New Zealand

November 2016 - April 2017
A 158-day adventure by Max travels Read more

Bye Bye Germany

November 17, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Zack, da stehe ich schon am Airport Hannover und stelle mich meiner Reise. Ich verabschiede mich von Mama, Papa, Karl und Niklas und dann geht es ins Gate. Der Flug verläuft ruhig, ich höre Musik und voller Vorfreude.
    In London gelandet muss ich nun 9 Stunden auf meinen Anschlussflug warten. 😩
    Ich versüße mir die Zeit in dem ich einen Burger esse, mit Niklas Skype und am Laptop rumdaddele. 💻
    Dann passiert es, aus irgendeinem Grund lösche ich alle Musik 20 Minuten vor Abflug 🛫 und ich hab keine Zeit mir wieder welche zu Downloaden. 😱
    Wieder beruhigt in der Maschine erfreut mich der Anblick des freien Platzes links neben mir. 🤗
    Nach einem weiteren halbwegs schlaf erfüllten Flug machen wir in Singapur 🇸🇬 einen Zwischenstopp nur um innerhalb von 30 Minuten auszusteigen, durch die Sicherheitskontrolle zu gehen und wieder einzusteigen. 😒
    Ich merke langsam die Zeitverschiebung und bin müde 😴 obwohl es 14 Uhr ist.
    Endlich in Sydney warte ich kurz um von der British Airways Maschine in die wesentlich kleinere Qantas Maschine umzusteigen mit der ich dann voller Erwartungen in Auckland Lande. 🛬🇳🇿

Ankommen in Auckland

November 19, 2016 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Vom Airport geht's weiter mit dem Sky Bus 🚌, welcher mich 18$ kostet 😒, Richtung Airbnb Apartment in der Phyllis street nahe mount Albert.
    Ich habe mich noch NIE so gut gefühlt ein Bett zu haben.
    Das Zimmer ist klein, ein kleiner Nebenbau vom eigentlichen Haus 🏡.
    Es gibt zwei weitere Räume, eine Küche und ein Bad 🛀, welches leider sehr unsauber ist.
    Ich teile mir das Häuslein mit einem Chinesen und einem Japaner. 🇯🇵 🇨🇳
    Der Chinese ist sehr zurückhaltend und schüchtern, der Japaner hingegen sehr offen und freundlich.
    Der Hausherr ist Bio Lehrer und hat grad Klausuren Phase, weshalb ich ihn kaum sehe, trotzdem ist er sehr nett.
    Die nächsten 3 Tage laufe ich jeden Tag 2 mal zur 1.5 km entfernten Mall um mein Handy Vertrag und mein Bankkonto zu errichten.💰📱
    Mein Jetlag ist sehr ausgeprägt.😄

Auckland

November 22, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Heute mache ich eine Erkundung von Auckland. Da ich immer noch kein Bankkonto oder einen Handy Vertrag habe, laufe ich die queens street auf und ab und schaue in jedes Bankgeschäft- ohne Erfolg... 😒
    Daraufhin betrachte ich den Skytower vom weiten und gehe in Richtung Harbor um mir ein Bild von Auckland zu machen. 🚣🏻
    Ich rufe am Harbor Brian aus der 'Hidaway Lodge' an, ein working Hostel in Kerikeri, welches ich von Vincent kenne.
    Alles in einem muss ich sagen das Auckland nicht meinen Geschmack trifft. Es fehlt der Charakter.👀
    Mein Jetlag ist nach wie vor sehr präsent. 😴

Erloschener Vulkan in moderner Stadt

November 22, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem ich heute ein weiteres Mal in die St. Luke's Mall gehe, wobei ich endlich bei der Kiwibank und bei Spark Lande, entschließe ich mich richtung Mt. Eden zu gehen. Das ist ein alter Vulkan 🌋 mit einer wunderschönen Aussicht über die City. 🌃
    Das war ein schöner Abschluss von Auckland und ich buche meinen Bus für den nächsten Tag nach Kerikeri.💪🏼

