Morocco
Asilah

Van Algeciras naar Assilah

January 9 in Morocco ⋅ 🌧 14 °C

De wekker op 8 uur want om 10 uur moeten we gaan rijden volgens het opperhoofd.
      Nou dat lukte goed, behalve dat ik geen coördinaten kon vinden van de veerhaven. Maar ach hoeveel veerhavens zullen er zijn in Algeciras? Nou dat was niet het probleem, het probleem was dat ze er aan de weg aan het werk waren en dat het me duizelde van de borden. Je kon van Algeciras naar Tanger én naar Ceuta, oh jee welke was het ook als weer? Rustig blijven en op de ticket kijken, daar stond duidelijk Tanger. Nadat ik al een paar rondjes gereden had zonder het opstelterrein gevonden te hebben zag ik opeens een camper met een Nederlands nummerbord die volgens mij bij de club hoorde. Ik probeerde naar rechts te gaan om die te volgen naar werd bijna van de weg gereden door een luxe auto waar 2 ongure types inzaten die met het raam open met hun armen gebaarden dat ik moest stoppen. Nou dat ging ik dus niet doen, wees dat ik bij die camper hoorde en maakte een beweging dat zij opzij moesten gaan. Tegelijkertijd begon ik met mijn busje naar rechts te duwen, ze probeerden het nog even maar gingen er toen snel vandoor. Dat was best even spannend 🥵
      Aangekomen op het opstelterrein duurde het erg lang, het was al half 12 en er zat nog geen enkele beweging in de rijen campers, om 12 uur zou de boot vertrekken. Gelukkig belde Souwie zodat ik even mijn verhaal van de ongure types kwijt kon, was echt even fijn en ze zei precies de dingen die ik nodig had. Toen kregen we bericht dat de boot een uur vertraging had. Nou ja, niets aan te doen. Het regende pijpenstelen dus iedereen bleef in zijn camper zitten. Hè hè, eindelijk kwam er beweging in. En heel langzaam werd de boot geladen, de vrachtwagens moesten er achteruit inrijden en een heleboel campers ook. Ik gelukkig niet, maar ik zat in een rij die helemaal achteraan moest draaien om achter de vrachtwagens aan te sluiten. Ik kneep m wel een beetje want achteruitrijden is niet mijn sterkste kant, maar gelukkig ik was de eerste die gewoon mocht blijven staan, pfffff
      Uiteindelijk vertrok de boot 2 uur later dan gepland.
      Dan naar boven naar de paspoortcontrole wat je meteen een CINnr. krijgt, dat heb je nodig op de campings, hoeven we gelukkig niet steeds zelf op te geven dat doet de reisleiding.
      Inmiddels was het al dik tijd voor de lunch en natuurlijk koffie want dat had ik nog niet gehad vanmorgen.
      Door het slechte weer zat iedereen binnen en van het uitzicht genieten was er ook niet bij want het was allemaal grijs en je kon niet ver kijken.
      Van de boot af duurde ook een heel tijdje en ik werd er steekproefsgewijs uit gehaald om mijn paspoort te laten zien. Daardoor zat ik niet meer achter Dik en Dikkie, daar zou ik achteraan rijden omdat we op de camping pas internetkaartjes zouden kopen en mijn navigatie niet werkt zonder internet.
      Weer langs paspoortcontrole en daarna langs de douane die je paspoort en kenteken wilde hebben. Ze liepen er ook met een drugshond maar die kunnen ze beter voor de route terug gebruiken denk ik?
      Ik moest de achterkant van de Octobus opendoen, ze vroegen of ik iets aan te geven had een of ik een dronecamera bij me had daarna mocht ik snel weer door. Ik zag hoe andere campers alles open moesten doen, ik had deze keer mazzel.
      Nou ja eerst maar even Dirhams pinnen want we gaan over de tolweg en met euros betalen gaat niet.
      Daar kwam ik Eva weer tegen, ook een alleenrijdende vrouw, zij had kaarten van Marokko gedownload en dacht dat ze de camping wel kon vinden. Gevraagd of ik achter haar aan mocht rijden en dat was okay.
      We moesten zo'n 80 km rijden en hebben op die rit 3 ongelukken gezien, dat is best veel 😳
      Gelukkig waren we net voor het donker op de camping waar we verwelkomd werden door een echte Marokkaanse man in een jurk, daar werd ik wel blij van. De camping is heel basic maar ik heb het naar mijn zin.
      Internetkaartje is ook gelukt, 15G voor 30 maanden, ben benieuwd of ik dat red.
      Morgen gaat de zon weer schijnen en hopelijk trekken de plassen dan ook weg, zodat ik niet vast kom te zitten als we overmorgen weer wegrijden.
      Ik was een rondje over de camping, het was al donker, en toen ik weer bij mijn camper kwam hoorde ik iemand zeggen "Hallo Tonnie", het was Dirk streepje Jan. Ik heb hem ontmoet op een camping bij Villa Real de Santo Antonio. Hij kwam me in Monte Gordo de 80km sticker brengen en hij is nu ook hier op de camping, gezellig!
      Morgenochtend komt hij een bakkie doen ☕

