A M E R I K A🌎

octobre 2023 - juin 2024
Vo Kanada über d’USA bis Patagonie, vo Peru bis Costa Rica - Planed esch einiges. Öppe 249 Täg Abentür🤩 En savoir plus
Actuellement en voyage
  • 1kilomètres
  • Jour 20

WIFI, Kochen und Camperpflege🛜🍔❄️

21 octobre 2023, Canada ⋅ ☁️ 9 °C

Wifi, Kochen und Camperpflege waren die Tagesmottos unseres heutigen Tages in Banff.

Wifi: Da ich unbedingt ein paar Sachen erledigen musste und wir auch viel für die kommenden Tage planen wollten, suchten wir nach free Wifi (Internet). Wir wurden in der Bibliothek 📚 von Banff fündig und verbrachten ca. 3 Stunden damit uns auf den neusten Stand zu bringen, Medien herunterzuladen, Nachrichten zu beantworten, Mails beantworten usw…🛜

Kochen: Nach dem Einkauf haben wir uns einen extrem feinen Burger 🍔 mit Bratkartoffeln 🥔 gekocht🤩. Der Burger war sooo viel besser als McDonalds, BurgerKing, Wendys und co.

Camperpflege: Da nun die ersten Nächte mit Minustemperaturen 🌨️ auf uns zu kommen, haben wir nach dem Abwasch unseren Camper Winterfest gemacht (das heisst alles Wasser raus, da dieses gefrieren könnte❄️). Auch hanen wir gleich unseren Camper das erste Mal geputzt :)

Von nun an können wir logischerweise kein Wasser mehr im Camper brauchen. Solange die Temperaturen unter 0° sind, werden wir das Wasser auch nicht wieder auffüllen🙃

Naja, wir wussten was auf uns zukommen wird… Morgen haben wir bereits unser nächstes Highlight geplant🏙️😉

• Jour 21

Calgary😴🥶

22 octobre 2023, Canada ⋅ ☀️ 6 °C

Um 7:00 Uhr klingelte der Wecker und wir machten uns ready um eine weitere Grossstadt zu besuchen. Nach einer 1.5h stündigen Fahrt von Banff aus sind wir in Calgary angekommen.

Wir (vorallem Jessi) mussten dann relativ schnell feststellen, dass es fast keine öffentlichen WC‘s gibt🥴 Auch im Allgemeinen war die Stadt recht verschlafen💤… Natürlich war es Sonntag Morgen aber trotzdem war alles sehr ausgestorben. Nach 2 Stunden Mini-Sightseeing haben wir dann die Stadt auch bereits genug erkundet. Einen kurzen Ausflug auf einen Aussichtspunkt mit Blick auf die Skyline war dann eigentlich bereits das Highlight der City😶

Spannend war aber der Besuch bei der Olympia-Sportstätte der Winterolympiade 1988. Völlig verrückt, 15 Minuten ausserhalb des Stadtzentrums, wurde aus dem Boden ein fast vollständiges Wintersportangebot geschaffen (Halfpipe, Skilifte, Bobbahn, Eishallen, Skisprungschanzen). Im 88‘ hat das Ganze wahrschienlich noch besser ausgesehen (so hat es mir Papa zumindest beschrieben😉).

Fazit: Wenn man in der Nähe ist kann man Calgary schon mal besuchen.. Viel zu bieten hat es aber eigentlich nicht (lag vlt auch am Wetter/Temperatur und Jahreszeit. Für uns hat es sich trotzdem gelohnt😁

Am Abend haben wir dann wieder etwas leckeres gekocht und es gab sogar noch ein Bier🍺 (für jessi ein 🍷). Somit ist auch Tag 20 erfolgreich beendet🤩 Morgen wirds übrigens erstmals tagsüber Minusgrade🥶

• Jour 22

Winter is coming❄️

23 octobre 2023, Canada ⋅ ❄️ 0 °C

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt…

Der heutige Tag war zwar schon so wie geplant, doch der spätere Nachmittag und vorallem der Abend hatten es in sich. Wir planten, heute nach Lake Louise (LL) zu fahren um morgen früh den Icefield Parkway zu durchqueren (eine der schönsten Panoramastrassen der Welt). Da der Wetterbericht aber 4cm Neuschnee❄️ gemeldet hat, haben wir es uns offen gelassen, noch einen Tag mehr in LL zu verbringen. (Hier sind wir übrigens wieder auf dem obercoolen Campingplatz mit dem unleisen Zug📯😶‍🌫️)

Während der Fahrt von Banff nach LL fing es dann ganz leicht an zu schneien. Soweit so gut. Doch es hörte einfach nicht mehr auf😂 Gerade ist es 21 Uhr und es hat ca. 15cm Neuschnee❄️. Wir sind auf dem Campingplatz und jedesmal wenn wir rausgehen kommen wir wie Eiszapfen zurück 🧊⛄️ Der Parkway wurde übrigens gesperrt, da es mehrere Fahrzeuge ab der Autobahn geschleudert hat und es diverse Crashes gab. Somit gut bleiben wir morgen noch einen Tag in LL. Ab Mittwoch wird es dann zwar 🍑kalt aber immerhin sollte endlich das Wetter besser werden🌞

