmenschen, die im Sommer aus Adelaide und Melbourne kommen. Grosser Auflauf am See, da schauen wir mal hin. Es gibt ein Drachenboot-Wettkampf. Alle Frauen der 5 Teams sind 50+. Eigentlich wollten wir hier ueber Nacht bleiben, entscheiden uns dann doch noch 2 h weiter zu fahren. Spart uns Zeit fuer den naechsten Tag und auf dem nun kommenden Kuestenstreifen versperren sowieso meisstens Buesche den Blick und es gibt eigentlich keine Moeglichkeiten fuer Stopps am Meer. Also brausen wir durch bis Meningie. Die Gegend hier ist duenn besiedelt. Es ist der erste Ort nach 2h. Und der ist klein, aber es gibt Motels und ein Restaurant, in welchem wir mal etwas Hausgemachtes bekommen. Um 20 Uhr schliesst das Restaurant dann aber auch am Samstagabend 
    Wir wechseln vom State ‚Victoria‘ zum State ‚South Australia‘ und bekommen damit eine halben Stunde Zeitunterschied.

Letzter Tag Great Ocean Road

May 5, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Noch einen Tag Great Ocean Road. Es gibt gleich am Anfang noch 3 Stopps an denen man die abgetrennten Felsformationen bewundern kann. Einer davon heisst London Bridge. Eigentlich gab es mal eine Felsbruecke zum Festland, aber Mitte der 90-iger ist dieser Teil abgebrochen. 2 Touristen hatten Glueck, sie befanden sich in dem Moment gerade auf dem Felsen und nicht dem Brueckenteil... Auch an den Steilkuesten broeckelt immer mal wieder etwas ab, es koennen durchaus Tonnen sein. Und deshalb stehen auch ueberall Schilder, dass man nicht ueber die gebauten Plattformen hinueber klettern soll um naeher an den Rand zu kommen. Dass sich viele junge Maenner nicht daran halten, sehen wir immer wieder. Es ist auf alle Faelle eine beeindruckende Kuestenlandschaft, die in unserer Erinnerung als eines der Highlights haengen bleiben wird.

Gegen Mittag kommen wir nach Warrnambool. Frueher war es mal eine Walfaengersiedlung, heutzutage kann man gluecklicherweise nur noch Wale beobachten. Es ist einer der wenigen Punkte, an dem man die Wale von Land aus beobachten kann. Leider ist das aber nur im Winter moeglich, zwischen Juni und Oktober. Zu dem Beobachtungspunkt fahren wir trotzdem, bewaffnet mit einem Sandwich und Kaffee, denn hier gibt es wieder Surfer zu sehen. Schoener Picknick-Platz. Auf unserem weiteren Weg kommen wir an einem ehemaligen Krater vorbei, der zum gruenen Tierparadies wurde. Wir fahren an Seen mit einer vielfaeltigen Vogelwelt entlang. An anderer Stelle steht am Wegesrand auf einmal ein Emu vor uns. Auch in Port Fairy machen wir noch Halt. Hier ist der alte Charme durch die Haeuser des 19. Jahrhunderts, die breiten Strassen, sowie einem kleinen Hafen erhalten geblieben. In Portland machen wir unseren Nacht-Stopp und haben dieses Mal Glueck mit dem ausgewaehlten Motel ;)

12 Apostel - Teil II

May 4, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 14 °C

... Wir fahren ein Stueck weiter zum Loch Ard Gorge. Auch sehr beeindruckende Felsformationen mit Loechern und Rissen und…viel ruhiger ;) Ist schon manchmal erstaunlich was die Natur so Schoenes schaffen kann. Im nahe gelegenen Port Campbell checken wir in ein (leider wieder angestaubtes…) Motel ein. Es gibt eine schoene Bucht, in der wir die langsam untergehende Sonne noch geniessen und auf einer Pier den Anglern und einem wahnsinnig coolem Surfer zusehen koennen. Die Wellen sind gigantisch und wie er sie reitet um so mehr!Read more

12 Apostel - Teil I

May 4, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 14 °C

Die naechsten fast 100 km gehen eher durch bewaldetes Terrain. Eigentlich wollen wir am Cape Otway nicht nur das Cape, sondern auch den Leuchtturm sehen, einer der Aeltesten. Aber so einfach kommt man nicht hin. Da man 20$ Eintritt und auch Zeit einplanen muss um das ganze Gelaende, was sie drumherum gebastelt haben, zu sehen, entscheiden wir uns eher fuer einen Spaziergang und bekommen, wenn auch entfernt, doch noch einen Blick zum Leuchtturm. Aber eigentlich wollen wir ja so schnell wie moeglich zurueck zum Meer, denn heute ist ein sonniger Tag. Und diesen muessen wir nutzen um die Hauptattraktion der Great Ocean Road zu sehen. Den Abschnitt der „12 Apostel“. Durch Erosionen haben sich vor vielen Millionen Jahren Felsformationen abgesetzt. Den ersten Ausblick darauf gibt es an den Gibson Steps, eine Treppe, die steil hinunter zum Wasser fuehrt. Das Meer schaeumt dem gesamten Kuestenabschnitt auf und es wird gewarnt sich ins Wasser zu begeben. Wir holen uns ein Kaffee und setzen uns in den Sand. Ein kurzes Stueck danach kommen wir zum offiziellen Besucherzentrum. Wege und Aussichtsplattformen wurden gebaut um die besten Ausblicke zu gewaehren. Man kann ueber die Tuerme, Bruecken und Boegen der erodierenden Felsen nur staunen. Auch die Asiaten sind wieder in Massen anwesend… Und wenn’s um’s Foto schiessen geht sind sie einfach unglaublich…Read more

