A M E R I K A🌎

ottobre 2023 - giugno 2024
Vo Kanada über d’USA bis Patagonie, vo Peru bis Costa Rica - Planed esch einiges. Öppe 249 Täg Abentür🤩 Leggi altro
Attualmente in viaggio
  • 1chilometri
  • Giorno 238

Sunday Funday🥳🍻

26 maggio, Messico ⋅ ☀️ 35 °C

Yeey, mir gehts um Welten besser als noch gestern! Ich konnte richtig gut (und vorallem durch-) schlafen😴 da ich aber die letzten Tage nicht richtig gegessen habe, war ich nun extrem hungrig… somit gabs zuerst mal ein Frühstück🙌🥓

Heute war Sunday Funday in unserem Hostel und das heisst vorallem eins: Party🎉 da ich die letzten Tage anti-sozial unterwegs war, musste ich somit heute einiges kompensieren😂 zusammen mit ganz vielen Leuten hatten wir einen super witzigen Abend. Alkohol floss dabei sicher nicht zu wenig😉🍸🍻

Somit hat mein Bacalar-Aufenthalt doch noch ein versöhnendes Ende gefunden😄

• Giorno 237

Immernoch krank🤧 + Sporttag📺

25 maggio, Messico ⋅ ☀️ 36 °C

Bin leider noch etwas stärker verkältet als gestern… auch in der Nacht habe ich miserabel geschlafen und bin die ganze Zeit wegen dem Husten wieder aufgewacht😷.

Dementsprechend viel habe ich heute unternommen: nichts! Immerhin: es lief den ganzen Tag Sport im Fernsehen und somit konnte ich mich für einen halben Tag sehr gut ablenken. Zeitweise haben wir zeitgleich, Icehockey, Klettern und Fussball geschaut😅 für alle die es nicht mitgekriegt haben, hier die Sportnews:
    🇨🇭Eishockeynati steht im WM-Final😍
    👹ManU gewinnt den FA Cup
    🧗Petra Klingler und Julien Clémence gewinnen der Swisscup im Bouldern
    🏆Bayer Leverkusen gewinnt den DFB-Pokal (Xhaka schiesst einziges Tor)

Ich bin etwas skeptisch, wie ich heute schlafen werde, da ich es mir wirklich nicht besser geht… aber wie immer: schauma mal was wird🤞

• Giorno 236

Krank in Bacalar🥴

24 maggio, Messico ⋅ ☀️ 35 °C

Heute gibts leider nicht viel zu schreiben.. mich hat nun die -273° kalte Busfahrt vor von 3 Tagen eingeholt und somit bin ich nun 24/7 am Husten. Wenn ich mal nicht huste läuft dafür gleich die Nase 🤧.

Trotzdem hab ich mich aufgerafft und bin mit Pädi die Stadt erkunden gegangen. Leider ist der Zugang zum Laguna de los 7 colores fast am ganzen Strand privatisiert und somit sehr schwer zu erreichen. Etwas angepisst von all diesen Sachen gingen wir dann zurück zum Hostel. Dort blieben wir dann auch den ganzan Tag… Ich hoffe morgen wirds ein wenig besser mit meiner Erkältung.

• Giorno 235

Letzter Grenzübergang🤩🇲🇽

23 maggio, Messico ⋅ ☀️ 35 °C

Wow es ist tatsächlich so weit, heute am 23. Mai habe ich meinen letzten Grenzübergang gehabt. Die Reise nach Mexiko🇲🇽 von Caye Caulker in Belize🐟 aus war eigentlich easy, aber dauerte einfach unglaublich lange😅

Unser Tag startete mit dem Viertelfinale SUI-GER an der Eishockey WM. Danach folgte ein Morgenessen und wir gingen auf die Fähre in Richtung Belize City. Dort angekommen ging es weiter mit dem Shuttlebus über die Grenze nach Chetumal🇲🇽. Dort wechselten wir den Bus und fuhren nochmals 40min nach Bacalar (unser Ziel der Reise).

