Laos

Top 10 Travel Destinations Luang Prabang Province
Show all

Kuang Si Wasserfall

November 27, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 25 °C

Um halb acht ging es mit dem Scooter, zu einen der schönsten Wasserfälle Asiens. 💦🏞⛲️🏊🏼‍♂️

Der Wasserfall befindet sich mitten im Dschungel, indem man auch eine vielfältige Tierwelt entdecken kann.
      Etwas zum Leidwesen von Andrea, der die 10 cm Spinnen nicht geheuer waren.🕷🕸😵

A&C

• Luang Prabang

November 24, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Luang Prabang - last but not least

Unser letzter Stopp in Laos ist die Großstadt Luang Prabang. Die Busfahrt hierher hat nun auch endlich Tommy den Rest gegeben: In einem kleinen vollgepackten Minivan mit nicht vorhandener Beinfreiheit düsten wir den kurvigen und teilweise steil bergauf gehenden Weg durch die Berge nach Luang Prabang. Immerhin waren es nur 5 Stunden.

Dort angekommen, checkten wir in das Geburtstagsüberraschungshotel ein - allerdings hatte Tommy die Überraschung natürlich schon auf Booking gefunden! Trotzdem hat Rick etwas super schönes ausgewählt und wir ließen es uns mal richtig gut gehen!

Am zweiten Tag war dann der Tag der Tage: Tommy‘s Geburtstag! Der sollte an den Kuang Si Falls zelebriert werden und so düsten wir auf Tommys Wunsch mit dem Roller los! Die Kuang Si Falls waren absolut beeindruckend und märchenhaft und auf Bildern kaum einzufangen. Abends genossen wir den Sonnenuntergang bei Grillfleisch und dem leckeren Beerlao! Zur Feier des Tages durften die guten Klickzigaretten natürlich auch nicht fehlen! (Nur ’ne Ausnahme)
      Mutig aßen wir die letzten Tage auch gern mal an den Straßenständen oder in einer kleinen Markthalle beim Vegetarian Buffet - nicht unbedingt super lecker aber für 2€ gab es so viel, wie es die Tellergröße hergab (das ließ Tommy sich natürlich nicht zwei Mal sagen). Auch der Nightmarket hat uns mit seinen traditionellen und handgemachten Dingen sehr überzeugt.

Weiter geht es mit dem Flieger nach Thailand!
      Bye bye Laos, wir sind absolut begeistert von Dir und Du hast uns voll und ganz überzeugt!

Bootsfahrt nach Luang Prabang - Tag 2

December 4, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem Frühstück im Guesthouse ging es weiter mit dem Boot. Wir kamen extra früh um einen guten Platz zu ergattern, da es diesmal keine Platznummern gab. Das Boot füllte sich sehr schnell, so war es gut, dass wir doch 5 min früher losgegangen sind als geplant. Am Ende kamen auch noch zwei Frauen, die das mit der Sitzplatzreservierung nicht so ganz verstanden hatten und dann meinten wir saßen auf ihren Plätzen, obwohl es gar keine Nummern gab...
      Nachdem sich die eine noch neben uns hingequetscht hatte, war die Fahrt nicht mehr ganz so entspannt. Und allgemein muss man sagen, dass die Menschen aus den Industriestaaten sehr egoistisch sein können und kaum Platz gemacht haben, auch als unterwegs noch weitere Einheimische eingestiegen sind. Die könnten sich mal ein Scheibchen von den Menschen hier abschneiden, die eigentlich alle sehr freundlich und zuvorkommend sind.
      Bei schönem Wetter ging es aber dennoch auf dem Fluss ganz angenehm voran. Wir hatten uns gewundert, weshalb überall Sandbänke und Felsen zu sehen sind. Da eigentlich erst der Beginn der Trockenzeit war, sollte ja der Pegel noch hoch liegen. Wie wir erfuhren, haben die Chinesen einen Staudamm gebaut und seitdem fehlt in Laos das Wasser...
      Am Nachmittag erreichten wir dann das Ziel Luang Prabang. Am Abend gingen wir dann noch mit Jasmin und Philipp zum Nachtmarkt und hatten dort ein sehr leckeres Abendessen mit laotischen Spezialitäten. Danach genehmigten wir uns auch noch ein Bier in einer Bar... 😊

