Arizona/Cali 2.0

January - March 2023
Arizona und Cali erwarten mich wieder.
Wenn ihr Lust habt. Schaut wieder rein und lasst euch auf die Reise mitnehmen...dieses Mal. Nur neue Erlebnisse.

"Die kostbarsten Erinnerungen von morgen

March 18, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 11 °C

...sind die bewusst gelebten Momente im Hier und Jetzt."

Und somit endet auch meine Reise. Am 18.März bin ich wieder gesund und halbwegs ausgeschlafen wieder in Zürich gelandet...und die Überraschung am Sonntag für meine Familie in Österreich ist definitiv auch gelungen.

Danke an alle die mich ein stückweit und somit 65 Tage begleitet haben und mir immer wieder auch persönlich geschrieben habt.
    Ich habe echt viele liebe Menschen kennengelernt und hoffe das die einen oder anderen Kontakte aufrecht erhalten bleiben. Glaubt mir...Menschen sind generell so gut wie überall gleich...und ein Urteil zu fällen wage ich mich nur mehr,nach einem persönlichen Kontakt zum Land und Leute. 😊

Somit bleiben mir nur mehr noch ein paar "Abschiedsbilder" von den Menschen die mich vor Ort begleitet haben und bin dankbar für diese Bekanntschaften und die gesamte Reise. 😊

Bis zum nächsten Mal...bis dahin euch allen ALLES LIEBE!
    Jacky

Ps: die Tätowierung hab ich mir spontan in der 3 Woche machen lassen. 😊 Für die Zeit in Arizona...ein unglaublich tolles Land,dass trotz Wüsten oder eher Steppenlandschaft einfach irrsinnig viel zu bieten hat. 🥰

Teil 2

March 16, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 13 °C

Unglaublich tolles Land!

March 16, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

Dieser Tag hatte es landschaftlich in sich. Und ich meine es ist unfassbar schön und reichhaltig,abwechslungsreich, weitläufig und überraschend hier. Wer auf lange Autofahrten steht der MUSS fast nach Amerika reisen. 😊

Da mein Ziel heute San Francisco hieß hab ich mir von Jackson aus richtig schön Zeit gelassen...sprich einen riesen Umweg zum golden Gate gemacht und ich wurde reichlicv belohnt. Mit saftigen grünen Wiesen und Wäldern...Seen und schönen Aussichten...süße kleine Städte und das Highlight am Ende...aber spulen wir zurück. 😊

Bin von Jackson Richtung Süden nach Jamestown unterwegs gewesen und das muss ich jetzt einfach erwähnen...in der MiniStadt oder besser gesagt Dorf "Mokelumne Hill" sollte man unbedingt Halt machen um sich einen leckeren Cappuccino,selbst gebackene Süßspeisen oder einfach einen Bagel und Nüsse mitzunehmen. 😍😋 Da erwartet man sich nichts und wird mit einem echt süßen kleinen aber modernen Laden überrascht.
    Und das hat hier jedes kleine Dörfchen. In Jamestown angekommen bin ich dann erstmal eine Runde in der Sonne durch die Stadt gelaufen und bin auf eine Infotafel gestoßen..."sieh mal einer an" dachte ich mir. "Hier wurden schon einige Filme gedreht!" Unter anderem...tadaaaa "Zurück in die Zukunft Teil 3" da musste ich sofort wieder ins Auto springen und die paar Minuten hoch fahren zu den Gleisen. 3 Teil? Wisst ihr noch? Der wilde Westen und eine Zug der für die Reisen durch die Zeit zuständig war. 😃 Muss an dieser Stelle echt wieder mal alle Filme ansehen. 😁
    Es gab noch ein paar Requisiten vom Set. Auch das A-Team stand auf der Film Liste und natürlich viele alte Western mit denen ich leider weniger etwas anfangen konnte.

Für den Rest lasse ich die Bilder sprechen...es war ein unvergesslich schöner Tag mit einem goldenen Abschluss. 🥰

Teil 2

March 15, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 5 °C

von Schneewänden bis Sonnenschein

March 15, 2023 in the United States

Mein Trip von Reno ging direkt weiter nach Jackson...aber halt nicht so schnell. Zuerst machte ich in "Virginia City" halt. Den Tipp hab ich gezwitschert bekommen 😉 danke an dieser Stelle. Warum Virginia City? Nun ja zum Einen weil die Fahrt dorthin bereits eine Reise wert ist und zum anderen hat hier kein anderer als "Mark Twain" seine Journalisten Karriere hier begonnen. (freiwillig oder nicht aber der gute Samuel Longhorne Clemens musste sich ja auch über Wasser halten) nichts desto trotz eine aaaalte kleine Stadt. Ich mag das! Alles schreit hier nach Western Stadt und natürlich auch die Goldgräberzeit.

