Mexico

• Hari 12

Platte Reifen 🚫 und Weinterrassen 🍇

14 September 2023, Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Heute gehts auf ein kleines Abenteuer! 😁
      Wir fuhren 30 minuten südlich von San Diego und parkten unser Musti auf einem umzäunten und bewachten Parkplatz. Wir stiegen aus und luden ein Paar wenige Sachen für eine Übernachtung in eine Tasche und liessen den Rest im Auto. Dann machten wir uns zu Fuss auf den Weg über die Grenze nach Rosarito in Mexico, wir besuchen nähmlich Tamara und Charlie! Die sind nämlich nach unserem Kennenlernen vor gut einer Woche nach Rosarito gefahren, da sie in ein Paar Wochen nach Mexico ziehen. 😍
      Im Voraus haben wir uns natürlich schlau gemacht ob und wie man am besten aus den usa nach mexico und zurück reist. 🤓
      Wir liefen also über eine Brücke und stehen schon bald beim Zoll, da gings sehr schnell, wir zeigten unsere Pässe und Taschen und schwubbs waren wir über der Grenze. Da stiegen wir in ein Taxi und fuhren gute 40 Minuten nach Rosarito. Neben der Strasse sah man die Grenze, es ist ein hoher Rostbrauner Zaun der wohl über das ganze Land verläuft, wo die USA an Mexico grenzt. Das löste schon ein bisschen ein mulmiges Gefühl aus aber mehr fragte ich mich, warum muss das so sein..? 😔
      Noch etwa 300m war es zur Unterkunft von Tamara und Charlie, doch dann gab es einen kleinen unterbruch, das Taxi hatte einen Platten 😂 Tim half dem Taxifahrer und dann konnten wir auch schon weiterfahren und begrüssten churz darauf Charlie, Tamara und ihren French Bulldog Chipsy in ihrer Unterkunft 😍
      Wir legten unsere Sachen ab und los gings, ins Winevalley! 🍇
      Die Landschaft veränderte sich von Staubig Städtisch in Felsig grün und weitem Blick auf Rebfelder. Es erinnerte ein bisschen an die Toskana 😍 Erster stopp war ein Resti, wo wir etwas zu Mittag assen und fuhren dann weiter zum ersten Weingut, wo wir verschiedene Weine probierten und dabei die Aussicht über die Landschaft geniessen konnten. Wir unterhielten uns gut, als ein grosser Boxer (?) zu uns und Chipo kam. Die beiden beschnüffelten sich und dann markierte der grosse Dog an der Ecke der Terrasse sein Revier, Chipo musste natürlich zurück geben und markierte die gleiche stelle, der Hund (der gehörte zum Weingut) markierte nochmal. Da musste Chipo einpacken 😂 wir packten dann auch ein und fuhren zum nächsten Spot, wo wir etwas erhöhter über das Tal sehen konnten und probierten noch ein paar Weine. Auch da tauchte wieder ein viel grösserer Hund auf und die beiden beschnüffelten sich. Chipo hat einen witzigen charakter: sie stob immer um die Hunde herum und dachte wohl selber, dass sie genau so gross sei wie die anderen Hunde. Diese schauten sie aber immer eher verwirrt an, da sie so schnell hin und her rannte 😂
      Bald kamen wir zum letzten Weingut, wo wir ganz alleine waren. Dort bestellten wir noch einen kleinen Snack bevor wir zum letzten Stopp kamen, zur Finca Altozano. Dort assen wir zu Abend, es war sehr sehr feinn! 🤤 (best grilled pulpo ever) Zurück in der Unterkunft hörten wir noch ein wenig Musik, plauderten und gingen dann aber schon bald ins Bett. Tim und ich waren richtig müde, da wir heute früher als sonst aufgestanden sind und so ziemlich den ganzen Tag Wein degustierten. Tamara hätte noch die Nacht durchgetanzt 😂

• Hari 1

Bienvenido México

3 Januari, Mexico ⋅ ☁️ 17 °C

¡Hola!
      Was waren wir heute morgen noch aufgeregt und dabei ging alles sehr freundlich und zügig zu.

An der Grenze in San Luis angekommen, durften wir mit Willi nach der Einreise nach Mexiko auf einen Parkplatz zur Kontrolle halten.

