Malaysia
Kampung Juara

Erster Stopp in Malaysia: Pulau Tioman

August 6, 2019 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Hey there! Nach drei sehr anstrengenden Tagen in Singapur und einem noch anstrengenderen Tag im Bus und auf der Fähre sind wir jetzt auf Tioman Island, eine Insel vor der Ostküste Malaysias. Es ist so ein bisschen wie man sich das Südsee Paradies vorstellt, auch wenn wir leider ein bisschen Pech mit dem Wetter haben.

Als wir hier ankamen und die Balkontür aufgemacht haben, hat uns zu allererst ein Waran empfangen (s. Bild). Gestern waren wir dann an einem Wasserfall schwimmen und heute wollten wir eigentlich Schnorcheln gehen aber der Trip wurde abgesagt wegen dem Wetter und zu hohen Wellen. Jetzt hoffen wir sehr, dass wir morgen gehen können! Momentan entspannen wir alle am Strand und genießen den Wind, der die Temperatur doch einigermaßen angenehm hält. 🏝☀️

Tioman Tag 3

April 14, 2019 in Malaysia ⋅ 🌧 29 °C

Wann hast du das letzte Mal in den Himmel geschaut und in den Wolken Tiere, Gegenstände oder sonst etwas gesehen?
      Ich habe heute einen Pudel, einen Hasen, ein Haus mit Pilzdach (wie bei den Schlümpfen), ein U-Boot, Großbritannien gesehen. Was ist eigentlich aus dem Brexit geworden? Ich sollte mal ein paar News checken.
      Ein Michelinmännchen und ein Pfeil haben sich noch dazu gesellt.

************************************************************************
      Instikte und wieso wir auf sie hören sollten.
      Ein paar graue Wolken ziehen auf, hinter dem Berg. Nicht ungewöhnlich, also beachte ich sie nicht weiter.
      Plötzlich kommt ein heftiger Wind auf und als ich in Richtung Wolken schaue, weiß ich, dass es Zeit ist zu gehen. Gerade an meiner Hütte angekommen fängt es zu regnen an. Gerade noch geschafft. Donner grollt und der Regen wird heftiger und ich sitze auf der Terrasse meiner Hütte und schaue zu.

Tioman Tag 2

April 13, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Ich bin im Ort Juara, der ziemlich entspannt und ruhig ist. Es gibt eine max. 3 m breite Straße und links und rechts Hütten oder mal ein Café.
      Nach einem Porridge Frühstück mit Tee und Aussicht habe ich in einem Hotel gefragt, ob ich als Nicht-Gast die Sonnenliegen nutzen darf, da die vor meiner Unterkunft aus Holz und sehr unbequem sind. Die Antwort lautete "klar, kein Problem" und ich war happy. Gegen die Sandfliegen noch mit Spray eingesprüht und dann stundenlang gelesen. Durch den angenehmen Wind habe ich leider zu spät bemerkt, dass ich doch mehr Sonne abbekommen habe als gedacht und nun sitze ich hier mit leichtem Sonnenbrand.
      Obwohl ich andere Erwartungen an die Insel und meine Unterkunft hatte, habe ich mir vorgenommen das Beste daraus zu machen und es so zu nehmen, wie es ist.
      Es war schön heute mal nichts zu tun und nur am Strand zu liegen. Spruch des Tages: Fragen kostet nichts!

Beim Fischen hatten wir kein Glück....

February 28, 2015 in Malaysia ⋅ 🌙 19 °C

....dafür beim Schnorcheln um so mehr.
      Katja hat einen Hai und eine Riesenschildkröte entdeckt. Vor ersterem wurde die Flucht in sagenhafter Geschwindigkeit angetreten und unser Skipper hatte wohl noch nie einen Gast, welcher schneller vom Wasser ins Boot geklettert kam! Den Hai hat das nicht weiter gestört und so konnte ich noch einige Runden mit ihm drehen - GREAT!Read more

Quand l'envie de partir s'en va

February 7, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 26 °C

Chaque avant midi depuis le 3 février, nous appellons au traversier pour savoir s'il est de service aujourd'hui. Chaque fois, la petite dame au bout du fil nous répond la même chose : '' Sorry, but there is no ferry today. Maybe tomorrow. Call back to check. ''

La première fois, nous étions contents. Une journée de plus dans ce petit paradis. Puis, le lendemain, quand on nous a répété la même chanson, nous nous sommes mis à penser à Ironman, resté sur la grande terre. On trouvait ça un peu dommage que notre investissement soit stationné alors on s'est dit qu'on partirait dès qu'on le pourrait.

Deux jours plus tard, toujours cloués à Juara, on ne pensait plus autant à notre petite bête. Nous nous sommes fait amis avec les gens de la place et avons commencé à goûter à la vie d'insulaire plutôt qu'à celle de touristes sur une île. Nous avons mis la main à la pâte, eu des longues discussions et pris le temps d'apprécier chaque instant sur l'île sans penser au reste.

