Marokko

Rejsende på dette sted
    • Dag 6

Von 0 auf 100

22. februar, Marokko ⋅ ☁️ 18 °C

Was war das für ein Tag?
      Ich gehe am Morgen mit den Hunden an den Strand. Überraschenderweise treffe ich zwei junge Mädchen, die ein Picknick machen. Sofort bekomme ich einen Pfannenkuchen mit Himbeeren angeboten. Wie nett. Ich frage die beiden ob ich ein Foto machen darf. Das ist ok und die beiden freunden sich auch schnell mit den Hunden an. Die beiden jungen Frauen, 22 und 23 Jahre jung, sagen mir aber, dass ich das Foto nicht auf social Media veröffentlich soll, weil eine der beiden ihr Haar offen trägt. Das respektiere ich selbstverständlich und verspreche es. Wir tauschen uns noch ein wenig aus. Was für eine nette Begegnung.
      Nach dem Frühstück gehen wir, Andreas, Thorsten, Katja, die Hunde und ich nach Asilah. Was wir noch nicht wissen: heute ist Markttag. Und das wird zu einem unvergesslichen Erlebnis. Hier sind keine Touristen, nur Einheimische. Und so bekommen wir einen Eindruck des ursprünglichen Marokkos. Landfrauen in ursprünglichen Trachten, Eselskarren, lebende Hühner, die zum Verkauf vor Ort getötet werde, Schreiner, Bäcker, alles live. Faszinierend. Gestern noch in Europa, jetzt hier in einer komplett anderen Welt. Ich habe die Hunde mitgenommen und mir war klar, dass das nicht einfach wird. Viele Marokkaner können mit Hunden gar nichts anfangen, sie gelten als unrein. So sind die Reaktionen auch extrem unterschiedlich. Von Abscheu, über Unverständnis bis zu liebevollen Begegnungen, insbesondere mit Kindern und jüngeren ist alles dabei.
      Zum Abschluss hat uns Katja zum Abendessen eingeladen. Sie hat in ihrem Omnia etwas leckeres gekocht. Wir haben einen wirklich schönen Abend, wissen aber immer noch nicht wie es morgen weiter geht

• Dag 20

Der letzte Sonnenaufgang in Afrika

1. november 2023, Marokko ⋅ ☀️ 17 °C

Auch die kleinen Städtchen haben eine schöne Medina, wie hier in Asilah zu sehen ist.
      Am Campingplatz treffen wir zwei Steirer die mit ihrem 52 Jahr alten Husar (ÖAF - ein echter Österreicher) eine einjährige Reise nach Südafrika machen.
      (siehe letztes Foto)

• Dag 47

Asilah

4. januar, Marokko ⋅ ☁️ 17 °C

Direkt hinter unserem Campingplatz führte eine gut ausgebaute Promenade in die Altstadt von Asilah. Wir schnallten unsere Fahrräder ab und radelten gemütlich am Meer entlang...10 Minuten später standen wir an einem Eingangstor der Stadtmauer. Diese umschloss das schöne Örtchen mit den engen Gassen.

Überall gab es kleine und kleinste Lädchen...von spitzen Sultanschuhen über bunte Kaftane bis zu handgefertigten Tongefäßen, alles für uns schon sehr orientalisch anzuschauen. In kleinen Handwerksläden gehen die "Künstler" noch mit Webstühlen und Ahlen zur Sache...bei uns eigentlich schon längst ausgestorben.

Kaum die Altstadt verlassen, stürzte ein Gewusel, Düfte, bunte Gewänder und chaotischer Straßenverkehr auf uns ein...für den ersten Tag ein klein wenig zu viel und so ging es zurück zum Camping.

Peter und Britta trafen dann auch so langsam ein und wir verbrachten den Abend gemütlich im Auto...

Wir wurden noch gefragt, ob wir denn heute Abend Lust auf eine Tajine hätten?....natürlich, das marokkanische Nationalgericht wollten wir uns nicht entgehen lassen. Gegen 20 Uhr brachte der Sohn der Köchin uns vier gut gefüllte Tonschmortöpfe und wir verputzen das leckere Mal.

Leider hatte es dann auch angefangen zu regnen, aber wir saßen ja satt und trocken im Wagen, mal gucken wie es heute Nacht weitergeht...

