Australia
South Yarra

Fünfter Tag

September 9, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

Um 9 wollten meine Gastschwester und ich Gassi gehen. 09:10 Uhr bin ich wach geworden. Mein Wecker hat zwar schon eher geklingelt, aber den hab ich einfach ausgeschaltet.😅
      Ich dachte dann sie ist ohne mich los, weil keiner im Haus war und hatte schon voll das schlechte Gewissen. Dann hab ich ihr eine Nachricht geschrieben und gefragt ob ich ihr noch entgegen kommen kann. In dem Moment kam sie aus ihrem Zimmer und ist buchstäblich den Gang zu mir runter gerannt, weil sie auch verpennt hat.😂
      Also sind wir dann mit den Hunden zum Strand gefahren. Dort gibt es immer extra eingezäunte Bereiche, in denen die ohne Leine laufen können. Als wir zurück waren, haben wir gefrühstückt und sie hat mich netterweise zum Bahnhof gefahren. Dann bin ich in die Stadt gefahren und 3h lang durch Parks und Gärten gelaufen. Dort ist es übrigens üblich, dass man nicht auf den Wegen läuft, sondern kreuz und quer auf dem Grünen. Außerdem sind öffentliche Toiletten kostenlos und es gab mehrere Trinkwasserbrunnen im Park. Das war das leckerste Wasser, das ich seit meiner Ankunft getrunken hab!
      Als ich ca 15 Uhr Zuhause war, hab ich mir ein fettes Avocadosandwich gemacht. Das hat so lange satt gemacht, bis ich halb 10 im Bett wieder Hunger gekriegt hab.🫠
      Aber da hab ich dann einfach geschlafen. Davor habe ich mich noch für verschiedene Jobs in Darwin beworben.

Australia Day

January 26 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Während unserer 4 Wochen in Melbourne hatten wir auch das Glück, den Australia Day mitzuerleben.

Der Australia Day ist ein gesetzlicher Feiertag, der am 26. Januar gefeiert wird, und an die Ankunft der ersten britischen Flotte am 26.01.1788 in Sydney erinnert. Die "First Fleet" hatte damals das Ziel der Kolonialisierung Australiens. Mit diesem Hintergrund kann sich jeder vorstellen, welches Konfliktpotential dieser Feiertag birgt.

In unserer heutigen Zeit ist im ganzen Land eine positive Grundhaltung gegenüber den Ureinwohnern zu spüren. Sie werden hier First Nations genannt und meinen damit die Aboriginals und die Bewohner der Torres Strait. Viele Unternehmen bekennen sich zum traditionellen Anspruch des Landes an die hier siedelten Stämme der First Nations. Auch wenn das Memorandum im letzten Jahr scheiterte, dass den First Nations eine feste Stimme im Parlament gegeben hätte.

Seit einigen Jahren gibt es daher zum offiziellen Programm etliche Gegenveranstaltungen unter dem Namen "Invasion Day", bei denen sich ebenso viele Nicht-Aboriginals treffen.

Unser erster Anlaufpunkt war der "Shrine of Remembrance" zwischen St. Kilda und der Innenstadt von Melbourne. Das Monument erinnert ein wenig an das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig. Im Inneren befinden sich mehrere große Hallen mit Ausstellungen und ein Raum mit einer Flamme, auf die Tageslicht fällt. Von hier aus gelangt man auf die Aussichtsterrasse, von der aus man einen traumhaften Blick auf die Skyline der Stadt hat. Das hat sich also schon mal gelohnt.

Vom Shrine ist es nicht mehr weit zum Government House, dem Sitz des Governeurs des Bundesstaats Victoria. Am Australia Day gibt es die Möglichkeit, das Haus von innen zu sehen. Die Menschenmassen wurden durch einige Räume im Erdgeschoss geführt, darunter einige Säle und offizielle Räume. Die Einrichtung ist sehr europiäsch gehalten und erinnert an ein britisches Schloss aus dem 19. Jahrhundert. Ohne jetzt nachschlagen zu wollen, wann es gebaut wurde, würde ich sagen, dass es auch so alt ist.

Am Ende der Führung finden sich alle Besucher in einem großen Saal ein, der für Festlichkeiten genutzt wird. Auf dem Boden spielen Kinder und die Erwachsenen dürfen auf edlen Möbeln sitzen. Ob es das in Deutschland auch gegeben hätte? Ich fürchte nicht.

Nach dem Government House sind wir dann zur Gegenveranstaltung gelaufen, die zum Glück nicht weit weg war. In der "Sidney Myer Music Bowl", einer Art Amphitheater, gab es dann die Veranstaltung des Invasion Day. Wir suchten uns einen Platz auf der Wiese und hörten einigen Bands zu, die hier spielten. Zwischendurch gab es einige Moderationen, die den Spirit und den Zusammenhalt der Menschen anpriesen.

