Down-under 2020 Tobis

January - April 2020
A 70-day adventure by Down-under 2020 Tobis Read more

Outback

February 21, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Wir sind wieder zurück in der Zivilisation 😅! Es war eine interessante und zugleich lehrreiche Erfahrung. Wir haben euch ja bereits einige Fotos zugestellt. Jeff, der Besitzer des Camps und unser Fahrer Dave haben alles getan, dass es uns gut geht ☕️🍳🥗🥪🍻🥩🍰🍷! Zuerst war noch ein holländisches Ehepaar im Camp, an den beiden letzten Tagen waren wir alleine. Unser Zelt war luxuriös, aber die Temperaturen waren nachts und am frühen Morgen mit 12 Grad gewöhnungsbedürftig und nichts für uns „Warmduscher“ 🥶🥶.
    Die Landschaft, weit weg der Zivilisation ist faszinierend und Dave hat uns vieles gezeigt. Diese unendliche Weite, die totale Ruhe und die Strassen (genau richtig für den Cayenne 😂) im Outback sind ein Erlebnis! Wir haben viele Kängurus 🦘 und Vögel 🦅 (und Adler) gesehen, auch weil vor unserem Zelt eine Wassertränke für die Tiere vorhanden war. Koalas, Emus, Echsen und wilde Ziegen haben wir ebenfalls gesichtet. Zum Glück aber keine Spinnen und Schlangen 🐍. Jeff meinte zwar, es hat Schlangen und sie sehen dich, du sie aber normalerweise nicht und deshalb immer schön schauen, wohin du trittst (das war beruhigend für uns 🥴😬)!
    Am letzten Tag fuhren wir an die Küste nach Baird Bay, um mit Delfinen und Seelöwen zu schwimmen. Wir haben aber dann entschieden, nicht zu schwimmen und die Tiere vom Boot aus zu beobachten. Das Wasser war kalt und die Luft mit einer steifen Brise genauso kalt! Es war aber trotzdem ein tolles Erlebnis, diese Tiere zu sehen.
    So ist unser Outback-Abenteuer zu Ende gegangen und am Abend sind wir von Port Lincoln (ein ganz kleiner aber moderner „Flughafen“) zurück nach Adelaide geflogen. Hier bleiben wir jetzt einige Tage, weil wir auf unseren Aufenthalt auf Kangaroo Island verzichten mussten (Hotel abgebrannt). Am nächsten Mittwoch fliegen ✈️ wir dann in den Westen nach Perth.
    Leider müssen wir uns jeweils für max. 10 Fotos und 1 Video entscheiden. Die Auswahl ist nicht einfach, denn es gäbe viele weitere faszinierende Aufnahmen zu schicken! Aber das können wir euch dann zu Hause zeigen.

Botanic Garden

February 22, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Gestern Morgen war Laundry-Day für uns 🧺! Praktischerweise ist im Hotel eine Waschküche für die Hotelgäste vorhanden, sodass wir (nein, es war Karin 😅) alle Outback-Kleider waschen und trocknen konnten. Am Nachmittag machten wir noch einen Spaziergang ins Zentrum und zum Adelaide Oval, ein multifunktionales Stadion für Sportveranstaltungen und Konzerte 🏈⚾️🏏🎼🎤.
    Heute waren wir im Botanic Garden mit vielen Pflanzen 🌴🌵🌷. Obwohl schon beinahe alles verblüht war, ist der Besuch trotzdem empfehlenswert. Unmittelbar beim Botanic Garden befindet sich auch das Australian Wine Center, das wir natürlich auch besuchten und einige Weine degustieren konnten. Nach der Degustation mussten wir im Hotel ein kleines Nickerchen einplanen, denn der Wein und die Hitze machen müde 😴💤 !
    Heute Abend haben wir etwas Spezielles gebucht. Da auch dieses Wochenende das Musik- 🎶 und Comedy 🤹‍♂️ -Festival stattfindet, besuchen wir die Musik-Show von „Shades of Bublé“. Das sind 3 Männer mit einem breiten musikalischen Spektrum von Bublé bis Sinatra. Wir sind gespannt, wie es sein wird!