Stützpunkt Hideaway

November 23, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Die Busfahrt verläuft klasse. Ich sehe zum ersten Mal neuseeländische Landschaften und lerne eine 27 Jährige Krankenschwester kennen, welche schon seit 5 Wochen reist, allerdings noch nicht gearbeitet hat. Sie ist allerdings auch mit genug Startkapital angereist. 💰
    In Kerikeri, einer überschaubaren Stadt holt mich Brian, ein kleiner, in seinen 50ern, tüchtiger Neuseeländer.
    Wir fahren in die Lodge und ich lerne meine Zimmer Kollegen kennen.
    Zum einen ist da Till, ein Abiturient an einem Sportgymasium in Neubrandenburg, welcher zu seinen Freunden, Tilman, Richard und Alex hinzugestoßen ist.
    Der andere ist Ondrej, ein Tscheche in seinen mit-Zwanzigern, welcher schon seit 9 Monaten am rumreisen ist und am liebsten gleich weiter nach Kanada 🇨🇦 gehen will. Er hat international relations studiert und will für die Tschechische Regierung arbeiten. Am liebsten würde er jedoch Bier brauen, da er sein Bier über alles Liebt. 🍻 selbst ich oder geschweige denn Karl lieben unser Bier nicht so. 😉😄
    Ab dem Moment wo ich Ondrej kennenlerne weiß ich, das es nichts wird mit den 3 alkoholfreien Monaten in Neuseeland. Darauf trinken Till, ein paar andere Deutsche (Lara, Marisa, Hannah, Merle, Vincent, Tilman und Richard) erstmal ein Bier. 😄 Dieses schmeckt erstaunlich gut.

Die ersten Tage die ersten Jobs

November 24, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Am ersten Tag wache ich, immer noch vom Jetlag geprägt um 5 Uhr auf, denn ich hab schon Arbeit. 💪🏼
    Ich arbeite mit Till und Gerrit, ein Abiturient aus Meppen, auf einer Baustelle und wir bauen ein Lehmhaus. Auf der Baustelle lerne ich Niklas kennen.
    Niklas kommt aus Garbsen, ist 26 und ist Landschaftsgärtner.
    Während wir das Stroh mit dem Lehm vermischen👷🏼 haben wir eine interessante Unterhaltung.
    Am nächsten Tag hatte ich den nächsten Daily Job. Ich war mit Ondrej, Till und Josh, einem Drogenjunky ähnelndem Neuseeländer 🇳🇿 unterwegs und wir halfen bei einem Umzug.
    Als ich für die 2 Tage, insgesamt 13 Stunden 200$ bekomme, staune ich nicht schlecht.

Takou River Lodges

November 28, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Am nächsten Montag beginne ich einen neuen Daily Job auf einer 'Farm' bei Ian und Anna Sizer. Sie arbeiteten bei einer Öl Gesellschaft als Berater von geplanten Ölpump Anlagen, unter anderem in Sibirien, dem Jemen, oder Papua Neuguinea.
    Sie kommen ursprünglich aus England, haben aber jetzt ein risieges Grundstück, wunderschön, auf welchen sie 6 Apartments vermieten. Sie haben 3 Kinder, Harry(13), Lucy(12) und Oliver(10) sind aber beide schon Ende 50 Anfang 60.
    Bei Ihnen darf ich, was eigentlich erst für drei Tage, dann drei Wochen geplant war, schließlich bis ende Januar 2017 arbeiten. Meine Aufgaben bestehen aus Unkraut zupfen, Heu machen, Unkraut zupfen, Streichen, Unkraut zupfen, Pool reinigen, Unkraut zupfen, Fenster putzen, ach und Unkraut zupfen. 😂
    Sie sind sehr nett, nur Harry ist sehr Aufmüpfig und geht seinen Eltern ordentlich auf die Nerven.
    Auf der Farm arbeiten noch 2 Berliner, Robert und Anastasia.
    Robert ist vorher den Jakobsweg gegangen und hat grad sein Studium abgeschloßen. Anastasia kommt ursprünglich aus der Ukraine 🇺🇦, ist aber früh nach Deutschland gekommen und arbeitete bei Mercedes. Allerdings haben die beiden alles hingeschmißen und sind jetzt schon seit über 1 1/2 Jahren am rumreisen. Beide sind echt super nett und versüßen mir den Tag wenn ich mal wieder Unkraut zupfen muss. Allerdings verdiene ich beim Unkraut zupfen meine 15$/Stunde was dann auf einen Wochen Lohn von 600$ hinausläuft. 💰

Charlie's Rock und das erste mal Angeln

December 3, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Ich schließe mich der deutschen Gruppe an und wir haben vor zum Rock von Charlie zu fahren.
    Dieser ist ein Wasserfall, welcher in einem Badesee fließt. 🏖
    Nach einigen Malen vorbeifahren erblicken wir schließlich das klitze kleine Schild 'Charlie's Rock➡️'.
    Nach einem kurzen Walk über Stock und Stein erhaschen wir einen ersten Blick auf das kühle Nass. 💦
    Nach natürlich überhaupt keinen zögern springt Alex, mutig wie eh und jeh als erster Ihnen um sich den flüchtigen Aalen zu stellen. Nach und nach springen alle hinein und schwimmen unter den Wasserfall. Herrlich. 🏊🏼
    Nach dem abtrocknen geht es dann auch schon weiter Richtung Opito Bay, ein geheimer Angelspot, welcher sich sehen lässt.
    Man muss sich zwar über den Berg quälen aber am Spot angekommen schaut man über eine verlassene Bucht und felsige Küsten.
    Petris Segen haben wir natürlich auch und sogar die Mädchen fangen den ein oder anderen Snapper. 🐟
    In der Lodge essen wir Alex's Trevally und gehen anschließend ins Bett.

Autokauf unter erschwerten Bedingungen

December 4, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Nun ist es endlich soweit, ich kaufe mir ein Auto! Zumindest hoffe ich das es was wird. An einem Sonntag stehe ich morgens um 6:30 Uhr auf und laufe Richtung Kerikeri um meinen Bus um 7:30 Uhr zu bekommen. Da es allerdings 4 km sind und ich erst um 7 Uhr losgekommen bin wird es etwas knapp, also entscheide ich mich zu hitchhiken.
    Nach einiger Zeit nimmt mich ein französisches Pärchen mit, welches ebenfalls den Bus nehmen will um ebenfalls ein Auto zu kaufen, das aber in Auckland. Ich muss zum Glück nur nach Whangarei.
    Dort angekommen holt mich der Händler ab und nach einem kritischen Kennerblick sieht das Auto schon echt gut aus. 🚗
    Professionell, wie ich bei einem Autokauf bin bete ich den Händler zu einer abgelegenen Strecke zu fahren, damit ich eine Probefahrt hinlegen kann, denn so ganz traue ich mich noch nicht bei dem tosenden Verkehr einer 30.000 Menschen Stadt Sonntag morgens zu fahren.
    Die Probefahrt läuft gut, bis darauf das das Lenkrad auf der falschen Seite ist.
    Ich verabschiede mich vom Händler, welcher meint er müsse kurz weg und ich soll mich bis 12:00 Uhr entscheiden ob ich das Auto kaufen möchte.
    Nachdem ich das Auto von 2.700$ auf 2.500$ runtergehandelt habe entscheide ich mich für den Kauf und freue mich das Auto jetzt nach Kerikeri fahren zu können, doch der Händler ist noch weg.
    Ich muss bis 18:00 Uhr warten bevor er von einer Motorrad Tour zurückkommt und dann kaufe ich das Auto und fahre Heim in die Lodge. 🚗 🏡
    Auch die Fahrt verläuft gut, nur einmal fahre ich aus versehen auf der für uns richtigen Seite.

Tschüss FußballMama-Van, hallo CamperVan

December 11, 2016 in New Zealand ⋅ 🌬 20 °C

Nachdem ich mir nun mein Auto gekauft habe, was übrigens ein Honda Odyssey Prestige V6 von 1998 ist, entschließe ich mich diesen zu einem Camper um zu bauen. 🔨
    Also fahre ich erstmal zu meinem Boss in die Werkstatt um alles auszumessen.
    Rob hilft mir dabei und kommt auf die Idee, dass man das Bett umklappen könnte.
    Ich finde die Idee klasse und fahre zum Baumarkt um mir die Materialien für den Umbau zu besorgen.
    Zu meinem großen Entsetzen führt der Baumarkt keine Holzplatten, eben kein Hornbach..
    Also fahre ich weiter zu den Great northern traders, ein second hand Handel, wo ich schlussendlich fündig werde.
    50$ soll mich eine Spanplatte kosten, jedoch benötige ich sie und entschließe mich zum Kauf.
    Blöder Weise passt sie nicht ins Auto, weshalb ich sie mit einer Handsäge 5 cm schmaler schneiden muss.
    Nachdem der Kraftakt bewältigt ist fange ich an zu werkeln.
    Das läuft super und ich habe echt Glück mit den Maßen, denn alles passt auf den Millimeter genau.
    Dieser ein-tages Umbau verdanke ich den Werkzeugen meines Bosses, denn da er nie Aufräumt hat er alle Werkzeuge, und das 3 mal.