Ich war vor dieser Reise etwas besorgt, da Laura&Sile dasselbe bereits vor ca. 3 Wochen gemacht haben, und extrem lange brauchten 🥴 für uns war es irgendwie gar nicht so tragisch, natürlich mühsam, aber nicht unbedingt speziell mühsam😅 man muss aber auch sagen, dass unser Bus fast alleine am Grenzübergang war😉

Um hier noch einen spannenden Fakt zu nennen, folgende Grenzübergänge habe ich auf dieser Reise hinter mir: 24 Mal reiste ich in ein Land ein, somit reiste ich logischerweise 24 auch wieder aus. Spitzenreiter ist Argentinien. Hier reisten Pädi und ich insgesamt 4x ein😂 (1 aus der USA, 1x Uruguay, 1x Chile und 1x Brasilien).

Der Countdown für den Nachhauseflug ist nun definitiv lanciert. In 12 Tagen ist es soweit🥲 momentan fragen mich viele Reisende ob ich mich freue, nach Hause zu gehen… die Antwort ist zum Glück super easy für mich: JA! 🤩 ich freu mich enorm auf die Zeit zuhause. Das heisst logischerweise aber nicht, dass ich diese Reise bereue. Ich habe einfach den „Nagu ufem Chopf troffe“ und die perfekte Reisedauer ausgewählt.🔨 Jetzt heisst es aber zuerst mal Bacalar geniessen.

• Giorno 234

Unterwasserwelt erkunden🤿🪸🐠

22 maggio, Belize ⋅ ☀️ 29 °C

Bei mir herrscht zwar schon ein wenig Aufbruchstimmung aber so Tage wie heute, machen das Reisen so wunderbar! Wie bereits in einem vorherigen Beitrag erwähnt, hat Belize das zweit grösste Korallenriff der Welt. Und genau dieses haben wir heute erkundet🤩

Zusammen mit einem älteren Paar aus Texas🇺🇸 und einer Kanadierin🇨🇦 machten wir uns mit unseren Guides auf den Weg zum Riff. Bereits unser erster Halt war ein absolutes Highlight - wir konnten mit Rochen und kleinen Haien schwimmen🤩🦈 übrigens hätte ich den Tipp unseres Guides etwas mehr beachten sollen… er hat gesagt nicht die Haie berühren und wenn doch, danach nicht an den eigenen Mund fassen. Das hatte ich natürlich in der ganzen Aufregung vergessen😂 meine Lippen schwollen dann ganz leicht an, weiter schlimm war es aber nicht. Whoopsi

Besonders die Rochen waren extrem spielfreudig und schwommen wie Katzen um unsere Körper herum, liessen sich streicheln und waren alles andere als scheu🥰 die bis zu 2 meter grossen Tiere waren extrem eindrücklich!

Im zweiten Stopp schnorchelten wir dann entlang der Korallenriffs. In den fast 45 Minuten im Wasser sahen wir unzählige verschiedene Fische… kleine Fische mit grossen Augen, grosse Fische mit kleinen Augen, lange Fische im kurzer Flosse usw usw. Ihr wisst worauf ich hinaus will…🐠🐟
    Auch richtige Taucher schwammen unter uns durch, was sehr witzig zu beobachten war🤿

Das nächste Highlight folgte mit der Fütterung der Tarpor (eigentlich keine Ahnung was für ein Fisch das ist, aber der war auch locker einen Meter lang). Der eine Tarpor hat mich sogar etwas an der Hand erwischt😂 das war aber weiter nicht schlimm…

Das letzte Highlight folgte mit dem Besuch beim Seepferdchen-Lebensraum. Dort habe ich tatsächlich zum ersten mal Seepferdchen in freier Wildbahn gesehen🥰 auch sehr süsse Tiere!

Am Nachmittag gingen wir dann noch an den Sting-Ray-Beach, wo wir unter anderem Rochen füttern durften😍 noch ein Highlight mehr an diesem Tag….

Den Abend liessen wir dann nochmals zusammen mit Willam und Grace (🇳🇱) beim Karten spielen und Bierchen trinken ausklingen🃏. Alles in allem einer der schönsten Tage der letzten Wochen! 🤿❤️

Leider verlassen wir morgen bereits wieder das schon etwas teure Belize🇧🇿 und ziehen weiter in das letzte Land der Reise 🇲🇽…

• Giorno 233

Inselleben🏝️

21 maggio, Belize ⋅ ☀️ 30 °C

Ich bin nicht sehr gut in den Tag gestartet… in der Nacht hatte ich starke Halsschmerzen und bin deswegen mitten in der Nacht aufgewacht :( Zum glück hatte ich noch neo-angina Tabletten💊, welche wie ein Wunder wirkten! (Übrigens ein absolutes MUSS in jeder Reiseapotheke!⚕️) die Halsschmerzen sind übrigens offensichtlich wegen der Klimaanlage im Bus gestern…

