Mauritius

Reise nach Flic en Flac

September 29, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 24 °C

Heute sind wir wieder weiter gefahren. Zunächst haben wir morgens noch am Strand Pointe aux Piments angehalten. Dann ging es weiter. Unterwegs haben wir in Port Louis angehalten und haben etwas die Stadt erkundet. Ganz schön viel los. Auf dem Weg nach China Town haben wir sicher Unmengen an Abgasen eingeatmet. 🥺🙈 War jetzt insgesamt nicht so toll. Anschließend sind wir in die neue Unterkunft in Flic en Flac gefahren. Auf den ersten Blick sehr schön hier 😊Read more

October 11, 2023 in Mauritius ⋅ ☁️ 24 °C

Wir genossen noch morgens den Pool in unserem All-Inclusive Bunker und machten uns dann auf den Weg in den Norden der Insel. Am Flic en Flac Beach machten wir noch halt um das letzte Mal den Ausblick auf Le Morne zu genießen, bevor wir uns dann in das Chaos von Port Louis stürzten. In meiner Vorstellung war Port Louis, wenn man den Namen auf Landkarten las, immer irgendwie mit etwas Romantischem verbunden: so eine Art Piratennest mit Palmen und Holzschiffen. In Wahrheit ist es allerdings eher ein Autonest in der Farbpallette grau in grau. Wir spazierten ein wenig am Hafen entlang, schauten kurz in das Naturkundemuseum hinein, wo das einzige komplett erhaltene Dodo-Skelett ausgestellt wird, aßen leckeres indisches Essen und flanierten noch über den Central Market.Read more

Im Bus nach Port Louis

November 10, 2023 in Mauritius ⋅ ⛅ 28 °C

"Also nach Port Louis da fahren wir auf jeden Fall hin. Und da können wir uns auch einfach in diesen Bus setzen - keine Touri-Tour mehr". Da waren wir uns einig. Gesagt, getan. Zwar gab es jetzt keine genaue Uhrzeit, aber irgendwann wird der rote Flitzer schon halten und uns mitnehmen. So kam es dann auch. Eine Stunde rasante Fahrt fürn Appel und n Ei. Das war schon einfach zu großartig in dem Gefährt zu sitzen, zu gucken und sich zu freuen.
      Angekommen in der Hauptstadt waren wir natürlich erstmal komplett reizüberflutet, kennen wir ja sonst nur noch Strand und Palmen und Ruhe (nicht ganz.... Kindergeschrei gibt's, das ist ja klar - ob es da einen Familien-Rabattcode fürs Resort gab, den Eindruck mag man gewinnen).
      Aber das bunte Treiben und vor allem die Markthalle haben uns direkt in den Bann gezogen. Ein reines Paradies!
      Dann haben wir uns weiter in den modernen Teil der Stadt begeben. Ein bisschen Hamburger Hafencity, ein bisschen Kieler Förde und einfach ein bisschen tropisches Flair :-)
      Natürlich darf auch eine fetzige Tanzeinlage in der Innenstadt nicht fehlen! Mein Berufsauge hätte da in der choreographischen Ausführung Abzug gegeben, aber war trotzdem fein.
      Dann gab es einen kleinen Shoppingvorfall meinerseits bei ROXY (aber gut, die Kleidung wird auf der Insel produziert und es sind klassische Teile in Koralle !!!) und zur Stärkung Cola Zero.
      Das war auch wichtig, denn ich wollte unbedingt auf die Citadelle. Von dort hat man einen wunderschönen Blick auf die Stadt. Und man weiß ja, es ist das beste irgendwo hochzulaufen und dann da runterzugucken. Okay um die Uhrzeit bei über 30 Grad, war ich dann dort auch der einzige Gast. Mama hat es vorgezogen unten im Schatten auf mich zu warten. Aber es hat sich gelohnt da hochzurennen - im wahrsten Sinne des Wortes bin ich gerannt. Ich wollte Mama nicht so lange warten lassen und außerdem war der Boden auch wirklich sehr heiß da hoch.
      Dann sind wir am Ende noch querfeldein spaziert. Durch Chinatown und sämtliche Nebenstraßen, in denen einem jegliche Quatsch in jeglicher Ausführung feilgeboten wurde. Was soll man sagen. Einfach eine sehr coole Stadt. Zurück in Trou aux Biches sind wir noch an den öffentlichen Strand spaziert, pünktlich zum Sonnenuntergang. Traum! Und dann natürlich wieder zurück in die bekannten Palmen-Resort-Gefilde. Dann heute mal richtig zuschlagen am Buffet nach dem ganzen Gerenne!

3.Tag auf Mauritius

November 29, 2023 in Mauritius ⋅ ⛅ 28 °C

Wir werden heute die Waterfront von Port Louis erkunden, hier haben wir auch den ersten Weihnachtsbaum für dieses Jahr gesehen. Es gibt einen Fußweg vom Schiff zur Waterfront, hier geht man ca 15 Minuten.Read more

Lundi Port Louis

July 10, 2023 in Mauritius ⋅ ☀️ 25 °C

Nous partons pour une journée à Port Louis capitale de Maurice !
      Ingrid nous rejoint là bas et nous fait faire un bon tour de la ville en passant par les boutiques, le bazard, le marché aux légumes, poissons, viande... Les odeurs, les couleurs, ça grouille c'est top !

