Mexico
Colonia Libertad

Zweiti schuel wuche

February 29 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

26-29 Februar 2024

Hüt isch eusi zweiti Wuche i de spanisch Schuel. De Adrian isch wieder mit de Frau sabela todo de Vina 😅😅. T Jeannine isch innere super gruppe und isch scho fast flüssend im Spanisch 😎🤙🤙.

Mir hend die wuche eusi tanzbei gschwunge und e salsa stund ka i de schuel.

Au hemmer en chochkurs gmacht und hend glärnt wie mer Barbacoa macht🥳🥳. Das isch es gricht wo mer üblicherwiis am mexikanische hochziit isst😁. Leider het die chöchin echli en stress ka und ganz vill selber gmacht. Au hets keis rezäpt büechli gä. Mit hend so guet wies gaht ufgschriebe und föteli gmacht, aber na ja isch eso semi ideal gsie. S ergebnis isch wahnsinnig fein gsie 🤙😎. Zum Barbacoa hemmer e salsa-verde, mit grüene tomate, und agua de Jamaica, mit de hibiskusblüete, gmacht.

Leider sind die aktivitäte vo de schuel nöd ganz eso super organisiert gsie wie mer eus das erhoft hend und au echli tür. Alles het 15USD pro stund kosted. Mir hend also Barbacoa für 60USD gesse was rund 50CHF sind. Locker 3 mal so vill wie barbacoa für 2 imeme resti würi choste 😅😅. Und ebe ohni würklich e aleitig zums nachoche isch das echli vill 😄😄. Ja nu...

Am dunnstigabig simmer go babyschidkröti frei laa. Die sind umglaublich herzig gsie 😄😄. Zum dr bestand im meer zsichere werded t eier wo t schildkröte legged gsammed und gschützt usbrüeted. Die chammer den taufe und frei la. T jeannine het ihri carramba und am Adrian sini alberto tauft. Bim frei la sind möve cho zum sich die babyschidkröti schnappe. Das het eusi im herze wee gmacht 😢😢. Wenn t möve sich eusi hend wellä schnappe hemmer ihne sand agrüert. Eusi zwei hends is meer gschaft und mir hoffed ganz fest, das sie uf em weg sind zum glücklich grossi schildkrötte werde, 🙏🙏🙂.

Gedanken Seele baumeln lassen

January 28, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 23 °C

Roller ausgeliehen und ein bisschen cruisen. Der Sonnenuntergang hier ist bombastisch. Auf dem Weg zurück direkt falsch rum in die Einbahnstraße rein. 20 sec. Später geht das Blaulicht an und ich werde freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen das es auch für Roller gilt. Ich war ein bisschen mehr südlich unterwegs. Zicatela und irgend wie ist es verrückt. Es fühlt sich sehr nach Bali an. Irgend wie gleicht sich dank Globalisierung alles an. Da muss man gar nicht mehr weit gehen und dann sind alle Orte gleich. Der Vibe, die Menschen. Es ist nicht wirklich México für einen Nachmittag. Die Veränderung welcher ich Teil von bin kommt überall an. Was in Deutschland die Angleichung der Innenstädte mit C & A und H&M ist. Sind an Surf Stränden die scheiß Burger Läden. Es ist ein bisschen wie das Restaurant die Metzgerei bei mir um die Ecke. Die Waffel ist gut, der Café schmeckt das blouchierte Ei ist auf dem Punkt. Das Kack Problem ist die Orte verlieren ihre Seele. Hier sitzen die Menschen und würden nie zu McDonalds gehen weil das ja alles das Gleiche ist. Scheiße die Läden hier sind auch immer genau gleich. Egal ob Kopenhagen, Stuttgart oder Paris.

Ich ess grad Mittag in einem Gegenentwurf. Hier stehen ältere Menschen am Herd und im Hinterhof werden Kampfhähne begutachtet und verglichen. Ist nen gutes Mittagessen. Pro Tip Restaurant mit englischem Menü meiden 😁

Da gab's den Witz zu warum man nie in mit 5 Sterne bwertete China Restaurants gehen sollte. Wenn die Bedingungen zu gutes Englisch kann und freundlich ist, wird das Essen vielleicht nicht schlecht sein, aber bestimmt nicht authentisch. Chinesischer Service ist anders.

