Meksiko

Pelancong di tempat ini
    • Hari 321

San Miguel de Allende

21 Oktober 2022, Meksiko ⋅ ☀️ 26 °C

In der „kleinen“ mexikanischen Stadt San Miguel de Allende, welche zum Bundesstaat Guanajuato gehört, haben wir einen kurzen Stopp von zwei Nächten gemacht. Seit dem Jahr 2008 gehört die Stadt zum UNESCO-Welterbe, davor war es ein Pueblo Mágico. Das idyllische Städtchen ist bei nordamerikanischen Rentnern sehr beliebt, daher hört man oft Englisch. San Miguel de Allende hat viel charm und eine Vielzahl von guten Restaurants. Wir schlendern durch die engen Gässchen und geniessen feine Kaffees und Gebäcke. Für das Nachtessen wählen wir die kostengünstigere Alternative, die lokalen Tacos von den Streetfood Ständen. :)Baca selengkapnya

• Hari 223

6 Desember 2022, Meksiko ⋅ ☀️ 24 °C

Seit wir auf dem Festland sind legen wir pro Fahrtag relativ viele Kilometer zurück. Dies liegt daran, dass die Bundesstaaten durch die wir durchfahren, laut diversen Quellen relativ gefährlich sein sollen. Man soll nur bei Tageslicht fahren, nur auf Mautstraßen bleiben, nur auf Campingplätzen übernachten usw. Bisher haben wir uns auf jeder Strecke sehr sicher gefühlt, aber wir wissen es leider nicht ob der Schein trügt und die vermeintlich entspannte Stimmung innerhalb von 2 Sekunden in etwas ausarten kann, dass wir nicht erleben möchten. Von anderen Reisenden hört man aber immer mal wieder von unangenehmen Situationen und auch des öfteren von lästigen korrupten Polizisten. Die Städte die wir besuchen sind aber alle halbwegs sicher und es sind auch andere Camper unterwegs. (Sein kann aber trotzdem immer irgendwas und man muss hier in Mexiko immer mit offenen Augen reisen)
      Heutiges Ziel ist die Stadt Guanajuato im gleichnamigen Bundesstaat. Auch dieser Staat soll laut Außenministerium gemieden werden, da hier vor allem Drogenkartelle und organisierte Kriminalität das Problem sind. Wir fahren heute insgesamt ca 4,5 Stunden mit kleineren Pausen und finden in Guanajuato einen kleinen Campingplatz mit schöner Aussicht. Inklusive Duschen und Toiletten zahlen wir gemeinsam 12 Euro. Der Campingplatz ist aber eigentlich eher ein Parkplatz mit einem Tor, welches über Nacht geschlossen wird. Am Campingplatz stehen noch 3 weitere Camper, alle aus Deutschland. Eigentlich wollen wir am Abend noch in die Stadt gehen, sind dann aber zu müde und beschließen uns einen ruhigen und gemütlichen Abend zu machen. Ich sitze draußen und tippe Blogbeiträge ab und Michi hat es sich drinnen auf dem Bett gemütlich gemacht. Plötzlich fragt Michi was das gerade war. Ich habe nichts gehört und nichts gesehen und weiß gar nicht wovon er redet. Michi hat gespürt, dass sich das Auto bewegt hat und springt schnell auf und schaut nach vorne. Und tatsächlich, ein mexikanischer Mann sitzt am Fahrersitz unseres Autos und „durchsucht“ den gesamten Fahrerraum nach Wertgegenständen. Er hat die Dunkelheit genützt und sich unbemerkt angeschlichen. Zum Glück hat Michi es bemerkt. Vorne liegt aber zum Glück nichts offen herum und der Dieb konnte nichts erbeuten, aber es hat uns ordentlich erschreckt. Der flüchtet gleich und Michi läuft ihm noch bis zum Eingangstor nach. Der Dieb hat zum Glück keine Waffe und wir kommen mit dem Schrecken davon. Kurz finden wir in der ganzen Aufregung den Autoschlüssel von Ludwig nicht und glauben schon, dass dieser gestohlen wurde, aber zum Glück nur falscher Alarm, den Autoschlüssel hat Michi selbstständig verschlampt. 😃 Diese Situation hat uns wiedermal deutlich gemacht wie schnell ein Diebstahl gehen kann und dass wir in Zukunft wieder deutlich besser aufpassen müssen.
      Der Campingplatzbetreiber schickt gleich ein paar Security’s vorbei und diese kontrollieren noch einmal das Grundstück und schließen dann das Tor. Noch einmal gutgegangen, aber wer rechnet schon mit sowas am Campingplatz.

