Arizona/Cali 2.0

January - March 2023
Arizona und Cali erwarten mich wieder.
Wenn ihr Lust habt. Schaut wieder rein und lasst euch auf die Reise mitnehmen...dieses Mal. Nur neue Erlebnisse.

Romero Pool and sweet dream

January 26, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 12 °C

Treffpunkt: Catalina State Park 15:15 Uhr.

Endlich hab ich es geschafft und hab heute die erste Wanderung hinter mich gebracht und das mit einer unglaublich lieben Wanderleiterin...Roya (was auf farsisch so viel heißt wie "sweet dreams")
    Es war felsig,es war von 0 auf 100 etwas anstrengend aber die Konversationen,die Aussicht und die Tatsache,dass es geschmolzenen Schnee von Mount Lemmon für uns gab. 😊
    Nach 4 Stunden und knapp 9,5km wurden wir auch noch mit einem schönen Sonnenuntergang belohnt. 🤗 Ein wunderschöner Tag geht zu Ende und eine neue liebe Bekanntschaft im Leben konnte dazugewonnen werden. 🥰

Zeitreisen sind möglich...

January 28, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 8 °C

...ich schätze mein persönlicher Rekord in kurzer Zeit wieder somit gebrochen.
    3 Staaten in 3 Wochen jeweils 1 Wochenende.
    Die Reise ging diesmal nach San Diego. Nicht nur aus dem Grund war das Reiseziel sondern weil es sich mit knapp 6 Std Fahrt relativ gut machen lässt...bzw. 5 🤔 zumindest in die eine Richtung. 😄 Cali geht mit den Europäern mit und hat sich auf die Sommer/Winterzeitgeschichte eingelassen was natürlich auch ein Gewinn sein kann und der Beweis das Zeitreisen tatsächlich möglich sind. 😁 Ich glaube ich hab sogar länger gewirkt in San Diego. 😋
    Früh morgens ging es am Samstag los noch mit leichte "Spatzen" (Muskelkater) der Wanderung im Gepäck aber viel Neugier auf die kommenden Stunden und Fahrt...diese wurde auch belohnt und zwar mit abwechslungsreichen Landschaftsbildern je näher man der "sonnigen Metropole" oder auch die "Côte d'Azur" Kaliforniens kommt. Kein Wunder ist sie doch "reich" bestückt mit einem 112km langen Strand und die zweitgrößte Stadt dieses "golden States".
    Ich hatte ja schon einmal das Vergnügen dort sein zu können...hatte allerdings noch eine kleine Rechnung offen und wurde mit neuen Eindrücken überschüttet.
    Hier sind 24 Std. San Diego. 😊

Teil 2

January 28, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 8 °C

...Coronado Beach und der Balboa Park bei Nacht. 😊
    Wenn Lichter richtig ins Szene gesetzt werden. 😊
    ...und zum Schluss noch eine Überraschung aus der Wahlheimat 😄🤔

USS Midway

January 29, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 12 °C

...das größte Frachtschiff des 20Jhd.
    Und das nicht mal übertrieben. Wenn man schon denkt vom Flugzeug aus fühlt man sich wie eine Ameise dann sollte man sich, am Boden der Tatsachen, neben ein Frachtschiff stellen,dass unter anderem 4500 Menschen und an die 80 Kampfflugzeuge beherbergen kann. Mit einer Länge von 305m und einer Breite von 76m ganz schön beachtlich und das bei einer Bauzeit in den 1940er Jahren von nur 2 Jahren 😳. Ich finde es einfach faszinierend wie riesig das Teil auch noch von innen wirkt. Die Generatoren an Board würden ausreichen um eine Stadt mit einer Million Einwohner zu versorgen. Das man pro Tag 908 000l Wasser gebraucht hat ist da ja kaum mehr erwähnenswert. 🙈🤷
    Wie dem auch sei...ich war ja schon auf einem Kriegsschiff und Spionage U-Boot aber dieser Frachter hat noch mal alle Register gezogen...vor allem,weil man auch einen Einblick in den Top Secret Bereich bekam. Von dieser Commander Brücke aus wurde binnen einer Minute entschieden ob einer meiner Krieg begonnen wird oder nicht.

