Baltic diaries

July - August 2022
A 15-day adventure by Liette & Car Read more

Hamburg

August 1, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Der Montag Morgen startet mit einem Lauf um die schöne Außenalster und einem Franzbrötchen mit extra Schokolade als Frühstück. Später erklärt Isabel, unser Guide der free walking tour, dass ein Franzbrötchen aus doppelt Eier, doppelt Butter und doppelt Zucker besteht und deine Lebenserwartung um 5 Jahre verringern wird. Aber lecker war es trotzdem! Auf dem zweiten Foto seht ihr die St. Petri Kirche, welches im Jahr 1842 verbrannt ist und die Aufbauarbeiten sich typisch deutsch gestaltet haben. Da es nicht genügend alte verbrannte Backsteine gab, wurden neue Backsteine genommen um die Kirche wieder aufzubauen. Jedoch wurde haargenau darauf geachtet, dass neben jedem schwarzen Stein ein roter war. Und als es nicht mehr genügend verbrannte Steine gab, wurden neue Backsteine verbrannt um dem Muster treu zu bleiben. Ihr zufolge eine typisch deutsche Lösung für ein nicht existierendes Problem.
    Nach der Tour waren wir noch auf einer Fähre unterwegs und später im portugiesischen Viertel Tapas essen.
    Danach haben Carole und ich uns endlich abends außerhalb von Hamburg getroffen um mit dem Van zur Fähre zu düsen.

Finally ferry time

August 2, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Erstmal ein Tag Verlängeung in Schleswig Holstein. Wir haben den Tag mit einem Morgenlauf am Meer, Obsteinkauf auf dem Markt und einem leckeren Frühstück begonnen. Um vor dem Wind zu flüchten sind wir den Nachmittag mit unserem SUP in Pülsen am Selenter See verbracht. Und endlich sind wir nahezu auf der Fähre nach Klaipeda 🙂Read more

We made it to Lithuania🇧🇴

August 3, 2022 in Lithuania ⋅ ☀️ 22 °C

Nach 20 Stunden Bootsfahrt haben wir nun endlich am Hafen von Klaipeda angelegt und freuen uns ins Baltikum Abenteuer zu starten. Gemäß dem Klischee gab es zu 80 % männliche LKW-Fahrer auf dem Boot, die sich durch die Getränkekarte arbeiteten und viele Kinder die beschäftigt werden wollten. In der Kategorie "Alleinreisende emanzipierte Frauen" waren nur wir selbst vertreten. Trotz Liegestühlen haben wir eine recht ordentliche Nacht verbracht und heute Mittag uns am Buffet satt gegessen. Labas Lietuva!Read more

Palanga champagne and sunsets

August 3, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 21 °C

Nach der Fähre war unser Ziel irgendwo hinzufahren ohne wieder sofort auf einem Schiff zu sein. Deshalb steuerten wir statt das Unesco Weltkulturerbe kurische Nehrung die Küstenstadt Palanga an. Von unserem Reiseführer als Sommerhauptstadt des Baltikums beschrieben, wurden wir nicht enttäuscht. Der Park mit dem Bernsteinmuseum erstrahlte in sattem Grün und der kilometerlange Sandstrand bot uns einen der schönsten Sonnenuntergänge unserer Reise. Auf dem Rückweg zu unserem Campervan zeigte uns Palanga sein zweites Gesicht mit Rummel, Karaoke und Bars. Wir waren zufrieden in unserem Camper inmitten der Kieferwälder etwas weiter vom Trubel entfernt.Read more

Vilnius & Užupis

August 4, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 25 °C

Vilnius mit 600.000 Einwohnern die Hauptstadt Litauens die sogar von deren Einwohnern als verlassenen Ort im Sommer bezeichnet wird. Bei Sonnenschein geht es für die Locals zum See, in den Wald, zu einem Festival oder ans Meer. So kamen wir in den Genuss von gemütlichem Schlendern durch die überaus schöne Altstadt mit unzähligen Kirchen, in denen sogar Pfannkuchen verkauft werden.
    Zudem gibt es in Vilnius die 1996 gegründete kleine Republik namens Užupis mit eigenem Präsidenten, eigener Verfassung und eigener Flagge. Besonders die letzten drei Sätze der Verfassung sind uns in Erinnerung geblieben:
    - Besiege nicht.
    - Wehre dich nicht.
    - Gib nicht auf.

Den Abend ließen wir in der Rooftopbar Opera social house ausklingen, wo uns erst ein Kind mit Pizza im Aufzug begrüßte und wir uns später von locals mit der Aussage "our uber is waiting for us" verabschiedet haben.