** The more we had to stay, the less we wanted to leave...

• Tioman Island

September 24, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

We were snorkeling and saw baby sharks, turtles, sea snakes, a huge jellyfish and a whole lot of other fishes and corals, it was amazing! The way to the hotel we drove in the back of a pick-up, what a fun thing to do, even when its not very comfy. 😁Read more

Planschen

February 25, 2015 in Malaysia ⋅ ☀️ 29 °C

Eine etwa einstündige Tour vom Backpacker bis zu dem kleinen Wasserfall führte uns entlang der vom Damm kommenden großen Wasserleitung durch den Dschungel. Wir haben ein paar Lemuren und Eidechsen gesichtet, sonst nichts außergewöhnliches. Angeblich sind hier auf der Insel auch keine gefährlichen, wilden Tiere, daher mussten wir uns auch keinen Kopf darum machen... Die Abkühlung in dem frischen (Süß-)Wasser war herrlich und lohnend für den Marsch! Auf dem Rückweg mussten wir erneut den Fluss überqueren, der aufgrund der aktuellen "high Tide" deutlich mehr Wasser geführt hatte als zuvor. Zum Glück fand ich ein altes Surfboard im Wald und konnte Katja mitsamt elektronischem Hab und Gut sicher über den Fluss schieben.Read more

Nous sommes pris sur une île!

February 4, 2018 in Malaysia ⋅ ☀️ 26 °C

Vous avez bien lu. On ne pensait pas dire ça un jour, mais il n'y a rien qu'on puisse y faire.

Nous sommes sur Tioman, une île située à l'est de la Malaisie depuis jeudi et avions prévu en sortir aujourd'hui 4 février. Toutefois, dame nature en a décidé autrement.

C'est actuellement la période du monsoon dans plusieurs régions de l'Asie du Sud-Est, une saison de précipitations accrues. souvent accompagnées de grands vents et de fortes marées. Ces derniers jours, il n'y a pas vraiment de pluie, mais des marées impressionnantes qui font que le service de traversier a du être suspendu jusqu'à avis contraire.

Alors on doit profiter de la plage et du paysage jusqu'à on ne sait trop quand. Inutile de dire que nous ne sommes pas tristes.

Tag 1 auf Tioman

August 9, 2019 in Malaysia ⋅ ☁️ 27 °C

Mersing war für uns nur ein Zwischenstopp auf dem Weg auf die Insel Tioman. Die Tickets für die Fähre hatten wir schon online gebucht und unsere Abfahrtszeit wurde auf 17:00 Uhr festgelegt. Wir haben dann halt die Zeit in Mersing mit etwas Essen und Sandspielzeug suchen tot geschlagen, weil wir auch schon um 12:00 Uhr auschecken mussten. Wir waren dann frühzeitig an dem Hafen, wo wir auch noch unsere Fahrkarten abholen mussten. Es wurde gerade eine Fähre beladen, die etwas zu spät unterwegs war. Man hat dann die Fähre mit uns noch aufgefüllt, dass wir dann doch noch etwas früher an der Insel ankamen. Die Fahrt zu unserem Steg dauerte ca. 2 Std. Benno und mir war es auf der Fahrt gar nicht wohl. Gerade beim Aussteigen hat es dann noch Benno erwischt und er musste kotzen. An dem Hafen war ganz schön viel Trubel, weil natürlich jeder abgeholt wurde. Wir sind dann vom Bushman abgeholt worden und an die andere Seite zum Juara Beach gefahren. Eine sehr abenteuerliche zum Teil sehr steile Straße. Das Chalet liegt direkt am Strand. Nebendran ist das Bushman Cafe wo wir noch etwas zu Abend gegessen haben. Die Kinder haben gleich Anschluss gefunden, weil noch weitere deutsche Familien hier sind. Die Kinder haben dann am Strand noch eine Krabbe gefunden, die sich im Sand vergraben hat. Sie haben die Krabbe dann solange geärgert, dass sie wütend aus ihrem Loch raus ist und weg gerannt ist. Die Kinder sind dann auch weg gerannt und zwar schreiend.Read more

Nach schweistreibendern Marsch zu Singapurs Flyers - Kingsessel im Bus ganz vorne- Grenzübergang - leckeres herzliches Frühstück in Malaysia -Währungscheck - rasante Busfahrt nach Mersing - erstes  Äffchen am Straßenrand :)
      Von Mersing aus kamen wir nach knappen 2Std Fahrt über das Wasser in Tekek an und wurden gleich von 2 Leuten, einem jungen Pärchen angesprochen, ob wir auch nach Juara Beach wollen und uns ein Taxi teilen möchten. Wir entschlossen uns nach kurzem überlegen nach Juara zu fahren. Auch auf  die Gefahr hin dort keine Unterkunft zu finden. Und los ging die rassante Fahrt hinten auf dem Pick up - die allein für sich ein Abenteuer wert war. Eine Unterkunft war schnell gefunden- mehr als zweckmäßig - aber im Budget für 60(13€) Ringit die Nacht :D Zudem lag unser Challet direkt am Strand und die Palmen mit Hängematte direkt vor unserer Terrasse. Natur pur sag ich euch - auch unsere Mitbewohner (3-4cm große Kakerlaken) waren im Mietpreis inklusive, dafür wurde auf Klopapier verzichtet, welches ich aber auf Nachfrage - Gott sei dank bekommen habe :P
      Den restlichen Tag verbrachten wir mit ankommen, erkunden, baden und ernüchternden Schnorcheln. Den Abend ließen wir mit einem Spaziergang,Abendessen und zwei lang ersehnten Bierchen ausklingen.  Anii

Kampung Juara