Australia
South Yarra

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 137

      Australia Day

      January 26 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

      Während unserer 4 Wochen in Melbourne hatten wir auch das Glück, den Australia Day mitzuerleben.

      Der Australia Day ist ein gesetzlicher Feiertag, der am 26. Januar gefeiert wird, und an die Ankunft der ersten britischen Flotte am 26.01.1788 in Sydney erinnert. Die "First Fleet" hatte damals das Ziel der Kolonialisierung Australiens. Mit diesem Hintergrund kann sich jeder vorstellen, welches Konfliktpotential dieser Feiertag birgt.

      In unserer heutigen Zeit ist im ganzen Land eine positive Grundhaltung gegenüber den Ureinwohnern zu spüren. Sie werden hier First Nations genannt und meinen damit die Aboriginals und die Bewohner der Torres Strait. Viele Unternehmen bekennen sich zum traditionellen Anspruch des Landes an die hier siedelten Stämme der First Nations. Auch wenn das Memorandum im letzten Jahr scheiterte, dass den First Nations eine feste Stimme im Parlament gegeben hätte.

      Seit einigen Jahren gibt es daher zum offiziellen Programm etliche Gegenveranstaltungen unter dem Namen "Invasion Day", bei denen sich ebenso viele Nicht-Aboriginals treffen.

      Unser erster Anlaufpunkt war der "Shrine of Remembrance" zwischen St. Kilda und der Innenstadt von Melbourne. Das Monument erinnert ein wenig an das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig. Im Inneren befinden sich mehrere große Hallen mit Ausstellungen und ein Raum mit einer Flamme, auf die Tageslicht fällt. Von hier aus gelangt man auf die Aussichtsterrasse, von der aus man einen traumhaften Blick auf die Skyline der Stadt hat. Das hat sich also schon mal gelohnt.

      Vom Shrine ist es nicht mehr weit zum Government House, dem Sitz des Governeurs des Bundesstaats Victoria. Am Australia Day gibt es die Möglichkeit, das Haus von innen zu sehen. Die Menschenmassen wurden durch einige Räume im Erdgeschoss geführt, darunter einige Säle und offizielle Räume. Die Einrichtung ist sehr europiäsch gehalten und erinnert an ein britisches Schloss aus dem 19. Jahrhundert. Ohne jetzt nachschlagen zu wollen, wann es gebaut wurde, würde ich sagen, dass es auch so alt ist.

      Am Ende der Führung finden sich alle Besucher in einem großen Saal ein, der für Festlichkeiten genutzt wird. Auf dem Boden spielen Kinder und die Erwachsenen dürfen auf edlen Möbeln sitzen. Ob es das in Deutschland auch gegeben hätte? Ich fürchte nicht.

      Nach dem Government House sind wir dann zur Gegenveranstaltung gelaufen, die zum Glück nicht weit weg war. In der "Sidney Myer Music Bowl", einer Art Amphitheater, gab es dann die Veranstaltung des Invasion Day. Wir suchten uns einen Platz auf der Wiese und hörten einigen Bands zu, die hier spielten. Zwischendurch gab es einige Moderationen, die den Spirit und den Zusammenhalt der Menschen anpriesen.

      Es war wirklich interessant, diesen Feiertag mitzuerleben. Zeigt es doch ein klein wenig, wie die Gesellschaft in Australien funktioniert und welche Themen eine Rolle spielen. Ob wir als Außenstehende das alles an einem Tag verstanden haben, wage ich auch mal zu bezweifeln. Es gab uns aber einen wunderbaren Blick auf die Gesellschaft und zeigte uns, dass es Spannungen in wohl jedem Land gibt.
      Read more

    • Day 6

      Melbourne

      September 21 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

      Weil ich es mir so gewünscht habe, sind wir heute nochmal nach Melbourne gefahren, um einen Blick in die Innenstadt zu werfen. Das hat sich gelohnt!

