Morocco
Aousift

Endlich Farbe!

April 23 in Morocco ⋅ ☀️ 25 °C

(Bert) „Einmal, es war 1984, kam einer her, ein Künstler aus Belgien, der nahm 18 Tonnen Farbe, dreißig marokkanische Feuerwehrmänner, ein paar Löschfahrzeuge und -schläuche und zog hinaus in die großartige Granitwüste, einige Kilometer außerhalb der Stadt, um Felsen mit Farbe einzusprühen. Hier einen kleineren, unscheinbaren. Da einen seltsam pilzartigen Brocken. Dort eine meterhohe, glatt gewaschene Wand. Überwiegend in weit leuchtendem UN-Helm-Blau. Mit ein bisschen Rosa dazwischen. Auch mal einer schwarz und einer grün. Über eine Fläche von zwei Quadratkilometern verteilt liegen sie jetzt da, in der meistens sengenden Sonne, und werden blass. Einmal, vor ein paar Jahren, erbarmten sich die Feuerwehrmänner und bemalten sie erneut. Ganz allein. Den Künstler hat seit damals keiner hier wiedergesehen.“ Antje Joel schreibt diesen hübschen Text 2016 in der Süddeutschen Zeitung über den Höhepunkt unseres heutigen Tages: Das farbenfrohe Naturkunstwerk, das Jean Verame vor 40 Jahren hier in Tafaroute gestaltet hat. Natürlich kann man sich fragen: Was soll das? Aber erstens muss sich Kunst nicht erklären, sondern nur überraschen. Zweitens liegt die Antwort eigentlich auf der Hand. Bei all dieser Tristesse, die uns die heute durchfahrenen Steinwüsten und der weitgehend pflanzenfreie Antiatlas beschert, zaubert “le peintre du desert” jedem Betrachter sofort ein Lächeln ins Gesicht. … Die zurückgelegten 350 Kilometer bleiben wir weitgehend unter uns, denn es mangelt an weiteren Verkehrsteilnehmern. Ausnahme sind einige frei herumlaufende Dromedare, die deutlich dünner erscheinen als die bislang im Touristeneinsatz kennengelernten Exemplare; die Slim-Fit-Kamele ihrerseits kauen an Büschen und Bäumchenen herum, die noch ausgemergelter aussehen. So gesehen führen die zwei beigefügten Oasenbilder in die Irre, sie bleiben jedenfalls das einzige erwähnenswerte Grün auf der gesamten Etappe. … Zur Orientierung findet Ihr in den Fotos des heutigen Blogs einen Kartenausschnitt; das blaue Oval kennzeichnet die Region unsere Standorte der letzten drei Tage. Wir sind jetzt am südwestlichsten Punkt unsere Marokko-Reise, legen einen Pausentag ein, anschließend geht es weiter nach Ouarzazate und dann nach Marrakesch. Ein guter Zeitpunkt, dass die zwei Papas einmal alle ihre großartigen Kinder grüßen, natürlich auch mit einem blau angemalten Steinbild. Ihr seid die allerbesten!Read more

Die bunten Steine von Tafraout🔵🔴

December 29, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 17 °C

Desto weiter man Richtung Meer 🌊 kommt merkt man einfach das die Leute wieder etwas mehr Geld haben 😊
      In Tafraout waren wir schön Essen🥘 und haben uns danach noch die bunten Steine 🔴🔵 angeschaut,
      die von einem belgischen Künstler bemalt wurden 👨‍🎨
      ab und an finden dort sogarTechnopartys statt😄💯 🤘🏻

Malerische Landschaft: Begriffsklärung

January 17, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 7 °C

Weshalb eigentlich spricht man manchmal von einer "malerischen Landschaft"? Weil diese so schön ist, dass man sie gerade malen - also in einem Bildnis festhalten - müßte? Würde die Landschaft dadurch schöner als sie schon ist? Läßt sich Schönheit überhaupt in einem Bild festhalten?

Oder ist die Landschaft "malerisch", damit der Maler ein Sujet hat bzw. weiss was er malen oder gar be-malen soll?

