Laos

January 1, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 24 °C

Happy New Year aus Vang Vieng 🇱🇦🥳

Wir haben den Jahreswechsel in Vang Vieng verbracht. Mit dem topmodernen Zug (Infrastruktur erbaut von den Chinesen) fuhren wir nach VV. Einst bekannt durch das Tubig hat VV einiges mehr zu bieten. Die wunderschöne Landschaft lädt perfekt zum erkunden mit dem E-Roller ein. Zahlreiche Viewpoints, die nach einer kurzen, steilen Wanderung erreicht werden können sowie Lagunen und Höhlen. Auch gemütlich flussabwärts treiben mit Reifen oder Kanu ist fast ein muss. Wir haben leider keine Zeit dafür... Zudem ist das Aareböötle sowieso 'besser' 😉😜

J&D

📍Vang Vieng

January 4, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 26 °C

Vang Vieng ist wundervoll und wird nicht umsonst das Backpacker Paradies genannt. 😍 Der Ort ist wirklich etwas ganz besonderes. Es ist ein kleines Dorf mitten in den Bergen und liegt zwischen Luang Prabang und der Hauptstadt Vientiane. Egal durch welche Straßen man läuft, von überall hat man einen Blick auf die Berge. ⛰

Vang Vieng hat alles was man braucht.. eine atemberaubende Natur, leckeres Essen, tolle Unterkünfte, coole Bars 🍺 und abwechslungsreiche Aktivitäten. Selbst um 00:00 bekommt man noch frisch belegte Baguettes 🥖 und Rotis. 🤤
      Alles ist zu Fuß so der mit dem Roller 🛵 in wenigen Minuten zu erreichen, da Vang Vieng sehr klein ist. Die Roller sind dort die absolute Katastrophe, noch nie hatten wir so viele kaputte Roller wie dort. 😅
      In kurzer Zeit gelangt man von der Hauptstraße in die unberührte wunderschöne Natur. 😍
      Wenn man in Vang Vieng durch die Straßen fährt winken einem die Kinder vom Straßenrand zu, die Rinder 🐂 blockieren die Straßen sodass man sich den Weg frei hupen muss. 😅 Nach einer Roller Tour durch die Natur von Vang Vieng ist alles dreckig was man an sich trägt 👚👜 da es dort keine richtigen Straßen gibt und der ganze Sand durch die Gegend fliegt. Auch die Bäume 🌳 und Büsche haben eine richtig dicke Schicht von dem Sand der Straßen. Jedes Mal wenn ein Auto 🚗 an uns vorbei gefahren ist mussten wir uns die Augen 👀 zu kneifen und die Arme vor das Gesicht halten und trotzdem hatten wir jedes Mal sehr viel Schmutz in den Augen. 😅
      Aber wir lieben es, genau das macht es so authentisch!! Vang Vieng ist unser absoluter Lieblingsort. 🥰

Vang Vieng ist aber auch definitiv dafür bekannt, um Party 🎉 zu machen. In den meisten Restaurants und Bars gibt es ein “Happy Menü” oder “Sexy Menü”. Es ist ein Menü mit allen möglichen Drogen die man dort kaufen kann. Eigentlich ist es illegal in Laos Drogen zu konsumieren oder zu besitzen aber an diesem Ort scheint es in Vergessenheit zu geraten auch von der Polizei 🚨 ist weit und breit keine Spur zu sehen. 😳 Wir haben selbstverständlich die Finger davon gelassen, fanden es aber trotzdem interessant das hier mitten in Laos so etwas möglich ist. Total verrückt!! 🤔

Leider müssen wir Vang Vieng heute wieder verlassen.. wir könnten hier auch noch 2 weitere Wochen bleiben. 😓 Für uns geht es weiter in die Hauptstadt 📍Vientiane.

Paragliding

February 1, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Und was für mich sofort klar war: Ich muss mit dem Paragleitschirm über Vang Vieng fliegen!!!
      Dafür schick ich meinen Arbeitskolleg:innen übrigens ein großes Danke! Ein Teil eures Abschiedsgeschenk wurde hierfür eingelöst. Ihr habts gesagt, ich soll das Geld für was Besonderes ausgeben - und das war es definitiv 😍😍Read more

Au revoir Vang Vieng

February 1, 2023 in Laos ⋅ 🌙 20 °C

Après une matinée de travail comme d'habitude et un après-midi de découverte des environs de Vang Vieng, nous admirons le coucher de soleil sur ces monts karstiques et la rivière Nam Song, magnifique !!!
      Ville qui nous a beaucoup plu...😍
      Nous partons demain matin pour une nouvelle destination Luang Prabang.
      Fabrice