Weiter ging es dann nach wieder zurück nach Kalifornien...am Weg musste ich zweimal umdrehen und die Route ändern um nach Jackson zu gelangen...der überdurchschnittliche Wintereinbruch hat hier eeeecht viel Schnee gebracht und ich meine wirklich viel. 😳 Hatte neben mir,ohne Übertreibung, 3 bis 4m hohe Schneewände...aber wie bereits eingangs erwähnt...viel viel Sonnenschein und atemberaubende Landschaften. Sollte man auf alle Fälle gesehen haben. 😊 Gestrandet bin ich dann endlich in Jackson nach 18Uhr und in dem alten charmanten Hotel hat mir die Empfangsdame doch echt erklärt,dass sie früher Nanny war in Österreich, der Schweiz und Deutschland. Man stelle dich doch vor...sie besitzt ein Stück von "der Mauer" weil sie gerade zum Zeitpunkt des Mauerfalls in Deutschland war und sie den Tag nie vergessen wird,als die ganze Familie mit Hammer und Meissel vor dieser unmenschlichen Grenze saß und Stück für Stück das Land wieder vereint haben. Tolle Geschichte und wer denkt sich schon in einem 100 Seelendorf auf solche Bekanntschaften zu stoßen? 🤷😊

"The biggest little city in the world"

March 15, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 9 °C

...keine andere Stadt als "Reno",Nevada, wird so genannt und da ich momentan der Sonne etwas nachfahre war es die erste Wahl. 😁 Achtung! Wer bei meiner ersten Reise schon dabei war? Reno kam auch in "Sister Act" vor. 🙃 Leider gibt es die "Moonlight Lounge" seit 1997 nicht mehr. 😕 Schade...hätte dort gerne den einarmigen Banditen bedient wie eine der "Schwestern" 😅 man merkt das die Stadt bereits in die Jahre gekommen ist und vielleicht deswegen einen kleinen Charme besitzt. Die Casinos, wie auch in Las Vegas voll von oben bis unten mit Automaten die niemals abgestellt werden.

Für den Abend hab ich mir eine Zaubershow raus gesucht...warum sich nicht mal wieder verzaubern lassen. 😊 Angekommen in einem alten Einkaufszentrum stand dort klein aber voller stolz ein frisch renoviertes Theater. Ich war echt erstaunt wie toll es von innen aussah. Klein aber fein und eines vorweg die 2 Stunden waren mehr als sehr gut investiert! 😃 Es gab Tänzerinnen die gefühlte 50 verschiedene Outfits für den Abend hatten und sich alle 3min umgezogen haben 😳 Respekt an diese Stelle und die Show an sich. Ich dachte echt ich wäre mit allen Zauberwassern gewaschen aber sooft wie ich überrascht drein geguckt habe mit einem riesen Fragezeichen im Gesicht,weiß ich gar nicht mehr...es ging alles immer mega schnell und selbst die kleinsten alten Taschentricks fanden ein neues Gewand. Mit Witz und Tricks ging es echt lustig durch den Abend. 😊
    Und die Geschichte dahinter veranlasste mich heute Morgen noch einmal dorthin zu fahren um ein Foto des Theaters zu machen.
    Die zwei Magier waren überall auf der Welt unterwegs....seit über 20Jahren...zuletzt auf Kreuzfahrten bis... Covid kam und sie so endeten,dass sie zurück nach Reno,ihrer Heimat gingen um Essenszusteller zu werden. Da kam es,dass sie auch Essen von einem Restaurant in diesem Einkaufszentrum holten und dort ein altes baufälliges Theater,ehemals Kino, adaptierten und dann wieder eigenhändig renovierten. Chapeau an die Beiden...wer nach Reno geht,sollte sich auf alle Fälle auch diese Show ansehen.