Trakai - hidden gem

August 5, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 29 °C

Wäre Trakai in Süd- oder Westeuropa wäre es durch den Tourismus reich geworden, so beschrieb es ein Poet bereits im 19. Jahrhundert. Uns hat die Seeenlandschaft um die Festungsburg vor allem wegen den idyllischen Aussichten ohne die üblichen Menschenmassen und angezogene Preise derart überzeugt. Noch ein Eis gegönnt und bei fast 30 Grad die Füße ins klare Wasser eingetaucht, so kann man den Nachmittag nach einem Spaziergang gut ausklingen lassen. Vorbei an typisch farbigen Holzhäusern geht es jetzt zurück zum Van, wo wir als nächstes das Musikfestival Granatos ansteuern.🎶Read more

Berry's second festival

August 5, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 29 °C

Angestrebt durch die Sehnsucht nach Livekonzerten haben wir uns ohne zu zögern Wochenendtickets für ein Musikfestival gekauft. Auch wenn Granatos, nach der Fusion in Berlin, schon das zweite Festival für unseren treuen Campervan "Berry" war, staunten die jungen Litauer nicht schlecht als sie inmitten von lokalen Festivalgängern zwei Freigeister aus Luxemburg entdeckten. Wir sollten nicht enttäuscht werden: internationale Acts und litauische Künstler sorgten für ausgelassene Stimmung und endlose Sommernächte inmitten eines tiefgrünen Naturparks und Freilichtmuseums.
    Sveikinimai!

Escaping the rain in Kaunas

August 6, 2022 in Lithuania ⋅ 🌧 17 °C

Nach der ersten Nacht Festival werden wir geweckt von strahlendem Sonnenschein und erdrückender Hitze. Auf unserer Reise ohne Camper Richtung Kaunas wurden wir dann doch vom ersten Regen im Baltikum überrascht. Glücklicherweise hatte ein Litauer Mitleid mit unseren verzweifelten Autostopp Signalen und fuhr uns bis nach Kaunas Zentrum. In den 30 Minuten Fahrt lernten wir, dass Litauer am liebsten in der Türkei und Ägypten Urlaub machen, die Einwohner der größten Städten Vilnius und Kaunas ein verfeindetes Verhältnis haben und er schon am Vortag Luxemburger im Auto hatte. Kaunas, als eine der drei europäischen Kulturhauptstädte 2022 (neben Esch und Novi Sad in Serbien) lehrte uns im Kriegsmuseum und im 1962 Museum über die tragische Geschichte Litauens und die Unterdrückung in Soviet Zeiten. Auch in Litauen gab es in den 60er und 70er Jahren Hippies, die aus dem Kommunismus ausbrechen wollten und nach dem Kapitalismus und Meinungsfreiheit gestrebt haben.
    Zurück auf dem Granatos Festival tanzten wir bei der Musik von GJan, Becky Hill, Beissus & Einius, Zara Larsson und Jonas Blue in die Nacht hinein.
    Ačiū Litauen für diese schöne Erlebnisse!

Sveiki Latvia

August 7, 2022 in Lithuania ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einer wohlverdienten Dusche am Ende des Musiksfestivals ging es nach Norden Richtung Siauliai, wo wir ein superleckeres Restaurant fanden, wo wie üblich 3 Gänge auf dem Speiseplan standen. Anschließend hielten wir noch kurz auf dem Kreuzhügel an um die rund 215000 (!) Kreuze zu bestaunen und fanden schließlich inmitten eines lettischen Waldes und prächtigen Häusern einen Fluss wo die Einheimischen noch bis spät abends badeten. Müde von den letzten Tage beschlossen wir uns ein Fertiggericht zu kochen (Riz&Curry) und den Abend mit ein paar Runden und Mojito ausklingen zu lassen bevor es am nächsten Morgen in die Hauptstadt gehen sollte.Read more

Riga walking and walking

August 8, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 19 °C

Ein Tag mit Kultur und viel Schritt stand uns bevor. Nach dem sanften Erwachen am See in der Nähe von Jūrmala reisten wir nach Riga, die Hauptstadt Lettlands, die uns mit Baustellen, Straßensperrungen und trotz allem vielen freien Parkplätzen begrüßte. Erst besichtigten wir auf einer walking tour die Altstadt, das Schwarzhäupterhaus mit St. Mauritius als Schutzpatron, das Katzenhaus, dank dessen Legende Riga viele Katzen als Touristensouvenir verkauft. Wir lernten, dass die Letten (oder betrunkene Deutsche in Riga) den Weihnachtsbaum erfunden haben und Gebäude Rigas immer wieder willentlich zerstört und wieder aufgebaut wurden. Die Moskauer Vorstadt, die wir später besichtigten, galt noch vor 15 Jahren als gefährliches Pflaster. In der Nähe befindet sich die Akademie der Wissenschaftepn, auch unter dem Namen Stalins Geburtstagstorte bekannt. Üppiges lettisches Mittagessen fanden wir im Restaurant Lida, welches vom Konzept einer Kantine ähnelte, doch sehr leckeres Essen mit einer großen Auswahl bietete.
    Der 24/7 geöffnete Blumenmarkt zielt auf betrunkene Männer ab, die nach Gehaltseingang einen zu großen Teil für Alkohol ausgegeben haben und dann mitten in der Nacht mit Blumen und Alkoholfahne zuhause eintreffen. Direkt an der Küste gibt es den weitaus bekannteren Zentralmarkt, welcher in einem ehemaligen Zeppelinhangar stattfindet und 1930 nach seiner Eröffnung der größte Markt Europas war. Hier sah man vor allem weibliche Verkäuferinnen, als Überbleibsel der Sovietunion.
    Unsere letzte Station an dem Tag war das Jugendstilviertel, bevor wir den Abend mit einer Quittenlimonade ausklingen ließen.