Mexico
Plataforma de Venus

Chichen Itza - El Castillo

February 27 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

This morning our alarms went off at 6:15am as we wanted to beat the rush of the crowds to our first wonder of the world, Chichen Itza.

We enjoyed the free hostel breakfast before heading for the local 'Colectivo' bus. After waiting a little while we were on our way! Upon arrival there was a bit of a queue to get in but we made it into the site just after 9am.

The centre piece of Chichen Itza is El Castillo (the castle), famous for the visit of Karl Pilkington around 15 years ago, but also served as a temple for the Mayan people who resided in the village of Chichen Itza.

Although this structure is the one that people associate with being a wonder of the world, it is actually the entire archaeological centre of Chichen Itza which holds the title of wonder of the world, with El Castillo being just one structure within it.

Den Mayas auf der Spur - Chichén Itzá

January 14 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Morgens geht es früh raus, um mit dem ersten Colectivo zur Ruinenstätte der Mayas und einem der 7 Weltwunder - Chichén Itzá - zu fahren. Ich treffe mich mit Jorien, einer Belgierin aus meinem Hostel, und nach ein wenig Obst stiefeln wir los zur Haltestelle. Dort angekommen erklärt uns ein Busfahrer, dass die Ruinen heute eine Stunde später öffnen, da der Präsident dort am Vortag zu Besuch war. Also geht es nochmal zurück zum Hostel, begleitet von ein paar Straßenhunden. Dort angekommen öffnet Jorien die Tür und ruckzuck schlüpft einer der Straßenhunde an ihr vorbei durch die Tür. Ups. Unsere Versuche ihn wieder herauszulocken bleiben fruchtlos und so bleibt uns erst mal nichts anderes übrig als eine Hetzjagd von Quesadilla dem Hostelhund und dem Straßenhund durch den Außenbereich des Hostels machtlos zu beobachten. Nach einer gefühlten Ewigkeit nutzt der Straßenhund schließlich die geöffnete Tür nach draußen - ein Glück!
      Umzingelt von den rennenden Hunden kommen wir mit zwei deutschen Mädels ins Gespräch, die ebenfalls nach Chichén Itzá wollen. Und so geht es nun zu viert wieder zur Bushaltestelle, an der nun schon viele andere warten. Zum Glück fahren zwei Busse und so können wir noch einen Platz ergattern. Gnadenlos wird der Bus inklusive der sitzlosen Gangplätze vollgemacht und los geht es. Wir brettern die Straße entlang, Geschwindigkeitskontrollen der Polizei entdeckt unser Fahrer zum Glück frühzeitig.
      An der Attraktion angekommen, müssen wir weiter warten, darauf dass sie öffnet, darauf dass wir Tickets kaufen können, darauf dass wir eintreten dürfen. Endlich drinnen ist tatsächlich noch relativ wenig los, sodass sich das frühe Aufstehen und Auslassen des Frühstücks doch ausgezahlt zu haben scheinen.
      Gemeinsam mit Jorien spaziere ich durch die Ruinen, welche tatsächlich ziemlich beeindruckend sind, riesige Steinpyramiden, die aufzubauen eine Ewigkeit gebraucht haben muss. Besonders gefallen mir die vielen erhaltenen Skulpturen und Steinschnitzereien. Und natürlich gehören auch zwei Cenoten zur Anlage, die eine um den Göttern Dinge (und getötete Menschen) zu opfern, die andere für Trinkwasser.
      Nachdem wir schließlich alle alten Steine begutachtet, ein neues Wort für Scrabble gelernt (Tlahuizcalpantecuhtli, der Gott Mann-Vogel-Schlange in der Nahuatl-Kultur) und Chaac den Große-Nase-Gott kennengelernt haben, geht es zurück nach Valladolid. Hier gönnen wir uns müde ein kleines Mittagessen (Sopa de Lima), einen Café con leche aus einem süßen, bunten Porzellanladen und dann geht es zurück ins Hostel zur Siesta.
      Abends geht es dann Tacos essen in der Loncheria Olich und schmeckt wunderbar. Außerdem ist das familiengeführte Restaurant mit dem schönen Innenhof einfach ein Ort zum Wohlfühlen. Anschließend folgen wir der Empfehlung des Besitzers und gehen in die Bar Mil Hermidas, um Margaritas zu trinken. Diese leicht kommunistisch angehauchte, jedoch sehr künstlerische Bar ist ebenfalls ein Highlight und die Margaritas schmecken köstlich. Danach geht es zum Convento, denn hier findet allabendlich eine light show statt. Wir gucken uns diese auf Spanisch und Englisch an und fühlen uns wie im Kino. Danach geht es nur noch ins Hostel nach einem schönen - und ebenfalls überlebten - Tag 5.