Luang Prabang - Sightseeing

December 5, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einem einfachen Frühstück im Hotel, aber mit Baguette (!) starteten wir in den Tag. Für diesen Tag war Sightseeing in der Stadt angesagt. Neben Tempeln und dem alten Königspalast, war es super schön durch den Ort zu laufen mit der schöner Architektur der Häuser (sehr europäisch) und dem vielen Grün. Die Atmosphäre war entspannt und damit sehr angenehm. 😊
      Auf dem Weg durch die Stadt hatten wir auch ein Pain au Chocolat wie in Frankreich (es gibt viele Bäckereien in Laos) und eine leckere Nudelsuppe zum Mittag. Nach dem Besuch des wichtigsten Tempels mit sehr schönen Spiegelmosaiken gönnten wir uns einem leckeren Kaffee. Anschließend überquerten wir auch noch die temporär errichteten Bambus Brücken, welche in der Regenzeit zurückgebaut werden, und genossen den Sonnenuntergang am Flussufer.
      Am Abend gab es dann noch leckere Cocktails in der Happy Hour und ein Abendessen mit Jasmin und Philipp in der Fressgasse, erneut beim Restaurant „2 Hands“ vom Vorabend. Wir probierten verschiedene laotischen Spezialitäten, wie z.B. laotische Bratwurst, „Lab“, Salat „Lao“, Suri Nudeln, Curry und Klebereis, der in Bambuskörbchen mit Deckel serviert wird.

Luang Prabang - Ausflug zum Wasserfall

December 6, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 21 °C

Da sich in Luang Prabang so einiges früh am Morgen abspielt, sind wir an diesem Tag mal wieder früher aufgestanden...
      Zunächst ging es zum Sonnenaufgang auf den Berg „Phu Si“. Jasmin und Philipp waren auch von der Partie. Danach ging es wieder herunter zum Morgenmarkt, der die lokalen Menschen mit allem Nötigem wie Gemüse, Obst, Fisch und Fleisch versorgt. Darunter befinden sich aber auch exotische Dinge wie Ratten, Frösche, Schlangen oder Käfer. Wir beobachteten auch, wie 4 lebendige Ratten (sahen eher aus wie flauschige Hamster mit Rattenschwanz) den Besitzer wechselten. Sie wurden aus ihrem Korbkäfig in Plastiktüten umgepackt, welche dann zugeknotet wurden. ☹️
      Nach dem Streifzug auf dem Markt ging es zurück zum Guesthouse für das Frühstück, das wir mit Avoado und Tomate vom Markt ein wenig gepimpt hatten.
      Danach stand die Fahrt zum Wasserfall „Kuang Si“ mit Jasmin und Philipp auf dem Programm. Hierfür hatten wir uns ein privates Tuk-Tuk organisiert, vom Roti Stand (thailändischer/laotischer Crêpes) vom Vorabend.
      Auf der Fahrt sahen wir Dörfer, Feiern mit Musik und Kinder auf Rollern, was hier normal zu sein scheint...
      Am Nachmittag wechselten wir dann die Unterkunft (wir wollten verlängern, es war aber ausgebucht) und hatten noch einen Kaffee mit Blick auf das Treiben in der Hauptstraße...
      Zum Abendessen gingen wir zusammen in das Restaurant „Bamboo Tree“, wo wir nicht nur ein leckeres Menü genossen, sondern auch noch von einer sehr netten Kellnerin bedient wurden. Sie erzählte uns auch, dass es im Moment sehr kalt für die Laotischen Verhältnisse war (wir mussten echt schon teilweise frieren und auch wieder mehr anziehen) und ließ uns auch Laotischen Whiskey aus Reis probieren, den wir eher als Obstler bezeichnet hätten...