Der Tag war dann eigentlich sehr erfreulich :) Z‘morge war super fein (leider nicht inkl.). Danach telefonierten Pädi und ich mit unseren Mädels 📞❤️ Mitte Nachmittag verabredeten wir uns dann mit Patricia🇩🇪 beim „the Split“. Dieser Strom zertrennt die die Insel Caye Caulker in zwei Teile. Dort angekommen liefen wir doch tatsächlich wieder Grace🇳🇱 und Willam🇳🇱 über den Weg😂 Grace haben Pädi und ich bereits in El Salvador kennengelernt. So ein Zufall :)

Zusammen planschten wir dann im Ozean, spielten Bierpong und Karten. Zum z’Vieri gabs dann einen überteuerten Burger(🥴), da wir ja kein Mittagessen hatten. Der Sonnenuntergang war dann leider nicht ganz so schön wie gewünscht, aber trotzdem wunderschön🤩🌅 Vor dem Schlafen gabs dann noch je zwei Frühlingsrollen😁 Also alles in allem ein wunderbarer Tag.

Ups und fast noch vergessen: wir haben mehrere Rochen gesehen, welche aus dem Wasser gesprungen sind. Die mind 1m Durchmesser Tiere sprangen über 1m hoch aus dem Wasser🤯🌊

• Giorno 232

WELCOME TO BELIZE 🇧🇿

20 maggio, Belize ⋅ ☀️ 29 °C

Okei okei, es ist bereits soweit: die Grenze zu meinem letzten neuen Land wurde überquert. Da ich in Mexiko bereits einen Tag verbrungen habe (kurz vor Neujahr machte ich einen Tagestrip von San Diego🇺🇸 aus nach Tjiuana🇲🇽😉). Belize ist zudem mein 40tes Land, von welchem mein Pass gestempfelt oder gescannt wurde. Mit meinen 25 Jahren bereits in so viele Länder einen Fuss gesetzt zu haben ist schon ein riesen Privilieg🙏

Aber nun zur Anreise: ein Bus fuhr direkt von Flores bis nach Belize City. Grenzübergang war super easy und schnell. Leider wurde aus irgendeinem Grund der Bus auf -273° gekühlt und somit habe ich mich wahrscheinlich erkältet…🥶 (ich hatte eine Jacke an und sogar ein Badetuch als decke, trotzdem war es noch unglaublich kalt… ich werde nie verstehen wieso man das macht!!

Belize City sah dann schon sehr krass abgeranzt aus… ich sah eigentlich kein Gebäude welches noch ganz war und neuer als 50-jährig aussah🥴 somit wie alle gesagt haben: man muss keine Nacht dort verbringen. Am Hafen erhielten wir dann Tickets für das Water Taxi 🚤 nach Caye Caulker. Das Korallenriff bei Caye Caulker ist das zweit grösste Riff der Welt (nach dem Great Barrier Riff in Australien). Bereits bei der Anfahrt wurden wir von türkisblauem Wasser empfangen🤩

Nach dem Einchecken gönnten wir uns um 16:00 Uhr dann auch noch eine erste richtige Mahlzeit. Diese war teuer (12$) aber dafür lecker und auch genug! (Ja, ein Menu für 12$ bin ich mir nicht mehr gewöhnt! 😅)

Am Abend wurde noch etwas am Hotelpool gechillt. Ich denke die Tage hier werden super! Die Temperaturen sind super angenehm (max 30°) und das Zimmer hat AC, was will man mehr! 😁 der Spass kostet zwar etwas, aber die Insel gefällt mir bis jetzt sehr gut🤩🏝️

• Giorno 231

Letzter Tag in Guatemala🇬🇹

19 maggio, Guatemala ⋅ 🌙 31 °C

Es ist bereits soweit. Morgen werden Pädi und ich die Grenze nach Belize 🇧🇿 überqueren und somir Guatemala 🇬🇹 verlassen.

Am 7. Mai sind wie mit den Chicken Bussen völlig erschöpft in Antigua angekommen. Danach gings bereits mit einem unfassbaren Highlight los: den Hike zum Acatenango🌋! Darauf folgte eine eher spezielle Zeit in Antigua und am Lake Atitlàn. Ich war extrem launisch und hatte viele Hochs, aber leider tiefere Tiefs…

In Semuc Champey ging die Laune dann aber wieder nach oben. Wir trafen viele alte Bekannte und freundeten uns mit neuen Leuten. Die Poolpartys im Hostel, der Nationalpark Semuc Champey und auch die Höhlentour gehören zu absoluten Highlights von Guatemala🇬🇹.