Der letzte Sonnenaufgang in Afrika

November 1, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 17 °C

Auch die kleinen Städtchen haben eine schöne Medina, wie hier in Asilah zu sehen ist.
      Am Campingplatz treffen wir zwei Steirer die mit ihrem 52 Jahr alten Husar (ÖAF - ein echter Österreicher) eine einjährige Reise nach Südafrika machen.
      (siehe letztes Foto)

Asilah

January 4 in Morocco ⋅ ☁️ 17 °C

Direkt hinter unserem Campingplatz führte eine gut ausgebaute Promenade in die Altstadt von Asilah. Wir schnallten unsere Fahrräder ab und radelten gemütlich am Meer entlang...10 Minuten später standen wir an einem Eingangstor der Stadtmauer. Diese umschloss das schöne Örtchen mit den engen Gassen.

Überall gab es kleine und kleinste Lädchen...von spitzen Sultanschuhen über bunte Kaftane bis zu handgefertigten Tongefäßen, alles für uns schon sehr orientalisch anzuschauen. In kleinen Handwerksläden gehen die "Künstler" noch mit Webstühlen und Ahlen zur Sache...bei uns eigentlich schon längst ausgestorben.

Kaum die Altstadt verlassen, stürzte ein Gewusel, Düfte, bunte Gewänder und chaotischer Straßenverkehr auf uns ein...für den ersten Tag ein klein wenig zu viel und so ging es zurück zum Camping.

Peter und Britta trafen dann auch so langsam ein und wir verbrachten den Abend gemütlich im Auto...

Wir wurden noch gefragt, ob wir denn heute Abend Lust auf eine Tajine hätten?....natürlich, das marokkanische Nationalgericht wollten wir uns nicht entgehen lassen. Gegen 20 Uhr brachte der Sohn der Köchin uns vier gut gefüllte Tonschmortöpfe und wir verputzen das leckere Mal.

Leider hatte es dann auch angefangen zu regnen, aber wir saßen ja satt und trocken im Wagen, mal gucken wie es heute Nacht weitergeht...

Assilah

November 27, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

Strecke: Marrakesh - Assilah
      Übernachtung: Camp Echrigui
      Eine letzte, lange Monsteretappe von Marrakesh nach Asilah. 525 km Autobahn. Nach fast sieben Stunden sind wir nun in unserem letzten, marokkanischen Campingplatz angekommen. Die Luftfederung ist immer noch in gleicher Manier fahrbar. Zwischendurch machen wir einen Halt im MacDonalds. Am Abend findet das Abschiedsessen mit dem Rest der Gruppe statt, die noch dabei sind.Read more

...nu simmer in Marokko

January 3 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

Der Ticketkauf bei Carlos hat dann doch etwas länger gedauert; es war brechend voll. Als wir dann an der Reihe waren, wurden wir freundlich und routiniert durch das Prozedere geleitet...Tickets, Sim-Karte und Geldwechsel...und der obligatorische Wein + Kuchen....beides nicht so der Kracher.

Anschließend erledigten wir ein paar Einkäufe und füllten 50 Liter Diesel in die Tanks. Unser ausgesuchter Stellplatz für die letzte Nacht in Spanien, war bei Ankunft etwas spärlich ausgelastet und wir hatten nahezu freie Platzwahl...bis um 17 Uhr der Verkehrs-Wahnsinn seinen Lauf nahm: aus allen Löchern strömten die Automassen auf uns ein. Im Nu war der Platz hoffnungslos überfüllt und wir hatten kostenloses, im wahrsten Sinne, Auto-Kino. Unsere Nacht war dann aber wider erwartend sehr ruhig, denn die Kaufwütigen verzogen sich wie von Geisterhand, gegen 23 Uhr.

