Dänemark 2022

August 2022
Geplant sind Vestkyststien und Nordsøstien von Thyborøn via Skagen bis Frederikshavn, danach ggf. noch ein Abschnitt des Hærvejen von Viborg bis Vejen Read more

Tag 27: Bække bis Vejen

August 30, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 21 °C

Auf den letzten 13 km hatte der Hærvejen wiederum nur Asphalt und ein wenig Schotter für mich übrig. Der Hærvejen wollte mir den Abschied wohl leicht machen.

Am Ende wurde ich in Vejen mit einer Fußgängerzone überrascht. Das hatte ich in der kleinen Stadt gar nicht erwartet.

Zur Belohnung aß ich ein Bruschetta (oder so ähnlich) und eine Diensttagsrolle. Was letzteres genau war, weiss ich gar nicht; wohl so eine Mürbeteigschnecke mit Nutella o.ä. Jedenfalls ein süßes Dessert.

Tja, damit hat mein Wanderabenteuer in Dänemark lt. GPS nach 799,5 km sein Ende. Ich sitze nun zum letzten Mal auf einem dieser "primitiv overnatningspladser" in Tønder, wo ich von Vejen aus mit dem Zug hin gefahren bin.

Morgen früh habe ich noch 2,7 km zum Bahnhof zu gehen und dann geht es über Niebüll nach Hause.

Tag 26: Bindeballe Station bis Bække

August 29, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 21 °C

(Beitrag Tag 25 am Schluss ergänzt)

Eigentlich könnte ich ja längst am Ziel sein. Aber da Urlaub und Rückreise fix sind, lasse ich die Tour also weiter langsam ausklingen.

Das Frühstück dauerte in der Runde heute etwas länger, sodass wir erst gegen 10:00 Uhr unserer verschiedenen Wege zogen.

Der Hærvejen bot mir von den ersten km abgesehen eine Asphaltetappe über immerhin sehr verkehrsarme Straßen. Auf der kurzen Etappe störte mich das im Grunde nicht. Ich Laufe das schlicht ab.

Mittags kam ich nach 19 km in der kleinen Stadt Bække an. Hier darf man im städtischen Park zelten. Abends bekam ich tatsächlich noch Gesellschaft durch eine Radlerin aus den Niederlanden! Wo kommen plötzlich diese Menschenmassen her? :-)

Morgen ist also endgültig Schluß, bei weiterhin schönstem Sonnenschein. Die Temperatur erreicht aber aktuell nur noch max. 20 °C.

Tag 25: Ravning Station bis Billeballe S

August 28, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 20 °C

Bei wiederum 8/8 Bewölkung und sehr nasser Umgebung ließ ich es heute morgen ganz gemütlich angehen. Ich hatte sogar noch Brötchen und Käse für das Frühstück.

Gegen 11:00 Uhr lief ich den Bahndamm 7 km weiter bis zum Bahnhof Bindeballe. Der Bahndamm verläuft durch ein Flusstal, das ursprünglich ein Feuchtgebiet war. Nach der Trockenlegung in den 1970er Jahren ist es heute Weideland.

Am Bahnhof Bindeballe steht mein Zelt direkt neben den Gleisen und einem historischen Eisenbahnwaggon.

Das Gelände beeindruckt mich sehr: Das Bahnhofsgebäude ist authentisch erhalten. Das Arbeitszimmer des Bahnhofvorstehers ist original eingerichtet. In weiteren Räumen sind eine Küche und Aufenthalts-/Esszimmer für Zeltgäste eingerichtet. Toilette gibt es auch.

Und gegenüber wird der Kaufmannsladen von 1897 immer noch betrieben, mit original Intarsien aus der Zeit. Ein paar typische Gerichte für Wanderer oder Radreisende werden auch angeboten.

Das Gelände ist ein wirkliches Kleinod. Es wäre zu schade gewesen, wäre ich hier vorbei gelaufen. Und es ist genau das Richtige für meinen freien Tag.

Ein historisches Plakat im Stationsgebäude könnte auch für die Covid-19 Pandemie gemacht sein.

Morgen geht es nochmal 20 km bis Bække. Am Dienstag sind es dann nur noch 10 km bis zum Ende der Tour.

Das Ende meines Urlaubs naht also unweigerlich. Da ich tatsächlich zwei Tage übrig habe, lasse ich die Wanderung nun ganz gemütlich auslaufen.