• Hari 257

Oh Kaktusbaum

24 Desember 2022, Meksiko ⋅ ⛅ 18 °C

Auch die Mexikaner feiern Weihnachten. Und zwar sehr professionell. Einiges lauter, länger und öfter als wir. Bereits die Woche vor Weihnachten waren ihre Feste täglich bis 5 Uhr morgens hörbar. Immer mal wieder gesellten sich Hundeferngespräche oder ein paar in die Luft gefeuerte Schüsse unter die Partymusik. Unser Fest wirkte dagegen ziemlich harmlos. Auf unserem Weihnachtsfest ist die Hauptattraktion ein echtes schweizer Brot, das unsere Freunde auftreiben konnten. Wir geniessen die Zeit unter Gleichgesinnten und integrieren uns ein bisschen indem wir eine Piñata verhauen.Baca selengkapnya

• Hari 224

Sightseeing in Guanajuato

7 Desember 2022, Meksiko ⋅ ☀️ 23 °C

Den Vormittag verbringen wir am Campingplatz und unterhalten uns mit unseren Nachbarn aus Deutschland. Das Paar ist schon seit 2016 unterwegs und sie haben natürlich genug spannende Geschichten zu erzählen, denn sie siend mittlerweile erfolgreich durch Afrika und Südamerika gereist. Sehr cool, was es für uns noch alles zu sehen gibt! 😃
      Zu Mittag gehen wir in die Stadt. Bis ins Zentrum sind es etwa 10-15 Minuten zu Fuß. Unten in der Stadt angekommen (der Campingplatz ist auf einem Hügel) gehen wir zuerst Mittagessen. Pizza und Tacos. Herrlich. 😍 Danach sehen wir uns die Stadt  an. Wir schlendern durch die engen Straßen, bewundern die bunten Häuser, die vielen kleinen Geschäfte. Guanajuato ist wirklich eine wunderschöne Stadt und nicht umsonst Unesco Weltkulturerbe. Mit einer kleinen Seilbahn fahren wir für 35 Pesos (1,70 Euro) pro Person zum Pipila Denkmal. Von hier oben hat man einen wunderschönen Blick auf die Stadt und ihre zahlreichen, in kräftigen Farben gestrichenen Häuser. Unter der Stadt verläuft eine außergewöhnliche Straße und es war gestern sehr spannend hier überall durchzufahren. Man kann aber auch zu Fuß durch die unterirdischen Straßen gehen. In den 1960er Jahren wurde ein Fluss umgeleitet, weil es immer wieder zu fruchtbaren Hochwassern gekommen ist. Heute verläuft deshalb im einstigen Flussbett eine fast 3km lange kurvige Straße unter der Stadt. Immer wieder passiert man alte Brücken und Bögen, schmiedeeiserne Hausbalkone und koloniale Fassaden. Nach ca 15km Sightseeing durch die Stadt beschließen wir zum Campingplatz zurückzugehen. Schnell sind wir den Hügel hinauf marschiert und genießen einen entspannten Abend zu Hause.