City Tour

February 23, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Das Konzert gestern Abend hat uns gut gefallen. Die 3 Jungs 🕺🕺🕺 hatten tolle Stimmen 🎶. Nach dem Konzert haben wir uns mit Gudrun und Luca, einem jungen Ehepaar aus Wettingen, verabredet und zusammen auf der Party-Meile eine Paella verspeist🥘! Die Beiden haben wir auf dem Bootsausflug zu den Delfinen und Seelöwen am letzten Donnerstag kennengelernt. Was für ein Zufall, dass sie auch in Wettingen wohnen und nun ebenfalls einige Tage in Adelaide verbringen!!
    Heute haben wir eine City-Tour mit dem Gratis-Bus durch das Zentrum und den Norden der Stadt durchgeführt. Den Norden haben wir teilweise zu Fuss erkundet und das bei über 30 Grad 🌞😎! Das Mittagessen haben wir in einem sehr guten indischen Restaurant genossen.
    Gestern und heute war auch die australische Luftwaffe unterwegs und veranstaltete vor unserem Hotelzimmer eine Flugshow. Wir nehmen an, dass es für das Motor-Race 🏎 war, das an diesem Wochenende stattfindet. Und das zusätzlich zum Musik- und Comedy-Festival!! Ihr seht, in Adelaide gibt es viel zu erleben 😅!
    Und jetzt gehen wir mit einer Flasche Champagner 🍾 🥂 auf die Dachterrasse unseres Hotels und geniessen die Sonne ☀️ und die Aussicht!

Apéro-Times

February 24, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Gestern Abend haben wir auf der Dachterrasse unseres Hotels den Champagner 🍾 getrunken, den wir vom Reisebüro Ozeania erhalten haben (nochmals ein herzliches Dankeschön dafür!). Danach sind wir wieder ins Festival eingetaucht und haben dort eine feine Pizza 🍕verspeist.
    Heute stand das Central Market auf dem Programm, aber da es Montag war, waren die meisten Stände geschlossen. Somit haben wir uns kurzfristig entschieden, nochmals nach Glenelg zu fahren und uns dem Strandleben zu widmen. Es war allerdings sehr heiss und so sind wir von Bar zu Bar und von Apéro 🍹 zu Apéro 🍸 spaziert! Wirklich coole Drinks gibt es hier und sogar deutsches Bier, wobei das australische Bier ebenso gut ist 🍻! Danach brauchten wir etwas Abkühlung und sind ins Zentrum zuürckgefahren (natürlich per Tram 🚃) und besuchten die Art of Gallery. Über Kunst kann man sich ja streiten und so war es ein kurzer Besuch 😟.
    Morgen werden wir einen Ruhetag einlegen, die Laundry 🧺 nochmals benutzen, den Central Market besuchen und uns bereit machen für den Abflug 🛫 am Mittwoch nach Perth.
    Wir melden uns wieder ab Donnerstag, wenn wir in Perth sind. Also bis bald 🙋‍♀️🙋‍♂️

Bye-bye Adelaide, hello Perth

February 27, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

An unserem letzten Tag (Dienstag) in Adelaide haben wir noch den Central-Market besucht. Beeindruckend, was es da alles zu kaufen gibt! Und einiges etwas grösser als bei uns. Und zum Schluss haben wir auch noch das South Australia Museum besucht; ebenfalls sehr interessant.
    Am Mittwoch-Nachmittag sind wir gut in Perth, der Hauptstadt von West Australia, gelandet. 🛬. Doch was ist denn hier los! Es regnet 🌧 und windet 🌬! Ausgerechnet jetzt, nachdem es hier in Perth wochenlang sonnig ☀️ und heiss war. Aber wenigstens ist es schön warm und wir haben ein ausgezeichnetes Hotel mit einem riesigen Zimmer und vielen kulinarischen Möglichkeiten 😄! Der Service im Hotel ist sehr persönlich und als Willkommensgruss stand eine Flasche Champagner bereit 🍾🥂!
    Heute Donnerstag regnet es leider noch immer ☔️, aber deswegen lassen wir uns die gute Laune nicht verderben. Mit einer Bus-Tour 🚌 haben wir uns einen Überblick über diese Stadt verschafft. Was wir gesehen haben, hat uns beeindruckt! Allerdings haben wir aufgrund des schlechten Wetters noch keine Fotos gemacht, sodass sich die heutigen Fotos auf unseren Besuch im Central-Market Adelaide beschränkt. Morgen werden wir auf dem Swan-River nach Freemantle fahren, sodass es dann hoffentlich bei besserem Wetter erste Bilder dieser schönen Stadt geben wird.