Es war wirklich interessant, diesen Feiertag mitzuerleben. Zeigt es doch ein klein wenig, wie die Gesellschaft in Australien funktioniert und welche Themen eine Rolle spielen. Ob wir als Außenstehende das alles an einem Tag verstanden haben, wage ich auch mal zu bezweifeln. Es gab uns aber einen wunderbaren Blick auf die Gesellschaft und zeigte uns, dass es Spannungen in wohl jedem Land gibt.

1. Tag in Melbourne

March 1, 2023 in Australia

Vorwort: Ich habe eine erhöhte Alkoholkonzentration im Blut, d.h. die nachfolgenden Worte ergeben evtl. kein Sinn. Prost😵‍💫🍻

Heute morgen bin ich um 9 Uhr aufgewacht, nachdem ein Roommate schön laut im Zimmer telefoniert hat.
      Wenigstens hab es dann gratis Frühstück vom Hostel, wo ich ordentlich reingehauen habe.
      Danach hatte ich aber keine Motivation in Melbourne etwas zu unternehmen, auch weil es stark geregnet hat. In Sydney war das Wetter einfach besser.
      Nachdem ich mich mit einigen Leuten bezüglich Unternehmungen in Melbourne unterhalten habe und sich das Wetter zu strahlend blauen Himmel entwickelt hat, bin ich zum "Australian Centre of Moving Image", ein interaktives Museum rundum die Geschichte des Fernsehens, auch in Australien, und die Entwicklung der Technik und des Fernsehprogramms.
      Das Museum hat mir sehr gut gefallen. Auch die Architektur vom Museum gefiel mir sehr gut.
      Danach bin ich Richtung olympischen Park gelaufen. 1956 hat Melbourne die Olympischen Spiele ausgetragen. Viele Stadien konnte ich noch anschauen.
      Anschließend bin ich dann zum Botanischen Garten gelaufen. Dort gab es sehr viele Pflanzen aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt und eine generell sehr schön gestaltete Parkanlage.
      Nachdem ich dort gefühlt ein Marathon gemacht habe, bin ich zum "Shrine of Remembrance" ein Ehrendenkmal für die gestorbenen Soldaten im 1. WW.
      Anschließend habe ich mich auf den langen Rückweg gemacht und zwischen durch noch für das Abendessen eingekauft.
      Es gab Spaghetti mit Pesto, Zwiebeln und natürlich Knobi.
      Nach dem Essen hatten wir uns getroffen um zusammen auf den "Queen Victoria Market" zu gehen. Mittwochsabends hat dieser immer bis um 22 Uhr auf und man kann dort lecker essen und trinken.
      Nach 22 Uhr sind wir dann zurück zum Hostel und haben weitergetrunken und Karten gespielt.
      Ein sehr schöner Tag, und auch echt toll mit Leuten von überall in Kontakt zu kommen.
      Aber auch echt ein anstrengender Tag. Bestimmt 12 km gelaufen und die Beine tun immer noch weh. Und die kann ich nicht Mal ausstrecken, weil das Bett zu kurz ist.😑

Moonlight Cinema :)

February 4, 2023 in Australia

Da es gestern so mega spät wurde und ich heute nicht arbeiten musste, habe ich selbstverständlich ausgeschlafen :)
      Um 13 Uhr war ich dann wach, habe dann gefrühstückt, einen Film geguckt und bin duschen gegangen.
      Danach habe ich noch mit Johanna zwei Stunden telefoniert, wir hatten mal wieder viel zu bereden und das war total schön!
      Dann saß ich kurz in der Sonne und kurz danach habe ich mich dann fertig gemacht und bin in die Stadt gefahren.
      Ich war so spät dran, dass ich zum Bus laufen musste haha, habe dann aufgehört, weil der Bus schon an mir vorbeigefahren war. Als ich aber gesehen habe, dass da wer einsteigt, bin ich wieder gelaufen. Der Busfahrer war zum Glück nett und hat gewartet, meinte dann aber, dass ich ja noch eine Station weiterlaufen kann und wir dann gucken wer schneller da ist phahaha.
      In der Stadt haben Colin, Sophie und ich uns dann im Moonlight Cinema den Film „Lyle, Lyle, Crocodile“ angeguckt.
      Eigentlich wollten wir ja Avatar gestern gucken und sind jetzt halt in einem Kinderfilm gelandet haha. Der war aber echt ganz gut muss ich sagen. Und war mir super kalt.
      Colin ist von den letzten Tagen auch etwas krank :/ Kein Wunder bei dem Wetter- und Temperaturumschwung.
      Morgen muss ich dann wieder arbeiten, deswegen geht es jetzt schnell ins Bett :)
      Gute Nacht!

