Laos
Viengxai

December 10, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 24 °C

An diesem Tag stand ein wenig Sightseeing, Essen und Kaffee trinken auf dem Programm...
      Im Großen und Ganzen gibt es in Vientiane auch nicht allzu viel entdecken. Die Hauptstadt von Laos ist eher etwas verschlafen und wirkt wie eine Kleinstadt. Neben dem Siegestor, der Pagode „Pha That Luang“ und dem Tempel „Wat Si Saket“, der wirklich sehr schön war, gibt es nicht viel mehr zu sehen... Auf dem Weg durch die Stadt sind wir dann noch an einigen Botschaften und an offiziellen Gebäuden wie Ministerien vorbeigekommen. Überall gab es Schilder, die auf Rauchverbote hinweisen, so sahen wir „Smoke-Free“ Ministerien, Tempel und auch Parks. Und so kam es dass wir am Flussufer sitzend in eine "Zigarettenrazzia" verwickelt wurden. Angeblich wurde beobachtet wie wir dort rauchten. Plötzlich waren wir von 5 Polizisten umgeben, die auf Rollern herbeikamen und dessen Uniformen eher wie Faschingskostüme aussahen. Aber nach einer (mehrfachen) Durchsuchung nach Zigaretten wurden wir auch wieder in Ruhe gelassen. Es war jedoch eine komische Situation und worauf die Polizisten hinaus wollten war uns auch nicht klar. Möglicherweise hatten sie gehofft wir würden ihnen Geld zahlen, damit sie uns in Ruhe lassen. Dies macht die Stadt nicht weniger merkwürdig...
      Zum Mittag gab es Sommerrollen und einen „Crispy Rice Salad“. Super lecker! Am Nachmittag gab es dann noch einen Kaffee und am Abend genossen wir auf der Dachterrasse der Bar „Bor Pen Nyang“ den Sonnenuntergang...

Finally arrived in Laos!

April 10 in Laos ⋅ ⛅ 31 °C

Von Loie sollte es für mich heute nach Non Khai, direkt an der laotischen Grenze gehen. Als ich beim Busticket gefragt wurde, ob es Non Khai oder Vientiane werden soll, hat mein Bauch ganz schnell das Denken übernommen und es wurde Vientiane.🤩

Also endete ein fast ganzer Tag im Bus (ohne Essen und Pippi-Option, ich sterbe😱) mit der Überfahrt des Mekong über die Freundschaftsbrücke. Als ich durch Vientiane fahre, hüpft mein Herz! Es fühlt sich so gut an, wieder hier zu sein - ein wenig wie nach Hause kommen.

Nachdem ein paar Orga-Schritten (SIM-Karte, ATM), erreiche ich mein spontan gebuchtes Hostel für die Nacht. Hier richte ich mich kurz ein, bevor ich in die Stadt weiter gehe - mein Magen knurrt! Am erstbesten Stand gibt es gegrilltes Hähnchen mit Sticky Rice und alles wieder zu sehen und zu erleben fühlt sich ein wenig so an, als wäre ich nie weg gewesen.☺️

Letztes Jahr habe ich in meiner Woche im Süden Thomas aus Frankreich auf dem Bolaven-Plateau kennengelernt und uns an mehreren Tagen gesehen. Er lebt in Bangkok, ist aber gerade für den Visa-Run in Vientiane. Also haben wir uns noch getroffen und den Abend entspannt ausklingen lassen. Und was wäre ein Abend in Laos ohne ein kaltes BeerLao?!?😅
      ___________________________________

Today I was supposed to go from Loie to Non Khai, right on the Laotian border. When I was asked at the bus ticket whether I wanted Non Khai or Vientiane, my gut quickly took over and it was Vientiane.🤩

So an almost whole day on the bus (without food and no pee option, I'm dying😱) ended with crossing the Mekong over the Friendship Bridge. As I drove through Vientiane, my heart was jumping! It feels so good to be back here - a bit like coming home.