Die Winterstimmung habe ich mir dann gleich selbst geschaffen👨🏻🪒 Heute wird es übrigens -9° in der Nacht. Das wird ein Spass🔥

@Mama: Ha mier no händsche und e chappe kouft😅❄️👍

• Jour 23

Internet Day🛜

24 octobre 2023, Canada ⋅ ☁️ -12 °C

Die erste Nacht in der Kälte haben wir gut überstanden, die Heizung hat tiptop funktioniert😁 Trotzdem waren wir ziemlich überfordert mit dem vielen Schnee und der Kälte. Überall Eiszapfen und alles ist gefroren🥶. Am Morgen zeigte das Thermometer -11° 🧊.

Unseren Tag vebrachten wir im Visitor Center in Lake Louise. Dort gab es free Wifi und ich habe somit den Tag genutzt um viel zu telefonieren☎️

Da ich sonst nichts Spezielles erlebt habe, mache ich für heute Feierabend. Morgen können wir dann hoffentlich durch den Icefield Parkway fahren. Wenn ihr aber diesen Eintrag lesen könnt, dann sollten wir bereits in Jasper angekommen sein😁

• Jour 24

Icefield Parkway😍❄️

25 octobre 2023, Canada ⋅ ☀️ -18 °C

Das war bis jetzt der schönste Tag unserer Zeit im Camper und eventuell auch der Schönste von ganz Kanada🇨🇦!

Am Morgen hatten wir -18°😬. Der Camper konnten wir aber trotz der krassen Kälte problemlos starten und so machten wir uns auf in Richtung Icefield Parkway. Gemäss kanadischer Strassenübersicht wurde der Highway als „Travel not recommended⚠️“ (Reisen nicht empfohlen) angegeben. Das ist jene Stufe, welche eins vor „Highway closed⛔️“ kommt. Zum guten Glück haben wir uns nicht an die Empfehlung gehalten... Die Strasse war teilweise sehr fest zugeschneit, gefährlich wurde es aber nirgends. Teilweise musste ich andere Autos sogar überholen, da diese im 🐌-tempo unterwegs waren🤦🏻‍♂️ Der Tag war atemberaubend😍. 230 Kilometer Highway durch die Berge mit (eeeeendlich) wunderbarem Sonnenschein☀️! Highlights gab es zu viele, so dass ich diese gar nicht auflisten kann. Den Ort „Jonas“ zu sehen war dann aber für mich schon sehr witzig😂

Fazit: Nun ist endlich alles aufgegangen, das Wetter, die Strasse, der Camping usw.🤩 Am Abend waren wir beide noch immer sehr sehr sehr gut gelaunt und haben ein super feines (gesundes) Menu in Jasper gekocht!

Später kam noch ein sympathisches Pärchen aus Bern für ein Bierchen vorbei🍻

Was ein absolut genialer Tag!! 🇨🇦♥️

• Jour 25

Safari in Jasper🦌🐐🦊

26 octobre 2023, Canada ⋅ ☁️ -8 °C

Der geheime Pfad zur Tierwelt von Kanada nennt sich Maligne Lake! Auf dem Weg von Jasper nach Maligne (43 km, 800 Hm) hofften wir, endlich dir wunderbare Tierwelt von Kanada aus nächster Nähe sehen zu können. Und wir sind überglücklich, dass dies geklappt hat🤩

Bereits auf dem Weg aus dem Dorf Jasper raus haben wir eine riesige Herde 🦌 gesehen (ca. 30 Tiere). Danach folgten süsse Ziegen 🐐 und der krönende Abschluss waren riesige Elche🫎 ! Die Tiere sind echt gross (könnt ihr auch auf den Fotos erkennen) und extrem faszinierend. Wor waren beide baff und voller Adrenalin als wir neben den grossen Elchen vorbeifuhren🫀Beim Zurückfahren sahen wir sogar noch einen roten Fuchs 🦊.

Die Tiere haben uns bis jetzt echt gefehlt und somit sind wir super happy, dass wir diese nun gleich so zahlreich sehen konnten.

Am Morgen haben wir übrigens noch Wäsche gewaschen🧺 und waren Einkaufen 😁

Wir hoffen morgen einen Bär 🐻 zu sehen, das wäre dann das non plus ultra was wir uns wünschen könnten😁

• Jour 26

MOOSE, BEAR and SWIM

27 octobre 2023, Canada ⋅ ☁️ -11 °C

Wir haben einen Bär 🐻 gesehen! Zwar stand dieser einige Meter weiter weg als erhofft, trotzdem freuten wir uns wie kleine Kinder🤩

Zuvor fuhren wir wie geplant nochmals zum Maligne Lake und spazierten dann in Richtung Moose Lake. Beim Parkplatz durften wir gleich noch einen (von Jessi so genannt) Bitchfight zwischen zwei 🫎 beobachten. Der Moose Lake war dann übrigens zugefroren🧊.

