Montenegro

Auf dem Weg zur Flussschleife 🚙

May 3, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 17 °C

Endlich scheint wieder die Sonne ☀️

Auf dem Weg zur Flussschleife haben wir eine kleine Schildkröte gerettet 🐢

Ein Halt in diesem wunderbaren Café war auch drin. Es gab hausgemachte Säfte und Mutzen für uns. Die Aussicht von der Straße ist wirklich ein Traum!

Ich hatte noch gar nicht erzählt, dass ich gestern mit einem Frosch geduscht habe 🐸
      Der war wirklich niedlich, aber ich kam mir etwas beobachtet vor 😀

Vrh

May 14, 2022 in Montenegro ⋅ ☁️ 15 °C

Wir tauschen erstmals auf dieser Reise Adressen aus: Hanka und André aus Dresden (leider kein Bild) sind supernett. Wir verbringen einen witzigen Abend mit dem Austausch von Reiseerlebnissen und Weltsichten miteinander. Ihr ebenfalls eher kleiner Van, ein Mercedes Marco Polo, trägt das nostalgisch-ironische Kennzeichen DD-R 110. Es wäre toll, die beiden einmal irgendwo wiederzutreffen.
      Die Fahrt heute geht in den Nationalpark Lovcen. Dort klettert unser Bulli auf kleiner weißer Straße auf 1.600m Höhe (gut, es hätte auch eine dicke neue Auffahrt gegeben, aber Google Maps sucht mit großer Hartnäckigkeit für uns Abenteuerrouten heraus, so dass wir uns mindestens einmal am Tag versichern, dass es gut ist, kein größeres Fahrzeug zu haben). Ziel ist der Jezerski Vrh (herrlich diese Wörter ohne Vokale), darauf wiederum thront das Mausoleum von Peter dem II., der nicht lange lebte, aber als Bischof, Poet und Steuerexperte (er führte ein von den Fürsten ungeliebtes System ein) in Montenegro zu Ruhm und Ehre kam. Gleichwie: Von dort oben hat man einen herrlichen Blick, und trotz des aufziehenden Gewitters erkennen wir vor allem die fjordartige Szenerie rund um Kotor, und in die andere Richtung die vielen dunklen, namensgebenden Berge („Montenegro“).
      Für die Abfahrt in Richtung Kotor wählen wir die alte Straße, deren endlose Serpentinen so ziemlich alles in den Schatten stellen, was man aus den Alpen kennt. In Hochsaisonzeiten angesichts der schmalen Fahrbahn nicht empfehlenswert, heute jedoch ein bemerkenswertes Erlebnis.

Kotor Serpentinen 🚙

May 29, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 18 °C

Wir sind heute morgen in Shkodra abgereist. 🇦🇱
      Tschüss Albanien 👋

Weil wir ja eigentlich zwei Nächte reserviert hatten und nur eine Nacht einen Platz bekommen haben, mussten wir netterweise nichts für die zweite Nacht bezahlen. Wir fahren also mit einem guten Gefühl weiter. 🚙💨

Nun sind wir auf dem Weg nach Dubrovnik (spannend für alle Game of Thrones-Fans).
      Damit Montenegro nicht nur als Durchreiseland dient, haben wir uns eine schöne Route ausgeguckt. Ein Holländer vom Campingplatz in Tirana hat uns empfohlen durch die Kotor Serpentinen zu fahren und das haben wir natürlich gemacht. Die Aussichten waren fantastisch! Das Wetter ist heute leider nicht soo super gut, aber die Straßen waren trotzdem ein Erlebnis.

Unterwegs haben wir eine kleine Oldtimer-Parade gesehen 🚗🛻🚙 und ein LKW kam uns entgegen, aber es lief alles glatt 🚛
      Danke an den Holländer für diese super Empfehlung 😁

Eigentlich wollten wir dort oben etwas essen. Doch leider hat das Restaurant nur Getränke angeboten und wir haben heute nicht gefrühstückt.. deswegen essen wir nun unten etwas. Gleich gehts für ein kurzes Stück auf die Fähre ⛴ und dann zum Campingplatz 🏕

Mountains of Montenegro

August 31, 2019 in Montenegro ⋅ ⛅ 28 °C

Wenn die Straße zu eng wird müssen die Anwohner schon mal das Auto wegfahren …statt Gemecker werden wir sogar noch zu Apfelsaft,Raki, Und Wallnüssen , Trauben und Grantäpfeln aus dem eigenen Garten eingeladen, Top !Read more

Lovcen Nationalpark

May 15, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 30 °C

Beflügelt davon, dass gestern in Kotor unsere kleine Wanderung so gut klappte gingen wir wieder wandern. Diesmal die längste Wanderung für uns als ganze Familie. Wir liefen 10 km und erzählten uns dabei viele Geschichten, Witze und Rätsel, um uns abzulenken und weiter zu laufen.Read more