Die beiden Officer waren sehr freundlich und in einem Mix aus spanisch und englisch haben wir uns verständigt.
      Einer der beiden hat kurz den Willi von innen begutachtet, alle Schränke geöffnet und immer genickt. 3 Minuten später war er wieder draußen und gab uns sein ok.
      Keine Frage, was wir an Lebensmitteln dabei haben und das bisschen Obst und Gemüse hat auch nicht interessiert.

Dann ging es zum SAT Office, um das Visa und das TIP (temporäres Importticket für Willi) zu bekommen.

Auch hier waren die Beamten - sind es überhaupt welche - na ihr wisst schon, die waren jedenfalls super nett und hilfsbereit.

Nun haben 180 Tage lang Zeit, das Land zu erkunden. Willi hat mit dem TIP 10 Jahre Aufenthaltsgenehmigung bekommen 😀.

Alles in allem waren wir nach einer Stunde am Grenzübergang fertig.

Die Kosten für das Visa liegen pro Person bei 717 Pesos (ca. 39€), das für das TIP für Willi bei 986 Pesos (ca. 53€). Eine Kaution ist für Willi nicht notwendig.

Also ab auf die mexikanischen Straßen.

Erster Stopp ist ein Campingplatz am Colorado River nahe des Biosphärenreservates des oberen Golfes von Californien.

Auch hier wurden wir wieder super nett empfangen. Wir werden hier erst einmal ein paar Tage bleiben.

¡Hasta luego!

• Hari 221

Rancho la Bellota

27 November 2022, Mexico ⋅ ⛅ 10 °C

Ola mitanander...
      So.. nach einem Grenzübergang in Tecate der im Gedächtnis bleibt, gings ohne weitere Umwege auf die Ranch vom Raul und da Caroline, auf der wir a paar Tage durchschnaufn wollten.. aber weils uns so gut gfallen hat, da Raul n super Kerl is und wir sogar a bissl was für ihn machn konnten, sind ma dann doch fast 3 Wochen bliebn..
      Mir habn dort viele tolle Leut kennenglernt, mexikanisches Rancheressen genossen, die Landschaft vom Pferd aus erkundet, n Raul bei seim Camper-Projekt geholfen und super Tips für unser Reise bekommen.
      Es fällt uns wirklich schwer uns von diesem speziellen Ort zu trennen, aber mir werden im Frühling, bevors wieder in Norden geht, nochmal vorbeischaun!
      Danke Raul und Caroline, für eure unglaubliche Gastfreundschaft.. es war uns eine Ehre !!

• Hari 85

A late lunch in Puerto Nuevo

22 November 2022, Mexico ⋅ ☀️ 19 °C

A load of people we've met over the past couple of weeks had recommended that we visit Peurto Nuevo for a sea food lunch. Driving into the village, it was full of restaurants with people stood outside trying to wave you into a parking spot for their restaurant.

We ended up driving around the village a couple of times, trying to find parking that wasn't associated with one restaurant to walk and see where we wanted to eat. Turns out I had parked outside a restaurant and we were ushered in. It did not disappoint at all. Laura accidentally ordered way to many tacos (a lot of places you order just one, this place brings you 3 per an order, so Laura tried to order 2 tacos and ended up with 6, don't worry, I helped her finish it)

I had a lobster burrito and we set off for our evening stop!

• Hari 147

Baja California

18 September 2023, Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Wir haben die letzte Nacht in den USA bei Randy in San Diego verbracht. So konnten wir am nächsten Tag schon früh an der Grenze sein. Wir haben eine kleine Grenze gewählt und es war zum Glück auch nicht viel los.
      Die Einreise für uns war auch unproblematisch. Als wir uns dann aber das temporary import permit für die Motorräder ausstellen lassen wollten, gab es Probleme. Die Dame am Schalter wollte es uns nicht ausstellen. Daraufhin sind wir fußläufig nach Tijuana eingereist und haben es uns dort in der Stadt ausstellen lassen. Mussten danach aber wieder zu unseren Motorrädern an der Grenze. Das hieß für uns: wieder in die USA einreisen und anschließend wieder nach Mexiko einreisen. Zum Glück waren alle sehr entspannt und hilfsbereit. Ansonsten hätte das Vorhaben sicherlich mehrere Stunden gedauert.
      Anschließend sind wir wiedervereinigt und glücklich zu einem Campingplatz am Meer gefahren.
      Die nächsten Tage ging es dann für uns durch Wüsten- und Kakteenlandschaften immer weiter in Richtung Süden. Haben das erste Mal "real mexican food" probiert, mitten in der Wüste gecampt und erlebt, wie manche Mexikaner Auto fahren😱.

