The100 - Africa

May - June 2023
Das erste Mal, von Marokko einmal abgesehen, so richtig in Afrika - Wiege der Menschheit und das zu Hause der großen Fünf! Die Strecke führt uns von Südafrika, über Namibia nach Zambia und Malawi hinüber nach Tansania und weiter bis nach Kenia. Read more

Mosi-oa-Tunya

May 27, 2023 in Zambia ⋅ 🌙 20 °C

Die Mosi-oa-Tunya (zu dt. donnernder Rauch), bei uns bekannt als die Victoriafälle, seit 1989 Weltnaturerbe der Unesco, zählen neben den Niagara Fällen und Iguazú-Wasserfällen zu den schönsten der Welt. Zum Ende der Regenzeit, wenn der Sambesi Fluss durch die Niederschläge voll mit Wasser ist, schießen bis zu 10.000 m³/s des kühlen Nass über den Nordrand der Schlucht in die Tiefe. Zum Vergleich: die Elbe fließt mit 711 m³/s.

Die Hiking Runde entlang der Wasserfälle war dann ein ziemlicher Spass. Und man braucht sich nicht wirklich die Mühe machen die Sachen wasserdicht zu verpacken, es ist vollkommen zwecklos. Natur ist gewaltig!

Im Herzen Afrika's

May 31, 2023 in Malawi ⋅ ⛅ 24 °C

Nach jetzt weiteren 1.000km auf der Great East Road sind wir nun in Malawi, mitten in Afrika angekommen. Was sich schon in Zambia nach Verlassen der Hauptstadt angedeutet hat, setzt sich hier in Malawi uneingeschränkt fort. Beide Länder zählen zu den ärmsten der Welt, das Durchschnittsalter beträgt 16Jahre! und Leben heißt hier schlicht zu überleben. Entgegenkommene Pickups von Unicef, WorldVision oder World Food Program sind keine Seltenheit. Etwas Vergleichbares habe ich bisher noch nicht gesehen. Wenn die Kinder dann trotz dieser Lebensumstände am Straßenrand, sobald sie uns sehen, vor Freude nahezu "ausrasten" ist regelmäßig Gänshaut, trotz mehr als 30Grad, garantiert.

Aber man muss auch sagen, dass sich damit ebenso der Charakter der Tour verändert hat. Die Eindrücke zu sammeln und hier in diesen Regionen Afrika's mit dem Motorrad durchfahren zu dürfen ist für mich persönlich und sicherlich auch für unseren mittlerweile eingeschworenen Haufen eine ungeheuere Bereicherung, definitiv aber kein Sightseeing Urlaub mehr.

Das Erlebte in Bildern festzuhalten fällt mir zudem zunehmend schwerer, so dass ich dankbar bin, hier auf die Fotos und Videos aus der Gruppe zurück greifen zu können. Aber auch diese können nur einen Ausschnitt zeigen... vor Ort ist es noch so viel mehr ungefiltert.

Die letzten Meter in Malawi

June 3, 2023 in Malawi ⋅ 🌙 24 °C

Und die hatten es noch einmal in sich. Laut Roadbook "17km für Hardcore Enthusiasten" durch das malawische Bergland. Und ja, es war hart. Wie immer gibt es bei solchen Aktionen so gut wie keine Bilder. Das muss nicht verkehrt sein.

Wir verlassenen damit jetzt auch Malawi und kommen nach Tansania.

Tanzania - The soul of Africa

June 4, 2023 in Tanzania ⋅ 🌙 15 °C

Es ist jedes Mal wieder ein Phänomen, wie mit dem Überqueren der Grenze sich von jetzt auf gleich Landschaft, Menschen und Lebensgefühl komplett verändern.