Luang Prabang - Kochkurs

December 14, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 22 °C

Für den weiteren Tag in Luang Prabang, haben wir uns gedacht, machen wir doch mal was neues und haben an einem Kochkurs teilgenommen. Außer uns hat noch Franziska mitgemacht, eine Französin, welche aber halb Deutsche ist und daher perfekt deutsch spricht.
      Als erstes ging es auf einen lokalen Markt. Wir haben viele Dinge gefragt und die Zutaten eingekauft. In der Küche wurden uns alle Gerichte vorgekocht und dann durften wir eine Auswahl selbst kochen. Unsere Ergebnisse waren doch ganz gut. 😊 Leider war der Leiter des Kurses nicht der gesprächigste und hat uns auch nicht so viele Tipps gegeben. Aber es hat dennoch alles ganz gut geklappt. Die Asiatische Küche ist auch nicht die komplizierteste, da man eigentlich alles im Wok macht...
      Nach dem Kurs gingen wir noch durch die Stadt und besuchten das Heuan Chan Haus, ein altes typisches laotisches Haus, welches ein kleines Museum beinhaltet. Dort konnte man sehen wir die (etwas reicheren) Leute vor über 100 Jahren dort lebten.
      Den Abend verbrachten wir dann in der Bar Utopia, wo wir uns auch mit Franziska und ihrem Freund trafen... 😊

Wieder zurück nach Luang Prabang

December 13, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 23 °C

Da der Ort Phonsavan nicht wirklich ansprechend war, ging es nun wieder zurück nach Luang Prabang. Zwar hätten wir gerne noch ein Dorf angeschaut, welches die Bombenteile in die dortigen Gebäude verbaut hatte, jedoch sollte man sich bewusst sein, dass dafür die Bomben auseinandergebaut werden müssen und die Menschen dafür ihr Leben riskieren. So wollten wir dies dann doch nicht unterstützen, ebenso nicht die Souvenirs, die aus Aluminium aus den Bomben gegossen werden.
      Also so ging es wieder auf eine Busfahrt zurück nach Luang Prabang. Zunächst ging es durch Orte, welche durch Neubauten von Villen und Hochspannungsleitungen und auch eine große Anzahl von Pickups dominiert wurden. Später bzw. den Großteil der Reise ging es jedoch vorbei an ärmeren Dörfern und an wunderschönen Bergpanoramen. Dementsprechend lange dauerte auch die Fahrt über die kurvigen und holprigen Straßen...
      Abends in Luang Prabang gingen wir noch mit Vera, welche wir auf der Tour zu den Steinkrügen kennenlernten, auf dem Night Market Abendessen und auf ein Cocktail in der Utopia Bar. 😊

Auf dem Weg nach Muang Ngoi

December 15, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einem Kaffee und einem süßen Stückchen im Hostel wurden wir von einem Van abgeholt. Irgendwie waren wir aber zu viele Leute für das Auto. Es stellt sich jedoch glücklicherweise heraus, dass dies nur der Transport zum Minivan war. 🙈
      Morgens hing in dem Flusstal noch der Nebel drin, allerdings klarte sehr bald auf...
      Auf der Fahrt sahen wir mal wieder chinesische Bauaktivitäten, diesmal für einen Staudamm. Wir fuhren auch am bereits aufgestautem Fluss vorbei, dies geschah wohl erst kürzlich, da noch grüne Bäume und auch noch solide aussehende Hütten aus dem Wasser schauten.
      Ansonsten ist es auch immer wieder interessant das Leben der Menschen im Vorbeifahren zu beobachten. Da wird mal gearbeitet, mal vor dem Haus in der Sonne oder im Schatten gechillt und auch überall an Zäunen, Toren, Häusern und selbstverständlich auch an Wäschestangen Wäsche getrocknet.
      In Nong Khiau angekommen, informierten wir uns kurz und entschlossen uns dann doch noch am selben Tag mit dem Boot weiter nach Muang Ngoi zu fahren. Nach einer kurzen Pause, ging es auch schon los zur 1,5 stündigen Bootsfahrt durch die schöne Bergkulisse. Anschließend organisierten wir uns einen Bungalow mit Blick über den Fluss. Dort trafen wir dann auch Caro und Sandro, zwei Deutsche, mit denen wir dann zum Abendessen zur „Gecko Bar & Restaurant“ gingen. Dort gab es auch einen sehr leckeren Cocktail mit Lao Lao (einheimischer Rum) und Maracuja, und das zur Happy Hour! 😋

