Malaysia

Pengembara di tempat ini
    • Hari 14

Cameron Highlands Tag 2

27 Mac 2023, Malaysia ⋅ 🌧 23 °C

Ermutig durch die Besitzerin vom Guesthouse,Jay, habe ich am Montag alleine eine kleine Wanderung durch die Wälder von Cameron Highlands gemacht.
      Der Ort hier liegt auf 1500Meter über Meer. Somit war es doch fast schon kühl für mich am Morgen 🤭

Jay fuhr mich zum Eingang des Trails und los gings... In der Nacht hatte es nochmals heftig Geregnet und der Pfad war matschig und rutschig, doch die Wälder super schön.
      Kaum andere Touris unterwegs und so konnte ich in meinem Tempo den Wald entdecken.

• Hari 39

12 Mei 2023, Malaysia ⋅ ☁️ 23 °C

Wir sind in die grünen Berge gefahren und genießen die angenehmen Temperaturen. Auf eigene und Faust und mit einem Guide erkunden wir die wunderschöne Berglandschaft. Riesige Teeplantagen und andere Farmen erstrecken sich dort, wo kein Regenwald (Wolkenwald) ist. Als Teeliebhaber muss Jochen natürlich den hier angebauten Tee probieren.Baca lagi

• Hari 30

Cameron Highlands - 🌱🍓

9 Ogos 2023, Malaysia ⋅ 🌩️ 20 °C

CAMERON HIGHLANDS
      Die berühmten Tee Plantagen und die verschiedenen Gärten mit Blumen, Gemüse oder Früchten lockten uns in dieses Gebiet. Die kurvenreiche Reise durch die grüne Landschaft von Malaysien war eindrucksvoll. Das Klima in den Highlands unterscheidet sich klar zu unseren bisherigen Destinationen. Es ist kühler und die Luftfüechtigkeit deutlich geringer, optimal für die ganzen Grünanlagen. Am ersten Tag besuchten wir eine Tee Plantage mit anschliessendem Teetasting (oder applepie😉). Am Tag danach gings mit dem Roller in die Strawberryfarm zum Erdbeerpflücken. Um die besten Erdbeeren pflücken zu können, musste man ein wenig beweglicher sein als in der Schweiz und vorzugsweise klein😂. Die Erdbeeren waren am Ende ein wenig enttäuschen im Geschmack. Da gibts in der Schweiz definitiv bessere.Baca lagi

• Hari 148

Cameron Highlands (22.-26.08.23)

26 Ogos 2023, Malaysia ⋅ ⛅ 20 °C

Die Cameron Highlands sind das Hochland von Malaysia. Die Temperatur ist hier kühler, das erste Mal kommen lange warme Klamotten so richtig effektiv zum Einsatz. Und auch die Wanderschuhe!
      Das Hochland bietet sich perfekt an für Wanderungen durch Dschungel-Pfade und Teeplantagen. Aufgrund der angenehmenren Temperaturen muss ich auch keine Panik haben hier einen Hitzeschlag oder Kreislaufkollaps zu erleiden. Leider bin ich seit der Südamerika-Reise 2018/2019 ja sehr empfindlich geworden was Sonne und Sonnenstich angeht, Wanderungen oder andere (sportliche) Aktivitäten sind für mich bei warmen Temperaturen (auch nicht in MUC) nicht mehr drin, das hab ich auch das ein- oder andre Mal bei Fahrrad/MTB Touren in Minga erleben müssen :(

Ich mache eine 3,5 Stunden Wanderung durch Dschungel und Teeplantage. Der Anstieg durch den Dschungel ist echt nicht ohne, ich merke wieder meine nicht vorhandene Kondition, und als ich oben angekommen bin, denke ich mir „das schlimmste ist geschafft“ — da lag ich aber etwas falsch… der Abstieg war schon ein wenig gefährlich - der Pfad sehr schmal, teilweise nicht gut erkennbar, zugewachsen und sooooooo glitschig!!! Es hat mich einige Male ordentlich hingehauen. Ich bin auch echt froh, dass ich auf dem Weg immer wieder andere Wanderer getroffen habe, nachher hab ich mich auch dreien angeschlossen und bin den Rest mit denen gelaufen.
      Der Weg durch die Teeplantagen am Ende war dann aber echt wunderschön und der schlimme Abstieg war da schon fast wieder vergessen :)
      Am Ende haben wir dann noch einen Tee getrunken und haben uns ein Taxi zurück geteilt.