Sacramento und die Eisenbahn

March 14, 2023 in the United States ⋅ 🌧 17 °C

Tag 2 meines Urlaubes...irgendwie versuche ich dem aussergewöhnlichen Wetter hier im Westen der USA etwas auszuweichen und musste meinen ursprünglichen Plan etwas über den Haufen werfen...deswegen ging meine Weiterreise rauf nach Sacramento,die Hauptstadt Kaliforniens. Schon komisch,selbst ich würde wahrscheinlich ziemlich spontan und ohne Überlegung "Los Angeles" sagen. Tja.
    Man merkt relativ schnell,dass man sich in einem "höheren" politischen Zentrum befindet,da die "goldene/gelbe" Brücke direkt zum Capitol führt.
    Entschieden hab mich aber dann eher für Old Sacramento und am nächsten Morgen für das "Pacific Railway" Museum.
    Dieses hatte es in sich...man kann sich gar nicht vorstellen wie viel Arbeit sich alle Männer und Frauen sowie die bis vor ein paar Jahren nie ernannten Chinesen einen 40 Jahre langen immensen Beitrag für diese Bahnstrecke geleistet haben. Nun ja wir kommen aus Europa und haben weitaus mehr Bahnstrecken oder auch China, keine Frage. Die allgemeine Begeisterung geht dahin gehend mit welchen Werkzeugen und männlichen Einsatz das vollbracht wurde...wie viel Tonnen Stahl verarbeitet wurde. Einfach genial und ich schreibe das wahrscheinlich einfach um mir selbst wieder bewusst zu machen,dass alles aus eine Idee heraus über die Leidenschaft und Willenskraft dahinter entstehen kann. 😊

Einfach unglaublich.

...back to the roots...

March 13, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 20 °C

...zumindest was Cali anbelangt und meine Beziehung zu dieser Gegend. Wieder gelandet in San Francisco mit einer Woche vorübergehenden Urlaub,ging es für mich in Richtung San José. 🙃 Hotel Flamingo hieß die gute "Stube" in der ich übernachtet hab und obwohl es schon ein wenig in die Jahre gekommenes Motel neben einer gut befahrenen Straße war,hab ich sehr sehr gut schlafen können 😁 lag vielleicht auch daran,dass ich so gut wie 9 Wochen non-stop unterwegs war. 🤷 Wer weiß? 😊 Wie dem auch sei..."San Pedro Market." Ich kann es nicht oft genug erwähnen...ein echt echt netter Ort um zu chillen,eine Menge an kulinarischen Auswahlmöglichkeiten und definitv ein Platz für alle Arten von Menschen. 😊 Zum Frühstück bin ich extra die Straße runter gelaufen und hab mich für "Hannah's Café" entschieden,was sich als eine sehr gut Entscheidung erwies. Nicht nur der Kaffe oder frisch gemacht Mangosaft nein auch die selbst gemachten Schoko Croissants waren mindestens genauso gut wie die in meiner Wahlheimat. 😋🙃😁
    Genug von gebackenen Leckereien,sonst läuft mir ja noch das Wasser im Mund zusammen.
    Am Montag ging es für mich dann in das wohl kurioseste Anwesen/Haus/Villa in dem ich jemals war und ich meine ich hatte die Ehre in ein "Hundertwasser Haus" zu gehen als ich 13 war.
    Das "Winchester House"...wer jetzt neugierig wird. Unbedingt eine Doku oder Bilder oder Beschreibung davon hören/sehen/lesen. 😁
    So viel sei gesagt. Das Haus wurde zu Lebzeiten der gut situierten und gebildeten Dame,Mrs. Winchester,nie fertig. Mit gerade mal lächerlichen 160 Zimmer die alle wie ein Irrgarten aufgebaut sind und manche Türen und Treppen ins nichts führen...hatte ihre Bauweise auf ihre Art und Weise zumindest für eine Person einen Sinn.
    Nachdem die Gute früh verwitwet war und ihr Gemahl,dank der Gewehrfabrik die er besaß,eine ziemliche Summer Geld hingerließ hatte sie eines Nachts eine Vision..nach San Jose' zu ziehen und dort ein Farmhaus zu bauen,das Geister in die Irre führen soll. 🤔 Also nachdem Besuch dieses hab ich fest gestellt,dass ich wohl ein Geist bin. Kein Wunder finden an Halloween die schaurigsten Führungen,nachts statt. 👻 Sie glaubte,dass die Geister der Verstorbenen,die mit den Gewehren aus der Fabrik ihres Mannes, ermordet wurden,sie heimsuchen. Also schlief sie auch jede Nacht in einem anderen Zimmet und bis 1922 hörten die Hämmer nie auf zu schlagen.
    Nichts desto trotz und da das Haus 1884 (bzw dazu gebaut) gebaut wurde,war sie auch sehr modern und sehr sehr klein...das zeigte die erste moderne Dusche oder das sehr niedrige Treppengeländer...die Betten. Außerdem hatte sie ein sehr ausgeklügeltes Wassersystem/Feuerlöschsystem im kompletten Haus bis zu letzten Turmspitze. Nicht nur gegen Feuer sondern auch gegen Durst war sie gewappnet. Durst? Ja sie liebte es zu gärtnern und somit entstanden auch Gewächshäuser im Haus. Da das Haus ein reiner Irrgarten ist und sie unter Arthritis litt fiel sie des öfteren wusste sich aber auch da zu helfen indem sie Schaltknöpfe in der Wand montieren ließ die verbunden war mit einem Zahlen"Häuschen" drückte sie auf den Knopf wo sie sich befand erschienen in diversen Räumen die Zahl des Raumes wo sie sich befand...somit konnte ihr treu ergebenes Personal sie schnell finden. 🤔 Genial. Was mir noch auffiel...sie hatte direkt in der Eingangshalle zwei Wege nach Draußen...beide überdacht und direkt eine Kutsche darunter...damit sie jederzeit wetterunabhängig einfach losfahren konnte. 😁👍 Und zu guter Letzt hatte sie für ihr Personal die Waschküche so eingerichtet,dass sie zum Einen Warmwasser hatten und genug Becken mit integriertem Waschbrett sowie Auflageflächen um die Wäsche auch gleich zusammenlegen zu können. 🙃 Noch mal ein Plus für die kuriose Lady.