Muang Ngoi - Chillen + View Point

December 17, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 27 °C

Mal wieder gingen wir zum Frühstücksbüffet, doch diesmal zum bisschen teureren. Es gab selbstgemachte Kuchen und Baguette. Es war auch sehr lecker! Schön war auch, dass wir Besuch von einer süßen schwarzen Katze hatten.
      Ansonsten stand für den Tag nicht viel an. Wir chillten in der Hängematte und entspannten. Leider konnten wir die Zeit nicht wirklich damit nutzen Footprints zu bearbeiten, da das Internet zu schlecht war...
      Mittags gab es dann einen Banana-Kaffee-Shake. Das wollten wir unbedingt mal probieren, weil dort überall Frucht-Kaffee-Shakes angeboten werden. Wir wurden nicht enttäuscht, denn es war sehr lecker.
      Am späten Nachmittag machten wir uns dann mit Caro und Sandro auf zu einem Viewpoint über die Stadt um den Sonnenuntergang anzuschauen. Es war sehr schön und nach dem ganzen Tag Nichtstun tat es auch gut sich ein bisschen zu bewegen! 😊
      Zu Abendessen gingen wir in das Restaurant „Rainbow“, welches eine Terrasse mit Blick auf den Fluss hat. Es gab leckere Cocktails zur Happy Hour (mal wieder) und Gerichte mit frischem Fisch aus den Fluss.

Muang Ngoi - Wanderung

December 16, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 26 °C

Zum Frühstück im Örtchen Muang Ngoi gibt es zwei konkurrierende Frühstücksbüffets zur Auswahl, die eine große Auswahl an Essen bieten, und für 3 € bzw. 3,50 € einen bis zum Abend sättigen. Für den ersten Tag entschieden wir uns für das günstigere. Im Anschluss an das Frühstück wurden wir jedoch von der Frau auf der Gegenseite (blond gefärbte Haare und mit einem europäischen Mann sehr auffällig) angesprochen und so mussten wir ihr versprechen am nächsten Morgen zu ihr zu kommen.
      Gestärkt konnten wir dann zur Wanderung aufbrechen, die wir für diesen Tag zusammen mit Caro und Sandro zu nahegelegenen Dörfern und einer Höhle machen wollten.
      Als erstes besuchten wir die Höhle „Tham Kang“, in der wir mit Lampen ausgestattet bis zu einem unterirdischen Wasserfall wanderten bzw. kletterten. Diese Expedition war ein sehr cooles Erlebnis! 😊
      Danach gingen wir weiter zu einem Dorf in einem abgelegenen Tal. Wir kehrten kurz in einem Restaurant ein, wo wir auch zwei Schweizer trafen, die mit ihren Motorrädern von Europa bis hierher gefahren waren. Ansonsten war das Dorf sehr ursprünglich und wir erlebten die Dorfgemeinschaft beim Flechten von Körben, beim Neubau von einem Haus und anderen Arbeiten, wie dem Weben. Auch viele Tiere wie Hunde, Hühner, Enten und Schweine (auch Ferkel) konnten wir sehen. Auf dem Rückweg kamen wir auch noch bei einem anderen Dorf vorbei. Die Landschaft mit Bergen und Reisfeldern war ebenfalls sehr schön...
      Am Abend gingen wir dann noch zum Restaurant „Veranda“ und hatten leckere Currys und danach noch einen Cocktail beim „Riverside“.

Luang Prabang Province, 루앙프라방 주