Um 8 Uhr weckte uns der gestellte Wecker und nach einem kurzen Frühstück ging es zum Fährableger.

Relativ pünktlich legte der "Seelenverkäufer" dann ab und wir erledigten an Bord die ersten Zollformalitäten. Schnell war das marokkanische Festland zu sehen und die Freude auf den neuen Kontinent steigerte sich.

Der Grenzübertritt war freundlich und korrekt, inklusive Drogenhund und Scanner für das Fahrzeug.

Ab auf die leere Autobahn und 80 km nach Asilah. Dort ist ein CP der oft von Anreisenden benutzt wird...so auch von uns...7 € die Nacht, nicht ganz so aufgeräumt, aber ziemlich direkt am Meer...das passt, hier warten wir auf Peter und Britta, die morgen übersetzen...

Unser erster Tag in Marokko 🐪

December 25, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

Heute klingelte um 7 Uhr der Wecker ⏰ und riss uns mitten aus dem Tiefschlaf 🤭. In freudiger Erwartung was der Tag noch bringen wird, sprangen wir jedoch gut gelaunt aus dem Bett und machten uns kurz darauf mit unserer neu erworbenen Rolltasche vom örtlichen China-Laden zu Fuß auf den Weg zur Fähre 🛳.

Dort standen wir eine 3/4 Stunde für das Boarding an. Die Fähre fuhr mit einer Verspätung von über 1/2 Stunde los und wir verbrachten fast die halbe Überfahrt damit, nochmals für die marokkanische Passkontrolle anzustehen. Die Fährfahrt hatten wir uns etwas gemütlicher vorgestellt. Blöd war dann, dass im Hafen von Tanger die Gepäckkontrolle nochmals über eine Stunde in Anspruch nahm 🙄. Mit fast 2 Stunden Verspätung waren wir dann endlich in Marokko.

Wir buchten die Reise vor wenigen Tagen im Internet und das ganze Procedere im Vorfeld war mehr als holprig. Bis zum Vorabend waren wir nicht sicher, ob uns tatsächlich ein Fahrer erwarten wird und die Reise wie geplant funktionieren wird.

Aber letztendlich klappte alles doch noch prima. Unser Fahrer Redouan ist ein sehr sympathischer und weltoffener Mensch, der neben den verschiedenen Berbersprachen und Arabisch auch noch Französisch, Spanisch und Englisch spricht. Er erzählte uns während der Fahrt sehr viel Interessantes über Land und Leute.

Unser erstes Ziel war Asilah. Dort bummelten wir durch die gut erhaltene Medina mit ihren hübschen und gepflegten Gassen. Die Altstadt mit ihren vielen Kunst Gallerien wird von einer Stadtmauer mit Wehrtürmen umgeben, die noch aus der portugiesischen Besatzungszeit stammen.

Auf der 2 1/2 stündigen Fahrt nach Chefchouen machten wir eine Rast mit schönem Ausblick auf die tolle Berglandschaft um uns herum und kamen in den Genuss einer köstlichen Tajine. Abends landeten wir dann in dem etwas außerhalb gelegenen hübschen Guesthouse "Villa Rita".

Die Dachterrasse ist wunderschön und bietet einen tollen Ausblick und so entschieden wir uns den restlichen Abend hier zu verbringen. Wir waren die einzigen Gäste und der nette Besitzer bereitete uns noch einen Snack und eine Kanne Tee zu. Wir sind schon gespannt, was uns morgen erwartet 💃.