• Hari 100

Baja Mitte

15 November 2023, Mexico ⋅ ☁️ 25 °C

Stück für Stück arbeiten wir uns entlang der fast 2.000 km langen Baja. Immer von Kite oder Wing Spot zu Surfspot im Zickzackkurs von Ost nach West meist komplett ohne Handyempfang.
      Einen heiß ersehnten Spot mussten wir leider auch links liegen lassen, weil der sogenannte Highway dorthin auf einmal zu einer 90km langen Buckelpiste wurde.
      Dafür wurden wir aber andererseits auch mit ein paar Tagen perfekt laufenden Wellen nahezu für uns alleine belohnt 😍

• Hari 210

Abschied von Bahia de los Angeles

13 Disember 2023, Mexico ⋅ ☀️ 19 °C

Am 13.12. haben wir von Bahia de Los Angeles Abschied genommen, nachdem wir auf dem Nachbar Campground unsere Tanks „entleert“ haben und im Dorf nochmal 270 Liter Trinkwasser in der Mission nach gefüllt haben. Die Fahrt war kurz, denn wir sind erst spät losgefahren. Und so haben wir nach 72 km Stopp gemacht, nachdem wir wieder eine beeindruckende Fahrt (fast ganz alleine auf der Strecke) durch die Kakteen 🌵 Mondlandschaft genossen haben.
      Hinter dem Rasthof haben wir sicher zwischen LKW‘s und Trailern gestanden.
      Eine Vielzahl an Hunden hat uns bewacht.

• Hari 161

Glück im Unglück

20 Oktober 2019, Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ist es so weit, denn unser Alf hat die plötzlich schlechter werdende Straße nicht verkraftet!
      Es hat uns die Antriebswelle zerschlagen, also auch kein weiter kommen. Und das mitten in der Pampa ohne Telefon- und Internetkontakt und kilometerweit keine Stadt in Sicht. Eine nette Familie aus Tijuana hält an und nimmt Anja in die 60km entfernte Stadt mit um einen Abschlepper zu organisieren.
      Anja allein in Mexiko und kein Kontakt zu Felix... puhh wie aufregend.
      Unser Abschlepper Fransico kommt fast zeitgleich mit Anja an, er kann natürlich kein Englisch und bringt uns erstmal auf seinen 120km entfernten Schrottplatz. Mit Internetempfang und Bier
      heißt es erstmal.... runter kommen und unsere Lage überdenken.
      Aber wir sind gesund und das ist ja das wichtigste!

• Hari 331

Junction Highway 1/12

12 April, Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einer anstrengenden (Schlangenlinien) Fahrt durch 1000 von riesigen Schlaglöchern durch die Berge, sind wir froh endlich am Ziel angekommen zu sein. Nachdem wir gestern enttäuscht wurden hatten wir heute man uns wieder eine besondere Überraschung gemacht. Hier mitten in der Kakteen Wüste 🌵 gab es genau vor 4 Monaten einen „Rasthof“. Von Ferne leuchtete der Rastplatz schon die neue Farbe am Haus - orange 🍊 rot. Ich ging rein - und stand in einer großen Baustelle, „ wir renovieren“ in einem Monat ist alles neu und fertig!! Ich frage die Chefin ob wir uns wieder hinter das Anwesen stellen können, aber natürlich sucht Euch einen Platz aus…
      Dann kam Oscar, der Chef und hat uns wieder erkannt und dann kam auch noch der Restaurant Pächter Oscar um uns zu begrüßen. Selbstverständlich können wir auch was zu essen bekommen. Ich hatte dann gleich 2x die köstliche Gemüsesuppe mit Rindfleisch bestellt! Es war alles sehr provisorisch, aber der Koch hat nicht nur für uns gekocht, sondern auch für die Handwerker und den Chef*in. Das Tecate Bier haben wir vom Chef gratis bekommen. So kann es auch gehen…😙🙏😙

• Hari 14

On to Cataviña

29 November 2022, Mexico ⋅ ☀️ 64 °F

Cataviña has a special place in my heart. It's stunning huge white boulders and enormous cacti makes it almost look alien. We spent a night out i the cactus and boulder fields to experience the absolutely stunning views of the stars since there is very little light pollution. We also did a hike to see the cave paintings.Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Ensenada, Ensenada Municipality

Sertai kami: