Mexico

Top 10 Travel Destinations Baja California Sur
Show all
    • La Paz - Cabo San Lucas

August 16, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 28 °C

Nur dank einem zusätzlichen Venti haben wir die Nacht auf dem Schiff einigermassen überstanden (keine Klimaanlage!). Frühe Tagwache um 6.00 Uhr mit Kaffee und Brötchen kam uns ganz gelegen. Das Schiff kam nach 13 Stunden pünktlich an, dann ging die Warterei aber los. Um 8.30 Uhr waren wir endlich wieder draussen und konnten losfahren.

La Paz empfängt uns mit viel Palmen und Promenaden dem Meer entlang. Ein Desayuno im kleinen Cafe hat uns für die Weiterreise gestärkt. Wir entscheiden uns den Südzipfel im Uhrzeigersinn zu umfahren. Wir sind überrascht über die Gebirgigkeit der Gegend, überwachsen mit vielen Sträuchern und Kakteen, immer wieder mit breiten ausgetrockneten Flussläufen, die erahnen lassen, was hier los ist, wenn es regnet. Der Picacho della Laguna überragt mit 2164m die vielen andern Berge.

Ziel ist der Campingplatz "Best Views of the East Cape" ganz im Süden. Auf sandiger Strasse fahren wir zum Camp und freuen uns über die wunderbare Küstenlandschaft. Der Platz auf dem Hügel bietet die erhoffte Ruhe mit der feinen Meerbrise, die die Hitze viel erträglicher macht. Wir geniessen den Abend bei feinem Essen. Dank Ruedis Ventilatoren schlafen wir sehr gut. Den Natural Arch am Cabo San Lucas , einem vom Meer ausgehöhlten Felsen, an dem sich die Wasserströme des Golfs von Kalifornien und des Pazifiks treffen, finden wir leider nicht. Auf der Weiterfahrt nach Norden wird die Landschaft zusehends wüstenartig trocken mit vielen Kakteen und trockenem Gestrüpp. Wir halten in todos Santos, einem schönen Ort auf halber Strecke nach La Paz. Hier steht das Hotel California bekannt durch den gleichnamigen Song von Eagles. Leider ist das wunderbar gelegene Restaurant Mirador mit ocean view geschlossen. So fahren wir weiter nach La Paz auf den gut ausgebauten Campingplatz Campestre Marinata.

• Baja California Sur

August 18, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Wir müssen leider feststellen, dass es sehr schwierig ist, Campingplätze zu finden. So entscheiden wir uns für ein einfaches Hotel (wohl das beste am Platz) in Cuidad Insurgentes. Auf schnurgeraden Strassen fahren wir durch eine Wüstenlandschaft mit unzähligen Kakteen.
      Unterwegs ein paar armselige Behausungen, hie und da eine Kuh oder ein paar Geissli. Ansonsten wenig Abwechslung. Plötzlich eine riesige Anlage mit Sonnenkollektoren, mit Sicherheit hier sehr sinnvoll und notwendig, aber nicht schön...
      Wir checken im vorgesehenen Hotel ein. Nach einen kühlen Bier fahren wir nach Puerto Rudolfo Lopez Mateos, ein kleiner Ort am Meer. Weil die Walfische , die jedes Jahr in der Bucht ihre Jungen ablegen, nur anfangs Jahr da sind, sind auch keine Touristen da und der Ort wirkt sehr ruhig; einige Boote, ein paar Kinder am Baden. Beherrschend sind die Pelikane, die sich auch nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wir kommen mit einem Einheimischen (Mario) ins Gespräch und finden heraus, dass das Mangrove Inn Hotel ganz in der Nähe ist und man da essen kann👍. In wenigen Minuten führt uns Mario hin und finden ein kleines Hotel, direkt am Wasser gelegen. Maria empfängt uns herzlich. Schon bald steht eine Flasche Wein auf dem Tisch und aus der Küche riecht es verheissungsvoll. Wir bekommen köstlichen Lobster, den wir sehr geniessen. Zum Glück haben wir mit Mario gesprochen.

