Malta
Saint Lawrence

Blue Hole und Umgebung

October 22, 2021 in Malta ⋅ ⛅ 23 °C

…. zum Highlight Nr.2. Hier waren wir letztes Jahr auch schon. Heute schauen wir es uns nur von oben an. Am Window war es noch bewölkt 🌫 - jetzt haben sich die Wolken verzogen 🥵. Zum Glück weht ein leichter Wind 🌬. Im Hole unten ist nichts los - nur ein paar Taucher schweben von unten an die Oberfläche. Der Meeresspiegel ist höher als beim letzten Mal und man kommt ohne Badeschuhe (scharfe Felsen/Korallen) nicht ans Blue Hole 🕳. Daher schauen es sich die Touris wohl nur von oben an 😉. Barfuß 🦶 geht hier nix ⛔️. Wir wandern über die Felsen die paar Meter zum Inland Sea und genießen den Blick. Dann wechseln wir die Straßenseite und wandern 🥾 über die Felsenlandschaft bis vor zum Fungus Rock. Auf diesem Fels wuchsen/wachsen besondere Heilpilze, die es wohl nur hier gibt. Früher führte eine Seilbahn 🚠 hinüber, damit man die Pilze 🍄 ernten konnte. Mittlerweile gibt es die moderne Medizin und die Pilze braucht man nicht mehr. Auf den Fels kommt man heute nicht mehr😁 - er dient nur noch als schönes Fotomotiv. Dennoch lohnt sich der Weg. Es ist herrlich hier entlang zu wandern/klettern und die Meeresbrise einzuatmen 👃 🧘‍♀️ - und wir sind fast ganz alleine.Read more

Blue Grotto

April 25, 2018 in Malta ⋅ ⛅ 15 °C

Til trediedagen, havde vi (aftenen før), købt billetter til en heldags bådtur hvor vi bl.a. skulle til øen Gozo, se de Blå Grotter og den lige så skønne Blue Lagune.

Turen kostede 35 Euro, men vi fik den "forhandlet" ned i kun 30 Euro og den blev hver en cent værd. Prisen indbefattede, ud over selve bådturen, diverse entre billetter, bustur rundt på Gozzo og fri bar på hele sejladsen.

Efter en lidt længere sejlads i strålende sol, lagde vi til og blev nu samlet op af en lille bus, (dem var der flere af), og det skulle vise sig, at vores chauffør på 75 år, var en utrolig underholdende mand, men som også var kanongod til at fortælle anekdoter og informationer undervejs til den lille båd som skulle sejle os ind i de Blå Grotter.

Grotterne er vildt smukke, eller måske nærmere, spændende. Vi var heldige med vejret. Ikke bare var der høj sol, men også forholdsvis vindstille. De sejler nemlig ikke ud til og ind i grotterne, på dage hvor det blæser.

Inland Sea am Dwejra Bay

July 11, 2021 in Malta ⋅ ☀️ 27 °C

Hier an der Nordwestküste von Gozo gibt es einige faszinierende Naturwunder zu bestaunen, leider konnte ich nur ein Foto vom Inland Sea machen.
      Inland Sea (Inlandmeer): Ein natürlicher Salzwassersee, der durch einen 80 Meter langen Tunnel, der unter hohen Klippen hindurchführt, mit dem Meer verbunden ist.

Außerdem gibt es hier noch das Azure Window (ein aus Felsen geformtes Fenster, 2017 leider eingestürzt), den Fungus Rock, ein pilzförmiger Felsen (von unserem Standpunkt nicht gut zu fotografieren) und das Blue Hole.
      Man taucht "in das Loch" und erreicht dann das Meer durch einen 7 m langen Unterwasserbogen (war zu heiß, um dort hinzuwandern).

Und dann auf die andere seite

November 1, 2021 in Malta ⋅ ⛅ 22 °C

Natur Schauspiel vom aller feinsten....aus der Tiefe aufgetauchte Korallenriffe soweit man sieht.... Zum laufen Gewöhnungsbedürftig.... Jede Menge Muscheln, Krebse und Algenarten im Stein gefangen.... Archäologie im kleinen Maß....Read more

• Bus HoppOn - HoppOff auf Gozo 🏝

June 23, 2018 in Malta ⋅ ☀️ 29 °C

Wir sehen hier jeden Tag so bunte Doopeldeckerbusse umherfahren und haben beschlossen, eine Bus HoppOn-HoppOff-Tour auf der Nachbarinsel 𝗚𝗼𝘇𝗼 🏝 zu machen. Aber wie läuft sowas eigentlich ab?

Am frühen Morgen holt uns direkt vor der Unterkunft so ein Bus ab, der uns zum Hafen bringt ⚓️ wir fahren 45 Minuten Fähre🚢 ... bei Buchung dieser Tagestour gibt 's 'ne Liste mit allen potentiellen Haltespots, die von den Doppeldeckern angesteuert werden. Wir haben gestern Abend munter gebrainstormed, wo wir überall hin wollen. Solltest du gerne Busfahren🚍 dann kannst du theoretisch auch einfach sitzen bleiben (soll ja Menschen geben, die das mögen 🤔💭) und kannst den lieben langen Tag Busfahren. Oder aber du steigst irgendwann aus und bewunderst Gozo's Naturwunder. Verlässt du den Bus, dann hast du 45 Minuten Zeit, bis der nächste Bus dich - sofern du das möchtest - wieder einsammelt. Verpasst du den Bus, verlängert sich deine Besuchszeit am von dir gewählten Haltestopp um weitere 45 Minuten. Das System ist klasse 😃👌 ... du musst nur beachten, dass du den letzten Bus nicht verpasst, der dich zurück zu Fähre bringt.

Fazit: uns hat die Flexibilität gefallen, quasi unser eigener Reiseführer sein zu dürfen😎🤙 wir entscheiden selbst, worauf wir Lust haben, was wir machen wollen und müssen uns keinem Gruppenzwang unterwerfen. Hat definitiv Spaß gemacht 😃👍Allerdings sind 45 Minuten ratzfatz vorbei (90 Minuten auch!)... Genuss-Atmo kommt dabei kaum auf 😮‍💨 weil du immer die Zeit im Blick behalten musst. Planst du mehrere Haltestopps ein, weil du möglichst viel erleben möchtest, wirst du nicht nur völlig reizüberflutet, sondern kommst auch ganz schön ins Gehassel, wieder pünktlich am Bus zu sein. Jeder, der auf Speeddating steht, wird sowas feiern 😉

Azure Window Ruins

March 13, 2019 in Malta ⋅ ☀️ 15 °C

Nachdem wir gut drei Stunden in der Zitadelle von Victoria verbracht haben, dachten wir uns, dass die Ruine (leider) des Azure Window und dessen Umgebung doch ein schöner Abschluss für diesen Tag wäre. Somit haben wir uns dorthin aufgemacht und das Meer, den Ausblick und die Natur genossen.Read more

Gozo

February 21, 2019 in Malta ⋅ ☀️ 13 °C

🌸 - Ein perfekter Tag- 🌸
      Von Malta aus ging es heute mit der fähre zur kleinen Schwesterinsel von Malta, nach Gozo. Sie liegt ca 6 km nordwestlich der Hauptinsel, ist 12 km lang und 7 km breit. 🗺
      Wir hatten uns entschieden keinen Ausflug oder ähnliches zu buchen. Demnach sind wir erstmal in Richtung Victoria, die Hauptstadt von Gozo gegangen. Auf unserem Weg haben wir einen wunderschönen lost Place gefunden. Dort wurde in Miniaturausgabe Bethlehem mit Tierscheunen, Feuerstellen und Häusern nachgestellt. Nachdem wir dann mit dem Bus von Victoria aus zum Blue Hole gefahren sind, haben wir uns dort den halben Tag aufgehalten.
      Am blue hole kann man hervorragend die Seele baumeln lassen, sich die atemberaubende Felsenlandschaft 🏔anschauen, Klettern 🧗‍♀️, eine kleine 'Grottenfahrt' ⛴ machen oder am perfekten Ort tauchen (ins hole tauchen). 🌊

Varajane/öine hommik

April 15, 2018 in Malta ⋅ 🌙 15 °C

Üritasin asjad ära pakkida ja võimalikult vara magama minna, et kell 2 öösel ärgates võimalikult normaalne olla oleks.

Kell 2:30 tulid meile kaks väikest mikrobussi järgi ja viisid meid Valleta lennujaama. Selleks, et sinna jõuda, pidime 30 minutit sõitma läbi Gozo saare, seejärel 20 minutit praamiga tuules ning siis veel 1 tund sõitu Malta saare teise otsa.

Tee oli jube auklik, hüplik, kurviline ja kiire. Kohalikud sõidavad nagu hullud - ringteel kummid vilisevad, sõidureas ei püsita ja sõidetakse kord ühes kord teises ja vahel mõlemas ning kiirendatakse ja tõmmeldakse asjatult palju. Kõige tipuks veel "valel" pool teed ka!

Grilliõhtu

April 10, 2018 in Malta ⋅ ☀️ 14 °C

Klienditoe tiim teavitas, et nad organiseerivad õhtuks grillimise. Uku tellis lisaks lihale ka maguskartulit. Grilli kõrval sai arutatud palju väga tähtsaid ja vähem tähtsaid teemasid, enamasti vähem tähtsaid :D

Tänase päeva jooksul midagi muud huvitavat ei teinud - hommik, töö, lõuna, töö, õhtune grill. Algselt oli küll plaanis külastada väikest kohalikku pruulikoda, aga see vajus ära ja ainult mõned üksikud jõudsid sinna.

Homne plaan on, et naised ajavad minu ja Stenveri ning võibolla ka kellegi muu ülesse ning me lähme päiksetõusu vaatama. Eks näis mis sellest välja kukub - loodetavasti ärkame vara ja saab varakult tööpäevaga alustada.

Majas kohal

April 5, 2018 in Malta ⋅ ☀️ 12 °C

Tube on palju. Sain ühte tuppa Uku, Sandri ja ühe tüdrukuga (ei tea kes seal magab, selgub hommikul). Maja vajab veel natuke ehitust siit-sealt, aga muidu päris koralik. Vetsu uksed võiks ainult olla - hetkel on kardin lihtsalt. Huvitaval kombel oli omanik meil suure koguse vett, süüa, puuvilju, võikumaterjali ja veini ostnud. Villa asub ühes väikses asulas kohe kiriku vastas.

Valisime toad ära ja liikusime sööma mere äärsesse restorani u 1km kaugusel, maja kõrval olevad avati alles tunni aja pärast.

Saint Lawrence, San Lawrenz