After a few organizational steps (SIM card, ATM), I reached the hostel I spontaneously booked for the night. I settled in here for a bit before heading into the city - my stomach is growling! The first stall I come across serves grilled chicken with sticky rice and seeing and experiencing everything again makes me feel a little like I've never been away.☺️

Last year, during my week in the south, I met Thomas from France on the Bolaven Plateau and saw each other on several days. He lives in Bangkok, but is currently in Vientiane for the visa run. So we met up and ended the evening relaxed. And what would an evening in Laos be without a cold BeerLao?!?😅

Vientiane - Das „Dorf“

December 3, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 26 °C

Als “Hauptstadt” deklariert, erinnert aber eher an eine Kleinstadt oder großes Dorf. 😅

Hier geht es sehr langsam und ruhig voran, daran mussten wir uns erst gewöhnen, konnten uns dann aber total gut in deren Trott einfügen.

Vientiane hat einen französischen Touch in Bezug auf Baustil und Essen.
      Wir besuchten das Wahrzeichen der Stadt, den “Patuxai”, ein Triumphbogen als Siegesdenkmal erinnert an alle laotischen Opfer der Kriege vergangener Zeiten.

Die Tempelanlage um Pha That Luang, bietet tolle Fotomotive und den größten goldenen Stupa in der Mitte der Anlage sowie einen goldenen liegenden Buddha.

Street-food…
      … für uns ist es der vielseitigste Streetfood-Markt den wir bislang kennengelernt haben.
      Seht selbst in den Fotos, was es alles gab!!! Es war sogar (nur für Christian) Krokodil dabei. 🙈

Nach ein paar Tagen Sightseeing sind wir in den örtlichen Wasserpark gegangen. Unser Aufenthalt beschränkte sich auf nur 2 Stunden. Christian ist nichtmal nass geworden und Franzi hat nach 1 mal kurz nassmachen die Flucht aus dem total verdrecktem und abgerocktem Becken angetreten.
      Der Park war bestimmt vor 10 Jahren mal ein ganz toller Anlaufpunkt für Locals und Touristen.

Morgen ziehen wir weiter… in das nächste Dorf, aber das hat wirklich nur 35 Tsd Einwohner. 😂😂

November 29, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 31 °C

Abgeholt mit einem Sportwagen 😃von unserem Hotel aus Pakxe, flogen wir mit einem Düsenjet 😂in die Hauptstadt von Laos, nach Vientiane🇱🇦.

Hier verweilen wir eine Woche, um die kleinste Hauptstadt Südostasiens, mit gerade einmal 350.000 Einwohnern kennenzulernen.

Die erste größere Herausforderung war es das WM Spiel, Deutschland gegen Spanien (Anpfiff 2 Uhr morgens) live in einer Bar anzusehen, da eigentlich ab 24 Uhr die Sperrstunde eingehalten werden müsste 😅 Eine lange Nacht verbrachte Christian mit den Laoten beim Fußball, das Bier floss und niemand wollte Geld dafür haben 🍻🍻 gegen Costa Rica wurde das nächste Date vereinbart 🥳

Der Besuch im Buddha Park (Wat Xieng Khouane Luang) ist ein MUSS. Mit dem Bus Nr. 14 ging es ca 30 km Richtung Osten. Wir zahlten 2,80€ für hin und Rückfahrt. Ein TukTuK verlangt fast das 10 fache. 🙈 Eine schöne Pflanzenwelt und viele Statuen zieren das gesamte Areal.

Am Nachmittag schlenderten wir durch die Straßen, sahen ein paar Tempel und aßen leckeres laotisches Essen.

L'Arc de Triomphe Laotien

May 25, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 28 °C

oder auch Patuxai war unser erstes Ziel heute. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es los, die Prachtstraße der Hauptstadt entlang. Unterwegs wurden wir auch noch vom BVB begrüßt. 😄
      Das Siegestor wurde im Gedenken an die Gefallenen im Kampf um die Unabhängigkeit Laos' von Frankreich in den 1960er Jahren gebaut. Es ist 49 m hoch und mit kleinen Türmchen und Skulpturen aus der indischen Mythologie verziert. Und ganz wie im Märchen spielen hier magische Zahlen eine Rolle: Die vier Säulen sind 4x4 m dick und das gesamte Tor 7x7 m hoch. 😉
      Der Torbau ist noch immer nicht vollendet, obwohl immer wieder Gelder dafür bewilligt werden. Beim Bau wurde auch Zement verwendet, den die USA eigentlich für den Bau eines Flugplatzes im Vietnamkrieg benutzen wollten.
      Vor ein paar Jahren konnte man auch noch auf die Plattformen steigen und einen Rundumblick auf die Hauptstadt genießen. Leider geht das im Moment nicht. Aber der Springbrunnen vor dem Monument, der nach Musik "tanzt", ist auch durchaus unterhaltsam.