Great Ocean Road - Geschichte

May 3, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 13 °C

Weiter geht’s. Ein leider grauer Tag ist angesagt und so ist der eigentlich wirklich schoene Kuestenweg nicht ganz so schoen, aber es gibt dennoch tolle Ausblicke. Einer der Stopps ist das offizielle Tor der Great Ocean Road. Hier wurde die Strasse 1936 eingweiht, heutzutage faengt sie schon einige Kilometer eher an. Die Strasse wurde von den Kriegsheimkehrern des ersten Weltkrieges erbaut. Das Ziel war die Kuestenorte zu verbinden, aber auch schon damals sollte sie Touristen anziehen. Heute tut sie das auf alle Faelle. Die Tourbusse der Asiaten begleiten uns… Einen Abstecher durch Eykalyptus-Wald zu einem Wasserfall lohnt sich. Am Nachmittg checken wir in Apollo-Bay fuer eine Nacht ein. Etwas angestaubtes Motel, aber mit tollem Blick auf’s Meer. Im dortigen Hafen entdecken wir zwei Seeloewen, die sich den Spass machen, den Anglern ihre Beute wegzuschnappen... :)Read more

Känguru – Golfplatz ;)

May 2, 2017 in Australia ⋅ 🌧 12 °C

Im Ort gibt es einen Golfplatz auf welchem Kängurus zu hause sein sollen. Na da muessen wir doch mal schauen. Und tatsaechlich, die ersten sichten wir waehrend ein Golfer neben ihnen seine Baelle schlaegt. An einer anderen Stelle sind sie in einer grossen Gruppe anzutreffen, umgeben von lauter Golfbaellen auf der Wiese…am Abschlagplatz :)

Am fruehen Nachmittag kommt die Sonne ab und zu mal raus und wir machen uns los, die weiteren Spots und Lookouts der naechsten 20 Kilometer der Great Ocean Road zu erkunden. Schade, dass es nicht waermer ist, denn die Straende wuerden einladen. In Aireys Inlet laufen wir hoch zum Leuchtturm und schauen uns die Bucht mit den vorgelagerten Felsen von oben an. Das wilde Wetter hat auch sein Gutes…tolle Foto’s mit starkem Himmel und schoenen Reflektionen, ein Regenbogen am Horizont.

Auf dem Weg zur „Great Ocean Road“

May 1, 2017 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Auf gen Sueden. Die naechsten Tage wollen wir die beruehmte ‚Great Ocean Road‘ fahren. Leider ist das Wetter nicht so besonders… Aber erst einmal muessen wir sowieso auf den Highway. In Torquay kommen wir dann zum Ozean, machen verschiedene Stopps. Hier und da haben wir das Glueck Wellenreitern zuschauen zu koennen. Die trotzen den aufkommenden Wind und Regen. Nass werden sie sowieso und der Wind sorgt fuer kraeftigere Wellen. In dem kleinen Ferienort Anglesea checken wir in eine Ferienanlage ein. Buchen gleich fuer 2 Naechte, um das schlechtere Wetter mal wieder fuer die weitere Reiseplanung zu nutzen.Read more

Melbourne III

April 30, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

Wir beginnen da, wo wir gestern aufgehoert haben, am ‚Federation Square‘ wo ein Indisches Fest stattfindet. Dann geht’s zum ‚Art Center‘ mit Kunstmarkt und vorbei an der Nationalgalerie, die gerade eine grosse Van Gogh Ausstellung zeigt, auf die sie hier sehr stolz sind (momentane Warteschlange 3h…). Auch in Melbourne gibt es einen grossen Botanischen Garten/Stadtgarten, durch den wir einen langen Spaziergang machen. Mit der historischen Strassenbahn geht’s danach noch in die Docklands. Aaehnlich wie in Sydney wird aus dem alten Industriehafen-Viertel eine neue Wohn- und Freizeitvergnuegungs-Ecke erbaut. Grosse moderne Wohnhaeuser und an der Pier ein paar Restaurants.Read more

Melbourne II

April 29, 2017 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Wir erkunden weiter die Stadt und begeben uns wieder auf den Golden Trail, sehen historische Gebaeude wie ein riesige Expo-Halle und das Parlament (of State Victoria). Schauen uns auch Street Art in zwei schmalen Strassen an.
    In Melbourne ist kulturell viel los...Theater, Musicals, Konzerte. Eigentlich wollten wir schon etwas in Sydney machen, tun es aber nun hier. Nach einem Sushi-Essen gehen wir ins Musical ‚Cabaret‘ in ein kleines Theater. Witzig, denn das Stueck spielt ja im Deutschland der 30er Jahre. Man heisst alle „Willkommen“ und die Figuren heissen z.B. Fraeulein Schneider und Herr Schulz. Das wilde Leben in Berlin wird praechtig dargestellt und bekommt grossen Applaus. 1972 wurde Liza Minelli in der gleichnamigen Verfilmung des Stuecks weltberuehmt.