Malaysia
Penang

Letzter Stop: Penang, Georgetown

February 17, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

So, heute ging es das letzte Mal mit der Fähre oder dem Bus irgendwohin. Das letzte Mal in ein Hostel einchecken und das letzte Mal recherchieren was es an dem Ort zu sehen gibt. Ich bin erst mit der Fähre um 15 Uhr nach Penang gefahren und dann dort mit einem Grab an mein Hostel in Georgetown gefahren. Ich bin dann direkt ein bisschen in Georgetown rumgelaufen und ich war sofort begeistert. Dann habe ich mir ein Restaurant für‘s Abendessen gesucht, was total schwer war, weil es dort so viel gute Restaurants gab. Als ich mich für eins entschieden hatte und bestellt hab ist plötzlich Jason vorbeigelaufen. Ein Junge aus Frankreich den ich am Weihnachten im Hanoi kennengelernt hab. 😂 Total lustig, wir haben dann zusammen Abend gegessen und sind noch auf ein Bier in eine Bar gegangen.Read more

Hitchhiking KL-Penang

June 27, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Marjolein. Wir verlassen die hektische Großstadt KL nun endgültig und machen uns auf in die Weltkulturerbe-Insel Penang, genauer gesagt in deren Hauptstadt George Town.
      Entgegen aller Ratschläge bleiben wir bei unserer Überlegung zu Hitchhiking.
      Am Abend vorher bereiten wir unsere Pappschilder vor. Da wir davon ausgehen, dass wir nicht direkt bis nach Penang mitgenommen werden, schreiben wir neben Penang auch noch die Städte „Taiping“ und „Ipoh“ auf, da diese auf dem Weg liegen.
      Von unseren Gastgeberinnen werden wir morgens um halb neun an einer großen Raststätte in der Nähe von KL abgesetzt. Nachdem wir uns verabschieden und uns mit Donuts und frischem Kaffee versorgen, stehen wir mit den Schildern auf den großen Parkplatz. Keine zehn Minuten später hält das erste Auto an. Ein junger Geschäftsmann bietet uns an, uns mit nach Ipoh zu nehmen. Wir sind super glücklich und steigen ein☺️
      Er lässt uns schließlich an der Raststätte in Tapah, kurz vor Ipoh, raus. Von hier sind es nur noch 238 km.
      Nachdem wir endlich ein paar Donuts gegessen und den Kaffee getrunken haben, halten wir wieder die Schilder hoch. Kurz danach hält ein Auto vor uns an, es ist Azman, ein Vater mit seiner erwachsenen Tochter Salika. Sie bieten uns an, uns bis nach „Butterworth“ mit zu nehmen, das ist die letzte Stadt vor der Brücke, die nach Penang führt. Begeistert steigen wir ein und los geht die Fahrt.
      Wir kommen ins Gespräch und erfahren, dass seine Tochter ihn regelmäßig von KL nach Penang fährt, da er als Architekt momentan dort einen Auftrag hat. Die beiden sind total nett und hilfsbereit. Schlussendlich bieten sie uns an, wenn wir warten können, bis Azmans Termin in Sungai Petani zu Ende ist, uns bis nach Penang zu fahren. Das Angebot nehmen wir gerne an.
      Und so sind wir also bereits mit dem zweiten Auto in Penang angekommen. Und das in fünf Stunden - genauso lange braucht der Bus. Bei der Verabschiedung gibt uns Azman noch seine Visitenkarte mit den Worten, dass wir ihn jederzeit anrufen können, wenn etwas ist, und uns melden sollen, wenn wir wieder in KL sind. Dann würde er uns gerne die geheimen Ecken zeigen.
      Das war eine schöne Begegnung und wir haben - trotz Bedenken der Familie aus KL, dass die Malaien niemanden mitnehmen würden - unserem Gefühl vertraut und alles hat hervorragend geklappt!💪

Geburtstag in George Town🎈

June 28, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Marjolein. Mein erster Geburtstag weit weg von Deutschland.
      Irgendwie fühlt es sich komisch an, am Geburtstag nicht zuhause zu sein.
      Ich merke, dass mir mein Geburtstag nicht mehr ganz so wichtig ist, wie er mal war. Jeder, der mich kennt weiß, dass ich früher mindestens sechs Monate vorher allen erzählt habe, wann ich Geburtstag habe und auch jeden regelmäßig daran erinnert habe, wann es denn endlich soweit ist.