Fremantle

February 28, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Perth wird als die isolierteste Metropole der Welt bezeichnet und liegt in der „Mitte des Nichts“. Bis zur nächstgelegenen Grossstadt Adelaide sind es 2‘700 km! Nachdem wir in Melbourne mit einem Zeitunterschied von 10 Stunden zur Schweiz gestartet sind, so sind es in Westaustralien „nur“ noch 7 Stunden.
    Gestern Abend haben wir im Hotel-Restaurant die Gelegenheit gehabt, ein Menü eines italienischen Sterne-Kochs aus der Toskana zu geniessen. Ein geschmackvolles Erlebnis 😋😋! Zum Glück haben wir bisher in keinem unserer Hotels eine Gewichtswaage gehabt, sodass uns die Kilos nicht interessieren 😂🤣.
    Heute morgen sind wir trotz immer noch schlechtem Wetter mit dem Schiff auf dem Swan River nach Fremantle gefahren, ein Stadtteil von Perth, der als Hafen der 2 Mio.-Metropole dient. Dort landen die Ozeanschiffe und dort sind auch die Yachten der Einheimischen stationiert. Fremantle ist ein charmanter und sehr gepflegter Ort mit einem bunt gemischten Markt, vielen Restaurants und Bars und einer bevorzugten, schönen Wohnlage. Und endlich haben wir auch die ersten schwarzen Schwäne gesichtet, die ja im Gegensatz zu unseren weissen eben schwarz sind. Nach der Erkundungstour durch Fremantle per Bus und zu Fuss sind wir bei jetzt schönstem Wetter ☀️ mit dem Zug ins Stadtzentrum von Perth zurückgekehrt.
    Bevor wir noch einmal unser Hotel-Restaurant geniessen (natürlich mit Apéro 🍹 auf dem Dachgarten) packen wir wieder für morgen unsere Koffer 🧳🧳. Dann erhalten wir unseren Mietwagen und fahren in den Süden von Westaustralien. Diese Tour wird insgesamt 8 Tage dauern und selbstverständlich werden wir uns wie bisher mit unseren News melden.

Yallingup

February 29, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Heute morgen haben wir unser Fahrzeug erhalten und Perth Richtung Süden verlassen.
    Unser erster Zwischenhalt war Mandurah, ein Ort, den Besucher aus nah und fern anzieht, weil er direkt am Meer liegt und mit den schönen Stränden ideal ist zum Schwimmen, Tauchen, Segeln, Bootsfahren, Windsurfen und Fischen. Dementsprechend gibt es ganz tolle Villen, die durch Kanäle mit dem Meer verbunden sind und somit mit der Yacht direkt vor dem Haus 🛥. Hier könnte man gut leben 🏄🏊‍♀️🚣‍♂️!
    Unser nächster Zwischenhalt war Busselton, ebenfalls direkt am indischen Ozean gelegen. Dieser Ort hat mit einer Länge von 2 km eine der längsten Anlegestege in Holzbauweise auf der Südhalbkugel. Aufgrund des seichten Küstenverlaufs und der Untiefen wurde hier ein sehr langer Steg für die Schiffe benötigt, der von 1853 - 1865 gebaut wurde. Am Ende des Stegs befindet sich heute ein Unterwasserobservatorium, welches einen Einblick vom Flachwasser bis zum tiefen Meeresgrund ermöglicht. Leider konnten wir es aus Zeitknappheit nicht besuchen 😏. Ein Einheimischer erzählte uns noch, dass oftmals eine grosse Delfin-Familie in dieser Bucht ihre Kunststücke vorführt, doch heute Samstag waren sie vermutlich im Ausgang 😂🤣.
    Gegen Abend sind wir dann an unserem Zielort Yallingup im schönen Smith‘s Beach Resort eingetroffen, wo wir nun 2 Nächte bleiben. „Yallingup“ ist ein Wort aus der Aboriginalsprache und bedeutet „Platz der Liebe“ ❤️! Also genau der richtige Platz für uns. Dieser Ort liegt ganz im Südwesten Australiens und die Attraktionen hier sind die Weinkellereien, Brauereien, Gaststätten und der Zugang zum Leeuwin-Naturaliste Nationalpark.
    Morgen hat uns unser Reisebüro eine private Führung mit Nick organisiert, der uns durch die Weinregion führen wird inkl. Degustationen 🍷🍷. Gut, müssen wir nicht selbst fahren 🤪... Wir freuen uns!

Cape Naturaliste

March 1, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute morgen wurden wir von Nick abgeholt, der uns an die schönsten Orte rund um Yallingup führte. Dieses Gebiet heisst Cape Naturaliste. Zuerst sahen wir einige atemberaubende Strände, u.a das Surfer-Paradies von Westaustralien. Weil dieses Gebiet nicht nur bei Surfern 🏄🏻‍♀️ beliebt ist, sondern sich dort auch der Weisse Hai 🦈 zu Hause fühlt, fliegt ein Helikopter 🚁 über diesem Gebiet, um die Haie zu vertreiben oder die Surfer zu warnen. Wir verzichteten deshalb auf ein Surferlebnis... Auf dem ersten Foto ist unser Resort im Hintergrund zu sehen.
    Danach besichtigten wir zwei Weingüter und durften die verschiedenen Weine degustieren. In dieser Gegend werden vor allem Sauvignon-blanc, Semillon, Chardonnay, Shiraz, Cabernet-Sauvignon und Petit Verdot 🍇 hergestellt. Alles ausgezeichnete Weine, die uns gut schmecken. Zum Schluss besuchten wir noch eine Chocolaterie 🍫; ebenfalls ein Geschmackserlebnis! Und so ging dieser Tag viel zu schnell vorüber und Nick hat uns einen unvergesslichen Tag geschenkt!

Margaret River

March 2, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Gestern Abend sind wir noch am wunderschönen Sandstrand vor unserem Resort entlang spaziert. Einfach herrlich, die Füsse im Wasser abzukühlen und das Meer direkt vor der Haustüre zu haben 🌊!
    Heute morgen besuchten wir als erstes das Cape Naturaliste Lighthouse, wo wir eine längere Wanderung entlang der Steilküste machten. Hier treffen der Indische Ozean und der Southern Ocean aufeinander. Von September bis November kann man hier mit etwas Glück 3 verschiedene Walarten beobachten; u.a. den Blauwal, mit bis zu 30 m Länge und 200 Tonnen Gewicht das grösste Tier. Danach fuhren wir mit unserem Auto (siehe Foto, mit diesem Geländewagen inkl. Frontschutz sind wir nun richtige Australier geworden 🇦🇺!!) noch an die Bunker Bay, eine ebenfalls schöne Bucht mit Sandstrand im Cape Naturaliste.
    Unser heutiges Ziel ist Margaret River, die „Weinhauptstadt“ Südwestaustraliens, das nur 45 km von Yallingup entfernt ist. Also eine kurze Reise und am späteren Nachmittag haben wir unsere Unterkunft, das Rosewood Guesthouse (B&B), erreicht. Das Haus ist im englischen Landhausstil gebaut mit dementsprechend üppiger Einrichtung und viel Plüsch. Also nicht so unser Stil, aber für 2 Nächte OK...

Ellensbrook und Gnarabup

March 3, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Ellensbrook war heute unser erstes Ausflugsziel. Das Haus wurde 1857 gebaut und diente ab 1899 während 17 Jahren als Schule für die Aboriginal-Kinder. Dort gibt es auch einen Wasserfall (zur Zeit infolge Wassermangel ohne Wasser) der von den Aboriginals als „Badeort des Mondes“ bezeichnet wird. Nach einer gemütlichen Wanderung durch das Buschland erreichten wir das Meer. Ausser uns war noch eine Einheimische mit ihrem Kind zum Muschelsuchen unterwegs. Diese hat uns auf einen Stachelrochen aufmerksam gemacht, der sich am Ufer aufgehalten hat. Ein prächtiges Exemplar!
    Danach sind wir nach Gnarabup gefahren, ein beliebtes Ziel bei Einheimischen zum Schwimmen und Schnorcheln. Fish & Chips gab es zum Mittagessen und während des Verdaungsspaziergangs entlang der Künste, konnten wir einen Delfin 🐬 beobachten, der sich die längste Zeit nahe am Strand aufgehalten hat.
    Und zum Abschluss des Tages fuhren wir entlang der Caves Road, an welchem sich die meisten Weingüter in und um Margaret River befinden. Unter anderem auch das „Voyager Estate“, dessen Baustil einem holländischen Weingut in Südafrika 🇿🇦 entspricht. Ein tolles Anwesen! An der Caves Road gibt es aber nicht nur Weingüter, sondern auch Brauereien. Eine davon haben wir besucht und degustiert 🍻...
    Morgen werden wir Margaret River verlassen und rund 400 km südöstlich zu unserem nächsten Ziel Denmark fahren.