Nach der großen Wanderung mache ich die anderen Tage nur ein paar kleinere Wanderungen zu Wasserfällen - zumal es viel geregnet hat und es daher noch matschiger geworden ist - und einen kleinen Ausflug mit in den Mossy Forest, einen der ältesten Wälder in Malysia, alle Bäume mit Moos umgeben. Hat mich irgendwie an Ostereier-Nest aus Moos bauen an Ostern erinnert :D

Am Ende der Tage hier merke ich reflektierend, dass ich tatsächlich wieder in einer anderen Realität angekommen bin. Eine Realität, außerhab der Realität die ich mit in meiner Yoga Bubble geschaffen habe. Denn das ist nun mal nicht alles, das Leben geht auch anders weiter. Abgesehen davon, dass ich hier anderen Aktivitäten beiwohne lerne ich auch andere Menschen kennen, viele junge Leute - Anfang / Mitte 20 - aber auch teilweise schon so lange am reisen, und Pärchen, viele Pärchen. In meiner Yoga Zeit hab ich überwiegend viele Frauen und Männer kennenglernt, die auch allein sind, weil sie auf der Suche nach sich selbst oder ihrer Lebensaufgabe sind und diesen Weg priorisieren. Die vielen Pärchen hier und die Zeit hier in Malaysia sind vermutich ein kleiner Vorgeschmack auf die Realität, in die ich kurz nach Minga zurückkehre, Familien, Kinder, Hochzeiten - worauf ich mich alles freue, und mich freue alle zu sehen, aber dennoch ist es eine andere Form der Realität, die grad nicht die meine ist - aber es ist immer gut einen Perspektivenwechsel zu haben :)

Der nächste Stopp ist Melaka im Süden von Malaysia.

• Hari 8–10

Abstecher in die Highlands

17 Januari, Malaysia ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einer überaus sportlichen, kurvigen Carfahrt (der Chauffeur überholte über die doppelt durchzogene Linie Autos) begrüsstens uns die Cameron Highlands mit frischen 18 °C. Die CH sind berühmt für ihre Teeplantagen und ihre Gemüseproduktion. Wir übernachteten in einem hübschen Zelt umgeben von Gemüse und Wald, wo wir durch das Geräusch des Regens in die Nacht getragen wurden.
      Mit unserem Guide Jha der mit uns die Teeplantage, den Lavendelgarten und eine halbtägige Wanderung durch den Dschungel unternommen hat, hatten wir eine gute und lehrreiche Zeit.

• Hari 20–23

21 Mei, Malaysia ⋅ ☁️ 22 °C

Raus aus der Stadt und rein ins Grün. Wir ließen Kuala Lumpur hinter uns und fuhren mit dem Bus in die Cameron Highlands. Die Berglandschaft hat neben Teeplantagen auch etliche Wanderwege in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu bieten. Wir entschieden uns für Trails, die jeweils mit "moderate" bis "tough" gekennzeichnet waren und ich persönlich war nicht nur einmal überrascht, wie unterschiedlich moderat interpretiert werden kann. Mal ging es über lockere Wanderwege durch sattgrüne Teeplantagen, mal kämpften wir uns durch das Dickicht des Dschungels, wo wir uns nicht nur einmal die Frage stellten, ob wir uns noch auf dem richtigen Trail befanden. Es hat definitiv Spaß gemacht und war an der einen oder anderen Stelle herausfordernd (für mich).
      Der Weg zurück zur Unterkunft wurde nicht gelaufen sondern, wie in den Cameron Highlands gängig, getrampt. Dabei war insbesondere Jakis Highlight, dass wir am ersten Tag auf die Ladefläche eines Pickups eingeladen wurden.
      Fazit: Wandern ist schön, aber es ist auch schön, wenn es vorbei ist.
      -L

• Hari 173–175

3 Jun, Malaysia ⋅ ☁️ 24 °C

Als nächstes machten wir uns auf den Weg in die malaysischen Berge, um dort zu wandern. Unser Ziel waren die Cameron Highlands, wo wir zwei Nächte in einem Hostel verbrachten und zwei Wanderungen unternahmen. Tatsächlich waren dort die Temperaturen mit um die 24 Grad ausnahmsweise mal sehr angenehm.
      Der erste Wanderweg führte uns zunächst auf einen Berg mit einer atemberaubenden Aussicht, bevor er uns dann durch das abenteuerliche Dickicht des Dschungels führte. Die Anstrengung wurde belohnt, als wir den Dschungelpfad verließen und an Bauernfeldern vorbeikamen, auf denen verschiedene Gemüsesorten angebaut wurden, und schließlich das "Cameron Valley Tea" erreichten. Dort wanderten wir durch ein Tal, umgeben von Bergen mit Teesträuchern, ein wahrhaft schöner Anblick.

Am nächsten Morgen wagten wir uns erneut auf eine Wanderung, bestiegen einen Berg und entschieden uns dann dazu den Rundweg zu gehen, statt den direkten Rückweg. Leider verloren wir jedoch irgendwo den richtigen Weg und landeten mitten im Dschungel. Als es zu undurchsichtig wurde, beschlossen wir umzukehren und dann doch den direkten Rückweg zu nehmen.

Noch am selben Tag setzten wir unsere Reise mit dem Bus nach Kuala Lumpur fort.