      Am Abend waren wir bei der sogenannten "Penguin Parade" auf Phillip Island. Dort kann man täglich eine Kolonie Zwergpinguine beobachten, die nach einem Tag Jagens im Meer bei Sonnenuntergang zurück an Land kommt.
      Fotos und Videos davon gibt es im zugehörigen Footprint von Lorenz und Kilian. 🐧
      Read more

    • Day 38

      Radtour in Melbourne

      November 27 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

      In South Melbourne habe ich mir ein Fahrrad ausgeliehen. Das Wetter war heute sehr unbeständig. Sonnenschein zu Beginn, heftiger Regen zwischendurch, 10 Minuten später wieder strahlender Sonnenschein, danach erneut starker Regen. Anders als in Norddeutschland war es allerdings die ganze Zeit über warm.
      Ich bin gemütlich Richtung Botanischer Garten gefahren. Erster Stop im Shrine of Rememberance, danach kurze Fahrt entlang des Yarra Rivers, Coffee im Botanischen Garten über St. Kilda zurück nach Port Melbourne. Eine sehr Fahrradfreundliche Stadt ist Melbourne nicht, aber für einen Tag ging es sehr gut.
      Read more

    • Day 7

      Fünfter Tag

      September 9, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

      Um 9 wollten meine Gastschwester und ich Gassi gehen. 09:10 Uhr bin ich wach geworden. Mein Wecker hat zwar schon eher geklingelt, aber den hab ich einfach ausgeschaltet.😅
      Ich dachte dann sie ist ohne mich los, weil keiner im Haus war und hatte schon voll das schlechte Gewissen. Dann hab ich ihr eine Nachricht geschrieben und gefragt ob ich ihr noch entgegen kommen kann. In dem Moment kam sie aus ihrem Zimmer und ist buchstäblich den Gang zu mir runter gerannt, weil sie auch verpennt hat.😂
      Also sind wir dann mit den Hunden zum Strand gefahren. Dort gibt es immer extra eingezäunte Bereiche, in denen die ohne Leine laufen können. Als wir zurück waren, haben wir gefrühstückt und sie hat mich netterweise zum Bahnhof gefahren. Dann bin ich in die Stadt gefahren und 3h lang durch Parks und Gärten gelaufen. Dort ist es übrigens üblich, dass man nicht auf den Wegen läuft, sondern kreuz und quer auf dem Grünen. Außerdem sind öffentliche Toiletten kostenlos und es gab mehrere Trinkwasserbrunnen im Park. Das war das leckerste Wasser, das ich seit meiner Ankunft getrunken hab!
      Als ich ca 15 Uhr Zuhause war, hab ich mir ein fettes Avocadosandwich gemacht. Das hat so lange satt gemacht, bis ich halb 10 im Bett wieder Hunger gekriegt hab.🫠
      Aber da hab ich dann einfach geschlafen. Davor habe ich mich noch für verschiedene Jobs in Darwin beworben.
      Read more

    • Day 36–37

      Melbourne Day 2

      February 13 in Australia ⋅ 🌬 88 °F

      On our 2nd day in Melbourne, we took a tour of the Shrine of Remembrance. It's an amazing memorial and museum built to honor the men and women of Victoria who served in World War I, but now also functions as a memorial to all Australians who have served in the various wars.

       The exhibits highlighted the different wars, weaponry, period fashions, and the political ties that Australia had to The UK.  As in the USA, these wars really established who Australia was as a nation.

      The outside of the Shrine was also immaculately tended. Each corner represented a different part of the world where battles were fought, and the plants were from those regions. Had a beautiful 360-degree view from the top - check out the aboriginal face on the high rise next to the church.

      From there, we explored the Botanical Gardens and then visited the massive Queen Victoria Market, taking in all the handmade local goods, fish market, and food market before a fun Thai Fusion lunch with Pam and Joel.