Jetzt ist es mehr wie „jeder andere Tag“. Aber vielleicht ist das gar nicht so schlimm. Vielleicht heißt das jetzt auch nur, dass jeder Tag besonders ist und ich das mache, was ich will. Eben so, als sei jeden Tag Geburtstag, was viiiiil besser ist!🎉

Die UNESCO Weltkulturerbe Stadt George Town soll durch süße kleine Gassen, atemberaubende Street Art und die beste Küche Malaysias bestechen. Noch vor 500 Jahren war es ein kleines Fischerdorf - heute ist das multikulturelle George Town eines der beliebtesten Touristenziele Malaysias. Hier trifft Moderne auf charakteristische koloniale Architektur und Shopping Malls auf kleine Altstadtläden.

Ich habe mir für heute gewünscht, dass wir uns die Stadt und insbesondere die Straßenkunst in George Town anschauen. Das Straßenbild von George Town ist geschmückt durch diverse Street Art, u.a. von berühmten Künstlern wie Ernest Zacharevic oder Julia Volchkova.
      Wir staunen über die vielen detailgetreuen Bilder, die überall in der Stadt versteckt sind. Wir genießen es, durch die kleinen und größeren Straßen zu schlendern, die koloniale Architektur zu bewundern und sind begeistert von der großen Auswahl an Essen. Insbesondere die indische Küche entdecken wir für uns, da diese die meiste vegetarische Auswahl bietet. Und zudem wahnsinnig lecker ist!🤤
      Außerdem gibt es ein riesiges Stück Torte!🍰

Danke an alle, die trotz der Entfernung an mich gedacht haben❤️

Kotzfrucht und Teekränzchen

July 4, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 24 °C

Marjolein. Neben gutem Essen und der Street Art gibt es hier in George Town aber noch mehr zu erleben. Zum Beispiel den Sonnenaufgang auf dem Penang Hill. Und da jeder weiß, dass Sonnenaufgänge auf Bergen voll unser Ding ist, geht’s los auf den Berg⛰
      Dieser Berg hat aber den wohl bequemsten und einfachsten Aufstieg, den wir bis dato hatten! Zuerst ging es mit dem Grab (lokales Taxi) zur Lower Hill Station, wo wir dann ein Ticket für die „schmalspurige Standseilbahn“ gekauft haben. Zugegeben, das war etwas stressig, weil wir erst eine Minute vor Abfahrt am Schalter waren und das Ticket kaufen konnten. Aber erstmal in der Bahn drin, geht es im gemütlichen Tempo die knapp 900 Meter hoch.
      Oben angekommen ist es nur noch ein kurzer Fußweg zum Aussichtspunkt.

Weiteres gibt es hier oben für uns aber nicht wirklich zu erleben und so fahren wir nach zwei Stunden auch schon wieder hinunter.
      Zurück in der Stadt angekommen schlendern wir wieder durch die Straßen und da wir festgestellt haben, dass es nur ziemlich wenig Fotos von uns gemeinsam gibt holen wir das nach!👩‍❤️‍👨
      Weitere Verwandtschaft der Familie aus KL wohnt in George Town. Mit ihnen sind wir eines Mittags zum Tee trinken verabredet. Aus dem Nachmittagstee wird schließlich ein super schönes Treffen bis in den Abend hinein.
      Durch sie haben wir auch zum ersten Mal die Durian-Frucht probiert! Besser bekannt als „Kotzfrucht“ und wegen ihres Geruches häufig in Hotels und öffentlichen Verkehrsmitteln verboten. Nun ja, nach einem Bissen hat es mir schon gereicht. Aber das lag nicht so sehr am Geruch, den fand ich gar nicht so schlimm, sondern viel mehr an ihrer schleimigen Konsistenz.
      Rainer war da schon härter und hat zumindest ein ganzes Stück gegessen. Aber seine Lieblingsfrucht wird sie definitiv nicht!

Paneng-Georgetown

July 29, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

From the big city life with empty hostels to a place with full hostels and parties!
      After a week in big cities I really needed to come out and see a lot of travelers again.
      Georgetown is a small city with some nice street art and good places for eat.
      The next tattoo is also in the books, one little ying and yang sign on my leg. I already have so more ideas but more of that another time.

Tomorrow will end my time in Malaysia, it was a short time but a really funny one. I never planned to go to Malaysia at this time, but it was a good choice.
      I met here some really nice people, that’s always the best.