• Hari 225

Monumento de la Cruz

8 Desember 2022, Meksiko ⋅ ☀️ 21 °C

Vom Campingplatz aus sieht man auf einen schönen Hügel samt Gipfelkreuz, daher beschließen wir noch eine weitere Nacht hier zu bleiben und wandern am Vormittag direkt vom Campingplatz weg. Der Weg ist sogar markiert, daher finden wir auch relativ leicht hinauf wobei es auch ohne Markierungen mit der Alpenvereins App und dem gps Track ein Kinderspiel wäre. Nach ca 1,5h entspanntem Aufstieg sind wir auch schon am Gipfel und haben einen traumhaften Ausblick auf die Stadt Guanajuato. Wir genießen den Ausblick und die Sonne und gehen dann weiter zum nächsten Gipfel und über einen Rundweg kommen wir wieder zurück auf die Straße an der wir vor ein paar Stunden zu unsrer Tour gestartet sind. Von hier ist es nicht mehr weit zum Campingplatz. 🍺
      Danach machen wir uns schnell frisch und gehen dann zum Taco Essen in die Stadt. Heute wollen wir uns auch noch das weltbekannte Mumienmuseum von Guanajuato ansehen. Ein sehr eigenartiges und gruseliges Museum. Hier werden Tote aus den Jahren 1865-1958 ausgestellt, die zum Teil auf natürliche Weise mumifiziert sind. Ein interessanter Einblick. Gleich daneben befindet sich ein großer wunderschöner Friedhof. Anschließend gehen wir wieder zurück zum Campingplatz und ruhen uns etwas aus, denn am Abend wollen wir wieder in die Stadt. Heute gibt es eine gratis Veranstaltung, bei der ein Studentenorchester Stücke von Vivaldi vortragen wird. Eine kurze, aber sehr schöne Veranstaltung. Im Anschluss gehen wir noch etwas trinken und sind kurz vor Mitternacht zurück beim Campingplatz. nur leider ist das Tor zu und es gibt keine Klingel. Mit Steinchen versuchen wir auf uns aufmerksam zu machen. Leider ohne Erfolg. Zum Glück haben wir die Nummer unserer Campnachbarn und zum Glück sind diese noch wach. 😃 Stefan kommt netter Weise um uns zu helfen. Er klopft an einem der Häuser und kurze Zeit später sperrt uns jemand das Tor auf. Müde fallen wir ins Bett, das war sehr knapp. Wenn Stefan uns nicht geholfen hätte, dann hätten wir uns wohl ein Hotel suchen müssen..

• Hari 226

San Miguel de Allende

9 Desember 2022, Meksiko ⋅ ☀️ 22 °C

Heute wollen wir weiter nach San Miguel de Allende. Wir frühstücken noch mit unseren netten Nachbarn Stefan und Cornelia und deshalb kommen wir erst gegen Mittag weg vom Campingplatz in Guanajuato. Bis nach San Miguel de Allende sind es zum Glück nur 1,5h Fahrt. In SMA angekommen füllen wir zuerst noch unsere Wasservorräte auf, bevor wir zum etwas überteuerten Campingplatz fahren. Es ist aber leider der Einzige, der direkt mitten in der Stadt ist. Mir ist leider seit Mittag etwas flau im Magen und ich habe Bauchweh. Am Campingplatz angekommen kochen wir und essen gemeinsam, dann muss ich mich hinlegen, da mir jetzt leider ziemlich schlecht ist. Michi hat keinerlei Beschwerden. Wir wissen nicht woher es kommt, denn wir haben eigentlich immer das Gleiche gegessen. Ich bin heute nicht mehr in der Lage in die Stadt zu gehen, deshalb bleiben wir am Campingplatz und ich verbringe den restlichen Nachmittag und Abend im Bus und schaue mir relaxed ein paar Serien auf Netfix an! 😃👍

Am nächsten Tag geht es mir zum Glück schon deutlich besser. Am späten Vormittag gehen wir dann in die Stadt und erkunden die vielen kleinen Gassen und die zahlreichen Kirchen von San Miguel. In einer Rooftop Bar trinken wir ein Getränk und bestaunen den unglaublichen Ausblick von hier oben. Michi trifft sich in der Nähe des Campingplatzes mit Stefan (unserem Retter) und seiner Frau Cornelia und ich gehe nach Hause. Ich muss mich hinlegen, denn ganz fit bin ich leider noch nicht. Für 21 Uhr haben wir uns einen Tisch in der Rooftop Bar vom Nachmittag reserviert, daher spazieren wir später noch einmal in die Stadt. Die Kirche von San Miguel ist hell erleuchtet und sieht fast noch beeindruckender aus als am Tag. Nach einem Getränk in der Bar gehen wir wieder zurück auf den Campingplatz, denn morgen steht wieder ein langer Tag im Auto an. san Miguel de Allende ist eine wunderschöne Stadt mit tollen geschmückten und bunten Häusern. Überall hängen Lichterketten und die Straßen sind gesäumt von kleinen Cafes und einladenden Taquerias. Leider haben das auch viele viele Amerikaner entdeckt und diese fahren hier nicht nur zum Urlauben her, nein, sie alle verbringen hier ihre Pension. Das ist auch der Grund, warum diese Stadt irrsinnig teuer ist. Wir verbrachten hier 1,5 Tage und haben diese sehr genossen! Eine klare Reiseempfehlung von uns! 😃👍

• Hari 130

6 Januari 2023, Meksiko ⋅ ☀️ 11 °C

Guanajuato, our first big city for a while. Here the streets are narrow with some twists.