      A highlight for Susan was a visit to the Royal College of Surgeons, where we were given a private tour of the museum with historical exhibits of surgey and instruments.  It was fun for me to see Susan provide knowledge of the instruments and past techniques to the curators. At the end of the tour, Susan was presented with a free copy of a soon to be published book of their history.

      To end the afternoon,  we went to the Melbourne Museum, which hosted a special Titanic exhibition. It was so surreal to see and touch the actual excavated articles from the seafloor, as well as see the reconstructed rooms and central stairway. The ship was obviously very elegant, and hearing the passenger's stories was extremely touching. Nothing like being on a cruise to bring this tragedy more to life.

      As the day ended, we found 2 more Laneways - The Block and The Royal Arcade (Check out the clock guards) - before enjoying a few beers at the Royal Chuckle Park Lane Way Bar. Busy day!
      Read more

    • Day 130

      Australian Open hot

      January 17, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 35 °C

      Melbourne

      Der Tag ist heute recht schnell erzählt. Wir fahren gleich am Morgen zum Melbourne Park zu den Australian Open und saugen die tolle Atmosphäre dieses sogenannten "Happy Slams" ein - und das bei 36 Grad. Wir sehen u.a. Thiem, Rublev, Fritz und Zverev.
      Nachdem wir "Sascha" zu seinem 5-Satz Sieg durch gejubelt haben, kommen wir aus der Margaret Court Arena nach draußen, wo es auf einmal nur noch 20 Grad, Wind und Regen ist. Ein für Melbourne typischer Wetterumschwung.
      Trotzdem schauen wir noch bis spät in die Nacht unter geschlossenem Dach weitere Matches. Nach 14 Stunden Tennis am Stück fallen uns gegen 1 Uhr nachts so langsam die Augen zu und wir treten den Rückweg ins Bett an.
      Read more