Le midi nous déjeunons avec père Labour qui nous a marié ici à Maurice.

Nous continuons un peu l'après midi et nous repartons en rentrant par Pointe aux piments où les gars font une petite pêche du bord. Depuis que nous sommes là nous avons déjà fait 3 magasins de pêche 🙄

Un gros bateau avec pleins de lumières contraste avec la petite barque de pêche devant la plage !

Markt von Port Louis

April 25, 2023 in Mauritius ⋅ ⛅ 27 °C

Frische liegt in der Luft als wir den Markt von Port Louis betreten. Die gesamten Früchte und das Obst sehen sehr frisch aus und duften wunderbar. Wir dürfen nichts anfassen, denn sonst müssen wir es kaufen. Gar nicht so leicht, bei so viel Vielfalt und Frische.Read more

Port Louis oder die Zeichen stehen auf S

November 1, 2017 in Mauritius ⋅ ⛅ 25 °C

Heute stehen alle Wetter Zeichen auf Sturm - das sagt nicht nur die App sondern auch im Hotel merkt man erste Vorbereitungen dafür. Wir machen trotzdem planmäßig unseren Trip in die Hauptstadt Port Louis. Wir parken an der Waterfront und besuchen den großen Markt, der hier täglich stattfindet um ein paar Mitbringsel zu kaufen. Für Michi springt auch ein paar Salomon Schuhe raus - irgendwie war er mit seiner gepackten Schuhwahl nicht so glücklich und wird das eine dreckige Paar vom botanischen Garten wohl gleich hier lassen.
      Irgendwie haben wir das Gefühl, dass auf Mauritius alles geschlossen ist, egal wo und wann wir hin kommen. Ob es später Beginn, Mittagspause oder Frühschluss ist (in der Rumfabrik arbeiten sie zB von 11 Uhr bis 15 Uhr) wissen wir nicht. Oder wir sind einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Sogar die meisten Essens-Standeln haben die Rollläden für uns geschlossen.
      Nach einem (definitiv überteuerten) Snack an der Waterfront sind wir etwas ratlos gewesen, was wir mit dem doch sonnigen und heißen Tag noch anfangen sollen. Wir haben eine 1stündige Wanderung auf den Priest's Peak ins Auge gefasst, aber der Marco Polo Reiseführer war mit seinen Angaben 'der Aufstieg beginnt irgendwo in der Nähe der Kreuzung der soundso Straße und der irgendwas Straße' so ungenau, dass wir nix gefunden haben. Also haben wir ein paar Fotos von den Bergen gemacht und beschlossen wieder ins Hotel zu fahren - heiß und schön wäre es ja. Am Weg zurück is es aber immer mehr grau in grau geworden und hat zu regnen begonnen, mal schauen was der Nachmittag so bringt. Den Servietten-falt-Kurs haben wir jedenfalls verpasst ;) Zur Not gibt's Zimmerstunde bis zum internationalen Abend im Restaurant. Meinem Lieblingsthema Essen widme ich mich nächste Woche, wenn wir das Auto zurück gegeben haben und es sonst weiter nix zu berichten gibt.
      Schönen Feiertag zu Hause!

June 6, 2019 in Mauritius ⋅ ☀️ 27 °C

Die Fahrt nach Port Louis dauert ca. 1h. Wir machen noch einen kurzen Stopp am Albion Beach aber es ist Ebbe und das Meer und der Strand machen uns nicht an hier zu verweilen. Da uns das Navi teilweise auf sehr seltsame Wege führt nutzen wir parallel noch Mapsme. Damit läufts echt gut und wir finden unser Ziel mit wenig Umwegen👍. Wir parken an der Waterfront. Nicht ganz billig aber das Auto steht sicher (4h - 10€). Als erstes besuchen wir das kleine Blue Penny Museum - hauptsächlich wegen den 2 Briefmarken natürlich. Und ja, wir haben sie gesehen 😜. Sie werden nur einmal pro Stunde für 10 Minuten beleuchtet. Den Rest sind sie dunkel und man kann nur die Replikate sehen. Aber ehrlich gesagt- ich erkenn keinen Unterschied. Außer den Briefmarken gibt es noch etwas Geschichte zur Entstehung von Mauritius. Mehr wie ca. 30-40 Minuten braucht man aber nicht. Weiter geht es durch die Einkaufsstraße mit dem Dach aus Regenschirmen. In den Kitschläden holen wir uns lediglich einen Magneten für unsere Wand. Ein Paar traditionelle handgemachte (Haus-)Schuhe und eine Weihnachtskugel finde ich dann in einer Art Markthalle. Sehr schön angelegt. Hier verkaufen einheimische Händler in kleinen Läden/Ecken ihre Handwerkskunst zwischen dem typischen Kitsch. Einen kleinen Abstecher machen wir noch durch die Innenstadt. Aber es ist sehr voll und enorm laut vom vielen Verkehr. Schönheitspunkte können wir hier nicht vergeben. Im Foodcourt der Waterfront gönnen wir uns ein leckeres indisches Thali und dann sind die 4 h auch schon vorbei. Markus möchte unbedingt noch zu einer Zitadelle hochfahren und den Blick über die Stadt sehen. Ok, ich lass mich überreden. Durch dichten Verkehr und kleine Straßen kommen wir dann auch heil oben an😅. Der Ausblick ist - naja 😏- und nach ein paar Bildern geht es dann zurück nach Hause.Read more