• Hari 70

Tag 70: Cameron Highlands

19 Mac 2017, Malaysia ⋅ ⛅ 17 °C

8:45 Uhr Start unserer Tagestour! Diese bestand aus mehrere Etappen, die wir mit unserem entspannten Guide, 2 anderen deutschen Mädels und einer asiatischen Familie angesteuert haben:

》Rafflesia:
      1 Stunde durch Dschungel wandern, um die größte Blume der Welt zu sehen! Da ihre Blütezeit sehr kurz ist, hatten wir Glück, eine sehen zu können 🌺 (die größten davon wachsen auf Borneo und werden z.T. über 2m groß!!).

》Orang Asli Village:
      ein altes Bergdorf, das tourimäßig eben besucht wird.

》Regenschauer!
      Dank halboffenem Jeep werden wir pitschnass🌧

》Tea Plantation & Factory:
      Wir steuern die riesigen Teeplantagen an, für die die Cameron Highlands berühmt sind. Die Landschaftskulisse ist hammer, und der Regen passt perfekt ins Bild! In einer BOH-Tea Factory probieren wir einige berühmte "Cameron Teas" und erfahren mehr über die Geschichte hinter der erfolgreichen Firma "BOH Tea" (wurde von einem ausgewanderten Briten gegründet).

》Gruning Brinchang (?):
      Wahnsinnsaussicht von dem größten Berg der Umgebung - auf genau 6666ft bzw. 2032m (?) Höhe!
      Ein abenteuerlustiger Hund aus Tanah Rata schließt sich unserer Gruppe an 🐾

》Mossy Forest:
      Highlight des Tages war die kurze Wanderung durch den ältesten Regenwald der Welt, den "Mossy Forest":
      Wir stehen mitten im tropischen Regenwald, alles grün und noch nass vom Regen, weicher Boden, moosbewachsen und nur die Geräuschkulisse der unberührten Natur 😍🌳🌧 Der Nebel taucht alles in einen mystischen grauen Schleier, und die Atmosphäre ist einfach magisch!! 😶✨

》Strawberry-Farm:
      Diese stand gar nicht auf unserem Plan, aber unser Guide überrascht uns mit einem kurzen letzten Abstecher auf einer Erdbeerfarm🍓 (hier in Südostasien eine Seltenheit).

19:00 Uhr ist das Ende unserer Tour. Viel kann man nicht mehr hinzuzufügen, der Tag war einfach nur geil. 😍🎉

• Hari 252

29 Mei 2017, Malaysia ⋅ ⛅ 20 °C

In de Cameron Highlands genoten we van het koelere klimaat (eindelijk eens niet voortdurend zweten) en de prachtige theeplantages. We stopten ook bij een van de vele aardbeienkwekerijen en een tuin vol insecten.Baca lagi

• Hari 143

Von Ipoh nach Cameron Highlands

19 Mac 2018, Malaysia ⋅ ⛅ 15 °C

Von 35 Grad auf 18 bis 20 Grad......brrr....Wir sind heute von Ipoh mit dem Bus in die Cameron Highlands gefahren. In 1,5 bis max 2 Stunden sollten wir die Strecke von knapp 90 km geschafft haben....heute haben aber die Schulferien begonnen und die Camerons sind auch ein beliebtes Ziel bei Einheimischen.....also standen wir immer mal wieder im Stau und brauchten 3,5 Stunden.
      Die Natur unterwegs war absolut beeindruckend. Der Dschungel hat die Berge einfach nur überwuchert, die riesigen so gerade gewachsenen Dschungelbäume ragten immer wieder heraus und dazwischen stehen große Farnbäume....was für ein Anblick. Und dann kamen viele viele Folienzelte für den Anbau von Erdbeeren, Gemüse und Blumen....
      Als wir in Tanah Rata ankamen stand schon ein Auto von unserem Mentigi Guesthouse da, um uns abzuholen. Was für ein Service.😊
      Die Temperaturen waren mit 24 Grad richtig angenehm....und auch nicht zu kühl für uns in kurzen Klamotten.
      Hungrig waren wir....also schnell eingecheckt und runter in die Stadt....mit Regenschirm...es tröpfelte...
      In Tanah Rata gibt es ganz viele indische Restaurants und viele Steamboatrestaurants, eine Art Fondue. Währenddessen es in der Nachbarstadt Brichang mehr chinesische Restaurants gibt.
      Wir wählten ein Restaurant mit einem Tandooriofen...und es war superlecker.
      Viel gibt es nicht in Tanah Rata, man kann die paar Straßen mit Geschäften, Restaurants, kleinen Tourenanbietern und Cafes langschlendern....und eine Tour mieten, was wir auch taten. Morgen früh fahren wir zu den legendären Teefeldern, zum zweithöchsten Berg der Highlands, zu einer Erdbeerfarm und und und....wir lassen uns mal überraschen....
      Bis zum frühen Abend hin wurde es immer kühler und feuchter......bei 18 Grad steigen wir dann doch mal auf lange Klamotten um...
      Die Cameron Highlands waren zu Kolonialzeiten ein beliebtes Erholungsgebiet der Engländer....und das sieht man am Baustil....manche Bauten könnten auch in der Schweiz stehen....
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Sertai kami:

FindPenguins untuk iOSFindPenguins untuk Android