    • Day 4

      Drämli fahre für Dummies

      January 24, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

      In Melbourne cha me im innere Stadtkärn gratis Drämli fahre, e cooli Sach, wenn me denn au wüssti, wo dä Stadtkärn ufhöre würd... Und will mir das natürli nid geüsst hän und uns au nid grad die fehlende Beschriftige use an de Haltstelle ufgfalle sin, sin mir halt e paar Haltstelle schwarz gfahre - zum Glück aber ohni Kontrolle.😎
      Dr Räscht vom Wäg in Zolli hämer denn aber brav z'Fuess gmacht und drbi nomol e grosse Park mit Blick uf d'Skyline vo Melbourne entdeggt. Dr Muffin, wos im Zolli zum Zmorge ghä hett, hetti au locker als Proviant für dr ganzi Dag glängt. Als Alternative hettis aber sunscht nur no dr Häppli-Muffin gha 🙄.
      Früsch gstärkt hämer uns denn in erschte Themerundgang ufmacht und bis uf d'Baby-Hippos au alles gseh. Im zweite Themegebiet hetts denn mit schlofende Ottere und emene nid sichtbare Tiger agfange, aber d'Schmätzgis und natürli d'Elefante hän alles usegrisse. Im australischi Teil sin zum Glück die schlofende Wombats ume gsi, wyl mir sunscht dangg fehlende Koalas, Kängurus und Emus nur vieli leeri Gheck agluegt hette. Defür hämer drnoch fascht alles zgseh becho, mit Usnahm vom zweite Tiger, wo sich au liebr verstseckt hett. Alles in allem ischs aber e schöne Zollibsuech gsi 🙂.
      Zrugg simer denn dr ganzi Wäg glofe und hän dörffe erfahre, dass es au im australische Summer mol cha rägne.
      Wiedr trocke und zwäg gmacht, isch denn richtig Nightsession vo de Australian Open gange. Dank unsere sensationelle Plätz uf Höchi vom Netz hän mir eifach nur grad miesse abeluege und sin in Gnues vomene guete erschte und emene sehr guete zweite Match cho. Erstuunlich wieviel Grieche in Australie dehei sin und natürli für dr Stefanos Tsitsipas Stimmig gmacht hän.
      Dag 3 vo Melbourne hett mit dr Jagd nach Drämlibillet agfange, mir hän jo nid scho wiedr welle schwarz fahre. Dodefür mues me sich e Chärtli chaufe und denn Gäld für d'Fahrt druff lande. Tönt eifach, isch aber e Herusforderig, wyl me niene usefindet, was denn sone einzelni Fahrt in Zone 1 koschtet. Zudäm hetts au nur gfühlt e Hand voll Automate in dr ganze Stadt..... Gmäss relativ aktuellem Reiseführer sin mir devo usgange, dass e Fahrt 4.50 koschtet und hän jewiils gnueg Gäld für Hi- und Ruckwäg druffdo. Im Drämli sälber hebt me denn Charte an s'Läsegrät und das zieht dr passendi Wärt ab, somit hett me kei Ahnig, wieviel denn no druff isch. Aber ok, für d'Hiifahrt kei Problem. Somit sin mir denn richtig St. Kilda Beach gfahre und hän uns dört als erschts e feins Zmorge gönnt. Drnoch hämer e churze Spaziergang durch dr botanischi Garte unternoh und sin denn bis zum Strand spaziert. Nätterwies hetts dört imene Kaffi no Platz uf de Liegstiehl unter em Sunneschirm diräggt am Strand gha. Und so hämers uns e paar Stund am Stramd loh guet go. Ganz go bade simer nid, aber s'Meer e biz usprobiere, isch scho dine glängge. E sehr glungene Nomidag.
      Zrugg im Drämli hämer denn unseri Charte wiedr ans Läsegrät ghebt und tarra z'wenig Gäld druff gha, wyl e Fahrt ebbe doch keini 4.5 meh koschtet. Wyls aber jo au keini Automate an de Haltstelle hett, simer denn alt scho wiedr schwarz gfahre und au diesmol nid verwüttscht worde. Isch also nid so eifach das Drämmlifahre in Melbourne.... 😆
      Für dr Obe hän mir uns no d'Ussicht vom Skytower, em höchste Gebäude vo Melbourne, welle gönne. Zusätzlich hett me au no d'Möglichkeit gha, in e Glaswürfel s'go, wo me denn 300m hett chönne abeluege, aber das isch nid so beidruggend gsi, wies tönt hett. Defür isch d'Ussicht uf d'Stadt und Umgäbig sensationell gsi. Bi Cider/Bier und Snacks hämer uns denn dr Sunneuntergange dört obe gönnt. E schöne Schlusspunggt für dr Melbourne Ufenthalt
      Read more

    • Day 129

      Moonlight Cinema :)

      February 4, 2023 in Australia

      Da es gestern so mega spät wurde und ich heute nicht arbeiten musste, habe ich selbstverständlich ausgeschlafen :)
      Um 13 Uhr war ich dann wach, habe dann gefrühstückt, einen Film geguckt und bin duschen gegangen.
      Danach habe ich noch mit Johanna zwei Stunden telefoniert, wir hatten mal wieder viel zu bereden und das war total schön!
      Dann saß ich kurz in der Sonne und kurz danach habe ich mich dann fertig gemacht und bin in die Stadt gefahren.
      Ich war so spät dran, dass ich zum Bus laufen musste haha, habe dann aufgehört, weil der Bus schon an mir vorbeigefahren war. Als ich aber gesehen habe, dass da wer einsteigt, bin ich wieder gelaufen. Der Busfahrer war zum Glück nett und hat gewartet, meinte dann aber, dass ich ja noch eine Station weiterlaufen kann und wir dann gucken wer schneller da ist phahaha.
      In der Stadt haben Colin, Sophie und ich uns dann im Moonlight Cinema den Film „Lyle, Lyle, Crocodile“ angeguckt.
      Eigentlich wollten wir ja Avatar gestern gucken und sind jetzt halt in einem Kinderfilm gelandet haha. Der war aber echt ganz gut muss ich sagen. Und war mir super kalt.
      Colin ist von den letzten Tagen auch etwas krank :/ Kein Wunder bei dem Wetter- und Temperaturumschwung.
      Morgen muss ich dann wieder arbeiten, deswegen geht es jetzt schnell ins Bett :)
      Gute Nacht!
      Read more