Braucht die Landschaft überhaupt eine Bemalung? Wenn ja, wozu? Oder ist es der Landschaft egal, wie sie ausschaut (Hauptsache es sind naturverträgliche Farben nach altägyptischer Rezeptur)?

Die legendären Blauen Steine von Tafraoute wurden 1983 vom belgischen Land-Art-Künstler (Ich glaube jetzt weiss ich, weshalb Andy Goldsworthy auf keinen Fall als Land-Art-Künstler gelten will !!) Jean Vérame inszeniert und mit angeblich rund 20 Tonnen Naturfarbe bemalt. Seither sorgt offenbar die Gemeinde dafür, dass dieser nicht unbedeutende Tourismusfaktor jährlich frisch gestrichen wird.

Nun, auch wir haben heute - gemeinsam mit Anke und Beat und Nona - eine wunderschöne und spannende Radtour zu den "painted rocks" unternommen. Doch um ehrlich zu sein: die ganze Gegend um Tafraoute ist dermassen formenreich und farbintensiv, bildgewaltig und inspirierend, magisch und zu jeder Tageszeit wieder anders, dass man aus dem Staunen kaum rauskommt. Diese Landschaft braucht definitiv keine künstlerische "Aufwertung".
      Es hat trotzdem richtig Spaß gemacht (abgesehen vom plötzlich daherziehenden saukalten Biswind - aber so ist's halt, wenn man die Landschaft dem Museum vorzieht.)

Die blauen Felsen von Tafraoute

January 9 in Morocco ⋅ 🌙 10 °C

Heute ging es mit den Rädern los. Es war sommerlich warm und in der Wüstenlandschaft noch ein bisschen mehr. Die Weite des Landes, die einzigartigen Felsformationen und die vielen verschiedenen Pisten die einem ans Ziel bringen sind einfach beeindruckend. Wen immer es nach Tafraoute verschlägt darf dieses Highlight nicht auslassen. Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Abendessen mit Michael und Andrea und anschließend im Womo noch ein Glas guten spanischen Rotwein. Alles ist nun wieder gut verstaut und somit kann es morgen Früh mit der Reise in die Wüste, welche wir in drei Tagen erreichen sollten weitergehen.
      An alle die unterwegs sind eine gute und sichere Fahrt.

Die blauen Felsen von Tafraoute

January 7 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

Heute Morgen fahre ich als erstes mit dem Quad in die Werkstatt. Der Mitarbeiter kontrolliert noch einmal alle Stecker und findet heraus das im Stecker vom Lüftermotor Staub ist und er dadurch keinen Kontakt hat. Nach einer Probefahrt läuft der Lüfter wird selbstständig wenn die Temperatur erreicht ist.
      Am Mittag starten wir unseren zweiten Versuch zu den blauen Felsen.

Die blauen Felsen in der Nähe von Tafraoute sind auch als "Les Rochers Bleus" bekannt. Diese Felsen wurden vom belgischen Künstler Jean Verame in den 1980er Jahren bemalt. Die Idee hinter dieser künstlerischen Intervention war es, die Landschaft mit blauer Farbe zu transformieren und so eine Verbindung zwischen Kunst und Natur herzustellen.

Die blauen Felsen sind Teil eines Kunstprojekts, das dazu beiträgt, die Region zu einem einzigartigen Reiseziel zu machen und die Landschaft mit künstlerischen Elementen zu verschönern. Die kräftige blaue Farbe hebt sich stark von der natürlichen Umgebung ab und verleiht der Gegend eine surreale und künstlerische Atmosphäre.
      Am Abend gab es dann ein leckeres Kamelsteak mit Rosmarin Kartoffeln vom Grill 😋.
      Und wieder geht ein schöner Tag zu Ende 😎🌞🌴

