Mexico

Top 10 Travel Destinations San Luis Potosí
Show all

Es Rappelt im Wasserfall

July 1, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Auf der Suche nach Abenteuer und Action sind wir heute mit Rappeling (einen Wasserfall herunterklettern) in den Tag gestartet. Nach dem ersten Adrenalinkick hat es richtig Spaß gemacht, sich die 50m steile Wand herabzulassen und den einen oder anderen Hüpfer einzubauen. Da man bei guten 35°C (gefühlte 39°C) auch ohne Anstrengung schon ins Schwitzen kommt, war der anschließende Sprung ins kühle Nass eine ersehnte Belohnung!Read more

Hitchcock lässt grüßen! (Tag 14/24)

April 19, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Ganz ungewohnt und überraschend für uns, ist im Preis ein Frühstück inbegriffen. Natürlich erlauben es unsere schwäbischen Wurzeln nicht, dieses Angebot abzulehnen! Wir haben gelernt: "No ned hudla, wenns nix koscht!" Die Mietwagenagentur wird schon auf uns warten!
      So genießen wir noch je einen Kaffee und ein leckeres Müsli in einem kleinen Innenhof unseres Hostels und fahren dann erst per Taxi zum Flughafen von San Luis Potosi, wo der Mietwagen für uns bereit steht.

Per Auto sind es dann noch 4 Stunden zu unserem neuen Zielort: "Tamasopo" - in der Huasteca Potosina. Es geht immer wieder bergauf, aber vor allem viel bergab in Richtung Osten. Die Vegetation wird nun deutlich grüner! Bereits in San Luis Potosi war es irgendwie ungewohnt, nach langer Zeit, mal wieder Laubbaumwälder zu sehen, hier wird es aber jetzt eindeutig tropisch!

"Tamasopo" ist ein entspannter kleiner Ort - fernab von jeglichem Trubel. Wir halten kurz an und kaufen eine Ananas ein. Dabei lernen wir "Esperanza" kennen. Esperanza ist, wie sie uns wissen lässt, auf bisher erfolgloser Suche nach einem deutschen Mann! Nachdem Anne ihr versichert, dass unsere Brüder bereits vergeben sind und Esperanza fest davon überzeugt ist, dass Anne und ich ein Paar bilden, gibt sie sich erstmal geschlagen. Wir versprechen aber Werbung für sie zu machen! Jemand Interesse?? Sie verspricht, eine Ranch und viele Kühe zu besitzen!

Unsere Herberge liegt 15 min von Tamasopo entfernt. Man erreicht es über ein hübsches, aber schlaglochreiches Sträßchen.
      Als wir dort eintreffen, finden wir ein kleines Paradies vor: Direkt an einem blau-grünen Fluss liegen 3 kleine Cabañas -  eine davon dürfen wir im Erdgeschoss beziehen (wir sind aktuell noch die einzigen Gäste!).
      Wir bestaunen sogleich die Hängematten und hübschen Sitzgelegenheiten am Flussufer, die bunten umherfliegenden Vögel und natürlich all die tollen Pflanzen, die ich in Deutschland nur vom Frankfurter Palmengarten kenne.

Unsere freundliche Gastgeberin "Lourdes" (die im Leben die Ruhe weg zu haben scheint) teilt uns mit, dass die umliegenden Wasserattraktionen (für die Tamasopo bekannt ist) wirklich wunderschön seien aber bereits um 16 Uhr "schließen".
      Sofort brechen wir auf! Wir wollen heute unbedingt noch ein wenig "Action" haben💪!
      Unser Ziel: die "Puente de Dios" (die Brücke Gottes).

Am Parkplatz angekommen, bekommen wir vom Schwimmwesten-Verleiher (Schwimmwestenpflicht!) erstmal Horrorgeschichten erzählt. Der Wasserspaß würde mit einem Sprung aus 8-10 m Höhe starten (ich verstehe sogar 18 m🫣) bevor es durch wild strömendes Wasser weitergeht. Uns ist ein bisschen mulmig - wollen uns das Ganze aber doch zumindest mal anschauen!

Was wir vorfinden, ist dann zwar lange nicht so abenteuerlich wie angekündigt, allerdings dennoch wunderschön: Ein großer mit Seilen durchzogener blauer Gumpen mit angrenzendem Wasserfall lädt zum Baden und zum Springen von den Felsrändern ein! Durch einen schmalen Spalt gelangt man (schwimmend) in ein kleines Höhlensystem und findet sich plötzlich, von tiefblauem Wasser umgeben, unter einer Kolonie von Schwalben (die wir erst für Fledermäuse hielten) wieder. Durch einen weiteren Durchgang kommt man auf der anderen Seite wieder ins Freie - auch hier wieder ein schönes kleines Wasserbecken. Die Landschaft und das Wasser sind toll! Gefährlich ist es allerdings nicht!