    • Day 23

      Royal Botanic Gardens, och tillbaka

      November 23, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

      Som vanligt när vi är i städer så gick vi till en botanisk trädgård, denna gång en kunglig sådan. Där promenerade vi runt och tog en tupplur. I trädgården var det förberett för två stycken bröllop (bild 3). På vägen tillbaka till hotellet, där vi skulle hämta bilen, så gick vi förbi stadens roddklubbar. Det fanns flera hundra kanoter i klubbarnas "garage" och lastade på släp för dagens övningar (bild 5 och 6).Read more

    • Day 28

      Melbourne bei Regen und Sonne

      November 30 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

      Heute war viel am Programm - unser einziger ganzer Tag in Melbourne (denn morgen geht es schon weiter).

      Ausgerechnet heute ist das Wetter sehr durchwachsen. Mehrheitlich ist Regen angesagt, mit ein paar trockenen Stunden zwischendurch.

      Wir starten mit einem Frühstück beim Queen Victoria Markt - einem großen, überdachten Marktgelände. Wir brauchen etwas, um uns zurecht zu finden, schnappen uns ein Frühstück und gehen dann auf die Suche nach einer neuen Sonnenbrille für Anna. So richtig gut orientiert haben wir uns nicht - und erhaschen erst beim Gehen Blicke auf die Delikatessenläden, die uns auch interessiert hätten.

      Wir fahren zum Australien-Haus der Nationalgallerie von Victoria. Dort wollen wir um 11 Uhr eine Museumsführung mitmachen. Leider taucht der/die Tourguide heute nicht auf - wir gehen also auf eigene Faust durch die Räume. Wir ärgern uns ein wenig, dass wir so eilig vom Markt weg sind nur um hier jetzt eh keine Tour zu haben, aber egal. Valentin schläft und so können wir uns auch super auf die hilfreichen Beschreibungstexte der Exponate einlassen. Im Museum gefällt uns insbesondere alte und zeitgenössische Kunst der Aborigines.

      Wir nutzen eine Regenpause, um vom Museum aus weiter ins Regierungsviertel zu gehen, wo wir das Landesparlament, die Kathedrale und andere Gebäude bestaunen. Es geht dabei durch den schönen Fitzroy Garden. Leider nimmt der Regen dann doch wieder zu und wir gehen also ins ehemalige Gefängnis von Melbourne. Genutzt wurde es zwischen 1845 und 1924 und es ist heute noch ziemlich eindrücklich. Über hundert Exekutionen fanden hier statt und es gibt interessante Einblicke in die damaligen harten Lebensumstände der Bevölkerung.

      Spätes Mittagessen gegen 16:00 Uhr dann bei Tim Ho Wan, einem Kantonesischen Restaurant. Das Original in Hongkong hat einen Michelin Stern. Uns schmeckt es sehr gut und wir sitzen im Restaurant auch den nächsten Wolkenbruch aus ⛈️

      Etwas müde sind wir schon, aber wir entscheiden uns doch noch dafür, den Royal Botanical Garden zu besichtigen. Das hat sich auch wirklich gelohnt. Der Garten ist riesig, großzügig angelegt und wirklich sehr schön gestaltet. Die Wolken haben sich verzogen, es ist ein lauer Sommerabend geworden. Valentin sitzt im Kinderwagen und genießt es auch sehr. Die Stimmung ist wunderbar und wir spazieren bei untergehender Sonne von den Gärten eine halbe Stunde am Fluss entlang nachhause. Ein voller Tag, aber wir finden Melbourne hat uns heute viele tolle Seiten gezeigt.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    South Yarra

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android