So ich spanne euch nicht länger auf die Folter...viel Spaß mit der kleinen Tour durchs Haus.

Ps: nahezu alle Möbel sind nicht original. Sie vererbte alles und die Frau verkaufte dann vieles. Angeblich benötigte es 6 bis 8 Lkw Ladungen 6 Wochen lang um alle Möbel aus dem Haus zu schaffen...just saying.

...ein Traum wird wahr...

March 11, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 24 °C

Für mein allerletztes Wochenende in Arizona hab ich mir noch eine ausständige Sache auf meiner Liste abhaken können.
    Dune Buggy!!!! 😃 Für alle Motorsportfreunde...eine KAWASAKI TERYX KRX 1000...eben 1000cc und 112ps! 😁 Kann was auf alle Fälle.
    Nach WOCHEN hab ich es endlich geschafft und der kleine Traum,einen Sand Dune Buggy zu fahren in der Wüste Arizonas,wurde endlich wahr. 😁😁😁 Konnte mein Grinsen kaum unterdrücken,als ich endlich ans Steuer kam. Bin mega begeistert von dem kleinen Superkletter. 😃 Ob bergauf oder bergab das Fahrzeug bleibt auf der Spur und das egal bei welcher Schräglage... eigentlich wollte ich ja schon immer mal einen Jeep...nach dem Trip möchte ich nur mehr so einen Buggy 😅
    Ich muss sagen,es macht einen heiden Spaß! Sind bei Sonnenschein und Regenwetter 2 Stunden unterwegs gewesen...das Einsteigen im Auto (Dodge Charger/300Pferde) war dann fast langweilig weil alles so ruhig lief 🤣
    Aber der krönende Abschluss war dann ein mega spannendes NBA Spiel im Footprint Center in Phönix. 😊
    9 Wochen war ich bisher unterwegs und ich möchte keinen einzigen Moment missen...die letzte Woche mit meinen neuen geschätzten Kollegen verging wie im Fluge und ehrlich gesagt realisiere ich es noch immer nicht...ich schätze das werde ich erst,wenn ich heimischen Boden wieder berühre...bis dahin bin ich privat noch unterwegs...und was ich da erlebe,werde ich natürlich berichten...bis dahin...viel Spaß mit den letzten Fotos. 😊

24h in einer anderen Welt

March 4, 2023 in the United States ⋅ 🌬 18 °C

Schön langsam sollte ich den Titel dieser Serie umbenennen...es ist schon lange nicht mehr "nur" Arizona und Kalifornien sonder auch New Mexiko und Nevada...und wer jetzt aufgepasst hat ahnt es schon...es ist entweder Death Valley oder die berühmt berüchtigte "Stadt der Sünden" 😉
    Las Vegas sollte es werden für dieses Wochenende. 🙃 Und das