Maybe I will come back another time in my life or maybe on this trip?

Hitchhiking: Penang to Thai Border

July 25, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Marjolein. Mit Smoothie Bowls im Magen und Pappschildern in den Händen wandern wir los zur Straße, die zur Brücke nach Butterworth führt.

Wir halten unsere Schilder mit “Alor Setar” und “Changlun - Thai Border” in die Luft und lächeln jeden Autofahrer freundlich an. Nach 15 Minuten, keiner hat angehalten, beschließen wir auch noch “Butterworth” auf ein Schild zu schreiben. 🖍
      Weitere 15 Minuten passiert nichts. Doch dann hält ein junger Mann an. Er stellt sich als Arif und seine Frau als Uzma vor. Er erzählt, dass sie extra gedreht haben, als sie uns mit den Schildern gesehen haben: “And then I said to my wife ‘Why not?’”😍
      Die beiden sind super nett und fahren uns zur Shell Tankstelle zum Highway Richtung Alor Setar, obwohl sie überhaupt nicht auf dem Weg dorthin waren! Einige Menschen sind wirklich einfach nur toll!
      Wir verabschieden uns von den Beiden, halten optimistisch unsere Schilder in die Luft und lächeln jeden Autofahrer freundlich an.

Es ist extrem heiß. Viele Leute winken. Viele Leute hupen. Und die meisten Leute fahren einfach weiter. Die, die anhalten, fragen uns, was los ist, ob wir ein Problem haben. Aber mitnehmen können sie uns nicht - auf dem Roller wäre das aber auch schwierig.😅
      Wir sind müde. Wir stehen bereits seit einer Stunde hier. Ist die Stelle doof? Wo sollen wir sonst hin und vor allen Dingen wie - schließlich sind wir mitten auf der Autobahn! 🥵

Mittlerweile steht abwechselnd nur noch einer von uns an der Straße, damit sich der Andere im Schatten ausruhen kann.
      Nach zwei Stunden, wir sitzen gerade nebeneinander unter dem Dach der Tankstelle, da es angefangen hat zu regnen, hält ein Auto vor uns an. Am Steuer sitzt eine Frau, die uns erzählt, dass sie uns stehen gesehen hat und dann extra noch einmal gedreht hat um uns mitzunehmen.
      Dafür muss sogar ihr Mann an der Tankstelle warten bis zwei Angestellte von ihnen ihn mitnehmen, da im Auto nicht genug Platz ist. Die Frau heißt Aida und sie entpuppt sich als unsere Rettung! Nur dank ihr erreichen wir heute noch unser Endziel: Die malaysisch-thailändische Grenze!🇹🇭

Aida hat nämlich während der Fahrt nach Alor Setar beschlossen, uns tatsächlich bis zum Grenzübergang zu fahren!🥰

Um 17 Uhr sehen wir dann endlich das “Welcome to Thailand” Schild. Kurz darauf sind wir offiziell aus Malaysia ausgereist und in Thailand eingereist. 30 Tage haben wir nun Zeit von Danok (das ist die erste Stadt hinter der Grenze) nach Laos zu reisen.
      Aber erst einmal checken wir in unserer Unterkunft ein und gehen heiß duschen - das haben wir uns auch echt verdient!👏

Penang, Georgetown, Malaysia.

September 9, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Wir haben heute den ersten richtigen Tag in Georgetown auf Penang verbracht. Ich bin total verliebt in die Insel mit den ganzen kleinen Details. Überall finden wir Streetart, Lampions und kleine Cafés 😍 und am besten: das Streetfood!
      An Sehenswürdigkeiten haben wir uns einen Riesen Tempel in der Nähe des Nationalparks angeschaut, den wir morgen durchwandern werden 😊

National Park, Penang

September 10, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Wir sind durch den kleinsten Nationalpark in Malaysia zu dem Turtle Beach gewandert. Der ca. 3km lange Weg fühlte sich bei den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit wie eine Ewigkeit an 😂😱 aber wir haben es geschafft und haben die Turtle Conservation Station am Turtle Beach besucht 🐢 und wir hatten Glück! Gerade gestern sind eine Menge Baby Schildkröten geschlüpft, die erst einen Tag alt waren 😍 und auch eine ältere Schildkröte durften wir ins Wasser freilassen.
      Aber der Hammer kommt noch! Auf dem Rückweg haben wir nicht nur Landschildkröten und Riesen-Ameisen gesehen, sondern auch ein kleines Krokodil. Erst waren wir uns nicht sicher, aber nachdem wir gegoogelt haben, ob es auf Penang Krokodile gibt, sind wir uns doch sehr sicher, dass es durch den See geschwommen ist.