February 18, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Vang Vieng war lange Zeit bekannt als Ort der ausgiebigen Feste und des Rummels. 🥳 Fluss-Tubing mit Barhopping zwischen den einzelnen Stationen entlang des Nam Song Flusses war angesagt. Nachdem es von Jahr zu Jahr immer zu mehr tödlichen Unfällen durch übermässigen Alkohol- und Drogenkonsum kam wurden fast alle Bar’s geschlossen. Man kann aber immer noch „Tuben“ und sich das eint oder andere Beerlao entlang der Strecke gönnen, aber an die rauschenden Party’s vergangener Zeiten erinnert nicht mehr viel. Eine spassige Erfrischung bei über 30 Grad ist es allemal noch. Vang Vieng hat aber eh viel mehr zu bieten als laotisches Bier, laute Partys und Tubing mit LKW-Schläuchen, denn die Landschaft besticht mit ihrer Schönheit der Karstfelsen, die sich wie anmutende Skulpturen aus dem Flusstal erheben. Mit einem Scooter lässt sich die grandiose Umgebung bestens erkunden, dabei Viewpoint’s erklimmen und sich danach in einer der Blue-Lagoon’s im kühlen Nass erfrischen. 🩳👙☀️Read more

Erkundungstour Vang Vieng

March 23, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 37 °C

Heute bin ich nach der Morgenroutine mal alleine unterwegs gewesen um die Stadt etwas zu erkunden. Janine hatte noch etwas für meinen kommenden Geburtstag am WE zu planen 😉 (da will man ja nicht stören 🙈).

Die Stadt liegt am Fluss Nam Xong (auch Nam Song) zwischen Vientiane und Luang Prabang. Vang Vieng verfügt über zahlreiche Unterkünfte und Restaurants entlang weniger Straßen. Es eignet sich als Zwischenstopp auf dem Weg nach Luang Prabang oder runter nach Vientiane, was unser Plan ist.
      Die zahlreichen Höhlen der Umgebung und die beeindruckende Landschaft und Lagunen ziehen viele Besucher an. In den 1990er Jahren wurde der Tourismus privatisiert und die Erste Thailändisch-Laotische Freundschaftsbrücke eröffnet, seitdem nimmt die Zahl der Reisenden stetig zu. Das merkt man hier auch. Es gibt mehr asiatische Touristen als westliche.

Kleine Randinfo, die wir auch nicht wussten und uns sehr erschrocken hat. Bzw. Als wir in einer Bar das Drogenangebot erhielten uns alles klar war: Vang Vieng ist unter Rucksackreisenden als Szeneort für ausgelassene Feiern mit Drogen und Musik bekannt. Im Jahr 2011 starben nach offiziellen Angaben 22 Urlauber, viele von ihnen, als sie mit aufgeblasenen Autoschläuchen den Fluss abwärts trieben und an Stromschnellen umkippten. Bis Mitte 2012 gab es sechs Unfalltote. Als Reaktion darauf schlossen die laotischen Behörden 24 Bars im August 2012.

Blue Lagoon

June 10, 2023 in Laos ⋅ 🌧 27 °C

Par Antoine 🤿

Petit dej avec des bons French toast pour bien démarrer la journée. On a retrouvé Raf avec qui on avait fait le trek à Huay Xay, donc aujourd’hui on loue 3 scoots pour aller visiter les fameux Lagoon, il y a en a 7 et on va au numéro 4 (conseil d’amies), et rendu là bas on a l’impression d’être au paradis, il y a des gens qui plongent d’un plongeoir, qui se baigne qui joue, qui discutent à l’abris des arbres, qui mangent en famille, c’est une atmosphère tranquille et bienveillante. On se fait servir un repas sur place, et on passe l’aprem à maîtriser le saut de l’ange pour moi, la vrille pour Mathis et le salto arrière tendu pour Coco. C’est juste génial, ensuite on joue aux carte, on lit et on rencontre un frère et une sœur anglais-russe supers sympa qui viennent jouer avec nous. L’un des des deux est double champion olympique des -16ans en sprint 😮. Ils ont un jeu de Monopoly mais sous forme de carte, j’en avais jamais entendu parler mais c’est super sympa (je me fais plumer) je vais làcheter quand je rentre en France si je le trouve. Il pleut pendant l’aprem donc ça nous permet de passer le temps. Le coucher de soleil arrive, derniers plans au drone de Mathis qui profite de la lumière du coucher de soleil.
      Il est 19h, on décide avec Coco et Raf de directement nous rendre au terrain de foot pour jouer encore une fois avec les locaux, on arrive et cette fois ci on est plus des inconnus, tout le monde nous dis bonjour et est content de nous voir, ça fait super plaisir 🤩. Le niveau est moins élevé qu’hier mais ça fait toujours du bien de taper dans un ballon, c’est le deuxième jour d’affilé qu’on arrive à jouer donc on est aux anges la ahah. On fait une photo d’équipe à la fin du match
      Pendant ce temps Mathis Ambi et Gladys vont manger au resto avec les anglais.
      Nous on y va aussi mais 1h30 après eux donc au final on se croise. On les retrouve à un bar, on boit juste une bière et au dodo ! 🤥