November 18, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 32 °C

Heute sind wir wieder ganz schön lange Bus gefahren nach Vientiane, die Hauptstadt von Laos. Haben unterwegs am Arc de Triomphe gehalten, den die hier nachgebaut haben. Ich hab mir hier mal ein Einzelzimmer gegönnt mit einem großen Bett. Abends sind wir über den Nachtmarkt gelaufen und haben dort was gegessen.Read more

Wieder am Start

January 25, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 25 °C

So meine Lieben, jetzt bin ich wieder unter den Lebenden. Leider durfte ich als Premiere tatsächlich das Krankenhaus in Vientiane besuchen🫥😵😵‍💫
      Was sollte man normalerweise nich tun wenn man gegen Meeresfrüchte allergisch is? Ja genau, die Teile nich dinieren🤢🤮
      Zu meiner Verteidigung muss ich erwähnen dass ich es nich gewusst habe, das Schalentierchen verwendet worden sind 🤪😂
      Die allergische Reaktion war phänomenal. Es war fast so schlimm wie damals....😭😭😭
      Zum Glück war mein Cousin und seine Frau mit in der Klinik, die den Papierkram erledigt. Mein Dad war mit dabei aber völlig überfordert.
      Zum Glück hatte ich davor eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen 👍
      Ich bin so ein Käppsele😁
      Jetzt aber wieder more nice Shice🥰
      Es gibt soviele geile Kleinkrafträder und Leichtkrafträder. Einen Ford Mustang tummelte sich hier auch rum😎🤓
      Zu der Winkekatze fehlen mir die Worte. Dieses Teil verfolgt mich überall hin🤨
      Heute gibt's ausnahmsweise mal was "gesundes". Nach all den nicht erwarteten Eskalation in den letzten Tagen muss das sein😇😝😂

永珍城市探索-凱旋門

October 6, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 28 °C

### 凱旋門

建於於1957至1968年,是法國撤離寮國後建的,同時也是為了紀念二次大戰及獨立戰爭。凱旋門是寮國用美國資助興建新機場的資金建成,建設成本估計為6300萬基普。

1975年,共產政權成立,結束了君主制的時代,將它改名為凱旋門以紀念勝利。

February 20 in Laos ⋅ ⛅ 32 °C

Viel gibt es über Vientiane eigentlich nicht zu berichten. Hauptstadt und auch größte Stadt Laos. Interessant mal eine laotische Großstadt zu sehen, unterscheidet sich aber auch nicht sonderlich von anderen großen Städten in zum Beispiel Kambodscha. Viel Vehrkehr, dreckig und wegen der Hitze im Moment auch ganz schön anstrengend. Im Moment sind hier wieder täglich 36° und es wird wahrscheinlich noch wärmer 🥵. Bin diesmal wieder in einem schön ruhigem Hostel mit gutem Café.
      Sehenswürdigkeiten gibt es nicht wahnsinnig viele. Ursprünglich war der Plan von hier entspannt nach Thailand einzureisen und dann mit dem Zug weiterzufahren. Aber da ich nach 2 Tagen genug von Vientiane gesehen habe, schau ich mir doch noch für die restlichen Tage meines Visums den Süden Laos an. Sollte hoffentlich klappen... 😅

December 23, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 24 °C

Uskatere nach Bankok im relativ enspannte Vientiane isch genau z’Richtige gsi 😆!
      Und süsch hei mir gmacht, was sech ghört: Fein ässe 😋, Roller miete 🛵, i Buddha Steipark sowie 1 - 10 Tämple und witeri Wahrzeiche vor Houptstadt vo Laos ga aaluege 😄!Read more

Viengxai