Regen, Sturm und sonst nichts

December 5, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 14 °C

Heute haben wir leider keine Sonne gesehen. Es hat heute entweder geregnet, gestürmt oder beides. So habe ich die Zeit genutzt um die undichte Stelle an unserer Heizung zu suchen. Dafür musste ich einiges auseinander Schrauben. Leider konnte ich die Stelle nicht finden, selbst nach einem 2 stündigem Probelauf war nichts zu sehen. Also wieder alles zusammen bauen und hoffen das die Womo Selbstheilungskräfte 🩹lange anhalten. In einer der kurzen Regenpausen konnte ich mir eine 3 Monats SIM Karte bei Maroc Telekom kaufen. Ingo unser Begleiter war auf dem Markt und hat für uns frisches Hühn gekauft und heute Abend lecker zubereitet 😋Read more

Unser erster Tag in Marokko

December 4, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 16 °C

Heute haben wir es erstmal langsam angehen lassen. In Ruhe draußen gefrühstückt und dann sind wir mit dem Rad in die Stadt gefahren.
      Die meisten Sehenswürdigkeiten von Asilah sind in der Medina. Die Straßen der Medina sind sehr angenehm, sauber und ruhig! Obwohl Sonntag ist haben die meisten Geschäfte offen und auch der Markt. Hier haben wir uns mit frischem Fisch und Brot eingedeckt.
      An den weißgetünchten Häusern mit blauen Akzenten auf Wänden und Türen lässt sich der mediterrane Einfluss erkennen.
      Viele Häuserwände in der Medina von Asilah sind mit Werken von Straßenkünstlern geschmückt.
      Die Medina liegt am Rande des Ozeans. Von der Spitze der Stadtmauer der Medina aus kann man das Meer und die Wellen sehen, die am Fuß der Stadtmauer brechen.
      Am frühen Nachmittag machen wir uns zurück zum Campingplatz um den leckeren Fisch 🐟 zu grillen.

DER ERSTE MORGEN.....

December 9, 2022 in Morocco ⋅ 🌧 16 °C

In der Nacht gab es sehr intensiven Regen, in der Früh soll es um 8:30 Uhr losgehen. WC entsorgen ist nicht möglich denn das WC steht komplett unter WASSER.
      Rund um unser Auto hat sich ein See gebildet und ich stelle ihn Frage, ob wir überhaupt diesen unbefestigten Campingplatz verlassen können. Um 8 Uhr kommt eine WhatsApp wir sollen uns vom Tourleiter die Funkgeräte holen.
      Das ist sehr ungemütlich bei den Zuständen auf diesem Campingplatz. Wir fahren also ohne Funkgeräte los und treffen Wolfgang kurz danach beim Tanken auf der Tankstelle, wo er mir das Funkgerät aushändigt. Nachdem vier unserer Autos getankt haben warten wir am Straßenrand und stellen fest, dass Gabi und Werner am Platz stecken geblieben sind.
      Sie schreiben verzweifelt eine WhatsApp, die natürlich beim Fahren keiner liest.
      Wären wir nicht zur Tankstelle gefahren, wären zwei von unserer Gruppe hilflos dort zurückgeblieben , zwischenzeitlich hat das Kleinregnen aufgehört es schüttet wie aus Schaffeln!

Eintauchen

January 6 in Morocco ⋅ 🌙 12 °C

Heute ging es erstmals richtig zu den Menschen. So wie wir es eigentlich aus Mali kennen war auch hier, allerdings in moderneren Straßenzügen, ein kleiner Laden neben dem anderen, die von Apfelsinen über Schuhe bis Zwiebeln alles anboten. Ein geordnetes Chaos eben.
      Im Marché Central haben wir zwei Artischocken, Tomaten, Minze und zwei Plattfische für rund 7 Euro erstanden (wobei wir den Eindruck hatten, dass die Preise für Touris etwas höher sind und bekanntlich wird bei Lebensmitteln nicht gehandelt) und so gab es heute Artischocken und Fisch, was wir vor der weiteren Erkundung in den Kühlschrank verbrachten
      Eine freundliche Putzfrau hat uns in die einzige katholische Kirche von Asilah gelassen, die das Privileg hat, die wenigen Christen sonntags per Glockenklang zur Messe zu bitten.
      Nach dem gestrigen Freitag waren auch in der Medina die Läden fast alle geöffnet und es war insgesamt etwas lebendiger.
      Bei unserem Abendspaziergang bemerkten wir ein reges und munteres Treiben, Frauen und Kinder auf den Plätzen, erstere schwatzend um kleine Buden versammelt und die zweiten spielend und herumtobend.
      Die Herren saßen derweil Fußball schauend oder Karten spielend in den zahlreichen Restaurants und Cafés, . Welt noch in Ordnung!

Asilah, صيلة, Arcila, اصیله, Assilah, Assila, アシラー, 아실라, Augusta Zilil, Asila, Arzila, Асилах, ASI