Wieder an unserer Cabaña angekommen, machen wir es uns am Fluss gemütlich und verspeisen leckere "Gorditos" (gefüllte Enchiladas), die eine nette Frau in einem kleinen Familien-"Lokal" für uns zubereitet hatte. Dabei schauen wir auf die vielen hübschen rosa Blüten, die auf dem Wasser treiben und fühlen uns rundum wohl in unserem kleinen Paradies!

Langsam wird es dunkel und die Insektendichte nimmt minütlich zu. Insbesondere die dicken Käfer (vergleichbar mit unseren Junikäfern) fliegen tumb umher! Wir spielen einige Runden Kniffel (die ich allesamt haushoch verliere) und beobachten die vielen dicke Kröten, die zutraulich um uns rumhopsen. Für die Kröten ist es ein Abend wie im Schlaraffenland: Die dummen dicken Käfer liegen haufenweise hilflos auf dem Boden und warten nur darauf, verspeist zu werden.

Als wir später ins Haus gehen, werden die Käfer immer wilder und knallen zu hunderten an unsere Fliegengitter. Eine gespenstische Stimmung - wir fühlen uns an Hitchcocks "Die Vögel " erinnert!
      Ab und dann schafft es ein besonders ehrgeiziges Exemplar durchzubrechen, brummt ziellos durch unseren Raum und trifft wahlweise Anne oder mich mitten im Gesicht!
      Meine Schuhsohlen sind jedoch mindestens so effektiv wie eine Krötenzunge und so mehren sich die eklig-klebrigen Abdrücke in unserer Wohnung.
      Es hilft nichts: alle Lichter müssen aus! Das Brummen und Knallen verstummt!

So werden wir quasi gezwungen, früh Schlafen zu gehen! Auch nicht schlecht🙂!

Cascada de tamul

May 8, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 34 °C

🇨🇭: hend gester eifach sponti entschiede mit 2 Lüt usem Hostel, es Auto zmiete und zu ner 5h entfernti Stadt zfahre, dete 1 Nacht bliebe, Wasserfall ahluege und 5h zrugg, zu üsem eigentliche Hostel zfahre😂
      Genau so passiert! Het sich da glohnt? Definitiv!! Sind am Obet mega spot ide Stadt Xilitla ah cho und mega glück gha das mir no irgennd wie is Hostel cho sind….
      Trotzdem irgennd wie det ihne cho, git immer ehn Weg oder? ;)
      Am nögste Tag hemmer eigentli zerst no eh ganz speziells museum welle geahluege, aber det hettet mir mösse reserviere was mir ned hend😅 sind denn direkt zum wasserfall gfahre, aso so nöch ahne wies halt gange isch hahaha da ganze het üs 200 Pesos kostet pro Person, aso so öbbe 10 Dollar.
      Sind denn zerst mol mitem Boot 3km det shne paddlet, megaaaa schön gsi aber au streng. Het sehr viel spass gmacht und jedes mol wenn mir es anders Boot krüzt hend, hets eh wildi wasserschlacht geh hahaha.
      De Wasserfall isch au wahnsinng schön gsi😍zum glück no schöni ufnahme chöne mache und bim zrugg weg hemmer no ahghalte für 30-45min was au super gsi isch. Und denn isches 3km strom abwerts gange und zrugf zum Auto. Üsen Tag het denn Pizza essend irgennd wo in nem Resti geendet. Echt ehn tolle Tag gsi😊

🇺🇸: Yesterday we spontaneously decided to go to a city 5 hours away with two others and to stay there for one night. We also rent a car and drove to this city. Is this real happen? Yeees! Was it worth it? Ohhhh yeah. It was awesome😊 we arrived very late in the evening in Xilitla and then almost didn't come in the hostel. that was really close. But we made it. At the next day we wanted to visit a special museum, but we had to reserve it. So we skip this part and drove to the waterfall. We pay each 200 pesos, thats like 10 dollars. Then we paddled the boat about 3 km to the waterfall, was really awesome. The water was so clear u can see the bottom.
      And everytime we meet a other boat we had a water fight. 😂 the waterfall was amazing😍
      i was lucky that i take some nice photos and droneshots. On the way back we make a break somewhere for 30-45min this was also very nice. After this we drove 3km back to our car. Our day ends after 5h driving in a restaurant and eat some pizzas. Was a very nice day 😊

Xilitla

November 28, 2023 in Mexico ⋅ 🌧 15 °C

- Fahrt in die grünen und sehr nebligen Berge des Reserva de la Biosfera Sierra Gorda
      - Übernachtung auf dem Dorfplatz des kleinen Ortes Landa de Matadoros nach Absprache mit einer netten Frau vom Bürgeramt
      - Übernachtung auf einem Campingplatz in Xilitla und Besuch von Las Pozas, einem surrealistischen Skulpturengarten im Dschungel gestaltet vom Engländer Edwards James

Henry James Skulpturenpark

October 7, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Wenn ein reicher Sohn die Schönheit der Natur in seinen Kreationen festhalten möchte, sodass weder Naturkatastrophen, wie ein ungewöhnlich kalter Winter, noch die Menschen selber dieses Bild zerstören können, so kauft er ein großes Stück Dschungel, mitten im Nirgendwo und setzt über Jahrzehnte seine surrealen Geistesblitze in Architektur um.