• Dag 31

Assilah

27. november 2022, Marokko ⋅ ☀️ 19 °C

Strecke: Marrakesh - Assilah
      Übernachtung: Camp Echrigui
      Eine letzte, lange Monsteretappe von Marrakesh nach Asilah. 525 km Autobahn. Nach fast sieben Stunden sind wir nun in unserem letzten, marokkanischen Campingplatz angekommen. Die Luftfederung ist immer noch in gleicher Manier fahrbar. Zwischendurch machen wir einen Halt im MacDonalds. Am Abend findet das Abschiedsessen mit dem Rest der Gruppe statt, die noch dabei sind.Læs mere

• Dag 46

...nu simmer in Marokko

3. januar, Marokko ⋅ ☀️ 19 °C

Der Ticketkauf bei Carlos hat dann doch etwas länger gedauert; es war brechend voll. Als wir dann an der Reihe waren, wurden wir freundlich und routiniert durch das Prozedere geleitet...Tickets, Sim-Karte und Geldwechsel...und der obligatorische Wein + Kuchen....beides nicht so der Kracher.

Anschließend erledigten wir ein paar Einkäufe und füllten 50 Liter Diesel in die Tanks. Unser ausgesuchter Stellplatz für die letzte Nacht in Spanien, war bei Ankunft etwas spärlich ausgelastet und wir hatten nahezu freie Platzwahl...bis um 17 Uhr der Verkehrs-Wahnsinn seinen Lauf nahm: aus allen Löchern strömten die Automassen auf uns ein. Im Nu war der Platz hoffnungslos überfüllt und wir hatten kostenloses, im wahrsten Sinne, Auto-Kino. Unsere Nacht war dann aber wider erwartend sehr ruhig, denn die Kaufwütigen verzogen sich wie von Geisterhand, gegen 23 Uhr.

Um 8 Uhr weckte uns der gestellte Wecker und nach einem kurzen Frühstück ging es zum Fährableger.

Relativ pünktlich legte der "Seelenverkäufer" dann ab und wir erledigten an Bord die ersten Zollformalitäten. Schnell war das marokkanische Festland zu sehen und die Freude auf den neuen Kontinent steigerte sich.

Der Grenzübertritt war freundlich und korrekt, inklusive Drogenhund und Scanner für das Fahrzeug.

Ab auf die leere Autobahn und 80 km nach Asilah. Dort ist ein CP der oft von Anreisenden benutzt wird...so auch von uns...7 € die Nacht, nicht ganz so aufgeräumt, aber ziemlich direkt am Meer...das passt, hier warten wir auf Peter und Britta, die morgen übersetzen...

• Dag 9

In Marokko angekommen

3. januar 2023, Marokko ⋅ ⛅ 17 °C

Nach problemloser Überfahrt und Zollabfertigung gut in Tanger (Marokko) angekommen. Wir stehen auf einem Campingplatz im Städtchen Asilah. Nach ca.2 Std.Besichtigung, haben wir einen sehr schönen Ort kennen gelernt.Læs mere

• Dag 133

Unser erster Tag in Marokko 🐪

25. december 2022, Marokko ⋅ ☀️ 21 °C

Heute klingelte um 7 Uhr der Wecker ⏰ und riss uns mitten aus dem Tiefschlaf 🤭. In freudiger Erwartung was der Tag noch bringen wird, sprangen wir jedoch gut gelaunt aus dem Bett und machten uns kurz darauf mit unserer neu erworbenen Rolltasche vom örtlichen China-Laden zu Fuß auf den Weg zur Fähre 🛳.

Dort standen wir eine 3/4 Stunde für das Boarding an. Die Fähre fuhr mit einer Verspätung von über 1/2 Stunde los und wir verbrachten fast die halbe Überfahrt damit, nochmals für die marokkanische Passkontrolle anzustehen. Die Fährfahrt hatten wir uns etwas gemütlicher vorgestellt. Blöd war dann, dass im Hafen von Tanger die Gepäckkontrolle nochmals über eine Stunde in Anspruch nahm 🙄. Mit fast 2 Stunden Verspätung waren wir dann endlich in Marokko.

Wir buchten die Reise vor wenigen Tagen im Internet und das ganze Procedere im Vorfeld war mehr als holprig. Bis zum Vorabend waren wir nicht sicher, ob uns tatsächlich ein Fahrer erwarten wird und die Reise wie geplant funktionieren wird.

Aber letztendlich klappte alles doch noch prima. Unser Fahrer Redouan ist ein sehr sympathischer und weltoffener Mensch, der neben den verschiedenen Berbersprachen und Arabisch auch noch Französisch, Spanisch und Englisch spricht. Er erzählte uns während der Fahrt sehr viel Interessantes über Land und Leute.