Am nächsten Tag fahren wir wieder weg vom Pazifik, quer über die die Halbinsel an den Kalifornischen Golf. Schnurgerade Strassen wechseln mit kurvigem Auf und Ab. Wir fahren jedoch immer auf 200 bis gut 400m über Meer neben Bergen von 1455 und 1776 müM. - Und dann sind wir auf Meereshöhe: wunderbare Buchten wechseln mit Badestränden. Das Meer zeigt sich in allen Schattierungen. Sogar ein paar Delfine lassen sich blicken. - Das ist wohl der wahre Grund, weshalb man nach Baja California Sur fährt!

Unser Campingplatz liegt sehr schön in üppiger Vegetation an einem Fluss in Mulege. Es erwartet uns eine ruhige, aber wiederum seeehr heisse Nacht. - Im nächsten Ländy montieren wir eine Klima-Anlage!

(m)

• Kakteen begleiten uns weiter...

August 19, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

Am Morgen bin ich nochmals mit dem Blick nach oben über den Campingplatz gelaufen: unglaublich, was sich in dem Blätterwald alles verbirgt: Mangos, Papayas, Bananen, Orangen und Guayavas. Besonders angetan haben es uns die Guayavas. Diese kleine gelbe Frucht haben wir schon mal auf dem Markt probieren können. Sie schmeckt unheimlich erfrischend. Der kleine Junge auf dem Markt hat mir gezeigt, dass man nur das innere herausschlüft. Heute bekommen wir einen Guayave- Saft zum Frühstück. - Schmeckt sehr erfrischend!

Ansonsten ist der heutige Tag wieder geprägt von langen und geraden Strassen und unendlichen Feldern mit Kakteen. Ganz speziell schön kommen die verschiedenen Kakteen im Geröll mit Lavasteinen zur Geltung. Auf der Fahrt wenige Tiere wie Kühe und Pferde. Die Pferde trotten ganz zielbewusst durch die Steppe, leider ohne Cowboys, wie wir es aus den Western kennen.

Der Strassenrand wird auf weiten Strecken dominiert von riesigen Autoschrotts. Dazu passen die rostigen Teile einer alten Fabrik, die in Santa Rosalia im 19. Jahrhundert von den Franzosen gebaut wurde, als Teil einer Kupfermine.

Wir erreichen unser Ziel Guerrero Negro und müssen einmal mehr feststellen, dass es nicht einfach ist, eine Bleibe zu finden. Wir entscheiden uns für das Hotel Terrasal. - Kostet CHF 42.00 pro Zimmer: Ist sehr zweckmässig und sauber und hat alles, was man so schnell für eine Übernachtung braucht. Unglaublich, wie günstig und kosteneffizient die Mexicaner Leistung erbringen können!

Arrivée a La Paz

October 1, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 33 °C

Nous avons décollé cet après midi vers la Baja California. Premier vrai Steps pour nous ou nous comprenons que la vie ça va être les vacances pendant un an.
      Demain on croise les doigts pour voir des requins baleines lors d’une sortie bateau / snorkelling d’une journée 🐋🦭🇲🇽Read more

Isla Espíritu Santo

October 2, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Ce matin nous sommes partis à la découverte de la faune marine mexicaine.

On a eu la chance de nager avec des dizaines d’otaries 🦭, de voir des dauphins 🐬 et des milliers de poissons différents 🐠🐟🐡

Le midi on nous a servi des tacos de pescado (type de tacos au ceviche) sur une super plage.

Bon seul problème de la journée la lavanderia (laverie) est fermée ahah. On va doucement commencer à sentir comme les otaries.

San José del Cabo & Calbo Pulmo 🐢🦭🐟

October 4, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Hier nous avons récupéré la voiture pour partir vers le sud de la Baja California. Ambiance mi Floride mi Californie mi Hawaï, on en prend plein les mirettes !

Snorkeling à Cabo Pulmo on a vu nos premières tortues de mer, c’est vraiment les plus belles ♥️🐢

Ce soir c’est repos avant une longue journée se surf demain !

Mexiko: Cabo San Lucas

October 24, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Mmmh was soll ich sagen? Die Bilder sehen traumhaft aus, wie es immer in den sozialen Medien ist, aber ehrlich gesagt, war Cabo San Lucas für mich der erste Ort on Mexico, den ich am liebsten sofort wieder verlassen hätte.

Eine Mischung aus Las Vegas und Miami mit zu viel von allem: Amis, schlechtem TexMex Essen, Musik, Verkauf und vor Allem teuer.

Das Hostel war gut gelegen und top ausgestattet, aber ich war froh als ich nach 2 Nächten den Bus ins Landesinnere nehmen durfte.