Mauritius

November 24, 2017 in Mauritius ⋅ ⛅ 25 °C

Mauritius empfing uns mit strahlendem Sonnenschein, singenden und tanzenden Künstlern 💃 und einer Schildkröte 🐢 im Hafenbecken.

Mit dem Bus ging es dann in den Süden der Insel, die uns schon nach einigen Kilometern besser gefiel als Reunion.

Reunion ist schön, aber irgendwie enger, und wo wir dort auf der Inseltour mehr durch Ortschaften fuhren, so ging es hier auf Mauritius regelrecht durch den Dschungel.

Zuerst besuchten wir eine Werkstatt, in der kleine Kopien von großen Schiffen in Handarbeit gebaut werden. Die sahen schon richtig klasse aus, aber unsere Koffer platzen aus allen Nähten.

Danach ging es zum Grand Bassin, einem Hindu-Tempel. Das ist im Grunde ein großes Wasserbecken, von dem die Hindu glauben, dass es der Schwestersee des Ganges ist. Dort sieht man Männer und Frauen in farbenfrohen Gewändern, die Opfergaben in Form von Obst bei ihren Heiligen verteilen oder sich in dem heiligen Wasser reinigen.

Dann fuhren wir zu den sieben Erden. Dort leben auch ein paar Schildkröten.

Auf den Black River, der vom Urwald in einem weiten tiefen Tal verdeckt wird, konnten wir hinabschauen, und den beeindruckenden Wasserfall haben wir auch gesehen. Diese Punkte hatten wir uns schon im Vorfeld im Internet angesehen und gehofft, dass wir sie sehen würden.

Der Ausflug war insgesamt sehr schön ... bis auf unseren mit Sicherheit stockschwulen Guide Chou-Chou, der uns ohne Punkt und Komma in näselndem deutsch-französisch über die “Blümen“ und die “Vulkankratärr“ erzählte und ab und zu seufzte “oh oh, eine kleine Palmenbäumschän“.

Mittagessen gab es in einem tollen Restaurant hoch oben auf einem Berg mit traumhaftem Blick auf die Küste und das Riff. Man konnte sich kaum sattsehen, und überall klickten die Fotoapparate. 📷

Das Essen war aber auch lecker. 😁

An der Küste entlang ging es zurück zum Schiff. Dort erfuhren wir, das die Albatros um 23 Uhr verholt, also umgeparkt, werden würde. Dem Kapitän gefiel unser Liegeplatz im Industriehafen nicht. Port Louis hat nämlich eine nette Waterfront, und dort in die Nähe wollte er gern.

Und so erlebten wir noch ein tolles Manöver, das Drehen unseres Schiffes bei Nacht im Hafen und das neue Anlegen mit Hilfe eines großen Suchscheinwerfers. Das war ein schöner Abschluss unsrer Kreuzfahrt.

Früher als geplant...

November 20, 2018 in Mauritius ⋅ ⛅ 28 °C

... und 1 Tag länger in Mauritius. Die Franzosen in La Réunion streiken gerade und wir hätten viel Ärger gehabt. Daher sind wir schon 1 Tag früher nach Port Louis gefahren. Mal sehen was wir hier 3 Tage machen können.Read more

Port Louis, ፖርት ሉዊስ, بور لويس, Port Luiz, Горад Порт-Луі, Порт Луи, পোর্ট লুইস, ལོ་ཡི་སི་གྲུ་ཁ།, Порт-Луи, پۆرت لویس, Πορ Λουί, Port-Luiso, Puerto Louis, پورت‌لوئیس, Port-Louis, פור לואי, पोर्ट लुई, Pò-Loui, Պորտ Լուի, Port Lois, ポートルイス, პორტ-ლუი, 포트루이스, Portus Ludovici, Port Luisas, Portluī, Порт Луис, പോർട്ട് ലൂയിസ്, पोर्ट लुईस, ପୋର୍ଟ ଲୁଇସ, ਪੋਰਟ ਲੂਈ, Port Luis, پورٹ لوئی, Bort Lois, போர்ட் லூயிஸ், พอร์ตหลุยส์, Порт-Луї, پورٹ لوئس, Port-lui, Port Lui, 路易港