Umzug unter die 🌴🌴

January 6 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

Heute Morgen zeigen sich ein paar Wolken die uns einen schönen Sonnenaufgang zaubern.
      Kurz nach dem Frühstück sehe ich das der von uns anvisierte Platz im unteren Bereich unter den Palmen frei geworden ist. Jetzt heißt es zügig zusammen packen und umziehen. Nach gut einer Stunde ist der neue Platz bezogen und alles wieder an Ort und Stelle 😎. Nach so viel Arbeit ist erstmal chillen angesagt 🌞😅. Am Nachmittag starten wir unseren ersten Versuch zu den blauen Felsen zu fahren. Nach gut 10 km erreichen wir die ersten Felsen. Beim abstellen des Quad stellen wir fest das das Kühlwasser überläuft. Oh je 😵‍💫 und das mitten in den den Bergen. Wir lassen es abkühlen und schauen uns die ersten kleinen blauen Felsen an. Nach 30 Minuten geht es ganz langsam mit einigen Abkühlpausen zurück nach Tafraoute direkt in die Werkstatt. Der Mechaniker lässt seine Arbeit liegen und nimmt sich direkt unserem Problem an, es scheint das Relais vom Lüfter defekt zu sein. Morgen früh um 10 Uhr soll ich vorbei kommen 🙂.Read more

Farbfelsen bei Tafroute

Yesterday in Morocco ⋅ ☁️ 32 °C

Von Meiner Flußoasentour zurück in Tafroute angekommen, schaue ich mir noch die von einem Künstler geschaffenen, farbigen Felsen an.
      Einmalig, doch man kann ja über Geschmack bekanntlich streiten.

Naar de gekleurde rotsen

December 3, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 8 °C

In 1985 kleurde een Belgisch kunstenaar, Jean Verame, aan aantal rotsblokken, even buiten Tafraoute. Vroeger roos en lichtblauw, nu primaire kleuren zoals rood, blauw en geel. De eerste indruk is overweldigend als effect, later wordt het iets te schreeuwerig. We klauteren over rotsen en spleten om toch maar een mooi zicht te hebben. Het meest impressionante blijven toch wel de bergen en heuvels die zich kilometers ver uitstrekken.
      Daarna gaan we naar Hamman waar we gaan voor de volledige behandeling. Eerst moeten we ons insmeren met een groene zeep en dan worden we van kop tot teen gescrubd door de scrubster van dienst. Een potige dame die van wanten weet en iedereen ferm aanpakt. Diegenen die hun badpak aan hadden waren er aan voor de moeite. Met een kleilaag op ons worden we naar de warmste kamer gestuurd om ons wat te laten smelten. Dan volgt nog een stevige massage en worden we afgespoeld. Proper en warm doen we nog een toertje door de vallei alvorens te landen op ons appartementje waar we nog juist de zonsondergang kunnen,meepikken op het dakterras.

Tafraoute ..the blue rocks

March 24, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 26 °C

Eigentlich wollte ich zu den blauen Steinen wandern, aber es war um zehn Uhr schon 26 Grad, gefühlt 30 Grad.( es wäre 18 Kilometer gewesen) naja so habe ich dort eine kleine Wanderung gemacht. Dann hatte ich auch schon einen roten Kopf, trotz Sonnenhut.
      Es sah sehr surreal aus, aber beeindruckend.
      Gestern wunderte ich mich, dass alle Cafes und Restaurants zu hatten Erst dachte ich, vielleicht ein Feiertag? Nein Ramadan!!
      Ich hatte um acht gefrühstückt mittlerweile war es fünf. Ich hatte richtig Hunger!
      Das allerletzte Cafe in der hintersten Ecke hatte auf, er hat sich erbarmt und mir ein Omlette gemacht. Nach Sonnenuntergang darf gegessen werden, also um 20 Uhr.
      Mal schauen, was ich heute ergattern kann.
      Einen Tag zuvor hatte ich mir in Tiznit kurz bevor ich gefahren bin, selbstgemachte Flip Flops gekauft. Tiznit ist die Stadt der Schuhmacher, ungefähr 30 Schuhläden.
      Dazu gibt es noch ein Foto einer Tankstelle in der Wüste! :-) vergessen..

Tafraoute

October 1, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 22 °C

Die bunten Steine... 1984 zog ein belgischer Künstler mit 18 Tonnen Farbe, 30 marokkanischen Feuerwehrmännern mit ein paar Löschschläuchen und Fahrzeugen in die Granitwüste und malten Steine auf 2 Quadratkilometern Fläche anRead more

Aousift