Drämli fahre für Dummies

January 24, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

In Melbourne cha me im innere Stadtkärn gratis Drämli fahre, e cooli Sach, wenn me denn au wüssti, wo dä Stadtkärn ufhöre würd... Und will mir das natürli nid geüsst hän und uns au nid grad die fehlende Beschriftige use an de Haltstelle ufgfalle sin, sin mir halt e paar Haltstelle schwarz gfahre - zum Glück aber ohni Kontrolle.😎
      Dr Räscht vom Wäg in Zolli hämer denn aber brav z'Fuess gmacht und drbi nomol e grosse Park mit Blick uf d'Skyline vo Melbourne entdeggt. Dr Muffin, wos im Zolli zum Zmorge ghä hett, hetti au locker als Proviant für dr ganzi Dag glängt. Als Alternative hettis aber sunscht nur no dr Häppli-Muffin gha 🙄.
      Früsch gstärkt hämer uns denn in erschte Themerundgang ufmacht und bis uf d'Baby-Hippos au alles gseh. Im zweite Themegebiet hetts denn mit schlofende Ottere und emene nid sichtbare Tiger agfange, aber d'Schmätzgis und natürli d'Elefante hän alles usegrisse. Im australischi Teil sin zum Glück die schlofende Wombats ume gsi, wyl mir sunscht dangg fehlende Koalas, Kängurus und Emus nur vieli leeri Gheck agluegt hette. Defür hämer drnoch fascht alles zgseh becho, mit Usnahm vom zweite Tiger, wo sich au liebr verstseckt hett. Alles in allem ischs aber e schöne Zollibsuech gsi 🙂.
      Zrugg simer denn dr ganzi Wäg glofe und hän dörffe erfahre, dass es au im australische Summer mol cha rägne.
      Wiedr trocke und zwäg gmacht, isch denn richtig Nightsession vo de Australian Open gange. Dank unsere sensationelle Plätz uf Höchi vom Netz hän mir eifach nur grad miesse abeluege und sin in Gnues vomene guete erschte und emene sehr guete zweite Match cho. Erstuunlich wieviel Grieche in Australie dehei sin und natürli für dr Stefanos Tsitsipas Stimmig gmacht hän.
      Dag 3 vo Melbourne hett mit dr Jagd nach Drämlibillet agfange, mir hän jo nid scho wiedr welle schwarz fahre. Dodefür mues me sich e Chärtli chaufe und denn Gäld für d'Fahrt druff lande. Tönt eifach, isch aber e Herusforderig, wyl me niene usefindet, was denn sone einzelni Fahrt in Zone 1 koschtet. Zudäm hetts au nur gfühlt e Hand voll Automate in dr ganze Stadt..... Gmäss relativ aktuellem Reiseführer sin mir devo usgange, dass e Fahrt 4.50 koschtet und hän jewiils gnueg Gäld für Hi- und Ruckwäg druffdo. Im Drämli sälber hebt me denn Charte an s'Läsegrät und das zieht dr passendi Wärt ab, somit hett me kei Ahnig, wieviel denn no druff isch. Aber ok, für d'Hiifahrt kei Problem. Somit sin mir denn richtig St. Kilda Beach gfahre und hän uns dört als erschts e feins Zmorge gönnt. Drnoch hämer e churze Spaziergang durch dr botanischi Garte unternoh und sin denn bis zum Strand spaziert. Nätterwies hetts dört imene Kaffi no Platz uf de Liegstiehl unter em Sunneschirm diräggt am Strand gha. Und so hämers uns e paar Stund am Stramd loh guet go. Ganz go bade simer nid, aber s'Meer e biz usprobiere, isch scho dine glängge. E sehr glungene Nomidag.
      Zrugg im Drämli hämer denn unseri Charte wiedr ans Läsegrät ghebt und tarra z'wenig Gäld druff gha, wyl e Fahrt ebbe doch keini 4.5 meh koschtet. Wyls aber jo au keini Automate an de Haltstelle hett, simer denn alt scho wiedr schwarz gfahre und au diesmol nid verwüttscht worde. Isch also nid so eifach das Drämmlifahre in Melbourne.... 😆
      Für dr Obe hän mir uns no d'Ussicht vom Skytower, em höchste Gebäude vo Melbourne, welle gönne. Zusätzlich hett me au no d'Möglichkeit gha, in e Glaswürfel s'go, wo me denn 300m hett chönne abeluege, aber das isch nid so beidruggend gsi, wies tönt hett. Defür isch d'Ussicht uf d'Stadt und Umgäbig sensationell gsi. Bi Cider/Bier und Snacks hämer uns denn dr Sunneuntergange dört obe gönnt. E schöne Schlusspunggt für dr Melbourne Ufenthalt

Melbourne 3

October 12, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Leider hat heute unser nettes Frühstückslokal von gestern geschlossen. Wir finden aber natürlich etwas gutes anderes im Federation Centre. Unseren Plan für heute machen wir (wie gestern auch, denn der Mensch liebt Rituale ) wieder auf der Bank am Fluss in der Sonne. Die kann man morgens noch ganz gut vertragen.🌤️ Unser erstes Ziel heute ist der Royal Botanic Gardens.🌹🌺🌳 Es wird schon immer wärmer, so dass wir den Schatten der oftmals. riesigen Bäume genießen. Dann wieder zurück zum Fluss, wo eben eine Ruderregatta stattfindet. 🛶. Ueber die Brücke hinein in die quirlige City 🌁👨‍👨‍👦‍👦👨‍👩‍👦👨‍👩‍👦‍👦👩‍👧‍👦. Verschiedene Einkaufsmeilen (die Häuser mit sehr interessanten, ungewöhnlichen Fassaden) und Arkaden ( die aelteste, die andere der Mailänder nachempfunden) gefallen uns sehr gut. Natürlich gibt es auch ein leckeres Eis in der "Espresso Straße "=Centre Way/Block Place. Der Rundgang führt uns dann wieder zum Visitor Information Centre an der Town Hall (heute ist am Balkon eine Hochzeit) ,wo wir wegen der nächsten Ziele noch einige Informationen bekommen. Dann schleppen wir uns zurück ins Quartier. Wir sind doch schon wieder einige Stunden unterwegs. Alles zu Fuß.🚶🏃 Erich ist jetzt nochmals zum Waschsalon. Ich mache mich daran Nudeln und 🍅 Tomatensoße zu kochen.😋😊Read more

Melbourne botanical gardens

May 31, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 10 °C

We went to a really nice market they have here which you could literally buy everything it was amazing was hoping there might be free samples but no unfortunately not.
      Next we headed to a botanical garden which was beautiful quite strange being right in the centre of the city.
      We had an amazing cream tea just like being at home.

Australian Open hot

January 17, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 35 °C

Melbourne

Der Tag ist heute recht schnell erzählt. Wir fahren gleich am Morgen zum Melbourne Park zu den Australian Open und saugen die tolle Atmosphäre dieses sogenannten "Happy Slams" ein - und das bei 36 Grad. Wir sehen u.a. Thiem, Rublev, Fritz und Zverev.
      Nachdem wir "Sascha" zu seinem 5-Satz Sieg durch gejubelt haben, kommen wir aus der Margaret Court Arena nach draußen, wo es auf einmal nur noch 20 Grad, Wind und Regen ist. Ein für Melbourne typischer Wetterumschwung.
      Trotzdem schauen wir noch bis spät in die Nacht unter geschlossenem Dach weitere Matches. Nach 14 Stunden Tennis am Stück fallen uns gegen 1 Uhr nachts so langsam die Augen zu und wir treten den Rückweg ins Bett an.

Royal Botanic Gardens

October 18, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einer wackeligen Nacht im Bett, haben wir einen Ausflug zum Botanical Garden gemacht. Was für ein wunderschöner Garten! Es gibt verschiedene Themenbereich und alle waren auf ihre Art und Weise beruhigend und beeindruckend. Egal ob Bambus, Kakteen oder Palmen, es war einfach alles dabei.
      Wir haben sogar ein Opossum gesehen. Aber die Tierchen sind mega schnell und wir konnten leider kein Bild davon machen.
      Es gab "irgendwo im Dschungel" eine Schaukel und wir wollten dort unbedingt ein Foto machen. - Gesagt getan :)
      Abends gings nochmal in die Stadt ; denn es gibt hier jeden Abend eine Feuershow. Ich habs mir ehrlich gesagt ein bisschen spektakulärer vorgestellt aber es war trotzdem ein schöner Tagesabschluss. Anschließend gings auch schon wieder ins Hostel, morgen müssen wir früh aufstehen, da wir für 3 Tage Houssitter werden. Um halb 8 ist Treffpunkt an der Wohnung.

Royal Botanic Gardens, och tillbaka

November 23, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Som vanligt när vi är i städer så gick vi till en botanisk trädgård, denna gång en kunglig sådan. Där promenerade vi runt och tog en tupplur. I trädgården var det förberett för två stycken bröllop (bild 3). På vägen tillbaka till hotellet, där vi skulle hämta bilen, så gick vi förbi stadens roddklubbar. Det fanns flera hundra kanoter i klubbarnas "garage" och lastade på släp för dagens övningar (bild 5 och 6).Read more

South Yarra