Erlebnis
      Die Collectivos (mehr oder weniger Sammeltaxis) hier sind Pick ups mit ausgebauter Ladefläche. Gestern Abend wurde es etwas voller, aber haben easy noch drei Typen hinten auf dem Trittbrett gestanden und haben halt nen Strick bekommen zum festhalten.

Sicherheit
      Man hier fahren pick ups vom Militär nachts durch die Straßen. Hinten drauf 4-5 blutjunge Typen mit Maschinengewehren. Weiß jetzt nicht ob das Sicherheit oder Unsicherheit ausstrahlen soll. Generell vertraue ich auf mein Bauchgefühl und habe mich bisher immer sicher gefühlt.

Einsamkeit
      Man sagt immer der erste Schritt ist der schwerste. Ich bin nicht wirklich ein extrovertierter Mensch aber es sind einfach so viele Solo traveler hier untwergs das man immer wieder leute trifft und bisher hatte ich nie das Gefühl jetzt keinen Anschluss zu finden. Schade sind die Abschiede man wird beste Freunde für ein paar Tage und dann hat doch jeder andere Pläne wohin es als nächstes gehen soll.

Gut schlechte Tage
      Manchmal fühlt es sich leer an, das schöne jedoch ist. Hier muss man halt wenig tun. Wenn man sich nicht danach fühlt gibts auch ne Hängematte für ein paar Stunden und zu Hause ist auch nicht immer alles waoh

Mazunte part II & Punta Zicatela

January 31, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

-an unserem letzten Morgen in Cuatunalco sehen wir wieder Wale beim Frühstück und vom Pool aus. Wir lieben es hier und wollen gar nicht weg 💙
      -bevor wir unser Auto wieder abgeben machen wir nochmal Halt in Mazunte, was ungefähr auf der halben Strecke nach Puerto liegt.
      -dort wandern wir am Abend zur Punta Cometa, einem beliebten Spot für den Sonnenuntergang und sehen wieder einen Wal auf dem Meer😍
      - am Abend treffen wir uns mit Anika und Henning und feiern Hennings Geburtstag mit Pizza, Drinks und Kartenspielen😎
      -noch etwas müde stehen wir am folgenden Morgen auf und düsen nach Puerto um unser kleines Auto wieder abzugeben.
      -die nächsten Tage verbringen wir entspannt an der Punta Zicatela, dem südlichen Zipfel der Playa Zicatela in Puerto.
      -wir genießen die Tage am Strand, gutes Essen (beste Fish Tacos🌮) und Margaritas.
      -jetzt geht es für uns weiter mit dem Nachtbus Richtung Oaxaca City, den Hotspot für gutes Essen in Mexiko.

Die ersten Tage in Puerto Escondido

January 13, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Am Donnerstag bin ich nach 10 h im Nachtbus von Oaxaca in Puerto Escondido angekommen. Die ersten Tage dort habe ich im Selina Hostel verbracht und dort direkt eine sehr nette Gruppe von Leuten kennengelernt.Read more