Bei der Rückfahrt durften wir dann von einer Campingwäsche anderer Art profitieren. Ca. 15 Ziegen haben sich tiptop um den Dreck rund um das Fahrzeug gekümmert👅😅.

Als wäre noch nicht genug passiert haben wir uns dazu entschieden einen kleinen Sprung ist kalte Nass zu machen. Kalt ist hier aber etwas untertrieben. Der Fluss war teilweise bereits eingefroren und wir mussten übers Eis laufen um in den Fluss zu gelangen🥶 (Das Video ist mit Ton amüsanter😂😵‍💫) . Die ganze Aktion war etwas zwischen Nah-Tod-Erlebnis, Wachmacher, spirituelle Erweiterung und selische Befreiung☮️🕊️. Nein Spass, aber war schon echt ne witzige Idee und die Dusche danach war ein Traum😁

Nach dem Faijta-Abendessen 🌯 trafen wir uns dann nochmals mit Vanessa und Sven (unsere Freunde aus Bern) auf ein paar Bierchen🍻

Morgen verlassen wir das wunderschöne Jasper, welches mir übrigens sehr viel besser gefiel als Banff, in Richtung Prince George. Die Halbzeit unserer Campingzeit kommt näher🥲

• Jour 27

🇨🇦 = lange Autofahrten

28 octobre 2023, Canada ⋅ ☀️ -4 °C

Ein typischer Reisetag ist vorbei. Zuerst über 4h in den Norden nach Prince George gefahren, danach bemerkt dass Prince George nicht sonderlich schön ist, und zuletzt wieder über 1h nach Quesnel gefahren, da der Camping in Hixon bereits Winterferien hatte. Nun haben wir einen wunderschönen Camping gefunden (leider ohne warme Dusche☹️).

Die Highlights von heute: Wir konnten eine Eule 🦉 beim Fliegen beobachten und der Sonnenuntergang beim Camping war sehr schön🌅. Dort konnten wir sogar noch zwei Otter beobachten😍🦦.

Da wir sonst nichts Besonderes erlebt haben, hier noch das lustige Video mit den leckenden Ziegen von gestern👅😅

• Jour 28

Neue Stadt, neues Glück🌅

29 octobre 2023, Canada ⋅ 🌙 3 °C

Die Fahrt von Quesnel nach Kamloops hat Jessi tiptop gemeistert💪 Nachdem wir von Prince George leider entäuscht wurden, hofften wir das Kamloops schöner ist und zumindest der geplante Campingplatz etwas taugt (und nicht wie so viele vorher bereits unverhofft im Winterschlaf💤 ist)

Und Trommelwirbel 🥁🥁🥁🥁:

Wir haben zwar noch keine Nacht hier verbracht doch kann ich jetzt schon sagen, dass der Platz ein guter Fang war:
    1. Es hat einen Stromanschluss (welcher bei diesen Temp🌡️ notwendig ist) und es gibt warme Duschen🚿
    2. Es hat eine Sani-Dump Station um das Wasser zu entleeren.
    3. Er liegt dierkt an einem schönen Fluss und wir sind fast alleine hier🌊
    4. Es hat tatsächlich Wifi🛜

Also ein richtiger Glücksgriff🤩

Noch eine weitere witzige Story: Als ich am späteren Nachmittag mit Aline♥️ telefonierte, kam plötzlich total überdreht Jessi in den Camper rein und schreite: „Ä bär, ä bär, ech ha e bär gseh!“. Ich sagte noch kurz ich rufe später wieder an und ging ungläubig nach draussen. Wie sich herausstellte, sagte Jessi tatsächlich die Wahrheit und ich konnte von Weitem auch noch einen Blick erhaschen🐻🤩 Da lief also einfach so ein Bär ca. 5m neben Jessi den Strand entlang😂

Der abschliessende Sonnenuntergang machten die ersten Erfahrungen in Kamloops unbezahlbar☺️

• Jour 29

Kamloops #2

30 octobre 2023, Canada ⋅ ☀️ 2 °C

Folgende Sachen sind heute passiert:
    - wir haben über 10‘000 Schritte in der Stadt Kamloops gemacht🦶
    - wir haben eine Graffity-Gasse zufällig entdeckt🎨
    - wir waren (vorallem Süsses🍬) einkaufen
    - wir haben unseren WIFI-Zugang genossen und vieles für die nächsten Monate geplant🇺🇸
    - ich habe bereits das Visum für die Einreise in die USA erhalten, wuhuuu🎇

Tönt als wäre viel passiert, ist es aber eigentlich nicht😂 Das war aber genau so auch in unserem Sinne… Somit, bis morgen👋