Ein freiwilliger Helfer dieser Tour berichtete uns,dass er selbst Pilot war und unter anderem auf so einem Frachter landen musste...er verwies allerdings darauf dass nicht unbedingt die Piloten,die schwer beladen in den Krieg zogen,die Helden waren,sondern die 150 Männer auf der Start und Landebahn,die wohl den härtesten und gefährlichsten Job hatten. Alle 40 Sekunden ein Start und ebenso der Landeintervall. 13-15 Std. täglich. Ausgeführt konnte eine so hochkonzentrierte Arbeit nur von jungen Männern (19 Jahre alt) durchgeführt werden...die schneller erwachsen werden und Verantwortung übernehmen mussten als viele andere in diesem Lebensabschnitt.
    Abschließend bedankte und verabschiedete er sich noch folgendermaßen "thank you for your service! You don't have to be in military to say that...because you all worth it" (danke für euren Dienst! Dafür braucht ihr nicht dem Militär zu dienen,weil ihr es alle wert seid)

Viel Spaß mit den Eindrücken dieses echt eindrucksvollen Frachtschiffes. 😊

...ziehen wir mal Bilanz...

February 7, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

...ist schon wieder einige Zeit seit meinem letzten Eintrag. 😊

Heute komme ich wieder dazu und es gab keinen direkten Ausflug letztes Wochenende dafür aber einige Ereignisse und schöne überraschende Momente in Tucson und Umgebung.

Man möge es vielleicht nicht glauben aber Golf ist doch eine schwierigere Angelegenheit als angenommen und das merkt man auch ziemlich schnell...bei 4~5 Schwüngen mit Einsatz und einer Bilanz von Null Treffern trifft das einem selber ganz hart. 😅 Aber der Spaß bleibt dabei nicht zu kurz und nach stundenlanger Übung gelingt sogar der eine oder andere schöne Treffer. 😊 Heute stand sogar eine Wiederholung an😊

Außerdem stand letzte Woche auch wieder eine kleine Wanderung an...diesmal nur eine kleine Runde aber immerhin mit atemberaubender Aussicht und guten Gesprächen auf dem Weg in den Sonnenuntergang. 😊 Mexikanisch wurde das dann auch gebührend abgerundet und gefeiert.

Freitagabend stand dann eine kleine Tour durch Tucson Downtown mit Unterhaltungsgarantie an. Benny hat uns das Nachtleben ein wenig näher gebracht. 😊

Samstag stand dann mal ausschlafen am Programm nach den ganzen Autofahrten und Ausflügen...mein Kollege nahm es ein bisschen zu wörtlich und verschlief den halben Tag 😊🙈 musste anscheinend auch mal sein. Dennoch ließen wir uns die Gelegenheit nicht entgehen und nahmen die Chance wahr ein College Basketballspiel anzusehen. Dani hat uns hierbei Gesellschaft geleistet. Wenn man dann mit vollen Unterhaltungsprogramm 14.000 Menschen dabei beobachtet wie sie ihr Team anfeuern dann denkt man sich nur..."Wahnsinn! Zu meinen aktiven Volleyball Zeiten waren wir mehr als froh 20 Zuschauer zu haben und dann war die Frage ob sie für oder gegen dich sind..." 😅 Aber das ist wohl eine andere Dimension. 🤷

Am Sonntag galt es dann gemütlich zu frühstücken und das nicht minder...mit Beatriz. Die Stimmung in diesem kleinen,rustikal sympathischen Café hat uns tatsächlich eingeladen länger dort auszuharren und über Gott und die Welt zu sprechen..😊 noch schnell ein Rundgang zu Fuß durch Downtown bei herrlichen 27 Grad uuuund danach ging es,zumindest für mich,weiter in den Süden.
    40min Fahrt hier und man wird belohnt mit dem Anblick eines Sees. Sahuarita heißt der Ort und der See ist zwar künstlich angelegt,dennoch eine willkommene Abwechslung zum wüstenhaften Anblick. Kurz noch an der Promenade einen Spaziergang hingelegt bevor es wieder weiter ging nach Tubac. Eine wirklich bezaubernde kleine Stadt die voll ist mit Kunstobjekten jeglicher Art...ich kam zwar zu spät für den Ladenverkauf aber zur besten Stimmung um allein durch die Kunstgalerien zu flanieren.
    Auf dem Rückweg sah ich danach wortwörtlich den Mond neben mir aufgehen der am Tag zuvor noch 50x kleiner gewirkt hatte...eine Naturschauspiel das unglaublich war...aber genug geschrieben...viel Spaß mit den Fotos.

Endlich hat sich der "Karli" verzogen

February 12, 2023 in the United States ⋅ 🌙 7 °C

Ein herzliches "Servus" aus Santa Clara.
    Jab ich bin wieder umgezogen und das seit letzten Samstag.
    Aber beginnen wir von vorne.

