Australia
South Yarra

Melbourne Smoke

January 14, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

January 14th 2020 was the day that Melbourne was officially ranked as having the worst air quality in the world. The smoke from the forest fires surrounding Melbourne and Sydney was so bad that it gave a record reading in Melbourne of 407 meaning the air quality was toxic.

Outside Melbourne the small town of Wangaratta, Victoria recorded some of the worst pollution in the developed world, rating 568 on the world air pollution index, almost double the hazardous rating of 300.

I guess I came to Australia for new experiences...

Die botanischen Gärten

January 16, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Da der Tag erstmal etwas regnerisch begann bin ich heute erst sehr viel später los. So gegen 13 Uhr war ich dann in der CIty und es war erstmal etwas zerfahren.....

Musste in dem Hostel wo ich anfangs war Post abholen die für mich noch dorthin geschickt wurde. Dann bin ich zum Queen Victoria Market gefahren. In der Straßenbahn war es auch sehr schwül, von wegen mal etwas kälter.... Am Markt angekommen... naja. Also ich habs jetzt bei diversen Gelegenheiten versucht. Ich bin irgendwie kein Marktgänger... Vielleicht hab ich mir bei diesem auch mehr erwartet oder es lag an der Gesellschaft die ich auf den Märkten in Neuseeland jeweils hatte, da mir diese gefielen.

Natürlich hab ich in den Parliament Gardens wieder was gegessen und bin danach in die Royal Botanic Gardens. Zuvor ging es aber am Shrine of Rememberance vorbei. Einem Kriegsdenkmal für alle Soldaten, vornehmlich allerdings für die aus Victoria stammenden, die jemals für Australien in einem Krieg gekämpft haben. Ein sehr eindrucksvolles und auch Demut vermittelndes Gebäude.

Im ersten Moment war ich von den Gärten etwas überrascht. Ich hatte Hecken erwartet die zu akkuraten Figuren geschnitten waren oder Abermillionen verschiedene Blumen. Letztlich war es eher wie ein Wald. Aber, nachdem ich meinen Irrtum erkannte... war es echt schön dort. Aus aller Herren Länder gab es Pflanzen zu bestaunen... Ok ich bin jetzt nicht ständig stehen geblieben und hab Pflanzen aus Südostasien oder Südafrika bestaunt. Es war einfach das Gesamtbild was so besonders schön war. Im Kräutergarten bin ich dann auch mal sitzen geblieben und hab gerochen.... Absolut fantastisch dieses völlige Übermaß an zig verschiedenen Kräutern gleichzeitig zu riechen.

Zum Schluss bin ich dann nochmal an der Southbank Promenade entlang wo ich auch zu Abend gegessen habe. Eigentlich wollte ich auch länger bleiben, da ich ein BIld der Skyline bei Nacht wollte. Das hat mir dann aber irgendwann doch zu lange gedauert. Egal, ich bin ziemlich sicher, dass ich hier nochmal vorbeikommen werde.

Melbourne 3

October 12, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Leider hat heute unser nettes Frühstückslokal von gestern geschlossen. Wir finden aber natürlich etwas gutes anderes im Federation Centre. Unseren Plan für heute machen wir (wie gestern auch, denn der Mensch liebt Rituale ) wieder auf der Bank am Fluss in der Sonne. Die kann man morgens noch ganz gut vertragen.🌤️ Unser erstes Ziel heute ist der Royal Botanic Gardens.🌹🌺🌳 Es wird schon immer wärmer, so dass wir den Schatten der oftmals. riesigen Bäume genießen. Dann wieder zurück zum Fluss, wo eben eine Ruderregatta stattfindet. 🛶. Ueber die Brücke hinein in die quirlige City 🌁👨‍👨‍👦‍👦👨‍👩‍👦👨‍👩‍👦‍👦👩‍👧‍👦. Verschiedene Einkaufsmeilen (die Häuser mit sehr interessanten, ungewöhnlichen Fassaden) und Arkaden ( die aelteste, die andere der Mailänder nachempfunden) gefallen uns sehr gut. Natürlich gibt es auch ein leckeres Eis in der "Espresso Straße "=Centre Way/Block Place. Der Rundgang führt uns dann wieder zum Visitor Information Centre an der Town Hall (heute ist am Balkon eine Hochzeit) ,wo wir wegen der nächsten Ziele noch einige Informationen bekommen. Dann schleppen wir uns zurück ins Quartier. Wir sind doch schon wieder einige Stunden unterwegs. Alles zu Fuß.🚶🏃 Erich ist jetzt nochmals zum Waschsalon. Ich mache mich daran Nudeln und 🍅 Tomatensoße zu kochen.😋😊Read more

Weihnachten in Melbourne

December 25, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

In Melbourne haben wir wieder ein AirBnB gebucht, das positive: zentrale Lage direkt am botanischem Garten, schöner Blick auf die Stadt aus dem 16. Stock und moderne Einrichtung. Das mit der Sauberkeit in solchen Wohnungen ist immer so eine Sache - naajaa - wir waschen erst mal sämtliches Geschirr durch und machen uns es dann schon noch gemütlich.
    In Melbourne wird’s dann richtig heiss, über 30 Grad in der Stadt ist dann schon fast etwas unangenehm. So richtige Weihnachtsstimmung will da nicht aufkommen.

Melbourne 7 - Botanischer Garten

April 25, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem ich mir die Parade bzw. einen Teil davon angesehen habe bin ich noch in den Royal Botanic Garden gegangen. Im Gegensatz zu dem Trubel und den Menschenmassen während der Parade war es im Botanischen Garten wunderbar ruhig. Die Gartenanlage ist sehr groß und es gibt dort wohl über 8000 verschiedene Pflanzenarten.
    Auf dem Weg zurück ins Zentrum bin ich noch an einer (sehr) großen Gruppe von Indern vorbei gekommen, die den Tag heute scheinbar auch gleich zum Feiern genutzt haben. Singend, tanzend und betend haben sie sich vor der Flinder's Station versammelt.
    In Melbourne kann man wirklich jeden Tag was Neues entdecken.
    Morgen geht es dann für mich weiter Richtung Canberra.

Shrine of Remembrance

November 7, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

Nach dem Pferderennen fuhren wir mit dem Zug in die Stadtmitte. Als wir am Federation Square vorbeigingen und die tollen Gebäude sahen wussten wir, dass dies ein extra Tagesausflug wird, da es dort einfach so viel zu sehen gab!😍
    So machten wir uns auf den Weg zu unserem eigentlichen Ziel, der Shrine of Remembrance! Dieses Gebäude, das an einen Tempel erinnert, wurde zum Gedenken an die gefallenen Soldaten errichtet... im Untergeschoss waren Tafeln und Schilder befestigt, die die geschichtlichen Ereignisse darstellten. Das Highlight jedoch war die Aussicht!🎉😍☀️

Botanischer Garten

November 8, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Heute waren wir im Botanischen Garten - Royal Botanic Garden 🌳🌴🌿
    Es war wunderschön!!😍 so viele verschiedene Pflanzenarten! Am meisten beeindruckt hat uns der „Guilfoyle‘s Volcano“ 🌋 Das war ein kleiner Berg den man durch einen Rundweg besteigen konnte. Auf diesem Berg im Krater war ein See und an den Seiten des Weges waren die verschiedensten Arten von Kakteen, die man sich nur vorstellen kann!🌵Read more

South Yarra