Penang, Dschungel light

September 10, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

In George Town sollte es wieder Koloniale Gebäude und Streetart zu besichtigen geben. Die haben wir uns aber nur von weitem angesehen. Dafür haben wir endlich mal wieder eine richtige Wanderung gemacht. Erst einmal quer durch George Town und dann ab in den Wald. Gleich am Anfang trafen wir auf ein paar Affen Gruppen.
      Diesmal waren diese aber sehr scheu und sind nur vor uns abgehauen. So ist das also wenn man Wildtiere nicht füttert, die sind dann gar nicht aggressiv 💁
      Der Weg führte uns durch richtige kleine Dschungel Pfade, es war grün und dank mancher Grille auch ganz schön laut. Bei einer gefühlten Luftfeuchtigkeit von 99,99% waren wir natürlich innerhalb von Minuten durchgeschwitzt. So sehr haben wir noch nie geschwitzt. Wie Wandern im Dampfbad 😅 Auf dem Penang Hill wurden wir dann mit einer tollen Aussicht belohnt, man kann sogar die längste Brücke Malaysias erkennen.
      Wir hatten so viel Spaß beim Wandern, dass wir auch noch eine Wanderung im Nationalpark gemacht haben. Wir sind extra früh aufgestanden weil wir noch eine Stunde Busfahrt vor uns hatten. Am Nationalpark hieß es dann erstmal warten bis der Regen nachlässt. Komisch das es hier im Regenwald, zur Regenzeit tatsächlich mal fast den ganzen Tag regnet 🤷🏼😅 wir haben damit gerechnet wieder Nass zu werden, so war es jedenfalls erfrischender.
      Diese Wanderung führte durch den Wald bis an den Strand zu einem Meromiktischem See. Dieser See besteht aus unterschiedlichen Wasserschichten, die sich nicht miteinander vermischen. Davon gibt es nur 20 Stück. Das klingt spannend, sieht aber leider so aus wie jeder andere See 💁😅 Baden am Strand viel leider auch aus, wegen einer giftigen Quallenplage. Wie das halt so ist in überfischten Gewässern.
      Am Ende des Strandes befindet sich eine Schildkröten Auffang Station. Da wir hier schon gelernt haben das Tierwohl in Asien etwas anderes bedeutet als für uns, haben wir nur einen kleinen Blick reingeworfen. Gleich im Eingang stand ein Becken mit winzigen Schildkröten. Wir hoffen die Leute hier meinen es wirklich ernst und lassen diese frei wenn sie groß genug sind, ohne Streichelzoo. Die Schildkröten würden ihnen bestimmt bei der Quallenplage helfen.
      Wir sind ganz begeistert von unseren "Dschungel für Anfänger" Erlebnissen. Diese riesigen grünen Pflanzen überall 💚 das macht richtig Lust auf mehr. Besonders auffällig für uns war aber das wir hier in Malaysia für Natur und Wandern kein Geld bezahlen oder einen Guide nehmen mussten. Die Leute sind einfach super lieb und Hilfsbereit, so hatte ich mir das schon in Indonesien vorgestellt.

Finally arrived at the Penang Island

September 27, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 28 °C

Today I arrived in Malaysia after a very long transfer (26 hours) to the Penang Islands (Georgetown).

Fun fact: I met two Austrians there at dinner, where the grandma (60) and her granddaughter (19) were traveling through SE Asia for 4 months 😂.

I also slept on a park bench at the train station because my night train left at 1:38 and I had to wait there for 7 hours. I kind of felt like a train-Station-Pennet for the first time...

There I met Nikolas, a 36-year-old Russian who does not want to go back to Russia due to the current Russian mobilization. He also gave me very interesting insights from an anti-Putin supporter (Ukraine friends, Georgia rush and 3 days waiting at the border because mobilisation, fake elections and only ~20% are pro-Putin.

Georgetown is known for its street art, which I saw for myself today. Just wow!! I had a very cool, funny and nice afternoon and evening with Nikola (He wanted to see my hostel, so he went straight to my dorm after I checked in.

Pulau Pinang, Penang, PNG