Die gesamte letzte Woche gab es "full house". 4 Männer und 1 Lady. Selbst so ein großes Haus kann da plötzlich klein wirken. Somit hatten wir auch jeden Tag volles Programm..
    Montag Billiard spielen und Stake House besuchen.
    Dienstag unsere bereits neu erworbenen Golf skills erweitert.
    Mittwoch Tucson Umgebung wieder ein bisschen mehr erkundet und mit einer kulinarischen Reise nach Persien abgeschlossen. Absolut empfehlenswerte Küche. 😍👌
    Donnerstag war "Cornhole" Tag. Ein richtig lustiges Spiel für jung und alt. (Check it out) und nicht zuletzt der Freitag...Tag des vorzeitigen Abschiedes oder besser gesagt einstweiligen. Vom aktuellen Zeitpunkt aus... absolut möglich,dass die Reise hier noch nicht endet. Zumindest war der Freitagabend noch gekrönt mit einem äußerst leckeren und traditionellen mexikanischen Essen. Jaaa es gab einiges zu essen letzte Woche,aber jeder einzelne Bissen war es wert um zu diesen Zeitpunkt einmal mehr in die Pedale zu treten. 😊
    Am Samstag hieß es dann den Flug nach San Francisco zu erwischen uuuund am Sonntag genau diese Stadt noch einmal, und hoffentlich mit viel Sonnenschein,zu erkunden.😊
    Hört hört...meine Erbitten wurde zur Kenntnis genommen und ich bin der lebende Beweis,dass alle guten Dinge tatsächlich 3 sind.
    Die Stadt hatte sich von ihrer besten und strahlendsten Seite gezeigt und diesmal durfte ich auch die Brücke in vollem Glanz bestaunen.

...aber eben...Bilder sagen mehr als tausend Worte. 😁

3x Sonnenaufgang im Rückspiegel

February 18, 2023 in the United States

Nachdem diese Woche einige Entscheidungen gefallen sind,was auch eine Verlängerung meines Aufenthaltes hier in Santa Clara angeht,kam mir in den Sinn den Norden dieses riesigen Landes kennenzulernen und den einen oder anderen erstaunlichen Moment zu erleben.
    Es ist Sonntagabend und ich kann mir sagen,wer auch immer die Möglichkeit hat weiter als bis San Francisco und Napa Valley zu kommen sollte die Gelegenheit nutzen und soweit wie möglich rauf zu fahren. 😊

Früh ging es für mich los am Samstagmorgen. Dieses Mal wird es wieder ein Soloritt, da mein Kollege früher als ich wieder nach Tucson zurück fliegt. Also 5:00 Uhr Tagwache die Abfahrt so früh als möglich antreten. Vor mir liegt eine lange Strecke und was wäre ein Ausflug ohne die Chance auch stehenbleiben zu können? 😊 Auf Höhe San Francisco angekommen sah ich bereits das "erste Mal" die Sonne im Rückspiegel aufgehen...ein saftiges orange, so wie man es von Kalifornien kennt...schnell verschwand sie auch wieder,weil die hügelige Landschaft für jeden irgendwie eine andere Tageszeit parat hält. Das zweite Mal sah ich sie wie ich auf eine Brücke übers Meer fuhr. Geblendet von der Kraft die sie dabei hatte! Erst als ich die rechte Kurve Richtung Napa Valley nahm,sah ich sie zum dritten Mal wieder und der ganze Himmel wurde dann endgültig erleuchtet.
    Viele viele Weinreben und Weinanbaugebiete gibt es hier,da wird einem ganz warm ums Herz und die Erinnerungen an die eigene Heimat schmeichelt einem im Gemüt. 😊

Mein Tagesziel? Gigantische Gefährten der Natur und gleich wie ein Wolkenkratzer ein richtiger Hingucker. Riesen unter den Bäumen und majestätisch in ihrer "Ausstrahlung". Die "Redwoods". Ich habe gehört,dass viele eine unbeschreibliche Ruhe neben diese Weggefährten spüren und das kann ich hiermit voll und ganz bestätigen. Man kann sich gar nicht vorstellen wenn man nur an ihnen vorbei fährt und sie dabei eine Allee bilden. Unfassbar.
    Bis zu 115m hoch und an die 3000 Jahre alt...meine Güte die haben mehr als nur kleine Indianer Kinder erlebt. Schön,dass sie beschützt und neu aufgeforstet wurden. Wäre echt schade um jeden einzelnen von ihnen.

...sehr selbst...

Teil 3