Mexiko: La Paz

October 28, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

La Paz, endlich wieder im Wohlfühl-Modus: in San Lucas hatte ich die Befürchtung, dass dies meine erste Reise sein würde, deren Abflug ich nicht erwarten kann. Cabo war definitiv nicht mein Favorit, aber ich sollte belohnt werden.

Nicht nur, dass ich in La Paz eines der besten Hostels meiner bisherigen Reisen gefunden habe, sondern auch die Stadt, die naheliegenden Strände und vor allem die Menschen sind fabelhaft. Zusätzlich sind die Preise zwar nicht günstig, aber auf einem fairen Level.

Angereist mit dem Bus, war schnell klar das Baja California mehr zu bieten hat als Klein-Amerika. In La Paz im Peace Hostel eingecheckt, hatte ich kurz Zeit für eine Dusche und war sofort eingeladen mit Abendzuessen. Sophie und Joel sind verrückterweise mit den Motorrädern von Canada nach Feuerland unterwegs.

Die Stadt ist süß, einladend und gemütlich. Der Playa Bus fährt für einen guten Preis alle "nahegelegenen" Strände ab und sammelt einen abends wieder ein. Der Playa Balandra zählt zu einem der schönsten Strände Mexikos und ich Glückskind war einer der ersten Besucher nach der Wiedereröffnung. Leider gab es vor 3 Monaten ein schweres Bootsunglück, bei dem Öl diesen magischen Platz zerstört hat.

Baja California ist nun doch zu empfehlen, ich revidiere meinen vorherigen Eintrag ;)

Mexiko: Cabo Pulmo

October 31, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Cabo Pulmo ist ein Nationalpark in Baja California von dem ich gehört habe - mehrfach, allerdings nicht ganz einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Da ich aber um keine Preis zurück nach San José de Cabo wollte, musste eine Lösung her. Wer mich kennt, denkt Kehrmann alleine unterwegs ist schon ein Abenteuer, multipliziert mit einem eigenen Fahrzeug bedeutet exponentielles Risiko. 😉 gesagt, getan...

Online einen Bubgalow gebucht, da Cabp Pulmo genau 92 Einwohner zählt und somit zu erwarten ist, dass der Platz überschaubar ist. Nett, wie Steffi ist, der Bungalow genug Platz bietet und Sophie und ich uns so gut verstanden haben, habe ich Sie kurzerhand mit ihrem Motorrad eingeladen.

Die letzten 15km der Straße erklären auch, wieso es keine Busse hierher gibt...es gibt quasi keine Straße. 🤣 Diese Strecke hat mich eine gute Stunde und wahrscheinlich meine Lendenwirbelsäule gekostet, aber der Weg ist das Ziel. Angekommen musste ich feststellen, dass ich meine Reservierung leider für Dezember statt Oktober gemacht und bezahlt habe 🙈 Sophie, deren Leidensweg auf dem Motorrad wohl doppelt groß war, hat es gut aufgenommen und wir haben vor Ort eine kleine, schäbige Unterkunft gefunden.

Doch das Schnorcheln mit Rochen, Delphinen, Schildkröten und Seelöwen am nächsten Tag hat alles wettgemacht und war alles wert.

Baja California, ich hab dich doch lieb 😘

Mulege

November 10, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer 6 stündigen Fahrt sind wir in Mulege angekommen. Noch gerade mit den letzten Sonnenstrahlen. Zum Glück denn eigentlich sollte man nach dem eindunkeln nicht mehr mit dem Auto unterwegs sein. Doch wir haben es geschafft. Mulege ist eine kleine Oase mit wahnsinnig vielen 🌴 Palmen 🌴. Eine Nacht wollen wir hier verbringen und danach geht es ca. 30min. Weiter da hat Fabienne ein tolles Plätzchen zum übernachten auserkoren. Sind gespannt. Am Abend haben haben wir nicht selber gekocht.Read more

Estado de Baja California Sur, Baja California Sur, BCS, Baixa Califòrnia Sud, Baja California Suri osariik, Hego Kalifornia Beherea, Basse-Californie du Sud, Baixa California Sur, Bassa California del Sud, バハ・カリフォルニア・スル州, 바하칼리포르니아수르 주, Kalifornia Dolna Południowa, Калифорнияи Поёнии Ҷанубӣ, 南下加利福尼亞州