Australia
Perth

Rottnest Island by Ferry, Bike and Beach

February 8 in Australia ⋅ ☀️ 38 °C

Pick-up um 8.15h am Pan Pacific Hotel und um 8 45h mit der Rottnest Express Fähre nach Rottnest Island.
      Nachdem Fahrrad und Helm am Kai verteilt waren startete unsere Biketour mit dem gemeinsamen Ziel Salmon Beach. Günter brauchte dann nach einer ausgedehnten Badepause noch eine Extrarunde - bei 38' max. Temperatur war das recht heftig, aber ein unvergleichliches Erlebnis mit dem Mini Kängarus "Quakas", die ganz zutraulich unsere Nähe gesucht haben.Read more

Letzter Tag in Perth & somit Australien

May 4 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Ich schlief heute ganze 12 Stunden - schaut aus, als hätte ich das gebraucht. So erholt, konnte ich nur in die Laufschuhe schlüpfen und eine Runde drehen.

Die Randgebiete von Perth erinnerten mich bisher an Industriegebiete oder meine alte Heimat, das Franckviertel. Bisher hatte ich diese Stadt noch nicht so ins Herz geschlossen, kannte jedoch auch noch nicht das Zentrum. Es war ein super sonniger und ruhiger Samstag im Herbst; ich schlenderte durch die Gassen und fand eine sehr saubere Stadt vor.

Vor der Kirche Saint Mary's Cathedral gab es Tumult, den die Polizei zu schlichten versuchte, als mehrere offensichtlich alkoholisierte obdachlose Personen ein wenig randalierten. Nachdem ich die Kirche besichtigt hatte, ging ich schnurstracks wieder zum Swan River und zurück zum Auto.

Zum Sonnenuntergang fuhr ich auf den Gooseberry Hill, den mir ein netter Verkäufer heute im Harley-Davidson Store empfohlen hatte. Danach gab ich das Auto zurück, mit dem ich hier rund um Perth und bis nach Margaret River 814 Kilometer hinter mich gebracht hatte.

Morgen, sehr bald in der Früh, geht es zum Flughafen und um 6:25 Uhr nach Singapur. Ich freue mich schon auf die letzten fünf Tage in einem neuen Land, bevor ich am 10.5. wieder in die Heimat zurückkehre.

Autosuche in Australien

February 15 in Australia ⋅ ⛅ 36 °C

Neben dem Familienleben, was wir hier in Yanchep sehr genießen, sind wir aber auch fleißig und schauen uns schon die ersten Autos an. Es soll auf jeden Fall ein ausgewachsener Geländewagen (4x4) werden und ein Dachzelt muss drauf.

Wir schauen zunächst in der näheren Umgebung und finden in der Nachbarschaft direkt einen Toyota Landcruiser und einen Nissan Patrol.
      Der Richtige ist aber noch nicht dabei.

Alle Fahrzeuge in unserer Preisklasse sind übrigens schon über 20 Jahre alt und haben eine Laufleistung jenseits der 200.000km, manche sogar weitaus mehr. In Australien ist dies nichts ungewöhnliches. Die Autos werden hier in der Regel gut gepflegt und hauptsächlich für Langstrecken bewegt. Schaut man sich die Bevölkerungsdichte des Landes an, wir sprechen hier von etwa 25 Millionen Menschen auf einer Fläche so groß wie Gesamt-Europa, so ist es auch kein Wunder, das oft große Distanzen zurückgelegt werden. Zudem wird hier eher gemäßigt gefahren und eben nicht wie in Deutschland mit 200 Km/h über die Autobahn gefegt. Das macht schon viel für die Haltbarkeit der Fahrzeuge aus.

Um uns ein paar weitere Fahrzeuge anzusehen, machen wir direkt ein paar mehr Termine an einem Samstag und fahren mit einem Tagesticket per UBahn nach Perth hinein. Alle Verkäufer kommen uns gern entgegen und wir treffen uns mit ihnen direkt an den Bahnstationen in ihrer Nähe, was unserer Zeitplanung gut entgegenkommt. Die Fahrzeuge werden ausgiebig inspiziert und jeweils eine Probefahrt gemacht.

Heute werden wir uns insgesamt 3 Autos anschauen, eigentlich waren sogar mehr geplant - es haben aber nicht alle Verkäufer auf unsere Nachrichten geantwortet. Pech für die…

Am Ende des Tages haben wir unser Auto gefunden 🤩 Es ist ein weißer Nissan Patrol von 2003 geworden. Den Innenausbau müssen wir
      noch komplett selbst vornehmen. Bis auf ein paar vorhandene Schubladen und der zweiten Batterie ist aber auch schon ein Dachträger verbaut, ansonsten können wir alles so gestalten, wie wir es möchten.

Wir haben uns vor allem für dieses Auto entschieden, weil es lückenlos gepflegt wurde und der Motor und das Fahrwerk in sehr gutem Zustand sind. Genau wissen kann man es zwar nicht, aber wir hatten direkt ein gutes Gefühl bei Auto und Verkäufer.

Wir lassen eine Anzahlung da, tauschen unsere Daten aus, machen auf einem kleinen Stück Papier provisorisch einen kurzen Vorvertrag und jetzt heißt es weiterhin täglich zum Geldautomaten rennen.

Wir heben jeweils die mögliche Höchstsumme über unsere Kreditkarten ab, um in ein paar Tagen den Kaufpreis in bar zusammenzuhaben.

🚙💨

• Day 80–81

Perth / Tag 4+5

January 30 in Australia ⋅ ☀️ 34 °C

Der gestrige Tag ist schnell erzählt. Nach dem Frühstück packten wir unsere Badesachen zusammen und fuhren zum  Cottesloe Beach, um ein letztes Mal in unseren Ferien das Meer und den Beach zu geniessen. Es war schön, nochmals einen Tag einfach die Seele baumeln lassen und sich zwischendurch im angenehmen Wasser abzukühlen.

Heute Morgen fuhren wir zum Kings Park um den botanischen Garten genauer unter die Lupe zu nehmen. Da wir gestern den Online Check-in machen wollten, tauchte ein Problem auf. Für den Flug hierher hiess es, dass der Pass 6 Monate gültig sein muss, was bei mir gerade der Fall war. Gestern hiess es für den Rückflug, dass bei Ausreise der Pass 6 Monate gültig sein muss. Das ist nun mein Problem. Meiner ist jetzt nach 12 Wochen natürlich nur noch 3 Monate gültig. So setzten wir uns hin und riefen das Consulat in Sydney an. Nach Aussage von ihnen haben schon mehrere dieses Problem gehabt, die Fluggesellschaft kann einem der Flug verweigern und man braucht einen Notpass. Dieser kann nur in Sydney ausgestellt werden. Das würde für mich bedeuten meinen Flug umbuchen nach Sydney und dann von da aus, evtl. einen Tag später, nach Hause. So brachen wir unseren Spaziergang durch den Kings Park ab, fuhren zum Hotel um meinen Pass zu holen und dann ab an den Flughafen, um mit der Airline zu sprechen. Mir viel einen grossen Stein vom Herzen, als die uns grünes Licht gaben, da wir in Singapur nur umsteigen und nicht den Flughafen verlassen. So konnten wir mit gutem Gefühl zurück und den Kings Park endlich geniessen. Der Botanische Garten ist wunderschön angelegt. Überall sind die Pflanzen angeschrieben und auch die Region, wo man sie findet, stehen auf Infotafeln. So hat Pirmin gleich am Anfang eine rote Blüte entdeckt, nach der er seit Beginn unserer Reise die Augen offen hatte. Aber auch einen speziellen Eukalyptus mit kalkweissen Blättern und schöner roten Blüte fanden wir. Der Bottle Tree ist eigentlich ein Baum aus dem Norden, fand aber auch seinen Weg nach Perth. Wir fanden auch Pflanzen, die wir auf unserer Reise gesehen haben. Neben schönen farbigen kleinen Papageien flog ein Kookaburra zu uns, als ob er sich vor unserer Abreise nochmals präsentierten wollte. Neben einem schön angelegten Wasserteil gibt’s noch den DNA Tower, von welchem wir über den Park schauen konnten. Mit einem Foto des State War Memorial verliessen wir den Park und fuhren zurück, um uns nach einem Tag mit 39° C etwas frisch zu machen. Im hoteleigenen indischen Restaurant liessen wir uns kulinarisch nochmals verwöhnen, genossen danach einen Absacker und packten unsere Sachen für die Abreise.

• Day 4–7

Perth

February 28 in Australia ⋅ 🌬 27 °C

In Perth fühlen wir uns sofort sehr wohl, eine wunderbare Stadt mit urbanem Flair. Die Australier sind einfach ein unglaubliches Volk, so herzlich, offen und extrem hilfsbereit😍

Am ersten Tag gönnen wir uns ein herrliches „Z’morge“ in einem hippen Café, danach besuchen wir den Kings Park und den Botanischen Garten mit wunderbarer Aussicht auf die Skyline 🌃

Am zweiten Tag laufen wir über die bekannte Matagarup Brücke zum riesengrossen Optus Stadium, heute spielt übrigens Pink dort 🤩
      Ums Stadion gibt es sechs (!) verschiedene Spielplätze💫
      Immer wieder gönnen wir uns ein Picknick im Schatten oder bei Sonnenuntergang 🌅

Der Hotelpool dient immer wieder als willkommene Abkühlung zwischendurch 💦

Der Jetlag wird von Nacht zu Nacht ein bitzli besser🙏🏻

Morgen gehts mit dem Camper weiter, wir freuen uns sehr.
      Leider wussten wir nicht, dass die Aussies ein „long weekend“ haben wegen dem Labour Day, das heisst alles ist ausgebucht 😩 Mal sehen wo wir unterkommen 🏕️ Good Luck 🍀

Fremantle Ausflug

April 22 in Australia ⋅ 🌙 16 °C

Heute fängt der Tag streng an (Waschtag) .
      Dann nach getaner Arbeit ein Ausflug mit dem Zug nach Fremantle,Besichtigung des Schiffsmuseums mit eindrücklichen Bildern von der Titanic die James Cameron gefilmt hat und der Altstadt Fremantel.
      Der Höhepunkt am Schluss in Steakhaus Hunter& Barrel, Ribeye vom feinsten.

Ninja warriors!

February 26, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

At 11 met Andrew and nutty. Dropped nutty off with Hannah and Heather so Andrew and I could head off and play Ninjas at a nearby Ninja warrior centre. Somehow neither of us managed to hurt ourselves and we had great fun. Arms are going to be hurty tomorrow!
      Met back up with the girls for a burger.
      Chilled out for the afternoon. Then met up with Annie and Jus for a pizza overlooking Scarborough beach.

Time to leave Perth.

February 27, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Thunder and lightning to wake up to. Packed everything in the car and headed for central Perth.
      Went to the cinema to see 1917 film. Amazing cinematography.
      Then walked around the harbour area to find lunch of nachos and bread. Looking forward to lowering the food and drinks budget as we have done a lot of eating out over the last 2.5 months.
      Drove to a massive shopping centre to kill a bit more time before the flights.
      Dropped Heather off at the airport, and took ourselves round to the other domestic terminal to wait until out flight to Melbourne and onwards to Hobart at 11pm.

Perth / Rottnest Island

March 3 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Die ersten beiden Tage schländern wir durch die Stadt „Perth“ und geniessen da und dort einen Kaffee oder auch einmal ein Bierchen. Am dritten Tag setzen wir den Anker vor „Rottnest Island“, wo bereits zwei Fahrräder am Schiffssteg auf uns warten. Ein…zwei Tritte in die Pedale und schon begrüssen uns die kleinen, süssen Quokkas an der ersten Ecke. Gefolgt von traumhaften Sandstränden mit kristallklarem Wasser.Read more

T7 - Perth Airbnb

October 2, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

GOOD BYE

▪️Heute hieß es Abschied nehmen - es war schon traurig, wir sind zu einer kleinen Familie zusammen gewachsen
      ▪️Werde die Momente vermissen, wenn wir uns selber gefeiert, bejubelt und applaudiert haben
      ▪️Jeder war er selbst, hat es in vollen Zügen ausgelebt und wurde nicht schief angeguckt, stattdessen wurde mitgemacht :D
      ▪️Uns war nichts peinlich, sind in der Öffentlichkeit verrückt gelaufen, haben laut gesungen oder absurde Geräusche gemacht :D

💡Perth ist eine tolle Stadt. Der Mix von Alt und Neu gefällt mir. Alte Hausfassaden mit verschnörkeltem Balkonen und dazwischen meter hohe moderne Wolkenkratzer. Das Gefühl war entspannt, Jung und Alt kommt zusammen.

Perth, Perþ, بيرث, Горад Перт, Пърт, Перт, Περθ, Perto, پرت, Peairt, פרת', पर्थ, Պերթ, PER, パース, პერთი, ಪರ್ತ್, 퍼스, Perthia, Pertas, Pērta, പെർത്ത്, ပါ့သ်မြို့, Pirth, پرتھ، آسٹریلیا, Пертһ, பேர்த், เพิร์ท, 珀斯