Chichén Itzá

February 23 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Chichén Itzá är en gammal mayastad som funnits sedan 500-talet. På 900-talet invaderades den av itzáfolket som därefter befolkade staden. Ruinerna upptäcktes på 1800-talet och utgrävningar har pågått sedan dess. Platsen är världsarv och tillhör dessutom världens sju nya underverk. Den mest kända byggnaden är Kukulcán-pyramiden, även kallad El Castillo. Den är byggd i nio terrasser, som ska representera de nio himlavärldarna i mayatron, med ett tempel överst. Totalt är den 30 meter hög.

Vi var på plats tidigt, innan de stora busslasterna kommit. Vi tackade nej till alla guider som erbjöd sina tjänster. Det hade förstås varit bra med en guidning, men vi har redan unnat oss det i mayastaden Cobá. Hade det funnits möjlighet att samordna sig med några andra turister så hade det kunnat få ner priset, men det var inte så det funkade…

Titt som tätt klappade grupper av turister i händerna för att höra ett lustigt ljudfenomen när ljudet studsade på pyramiden. Vi försökte också, men det var egentligen bara guiderna som lyckades.

På en av våra bilder kan du se en mur. Det är kanten på en väg, sacbe på mayaspråket. Denna typ av konstruktion förband de olika områdena inom mayastäder, men även mellan städer. Vi har tidigare nämnt Sacbe 1 som gick mellan Cobá och Yaxuná, var 10 mil lång och 10 meter bred. Det fanns även en sacbe på 30 mil mellan Merida och karibiska kusten. Imponerande! Ojämnheter i terrängen fylldes ut med kalksten för att få en platt väg.

Inne på området kryllade det av försäljare av souvenirer. Sortimentet i de olika stånden var mycket lika, med samma pyramidminiatyrer, t-shirtar och sniderier var man än kollade.

Day five-Chichen Itza day trip

May 17, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 36 °C

Today we visited some ancient Mayan ruins. This is an Unesco World Heritage site as well as one of the New Seven Wonders of the World. Absolutely breathtaking! Also extremely hot. We stopped for lunch in a town called Valladolid. Greg and I declined the ice water that was on offer, but we did indulge in some delicious ice cream cones in the town. Greg had rum and raisin and I had coconut. Yum 😋
      When we returned to the resort we headed straight for the pool. It was so refreshing after a hot, humid afternoon. We had several cocktails in the pool and then had a late dinner, back to Bordeaux, the French restaurant. It's clearly the frontrunner. I had the lamb, and Greg had the filet mignon. He won that meal too!