Diese Gebäude aus den 50ern sind mittlerweile natürlich mehr als zuvor vom Dschungel zurückerobert worden. Aber dies macht die Wanderung hier wohl noch beeindruckender. Bin ich in Merlins Garten? Treffe ich gleich auf Elfen, Hexen, Fabelwesen?

Wunderschön & der Start unseres Roadtrips im Bundesstaat San Luis Potosi.

Cascada de Tamul

October 8, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Mit dem Paddelboot geht es dann sportlich weiter zum beeindruckenden Wasserfall Tamul. On Top haben sich tausende verschiedenfarbige Schmetterlinge dazu entschieden in dieser Woche zuhauf den Himmel zu bevölkern ❤Read more

Flower-Strawberry Pizza

October 9, 2019 in Mexico ⋅ 🌙 20 °C

As I always write a "review" for my travel partners, I will, as promised, also write one for you Dominik ;)

Making it easier for you to understand I will stay in English. But what else can I write as simply MAGICAL. What an amazing time we spent together. Not only the places we visited or the adventures we shared. Beeing together with someone as light as air, entertaining as the best movie, that makes me smile, laugh, dance is simply addictive. I am grateful, that we managed to meet again!

🚗 ⭐⭐⭐⭐⭐🌟 🚗
      And of course, your driving skills ;) .... I've tested them on rocky roads, in the narrow and steep streets of real de 14, in the desert, day and night.

Congratulations, I can give you the full points and an extra star on top for keeping me save and as my caring partner in crime when I was driving. I never had to ask for food or drinks, you simply knew it.

How else could we "End" our third episode of our life series than with Flower-Strawberry and Mangocheese Pizza. Yep, the Italians know about good pizza 😋.

I love you ❤

Guadalcázar

May 10, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 18 °C

Guadalcázar es un municipio montañoso al norte del estado de San Luis Potosí. Hoy en día se identifica con ese nombre a este pueblo que en sus orígenes subsistió gracias a la minería. En la zona se han registrado, a lo largo de los años, descubrimientos de minerales raros (incluyendo uno único, al que han llamado guadalcazarita) y se encuentran también muchos restos de los pueblos mesoamericanos. Dicen que los vecinos del lugar con frecuencia encuentran piezas arqueológicas en los patios de las casas.

El pueblo tiene dos iglesias barrocas: la parroquia de San Pedro en la plaza principal y La Capilla de la Purísima Concepción a la salida. Hay un pequeño hotel y modestos comercios privados donde se pueden comprar alimentos frescos y en conserva.

Entre las atracciones naturales de la zona se encuentran las montañas cársticas que rodean el pueblo; varias grutas, en cuyas paredes se ha abierto un gran número de rutas para escalar; un paquete de granito con grandes bloques que los escaladores aprovechan para hacer boulder, y una flora y fauna que incluye tanto especies que viven en regiones semidesérticas como otras adaptadas a bosques y temperaturas más frías.

Parece que aquí no venden candados

May 10, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

Claro que en este pueblito (Guadalcázar) no es necesario atar las bicicletas a nada por lo apartado que está y lo tranquilo que es, pero es ahora cuando decidimos tomar las fotos al ver tantas y tantas bicicletas sin ninguna protección a todo lo largo de la ruta desde que entramos a México; lo mismo en pueblos que ciudades. Realmente nos hemos cansado de ver las bicicletas parqueadas sin candado y los dueños quién sabe dónde. Sin dudas es hasta ahora el país que conocemos donde más abunda algo así.Read more

Otro servicio gratis

May 8, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Aquí en el hotel Las Palmas, en Matehuala, nos permitieron llenar nuestro tanque de agua limpia, deshacernos de las aguas grises y negras y también nos permitieron usar los baños; todo gratis. Nos trataron tan bien que al final de la tarde regresamos y aquí nos quedamos a dormir; obviamente ahí sí tuvimos que pagar, pero vale mucho la pena porque nos pudimos conectar a la red eléctrica, usar las duchas, usar la WiFi (que estaba rapidísima), lavar la ropa y, aunque no lo hicimos porque la temperatura ya había bajado un poco, también podíamos bañarnos en la piscina.Read more

Estado de San Luis Potosí, Estado de San Luis Potosi, San Luis Potosí, SLP, San Luis Potosi, État de San Luis Potosí, サン・ルイス・ポトシ州, 聖路易斯波托西州