Tatsächlich war das die einsamste Wanderung, die ich je unternommen habe. Sogar in Lappland sind mir mehr Wanderer begegnet.

Abends trafen überraschend noch ein dänischer Wanderer und ein deutsches Wanderpaar ein. Alle waren überrascht, dass doch noch weitere Wanderer unterwegs sind. Wir saßen bis 22:00 Uhr zusammen, als man längst die Sterne am Himmel sah. Es war eine nette Runde.

Tag 24: Kollemorten bis Ravning Station

August 27, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 22 °C

Als ich um 7:00 Uhr aus dem Zelt kletterte blies ein überraschend kalter Wind bei 8/8 Bewölkung. Ich nutzte noch einmal die sanitären Annehmlichkeiten des Hærvejscenter, bevor nach einem guten Frühstück mit Brötchen und Honig+Marmelade aus dem Verschenkfach des Kühlschranks alles eingepackt wurde.

Die Wanderung ging zunächst über teils grasbewachsene, teils geschotterte Wege durch Felder und kleine Siedlungen. Ab Mittag ging es dann für nervig lange 10 km auf Straßen weiter. Auch vom Fårup Sø auf der Strecke bekam ich nicht sehr viel zu sehen, da es an ihm in einiger Entfernung auf einer Straße entlang ging.

Später konnte ich dann auf dem Radweg einer ehemaligen Bahnstrecke weiter wandern, was schon viel angenehmer war. Auf diesem Teilstück kam ich auch an einem "Zentrum für Sportfischerei" vorbei, an dem es einen unfassbaren Massenansturm gab.

Aber Halt. War da nicht etwas mit Ruhetag?

Nunja. Das Hærvejscenter bot mir die Möglichkeit, endlich mal wieder zu duschen und meine Wäsche zu waschen. Aber für einen Ruhetag war es dort echt zu langweilig, zumal als einziger Gast. Ich fand dort ein Faltblatt zur Ravning Station, einem kleinen ehemaligen Bahnhof. Dort darf man im Garten des Bahnhofsgebäudes zelten, was ich ohnehin geplant hatte.

Ich wusste bisher aber nicht, dass dort auch die Ausgrabungsstätte einer alten Holzbrücke aus der Zeit von König Blaubart liegt!

Also Planänderung: Heute doch wandern, dafür morgen einen Fast-Ruhetag (in der Fachsprache NERO): Nach einem gemütlichen Start schaue ich mir alles in Ruhe an und wandere dann nur 7 km weiter zum nächsten ehemaligen Bahnhof Bindeballe Station :-)

Schon wegen des Namens muss man da eine Nacht bleiben. Dort sollen die Zelte zwischen den Gleisen stehen. Ich bin ja mal gespannt.

So wurden es also heute 34 km bei 15...26 °C, auf dem Asphalt 31 °C. Bis mittags hatte die Sonne die Wolken nämlich weggeheizt.

Tag 23: Nørre Snede bis Kollemorten

August 26, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 25 °C

Tag 23
    Nørre Snede bis Kollemorten

Die Nacht war sehr warm, so um 20 °C. Das lag wohl an der Bewölkung, die sich über Nacht gebildet hatte. Dank eines steten Windes während der Nacht war morgens trotzdem alles trocken. Es war die erste Nacht, in der der Wind nachts nicht völlig verschwunden ist.

Der Hærvejen führte bei extrem schwüler Luft weiter durch abwechslungsreiche Landschaft aus Wald und Heide. Zuvor hatte mich jedoch eine Verlegung des Hærvejen irritiert, die sich auch als ziemlich unsinnig erwies und wohl nur dazu diente, die Wanderer durch die Stadt Nørre Snede zu führen. Nur kann man in der Stadt nichts machen, außer im Supermarkt einzukaufen.

Die Wege waren heute nicht mehr so schön schmal und naturbelassen wie gestern. Je weiter ich lief, desto mehr wurden es Forststraßen. Außerdem ging mur das Wasser aus. Ich lief vergeblich mehrere Übernachtungsplätze an, bis ich endlich einen mit Wasserhahn fand. Den brauchte ich wirklich!

Und die letzten 8 km hatten sie mich wieder, die Schotterpisten durch Ackerflächen. Dennoch war hier interessant, dass diese lange Straße selbst Hærvejen heißt.