Chichen Itza

December 10, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 20 °C

Heute durfte ich eins der neuen 7 Weltwunder besuchen: Chichen Itza
      Es ist ein sehr beeindruckender Tempel mit vielen physikalischen Tricks.
      Nicht nur, dass der Haupttempel gleichzeitig einen Kalender darstellt, die Geräusche eines Vogels nachmachen kann, wenn man an der richtigen Stelle von unten in die Hände klatscht, so wird auch am 21.März und 22.September von oben bis hinunter in den Schlangenkopf von der Sonne beleuchtet wird. Das war das Signal für die Mayas zu sähen bzw zu ernten.
      Auch schalltechnisch ist Chichen Itza so gut geplant worden, dass man von unten alles hört, wenn jemand oben am Tempel spricht.
      Interessant sind auch die vielen Zeichnungen in den Steinen. ZB gibt es eine Stelle, wo nicht nur Mayas sondern auch ein Römer und ein Indianer dargestellt sind. Es scheint also so zu sein, dass sie damals schon Kontakt zu anderen Völkern hatten und Wissen ausgetauscht haben.
      Mayas erkennt man übrigens gut an ihren großen runden Gesichtern. In früheren Zeiten hatten auch alle Mayas einen in die Länge gezogenen Kopf. Dabei haben sie die Köpfe der Babys mit Brettern fixiert und zusammengequetscht. Viele sind daran gestorben...
      Sie dachten, dass dadurch mehr Platz fürs Gehirn wäre und sie dadurch intelligenter werden würden. Seit 2000 ist diese Prozedur jedoch verboten worden.
      Diese in die Länge gezogenen Köpfe sehen in der Tat wie Aliens aus.
      Davon abgesehen ist es für mich kaum zu glauben, dass so ein durchdachtes Meisterwerk von Menschenhand erbaut werden konnte. Es ist unglaublich was dieser eine Tempel alles repräsentiert!
      Eine Schattenseite der Mayas: sie haben jede Menge Menschen geopfert...teils als Opfer für ihren Gott (nur die besten Soldaten), teils einfach nur um Macht zu präsentieren (Sklavenköpfe wurden aufgespießt).
      Falls man sich fragt was sich unter dem Tempel befindet: interessanterweise weitere Tempel. Denn jeweils nach 52 Jahren ist ein Zyklus vorbei und dann wird ein größerer Tempel über den kleineren gebaut.
      Zum Abschluss des Tages war ich noch in einer der wunderschönen Zenoten schwimmen.

Chichen Itza

+ mit Taxi zu Hotel
      + Ab 5 Uhr Busreise
      + Ankunft um 8 Uhr
      + geführte Tour durch Chichen Itza
      + 11.15 Uhr Abreise (Authentischer Markt und Lunch-Box)
      + 15 Uhr Ankunft in Cancun

Vorteil: Ankunft mit Bus als erste Touristen & Vermeidung der Menschenmassen

Nachteil: sehr früh aufstehen & etwas teuer

New 7 wonders of the world: Chichen Itza

November 1, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Nach einen wahnsinnig leckeren Frühstück bei Luis starten wir den Tag mit Chichen Itza. Uns bleibt die Spucke weg, unser Guide Santiago berichtet aus den Zeiten der Maya. Gemeinsam mit Koen und unseren neuen Freunden Laura und Niclas fahren wir anschließend in die Cenote Tsukán die wir ganz für uns alleine haben. Cenote Yokdzonote ist unsere erste offene riesige Cenote, bei der wir Mittag essen. Der Stop in Izamal hat sich gelohnt: die gelbe Stadt beeindruckt mit weiteren alten Maya Ruinen. In Merida werden wir empfangen von Straßenfesten zum Dia de los Muertos.Read more

Maya Dorf

October 10, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 33 °C

Fernab von Massentourismus besuchen wir ein ursprüngliches Maya Dorf, wo dessen Bewohner noch immer mitten im Urwald und unberührt von westlichen Einflüssen leben.
      Sie wohnen meist in einfachen mit Palmenblättern bedeckten Häusern, im Einklang mit der Natur. Sie leben von dem was das Land her gibt und halten an der Sprache und den Traditionen der Maya fest. Die Frauen verkaufen auf dem Markt ihre selbstgeknüpften Hängematten und profitieren so auch ein wenig vom Tourismus.Read more

Sacro Cenote IK KIL di Chichén Itza

June 28, 2006 in Mexico

Il Cenote Sacro si riferisce a un cenote noto nel sito archeologico Maya precolombiano di Chichen Itza, nella penisola settentrionale dello Yucatan. Si trova a nord della circoscrizione civica di Chichen Itza, a cui è collegata da un sacbe di 300 metri, o un percorso rialzato e pavimentatoRead more

Colonnato ed El Caracol

June 28, 2006 in Mexico

El Caracol, l'Osservatorio, è una struttura unica nel sito di civiltà Maya precolombiana di Chichen Itza. El Caracol, che in spagnolo significa "lumaca", è così chiamato a causa della scala a chiocciola all'interno della torre.Read more

Plataforma de Venus