Welcome to Puerto Escondido

July 17, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Am Morgen gegen kurz vor neun sind wir dann in aller Ruhe in Puerto Escondido angekommen, was für die kommende Woche unser Zuhause sein wird. Die Busfahrt war im Nachhinein wirklich angenehm und wir konnten definitiv ein paar gute Stunden schlafen, natürlich ist man zwischen durch Mal wachgeworden aber man liegt ja auch im Bus und nicht in einem Bett.
      Dann hieß es für uns in Richtung Hotel laufen was nach gut 10 Minuten bergab laufen auch schon erledigt war. Einchecken konnten wir sowieso noch nicht, zum einen war es gerade einmal 9:30 und zum anderen musste ich erst irgendwo Geld abheben gehen. Das war dann auch unser erstes Ziel, nachdem wir uns eine kühle Erfrischung in einem riesen Walmart artigen Center gekauft haben. Standen dort auch direkt drei verschiedene Automaten wo wir vergleichen könnten ob und wenn ja wie viel Kommission wir zahlen müssten. Zwei der drei Automaten gingen und leider verlangten beide Kommission, so dass wir die andere Bank noch ausprobieren wollten. Es gab eine Filiale nur zwei Blocks entfernt und so liefen wir dort kurz hin. Leider ebenso Kommission und so entschieden wir bei dem günstigsten fürs erste Geld abzuheben. Also sind wir zurück ins Center gelaufen und man glaubt es kaum, der dämliche Automat war jetzt leer. Eine riesen blinkende Anzeige dir mir mitteilte das kein Geld mehr im Automaten ist, natürlich auf Spanish! Ich hab gedacht ich spinne. Der nächste Automat war natürlich 2 km entfernt, aber ein Sparfüchsle wäre ja kein Sparfüchsle wenn er ned um zu sparen zwei läppische Kilometer laufen würde. Also Kalina auf dem Weg am Hotel abgesetzt und kurz weiter gelaufen. Als ich ihn gefunden habe standen noch zwei Leute vor mir und ich betete nur das sie ihn nicht auch noch leer machen würden. Der Kerl machte gefühlt drei Transaktionen und es dauerte Ewigkeiten aber irgendwann war auch ich dann an der Reihe! Karte rein und los gings. Meine erste Abhebungssumme wollte er mir nicht ausspucken, warum auch immer, war nicht sonderlich viel Geld was ich verlangte. Also schraubte ich den Betrag etwas herrunter, aber auch hier munierte er wieder. Am Ende wählte ich eben den höchsten Betrag aus, den der doofe Automat mir von sich aus vorgab, wenigstens das gab er mir nun raus! Also ging es nun mit gefüllten Taschen zurück zum Hotel. Dort konnte ich nun auch unsere 6 Nächte bezahlen und glücklicherweise sagte er uns dann das wir gerne auch schon einchecken könnten da unsere Betten schon frei und gerichtet wären. Herrlich, 3 Stunden früher Check in nach 11 Stunden Busfahrt und umher Gerenne wegen dem doofen Atm. Kalina glaube ich, spürte den Schlag nicht mehr als sie sich aufs Bett fallen ließ und war erstmal weg vom Fenster für die kommenden Stunden! Ich war überhaupt nicht so müde, also chillte ich erst ein wenig auf dem Bett am Handy, ehe ich es mir am Pool gemütlich machte und die Sonne genoss. Nach gut 3 Stunden kam dann ein verschlafenes Monster an den Pool gewatschelt, gesellte sich zu mir und verdrückte erstmal ne Banane. Ich hab in der Zeit mit zu Hause geskyped was heute einmal etwas länger und ausgiebiger ausfiel, was sehr schön war. Danach sprangen wir noch einmal in den Pool bevor wir uns fertig machten um nach etwas Essbaren zum Abendessen Ausschau zu halten. Das Spanisch bereitet leider immernoch Probleme, wer hätte es gedacht nach nun schon ganzen 5 Tagen im spanisch sprachigen Raum. Aber wir haben Mal wieder etwas gefunden, wussten zwar auch diesmal nicht so ganz was da alles drauf war, aber es hat geschmeckt !
      Danach hatte ich aber Heißhunger auf Eis bekommen, welches ich schon morgens in der Kühltruhe stehen gesehen hatte. Es war ein Napolitano Eis(-becher) ! Es hat wirklich sehr gut geschmeckt und war auch definitiv Mal eine ausreichende Portion. Leider mussten wir alles auf einmal leer essen, da wir keine Kühltruhe im Hotel haben.
      Dann hieß es noch etwas relaxen und ein weiterer Tag ging zu Ende.

Relaxte Tage in Puerto Escondido

July 21, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Sodele also die letzten Tage vergingen ganz gemütlich, wir haben nicht all zu viel getan außer die Seele baumeln lassen. Ein bisschen am Pool, Mal am Strand, Mal bin ich zum fotografieren an den Strand, denn die Wellen sind von Tag zu Tag größer geworden und sollen am Montag 5 Meter erreichen. Deshalb gibt es auch nicht all zu viel zu erzählen über die letzten Tage. Uns geht es super soweit und wir freuen uns schon sehr auf die Zeit in Guadalajara bei unseren Freunden !Read more

Puerto Escondido 🇲🇽

January 16, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 26 °C

Hostel - Selina & Arcoiris

Day 1: I arrived early after a very long night bus. I couldn’t check in right away so headed to the beach right outside! I grabbed some food and met Sarah, a girl from NYC and we planned to meet up with lil Bettina who I met in Mexico City (Hola Chica 👋) and some other girls that she’d met a few days before! We had drinks on La Punta beach and watched my first proper Mexican sunset 😍

Day 2: Me and Sarah met back up and caught a collectivo on the main road to Playa Bococho! We then clambered over the rocks to Playa Coral where we spend the rest of the day sunbathing and swimming! That night we met back up with the Puerto Crew and went to Selina karaoke where we sang BoRap!