Gipsy 🕷️tubing

June 12, 2023 in Laos ⋅ 🌧 29 °C

Par Antoine 😵

Ce matin on se réveille tôt avec Mathis donc on part visiter les alentours, on essaye d’aller au « viewpoint de la moto » mais on arrive pas à le trouver et on se retrouve au viewpoint du baggy 🤡. Après 40min de rando et une frayère suite à un serpent, on arrive à ce magnifique viewpoint qui domine toute la vallée, c’est magnifique, bon ensuite je m’amuse à escalader un peu partout pour approcher la falaise, on se croirait dans Nemo quand il veut de toucher le bateau.
      On revient juste à temps pour un sandwich et ensuite on part pour le tubing, une descente de 2h du Mékong en bouée, avec des arrêts réguliers dans des bars le long du fleuve pour se reposer ;)
      Avec Mathis on est les deux seuls on forme pour y aller, on y va avec deux autres françaises, Lou et Cécilia, des suisses rencontrées à l’hôtel.
      C’était super sympa y’avait une bonne ambiance avec tous les autres tubeurs, rapidement c’est devenu la fête, tout le monde rigolait, on faisait du volley de la balançoire, du limbo, on chantait, on dansait, puis on repartait pour un nouveau stop en aval du Mékong. C’était une super expérience, on est vraiment dans une attraction à touristes mais quand même ça fait des bons souvenirs :))
      Ensuite on rejoins les autres a l’hôtel et c’est notre dernière soirée tous ensemble avant de se séparer (Coco va en Indonésie et Ambroise rentre en France) donc on part fêter ça en ville 🥳. On avait vraiment un bon groupe on se sera bien amusés ensemble 🥰.
      Juste une bière dans un bar et puis on rentre se coucher 🤥.
      C’était l’une des meilleures journées de notre voyage, mais aussi celle où on l’a passé quasi que tous les deux depuis plus de 2 mois 😌

October 2, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 31 °C

So, die letzten drei Tage habe ich in Vang Vieng verbracht, super schöner Ort!!!
      Leider hab ich etwas gekränkelt und konnte meine Pläne nicht ganz so umsetzten wie geplant, habe aber trotzdem versucht das beste daraus zu machen und die Zeit hier genossen 🤩Read more

Vang Vieng - Part 1

December 4, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 21 °C

Die Reise nach Vang Vieng war uns definitiv eine Lehre im Bezug auf laotische Bus/Van Reisen. Beinahe 9 Stunden ging es in einem überfüllten Van , mit improvisierten Sitzen, über Strassen, wie es sie bei uns nicht im letzten Kaff gibt. Der schlechteste Sitz war ein Bierkasten mit Polster ohne Rückenlehne 😂. Als Fazit haben wir direkt ein Flugticket für die nächste lange Strecke gebucht.
      Vang Vieng ist ein Mekka für Outdoor Fans: Ballonflüge, Buggyfahrten, Kajaking, Höhlen, Wanderungen und vieeeeles mehr. Dafür ist das Dörfchen aber auch entsprechend touristisch.
      Wir haben es langsam angehen lassen und uns erstmal erholt. Bisher haben wir die Stadt erkundet und einen Rollerausflug unternommen. Der Ausflug hat uns in ein schönes Tahl geführt, wo wir Höhlen auf eigene Faust erkunden konnten und in natürlichen Pools baden waren.
      Wirklich lustig an Laos ist, daß man immer wieder Leute kennenlernt die man bei der Weiterreise wieder trifft. So sind wir selten alleine unterwegs.

Vang Vieng yolculuğu bize Laos'ta otobüs/ minibüsle seyahat etme konusunda kesinlikle bir ders verdi. Neredeyse 9 saat boyunca aşırı kalabalık bir minibüste, doğaçlama koltuklarla, son kasabada bulamayacağınız yollarda seyahat ettik. En kötü koltuk, minderli ve arkalıksız bir bira kasasıydı 😂. Özetle, bir sonraki uzun yolculuk için hemen bir uçak bileti ayırttık.
      Vang Vieng açık hava aktiviteleri için bir mekke: Balon uçuşları, buggy'ler, kano, mağaralar, yürüyüşler ve çok daha fazlası. Ancak, köy de buna uygun olarak turistiktir.
      Biz şimdilik yavaştan aldık ve dinlendik. Şimdiye kadar kasabayı keşfettik ve bir scooter gezisi yaptık. Gezi bizi mağaraları kendi başımıza keşfedebildiğimiz ve doğal havuzlarda yüzebildiğimiz güzel bir vadiye götürdü.
      Laos'la ilgili gerçekten komik olan şey, yolculuğunuza devam ettiğinizde her zaman tekrar karşılaştığınız insanlarla tanışmanızdır. Bu yüzden nadiren yalnız seyahat ediyoruz.

Vangviang, Vang Vieng, Ванг Вьенг