Nach überraschend kurzen 18 km war ich am Hærvejscenter in Kollemorten. Hier können von Wohnmobilen bis Zelten alle campieren, es gibt eine Gemeinschaftsküche, Duschen, usf. Hütten kann man auch mieten.

Ich habe gleich geduscht und unter der Dusche auch meine Wäsche gewaschen. Zum Wäsche waschen gibt es nämlich keine Einrichtung.

Die Dusche hat richtig gut getan. Dennoch ist die Werbung für das Hærvejscenter etwas großspurig gewesen. Die Einrichtungen sind ziemlich alt. Und zu meiner Überraschung bin ich auch hier völlig alleine.

Naja, dennoch werde ich hier wohl morgen einen Ruhetag einlegen. Zum einen brauche ich den nach 8,5 Tagen wandern und zweitens ist es auch die letzte Möglichkeit vor dem Ende meiner Tour.

Es sind noch drei Wandertage bis zu meinem Endpunkt Vejen. Und Vejen muss ich am Dienstag erreichen.

Hier brauen sich nun erstmal kräftige Gewitter zusammen.

Tag 22: Bølling Sø bis Nørre Snede

August 25, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 26 °C

Als ich gerade aus dem Zelt gekrochen war, kam schon eine Wanderin aus Belgien vorbei. Sie ist in Viborg gestartet, übernachtet aber in Herbergen oder B&Bs.

Nach dem Frühstück ging es wiederum bei Sonnenschein und bereits 20 °C los.

Der Hærvejen führte mich heute durch Plantagen, Naturwälder, Heide, an Seen vorbei. Das Ganze wurde garniert mit zahllosen Hügeln. Es war eine fantastische Etappe.

Ich kam an mehreren Übernachtungsmöglichkeiten vorbei, wo es sich herrlich Pause machen ließ. Die erste morgens nutzte ich für eine schnelle Wäsche meinerseits. Während der Mittagspause (um 15:00) gabs noch eine Fußwäsche am Brunnen.

Die letzten 8 km führten leider über diese nervigen Schotterpisten, aber das konnte den Eindruck von diesem Tag nicht trüben.

Das war wohl meine bisher abwechslungsreichste und schönste Etappe auf dem Hærvejen.

Morgen sind es nur ca. 22 km bis zum Hærvejscenter, wo es neben einer Ausstellung zur Geschichte des Wanderwegs auch Camping, Duschen, usw. gibt! Meine Kleidung muss unbedingt gewaschen werden.

Etwas Pech habe ich mit dem heutigen Übernachtungsplatz: Er existiert nicht.

Ich musste einige km ZURÜCK laufen, wo es noch einen gibt; zum Glück. Der ist aber eng und ich habe kaum mein Zelt auf dem unebenen Grund aufstellen können. Bin gespannt, wie es sich nachher im Zelt liegt.

Und meine Luftmatratze ist undicht. Ich muss morgens gegen 4 Uhr neu aufblasen. So ein Mist!

Nach 43 km war es endlich geschafft. Ein Abstecher in die Stadt Nørre Snede bescherte mir einen leckeren Falafel Reis Salat.

Die Temperaturen bewegten sich heute tagsüber von 18 ... 28 °C.

Tag 21: Bækkelund bis Bølling Sø

August 24, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 26 °C

In der Nacht hatte es wieder kräftig geregnet. Doch dank eines kontinuierlichen Windes war das Zelt um 8 Uhr schon so gut wie trocken.

Es ging zunächst weiter durch die
    Viborg Plantage. Danach folgte auf einer neuen Wegführung eine Wanderung durch ein ziemlich hügeliges Heidegebiet. Ich war beeindruckt.

Nach einer Zwischenetappe über Schotterwege kam ich zur Stendal Plantage. Der Wald in der Plantage war echt atemberaubend. Kaum zu glauben, dass das alles mal aufgeforstet wurde. Die Wegführung des Hærvejen wurde offenbar auch hier geändert und brachte mich über schmale Pfade mitten durch üppige Natur.

Gegen Mittag erreichte ich einen Übernachtungsplatz, der so schön war, dass ich am liebsten eine Nacht geblieben wäre. Aber es wurde nur eine Mittagspause.

In der riesigen Plantage war ich mehrere Stunden unterwegs. Dann musste ich leider 1,5 Stunden über Wirtschaftswege laufen, bis ich schließlich die Klostrup Plantage. Hier fand ich eine interessante Mischung aus Wald, Heide und einem Feuchtgebiet. An einem Aussichtsturm machte ich eine weitere Pause.

Nach einer weiteren Zwischenetappe über Wirtschaftswege erreichte ich schließlich einen Skov, also einen Naturwald, durch den ich wiederum sehr schön bis zum Bølling Sø wanderte, wo mein heutiges Nachtlager ist.

Was soll ich sagen: Ein ganzer Wandertag ohne Straße! Bitte mehr davon! Ein Däne erzählte mir, dass dieser Abschnitt sehr grün und schön sei. Ja bitte!

Die allgemeine Geländehöhe liegt inzwischen um die 80 m ü.NHN.

Es sind heute 35 km geworden. Nach einem stark bedeckten Himmel am Vormittag gab es nachmittags wieder Sonne pur! Während der letzten zwei Tage hat der Wind wieder stark zugenommen und es ist wärmer geworden: 18 ... 28 °C

Tag 20: Skringstrup bis Bækkelund

August 23, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

er Start heute morgen war etwas langsamer, da noch in gemütlicher Runde gefrühstückt wurde. Es war also schon 9:30, als ich den schönen Zeltplatz verlies. Es ging zunächst auf einer ruhigen Straße und dann auf einem langen Radweg weiter. Der führte mich abseits jeden Autoverkehrs fast unbemerkt an der Stadt Skala vorbei. Am späten Vormittag erreichte ich schließlich den Hjarbæk Fjord.

Wow, was für ein Anblick. Der Fjord ist riesig und zieht sich bis weit hier ins Landesinnere hinein. Der Hærvejen führte mich am Ufer entlang vorbei an einem Campingplatz, einer Ferienhaussiedlung und sogar einem Sportboothafen. An letzterem gibt es sogar so einen Zeltplatz, wunderschön oberhalb des Hafens gelegen. Blick auf den Fjord vom Zelt! Leider war erst Mittag und ich hatte noch Strecke zu machen.

Weiter ging es am Ufer entlang über einen schönen schmalen Pfad.

Irgendwann holte mich die bittere Realität dieses Wanderwegs wieder ein und der Straßenmarathon nach Viborg begann. Immerhin gab es jetzt Bürgersteige und der Autoverkehr war gewaltig. Wo kamen die bloß plötzlich alle her?

Irgendwann war ich in der Innenstadt, wo es eine Fußgängerzone gab. Ich hatte bereits vorher Einheimische nach einem Outdoorladen befragt, da ich eine neue Gaskartusche kaufen wollte. Die Suche dauerte leider doch etwas länger, aber schließlich hatte ich meine Kartusche und ein langes Gespräch mit dem Verkäufer noch dazu, der sich als naturbegeisterter Pfadfinder zu erkennen gab.

Der Weg bis Viborg war deutlich länger geworden, als ich das erwartet hatte: 30 km

Trotzdem hatte ich noch geschätzte 11 km bis zum nächsten erlaubten Zeltplatz vor mir. Der Weg aus Viborg hinaus war lang und aus Asphalt. Aber immerhin wurde ich abseits des Autoverkehrs aus der Stadt geführt. Aber der Weg wurde mir heute so richtig lang.

Ich erreichte schließlich die riesige Viborg Plantage, in der ich auf und ab auch noch etliche km zurücklegen musste.

Nach 41 km erreichte ich gegen 19:30 endlich das Tagesziel. Heute Nacht bin ich wieder alleine.

Der Tag war mir heute echt zu lang. Der Lärm, das ganze Gerenne auf Asphalt. Das war heute nicht mein Tag. Und keine Möglichkeit für eine vernünftige Pause.

Aber seit Viborg musste ich auf keiner Straße mehr laufen! Das stimmt mich zuversichtlich.

Damit gute Nacht.

Ach so: Es wird wieder wärmer: 15 ... 26 °C und viel Wind

Tag 19: Aars Skov bis Skringstrup

August 22, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 29 °C

Um Mitternacht wurde ich von kräftigem Regen geweckt. Also weiterhin nasses Zelt. Morgens um 7 war es dann auch richtig nasskalt.

Die Wanderung ging bis Aars auf dem gleichen Radweg weiter, auf dem ich bis zum Zeltplatz gelaufen war. In Aars wurde ich von einer tollen Wegführung über eine autofreie mit Gras bewachsene Gasse überrascht. Im Zentrum entdeckte ich einen netto, wo ich mich noch für eine Frühstücks- und Mittagspause eindeckte.

Von Aars aus ging es durch einen angelegten Grünstreifen weiter, der mich ebenfalls autofrei durch alle Vororte brachte. Sehr schön. In Aars selbst entdeckte ich auch noch einen Übernachtungsplatz mit Toilette und Wasserhahn, der im offiziellen Verzeichnis nicht auftaucht. Das Wasserproblem war somit auch gelöst. Ich hatte nur noch 0,5 l Wasser übrig.

Danach ging es mehrere Stunden über einen Bahnradweg weg, der größtenteils als Allee ausgeführt war. Auch sehr schön, wenn auch für einen Fußgänger etwas eintönig. Ein Picknickplatz ermöglichte mir eine Frühstückspause.

Nach 15 km bog der Hærvejen von dem Radweg ab und ich musste mal wieder auf der Straße laufen. Nach 3 km konnte ich an einem Friedhof den Wasservorrat auffüllen und es ging über Wirtschaftswege weiter.

Leider gab es den Rest des Tages keinerlei Rastmöglichkeit, sodass die späte Mittagspause im Stehen an irgendeinem Feldrand stattfand.

Im Laufe des Nachmittags änderte sich dir Landschaft immer mehr von Äckern in eine Weide- und Heidelandschaft und ziemlich plötzlich kam ich dann in einer richtigen Heide mit Sanddünen! Auch nahm der Baumbestand in der Landschaft immer mehr zu.

Ich kam sogar mal wieder durch Wälder, aber leider auf Landstraßen!

Das war die letzten Tage nun doch arg viel Straße. Ich hoffe, dass die Wanderung ab Viborg wieder interessanter wird.

Der Übernachtungsplatz in Skringstrup ist wieder wunderbar mit einer großen Wiese, Wasserhahn und sogar einer Steckdose. Hier habe ich ein deutsches Paar auf 3-monatiger Radreise durch Skandinavien getroffen. Und die können auch noch aus der gleichen Stadt wie ich. Ist das zu glauben?

Heute 39 km bei 10 ... 21 °C

Tag 18: Frejlev bis Aars Skov

August 21, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 22 °C

Morgens wurde ich von einem klatschnassen Zelt überrascht. Es hatte nicht geregnet und mein Zelt war am höchsten Punkt eines Hügels, wenn auch mit Bäumen rundherum. Pech gehabt.

Nach dem Frühstück ging es zunächst ganz angenehm durch zwei Plantagen. Monokultur zwar, aber es wechselten Bereiche mit verschiedenen Baumarten. Eine Plantage mit sortierten Bäumen hatte ich auch noch nicht!

Um 11 Uhr war es mit der Herrlichkeit vorbei und bis zum Nachmittag kamen nur noch Straßen und Schotterwege durch riesige Agrarflächen. Um 12 Uhr setzte der angekündigte Regen ein.

Erst gegen 16 Uhr kam ich an einer Kirche mit Friedhof (=Wasser & Toilette) und darin einer Sitzbank vorbei. Die Pause brauchte ich!

Danach ging es zunächst bis Skivum weiter. Dort sollte es eine Herberge mit Zeltwiese, Küche, Toilette, etc. geben.

Nun, den Platz habe ich gefunden, aber keine Herberge und die Küche war abgeschlossen. Ansonsten war der Platz eigentlich prima. Mir war aber irgendwie nach weiter wandern.

Also habe ich an der dortigen Steckdose die Powerbank nachgeladen und mich selbst einer kleinen Wäsche unterzogen.

Auf den weiteren 8 km ging es über einen gefühlt endlos langen Radweg, dafür aber abseits des Autoverkehrs. Auf dieser Strecke hatte ich Probleme mit gleich drei aggressiven Hunden, deren Halter sich für nicht zuständig hielten. Das hätte beim Notarzt enden können.

Nach 41 km bin ich nun auf dem Zeltplatz im Aars Skov. Ich bin alleine, aber leider gibt es Krach durch Autobahn und Industrie. Pech gehabt.

Morgen komme ich also zur nächsten großen Stadt Aars. Es soll morgen wieder sonnig werden.