Zuckerbrot & Grün

July 14, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 24 °C

Wir haben die letzten Tage das Hinterland betrachtet. Am Wasser war’s sehr sehr warm und um ganz ehrlich zu sein: Die Küstenstädte sind wunderschön, aber grad jetzt viel zu überlaufen. Außerdem brauchten wir ein paar Tage um zu arbeiten. Gestern war Waschtag. Und gespeist haben wir wie Göttin und Gott in Montenegro.Read more

Pavlova Strana

July 25, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 37 °C

After some logistical masterstrokes, we found our way to Pavlova Strana, a beautiful viewpoint over the stunning, snaking river Crnojevica, which flows from Lake Skadar. Photos don't really do it justice, with the immaculate silhouetted mountains above and lilypads carpeting the meandering waters, teeming with wildlife. Why is it so hot🥵Read more

Day9: Montenegro / 2. ReunionParty

August 26, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 28 °C

Spät gestartet weil a.) es so schön am Meer ist und b.) die Strecke zur nächsten Abendstation kurz erscheint, Hinzu kommt: Keine challanges und Autobahn ist erlaubt wg. BlackMountains & BlueRiver Party in Montenegro. Morgens hats bereits 32 Grad. Uhh, an der Grenze dann nochmal die Heizung dazu um den Motor zu entlasten. Nach 1h am Kontrollpunkt sind wir gar & durch. Montenegro, ein Land, das ich bis zur Rally weder verorten konnte, noch das ich etwas über Land & Leute wusste. Es st nicht in der EU, nutzt übringens aber trotzdem den Euro als Landeswährung.

Wieder eine unvorstellbar schöne Landschaft - Fahrt durch die nunmehr karger werdende Berglandschaft, bis sich plötzlich ein Flusstal auftut - der Flusslauf zum Lake Skadar durch den die Grenze zwischen Albanien und Montenegro verläuft und an dem unser Lager bereitet ist zur 2.Reunion der Rallye-Teams.

PARTY TIME!

August 26, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 23 °C

The organiser celebrates the second party on this tour. The site is located in a very picturesque area. We also had the possibility to join a boat tour to the lake. The party is full on! The food is a typical Montenegrin BBQ and very loud music.Read more

Über den Wolken

September 14, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 21 °C

Schon beim Aufwachen waren wir wieder über den Wolken.
      Die Aussicht war auch am Morgen einfach geil. Nach dem Frühstück, (gemeinsam mit einem zweiten Esel) mussten wir erstmal wieder runter, um dann den zweit höchsten Gipfel des Lovćen anzufahren.
      Wurzenpass und Großglockner sind ein Kinderspiel gegen diese Serpentinen, die wir gefahren sind. Einspurige Straße, leider mit Gegenverkehr und natürlich auch mit Reisebussen. Das war echt heftig und braucht man nur einmal am Tag.
      Dirk hat Tina dann direkt nach oben gefahren, wo Tina dann die Treppen zum Mausoleum hochgekraxelt ist und die Rundumsicht genossen hat. Dirk ist wieder etwas runtergefahren und hat sich ein Plätzchen mit Aussicht gesucht, wo er dann auf die Wandersfrau wartete.
      Direkt am Beginn des Nationalparks haben wir dann unser Nachtlager aufgeschlagen. Zuerst schön romantisch ganz allein...und zack standen noch 3 weitere Wohnmobile neben uns gekuschelt.

Kurios, witzig, informativ

Mausoleum von Petar II
      Petrovic Njegos
      Höchst gelegener Grabtempel der Welt. 461 Stufen führen vom Parkplatz zum höchst gelegenen Grabtempel der Welt.

Nationalpark Lovćen
      Die Dinarischen Alpen erheben sich direkt an der Adria und steigen dann steil an. Der Nationalpark Lovćen wurde 1952 eingerichtet. Er umfasst den zentralsten und höchsten Punkt des Lovćen-Bergmassivs und erstreckt sich auf 62,20 km². Höchster Punkt des Nationalparks ist der Gipfel des Berges Štirovnik (1.749 m). Auf dem Gipfel stehen Sendeanlagen des montenegrinischen Rundfunks und er ist der wichtigste Sendestandort Montenegros.
      Ein paar Meter darunter haben wir übernachtet.
      Neben der Bergvegetation wird auch das reiche historische, kulturelle und architektonische Erbe der Gegend bewahrt.
      Der Lovćen ist sehr artenreich, so ist der Park die Heimat von z. B. mehr als 200 Vogelarten, u. a. von Adlern und Falken, und verschiedenen Eidechsen und Schlangen. In den dichten Wäldern leben große Säugetiere wie Rehe, Wildschweine, Wölfe und Bären.

Cetinje, Пријестоница Цетиње