Unser erstes Ziel war Asilah. Dort bummelten wir durch die gut erhaltene Medina mit ihren hübschen und gepflegten Gassen. Die Altstadt mit ihren vielen Kunst Gallerien wird von einer Stadtmauer mit Wehrtürmen umgeben, die noch aus der portugiesischen Besatzungszeit stammen.

Auf der 2 1/2 stündigen Fahrt nach Chefchouen machten wir eine Rast mit schönem Ausblick auf die tolle Berglandschaft um uns herum und kamen in den Genuss einer köstlichen Tajine. Abends landeten wir dann in dem etwas außerhalb gelegenen hübschen Guesthouse "Villa Rita".

Die Dachterrasse ist wunderschön und bietet einen tollen Ausblick und so entschieden wir uns den restlichen Abend hier zu verbringen. Wir waren die einzigen Gäste und der nette Besitzer bereitete uns noch einen Snack und eine Kanne Tee zu. Wir sind schon gespannt, was uns morgen erwartet 💃.

• Dag 21

Regen, Sturm und sonst nichts

5. december 2022, Marokko ⋅ ☁️ 14 °C

Heute haben wir leider keine Sonne gesehen. Es hat heute entweder geregnet, gestürmt oder beides. So habe ich die Zeit genutzt um die undichte Stelle an unserer Heizung zu suchen. Dafür musste ich einiges auseinander Schrauben. Leider konnte ich die Stelle nicht finden, selbst nach einem 2 stündigem Probelauf war nichts zu sehen. Also wieder alles zusammen bauen und hoffen das die Womo Selbstheilungskräfte 🩹lange anhalten. In einer der kurzen Regenpausen konnte ich mir eine 3 Monats SIM Karte bei Maroc Telekom kaufen. Ingo unser Begleiter war auf dem Markt und hat für uns frisches Hühn gekauft und heute Abend lecker zubereitet 😋Læs mere

• Dag 20

Unser erster Tag in Marokko

4. december 2022, Marokko ⋅ ⛅ 16 °C

Heute haben wir es erstmal langsam angehen lassen. In Ruhe draußen gefrühstückt und dann sind wir mit dem Rad in die Stadt gefahren.
      Die meisten Sehenswürdigkeiten von Asilah sind in der Medina. Die Straßen der Medina sind sehr angenehm, sauber und ruhig! Obwohl Sonntag ist haben die meisten Geschäfte offen und auch der Markt. Hier haben wir uns mit frischem Fisch und Brot eingedeckt.
      An den weißgetünchten Häusern mit blauen Akzenten auf Wänden und Türen lässt sich der mediterrane Einfluss erkennen.
      Viele Häuserwände in der Medina von Asilah sind mit Werken von Straßenkünstlern geschmückt.
      Die Medina liegt am Rande des Ozeans. Von der Spitze der Stadtmauer der Medina aus kann man das Meer und die Wellen sehen, die am Fuß der Stadtmauer brechen.
      Am frühen Nachmittag machen wir uns zurück zum Campingplatz um den leckeren Fisch 🐟 zu grillen.

• Dag 3

DER ERSTE MORGEN.....

9. december 2022, Marokko ⋅ 🌧 16 °C

In der Nacht gab es sehr intensiven Regen, in der Früh soll es um 8:30 Uhr losgehen. WC entsorgen ist nicht möglich denn das WC steht komplett unter WASSER.
      Rund um unser Auto hat sich ein See gebildet und ich stelle ihn Frage, ob wir überhaupt diesen unbefestigten Campingplatz verlassen können. Um 8 Uhr kommt eine WhatsApp wir sollen uns vom Tourleiter die Funkgeräte holen.
      Das ist sehr ungemütlich bei den Zuständen auf diesem Campingplatz. Wir fahren also ohne Funkgeräte los und treffen Wolfgang kurz danach beim Tanken auf der Tankstelle, wo er mir das Funkgerät aushändigt. Nachdem vier unserer Autos getankt haben warten wir am Straßenrand und stellen fest, dass Gabi und Werner am Platz stecken geblieben sind.
      Sie schreiben verzweifelt eine WhatsApp, die natürlich beim Fahren keiner liest.
      Wären wir nicht zur Tankstelle gefahren, wären zwei von unserer Gruppe hilflos dort zurückgeblieben , zwischenzeitlich hat das Kleinregnen aufgehört es schüttet wie aus Schaffeln!

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Asilah, صيلة, Arcila, اصیله, Assilah, Assila, アシラー, 아실라, Augusta Zilil, Asila, Arzila, Асилах, ASI

Bliv medlem:

FindPenguins til iOSFindPenguins til Android