For this one, we booked an AirBnB that had parking as finding hotels with parking that can accommodate us can sometimes be challenging.
      Although the spot we had to park in was super tight! Good job we have the 70 series Land Cruiser and not the 80 which is wider.

We walked around town and found a funicular which we had a ride up and down.

• Hari 4

Arriving in San Miguel de Allende

5 Maret 2023, Meksiko

After a nice streetfood breakfast we took a fancy bus from Mexico City to dan Miguel de Allende. Arrived in out cute little Airbnb and strolled around the city. Again we ate way too much and ended up in a food coma, but we're starting to learn how to eat normal sized portions. In the evenings we enjoyed some more strolls with love music.Baca selengkapnya

• Hari 243

5 Maret 2023, Meksiko ⋅ ☁️ 17 °C

Wooow, Guanajuato hat uns ziemlich umgehauen. Diese Stadt ist so unfassbar bunt, da jedes Gebäude in einer anderen Farbe gestrichen ist. Der Stadtmittelpunkt ist in einer Art Tal und so sieht man immerwieder die vielen, kleinen, bunte Häuser, die das Centrum von allen Seiten einrahmen.

Unser Nachtlager war ein kleiner Campingplatz auf einem der Hügel der Stadt. Hier hatten wir bereits einen tollen Blick von oben und konnten zu Fuß ins Zentrum laufen.

Wir liefen zwei Tage stundenlang durch die vielen, kleinen Gassen und Tunnel. Hinauf und hinab bei brühender Hitze.
      Es wurde einfach nicht langweilig, denn hinter jeder Ecke entdeckten wir etwas Neues. Es war schwierig nicht überall anzuhalten und etwas zu kaufen bzw. etwas zu probieren. Lustig fanden wir auch eine Gasse, in der wir von Balkonen aus angeschrien wurden um in ihren Restaurants zu essen.
      Am Ende entschieden wir uns für ein paar Enpanadas und Eis. Während Peter ein Limetteneis gegriffen hatte, hatte ich ein Avocadoeis erwischt. Es war zwar lecker, aber unerwartet deftig. Wie eine halbe Mahlzeit... 😅

Unser Highlight war aber der Aussichtspunkt "Monumento Al Pipila", von dem man einen perfekten Blick hinunter auf die kunterbunte Stadt hatte.

Guanajuato hat uns richtig gut gefallen, wenn es nicht sogar die schönste mexikanische Stadt bisher ist - fehlt halt nur leider das Meer... 😉😄

• Hari 223

La Paz - Guanajuato

19 April 2023, Meksiko ⋅ ☀️ 26 °C

There are two ferries from la Paz to mainland Mexico. Baja ferries, for tourists and TMC for cargo and trucks. The differences are price and comfort. TMC is more than half of the price but you have to sleep in your own car trapped between the trucks. Of course we went for the cheap and more interesting option.
      Included were two meals. You couldn't choose what to eat, you just got your plate served and then had to squeeze in between all the truck drivers. Of course it was not vegeterian and a very simple meal. After dinner we went back to our van and tried to get some sleep but it was impossible with 36°C and no fresh air. Trucks had their engines running all the time to cool down their food 🙈 So we took our crashpad and blankets and went on the upperdeck to sleep. As it got to cold and windy at some point we headed back to the van and managed to sleep as it had cooled down to 30°😅
      Quite an experience but we were looking forward to get a better sleep the following night.

The next two days we were driving a lot and paying way too much at the tolls. Over 100chf for 600km!!

Between all the driving we stopped in a beautiful place called Guanajuato. An old colonial mining town .
      Baca selengkapnya

Anda mungkin juga mengenal tempat ini dengan nama berikut:

Estado de Guanajuato, Guanajuato, Gto, Estat de Guanajuato, Guanajuato osariik, État de Guanajuato, グアナフアト州, 瓜納華托州

Bergabung dengan kami:

FindPenguins untuk iOSFindPenguins untuk Android