Tanzania - die Seele Afrika's. Das Land ist die Heimat von über 120 verschiedenen ethnischen Gruppen, es werden weit über 150 Sprachen gesprochen und 30% der Fläche ist als Nationalpark besonders geschützt. Wir kamen über die Grenze in Songwe und fuhren nur kurze Zeit später bereits durch riesige Bananen und Teeplantagen. Und während ich den Footprint hier schreibe läuft Reggae Music aus den Boxen der Pool Bar. Es fühlt sich gut an!

Heute Morgen starteten wir zudem mit einem kleinen Umweg hinaus aus Mbeya. Ziel war der Rift Valley Lookout Point. An dieser Stelle teilt sich der afrikanische Kontinent weiter auf, so dass in Millionen von Jahren, man von hier aus, auf das Meer schauen kann.

Mit nur noch 1.700 Restkilometern kommen wir unserem Ziel Mombasa, Kenia nun Tag für Tag auch immer näher. Noch aber haben wir den Besuch des Ngorongoro Krater, die Vorbeifahrt am Kilimanjaro und einen Abstecher zu den Masai vor uns!

The caravan moves on

June 8, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 21 °C

Die letzten drei Tage auf der Straße ... es war teilweise ziemlich remote, oft staubig, meistens gerade aus, manchmal auch überraschend kurvig, insgesamt aber nie einsam. Sobald wir irgendwo anhalten, kommen nach wie vor aus allen Ecken Menschen herbei gelaufen. Ein Phänomen, das es wohl nur in Afrika gibt.

Heutiges Highlight war schließlich unser Ausflug in den Ngorogoro Krater am Rande der Serengeti. Unesco Weltkulturerbe und weltweit einzigartig. Ein Vulkankrater, besiedelt von 25.000 Großsäugern mit der höchsten Raubtierdichte Afrikas. Und ja, es war verdammt viel, eigentlich "unnatürlich" viel los. Dabei zeigte sich aber auch wieder... Elefanten sind aufgrund ihrer Dimensionen wirklich am Besten zu fotografieren.

Mit den Eindrücken von heute steigen wir dann morgen wieder auf die Bikes und nehmen schließlich die verbleibenden 845km nach Mombasa in Angriff...

Am Indischen Ozean!

June 10, 2023 in Kenya ⋅ ⛅ 26 °C

Mit dem Einbiegen auf die abenteuerliche Piste zum Hotel, ein letztes Mal "Hakuna Matata!" und nach insgesamt 167 Tagen, knapp 40.000km und vielen vielen Stunden auf dem Motorrad sind wir gestern in Diana Beach am Indischen Ozean angekommen.

Am Morgen noch mitten in den Usambara Bergen (ja genau, da wo das entsprechende Veilchen seinen Ursprung hat!) gestartet, kamen wir ziemlich zügig zum Grenzposten Tansania / Kenia. Seit unserem Aufbruch im Dezember letzten Jahres ist es der 24. Grenzübergang.... und auch dieser erforderte wieder die notwendige Geduld. Nach fünf Stunden war es dann aber soweit. Der Schlagbaum öffnete sich und wir nahmen die letzten 80km bis zum Ziel der Afrika Etappe unter die Räder.

Der Kontinent ist so völlig anders, als alles was ich bisher gesehen habe. Dies zu beschreiben, würde dem nicht ansatzweise gerecht werden, so dass ich es auch gar nicht erst versuche. Wer es erleben will, muss hier gewesen sein!

Für uns alle endet jetzt die Zeit in Afrika. Die Koffer sind gepackt und so wird jeder nach und nach aus Mombasa wieder in Richtung Heimat fliegen. Hazel ist ebenfalls bereits verstaut und geht im Edelweiss Van zunächst im See-Container nach Hamburg und später weiter nach Österreich auf die Reise. Ich selbst werde in zwei Tagen nach Italien fliegen und von Venedig aus die letzten Kilometer der Reise zurück nach München laufen.

Damit war es das an dieser Stelle auch fürs Erste mit dem Projekt The100 - 100.000km auf dem Bike. Fortsetzung folgt! Jetzt mache ich mich allerdings ersteinmal zu Fuß auf durch die Berge.