Nun in Flores ist es unglaublich heiss (42°). Der neue Temperaturrekord wurde mit einem Besuch in Tikal, einer verschollenen und wiedergefundenen Mayastadt, gefeiert.🛕 Tikal ist auf jedenfall ein weiteres Highlight.

Mein Fazit zu Guatemala:
    Das Land hat echt einige absoluten Perlen anzubieten. Man merkt aber, dass diese Perlen häufig weltbekannt sind. In Orten wie Antigua und dem Lake Atitlàn kann man fast mehr Touris oder Backpacker sehen, als Locals… Die Preise sind gerade in den Touri-Hotspots nicht so günstig wie andere zentralamerikanische Länder (bsp. nicaragua/el salvador). Die Leute sind sich hier auch Touris gewohnt und somit wird schon versucht, einen etwas abzuziehen.. aber trotzdem: für eine 2-wöchige Reise ist Guatemala schon echt ein Traum-Reiseziel!🤩🇬🇹

• Giorno 230

Tikal - Stadt der Maya🛕

18 maggio, Guatemala ⋅ ☁️ 30 °C

Wow, ins Bett gings doch tatäschlich erst um 2 Uhr und der Wecker klingelte bereits wieder um 4 Uhr 🥴 aber davon liess ich mich natürlich nicht beirren und um 04:30 gings dann für unsere Reisegruppe mit der Tour nach Tikal los.

Nach einer ca. 1 stündiger Fahrt erreichten wir dann Morgens den Eingang zum Nationalpark Tikal. Tikal ist eine Stadt der Maya in der zu Spitzenzeiten bis zu 150‘000 Einwohner gelebt haben.

Während der 4 stündigen Besichtigung der Stadt konnten wir viele wunderschöne Tempel bestaunen. Diese sind teilweise bis zu 72m hoch🤯. Auch in Sachen Tierwelt hatte der Nationalpark einiges zu bieten! Nasenbär, verschiedene Affenarten, Krokodile (haben wir leider nicht gesehen) und auch unzählige Vogel und Spinnenarten sind hier heimisch. Unser persönliches Highlight - Mutprobe war dann die Begegnung mit einer Tarantula. Das war schon sehr speziell🕷️.

Eine Tikal-Tour von Flores aus ist ein absolutes Muss! Die Stadt ist sehr eindrücklich und die Informationen von unserem Guide machten das Package komplett! Nur die Hitze war echt eine Herausforderung🥵 mit der Marke von 42° habe ich heute einen neuen Temperaturrekord dieser Reise geknackt. Während der Reise konnte ich nun einen Temperturunterschied von 60° erleben (-18° in Lake Louise🇨🇦 und nun 42° in Flores🇬🇹).

(Mir gefielen übrigens die -18° etwas besser😂)

• Giorno 229

Anreise Flores 🪭 Beerpong🏆

17 maggio, Guatemala ⋅ 🌩️ 42 °C

Die Reise nach Flores stand heute nach dem 3-tägigen Aufenthalt in Semuc Champey auf dem Programm. Wie immer ging das auch wieder früh morgens los (06:00 Uhr). Da wir ja bereits mit einem Shuttle nach Semuc gekommen sind, wussten wir was auf uns zukommt. Aber: der Bus hatte doch tatäschlich AC!😍🚌

Während der Mittagspause konnten wir uns dann ein erstes Mal mit der kommenden Hitze anfreunden! Es wird über 40° heiss in Flores! 🥵 die Zeit im Bus nutzte ich übrigens sinnvoll: Iron Man 2 und Iron Man 3 kann ich von der Watchlist streichen😅🎥

Am Abend machten Pädi und ich noch beim Beer-pong-Turnier mit und konnten das Ding tatsächlich gewinnen🏆 Den Preise haben wir aber auf morgen verschoben: 3 Liter Bier gibts😂🍺

Ich bin dann am späteren Abend noch mit 4 Kanadiern losgezogen und wir haben uns einige Drinks gegönnt🍹 Das mit dem Schlaf wurde dann etwas zurückgestellt, dazu aber morgen mehr😅