Day 3: Witnessed possibly my favourite sunset ever on top of the cliff/lighthouse today! Then we headed for food at fish shack (where I had chicken 👍🏼) and then had drinks and played games at one of the local hostels in la punta!

Day 4: Released baby turtles at Playa Bococho today with the 2 Dutch girls! Amazing experience… until the seagulls came 👀 My little Shelly managed to make it all the way into the ocean though so good luck to her!

Day 5: The day the boat sank. As if getting sea sick on the boat party wasn’t bad enough… one of the boats got so overcrowded it literally tipped over with everyone’s stuff on it and sank! Our captain drove off and left everyone stranded so god knows how that story ended!

Day 6: Moved into my new hotel today with Sarah, Monica and Trung and the view was incredible! In the evening we went for drinks, ended up at a beach rave where the cartel took my heart burn tablets, we got free tequila shots, me and Betty got tattoos and she stole the cartels pizza… so very successful night 👌🏼

Day 7: Woke up with a tattoo. Me, Betty, Monica and Sarah went for breakfast which turned into cocktails and then I went horseback riding, which was absolutely amazing! Then we headed out to a beach BBQ where we got small hands to steal us free pasta.

Day 8: Final day in Puerto was a chilled pool day and tacos at the beach before catching my night bus to San Cristobal!🥲

I 💛 PUERTO ESCONDIDO

Puerto Escondido

March 4, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Der Surfspot in Mexiko. Vor 7 Jahren hatten sie hier 15 Meter grosse Wellen....

und seit 1 Woche ist flaute. Irgendetwas will uns das Universum sagen. Aber auf Anfang:

Wir kommen in Puerto an und quartieren uns nahe den beiden Bade/Surfstränden ein.
      Die Stadt ist schnell erkundet. Bei den Strandspot gibt es jeweils süsse Restaurants und Bar's. In La Punta versuchen alle Surfer gleichzeitig die kleinen Wellen zu erwischen. So viele Menschen im Wasser haben wir das letzte mal im Alpamare gesehen. 🤣
      Leider ist das erwischen der Wellen ohne anschieben fast ein Ding der Unmäglichkeit.
      So macht das bei weitem nicht so viel Spass wie gehofft. Zwei schön abgesurfte Wellen müssen da als Belohnung für einen ganzen Tag paddeln reichen. 😒😔

Wir müssen uns die Tage also anderweitig beschäftigen.
      Wegen der Hitze geht hier zwischen 2-5Uhr Nachmittags gar nichts. Dann lebt die Stadt wieder auf, Einheimische kommen baden und sonnengerötete Touristen suchen Schutz in der Eisdiele.

Auch wir verweilen dann am Strand und treffen alt sowie neue Bekannte.

Highlight der Woche ist die Sealifetour. Wale, Delfine, Rochen, Schildkröten. 🐢🐬
      Hier lebt der Ozean und das geschulte Auge sieht manchmal sogar vom Strand aus plötzlich eine Fontäne die einen Bukelwal verrät. 🥰🐳

Nebst dem täglichen hüpfer ins Wasser, füllen wir die Tage mit Arbeiten und Vorbereitungen aus. Nur noch 2,5 Wochen! Nach 11 Monaten ist das einerseits beängstigend wie auch spannend. Was haben wir in der Zeit nur alles erlebt?!
      Freuen tun wir uns auf das neue zu Hause, mit der ganzen Vorbereitung kommt sogar ein bisschen Heimweh auf. 😉☺

Tour en barca !

November 30, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

On a RDV à 6h30 au pied de notre hôtel pour aller faire une sortie en mer pour voir des dauphins 🤩

En fait, on aura quelques suppléments ☺️

A peine partis, on voit des baleines à quelques mètres du bateau ... C'est trop impressionnant !!! On les verra à plusieurs reprises! 🤩.

On navigue ensuite plus loin des côtes pour se retrouver au milieu d'un banc de dauphins ... On est comme des fous !!!
      On a aussi la chance de voir des tortues et une raie qui saute au dessus de l'eau 😬😎.

En sortant du bateau à 10h, petite baignade sur une plage safe (playa principal) pour les enfants. On se met ensuite en route pour aller manger ... Et là ... c'est le traquenard: le couple qui était avec nous sur le bateau nous invite à manger !
      On goûte un poisson ultra frais ... et ultra bon, et on s'entraîne en mode intensif à l'espagnol. On passera l'après midi avec eux !

Colonia Libertad