Morocco

Top 10 Travel Destinations Essaouira Province
Show all

Unterwegs

January 8, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 15 °C

Am Anfang nehmen wir die Autobahn. Breiter, weniger Verkehr, einfacher zu fahren. Dachten wir und klemmen uns hinter einen Bus... der dann aber urplötzlich anhielt, halb auf dem Randstreifen, halb auf der rechten Spur... Leute wurden raus gelassen und liefen quer über die Fahrbahn zur anderen Seite🙈 Und auch sonst wird die Standspur hier anders genutzt als bei uns: grasende Kühe, Schafe, Hühner ...Menschen mit vollen Taschen die auf eine Mitfahrgelegenheit warten... und in Stadtnähe auch gern mal Radfahrer und Jogger😅 Bienvenue...

Die Landstrassen sind natürlich spannender. Schon allein wegen den teils scharfen, ausgefransten Strassenrändern, die die Strasse notabene schmaler machen. Hier wird selbst das Ausweichen zum Abenteuer🙈 Man kommt also viiiel langsamer vorwärts, aber es gibt so viel zu sehen, dass es einem gar nicht so vorkommt. Immer wieder Schafhirten am Strassenrand, die freundlich grüssen. Wenn sich die Eselkarren häufen, ist ein Dorf nicht weit. Menschen, stehen oder sitzen am Strassenrand, mit Gepäck und ohne, und warten...worauf...?🤔 Es gibt hier den Spruch: "Ihr Europäer habt die Uhr und wir haben die Zeit". (Anke)

Erlebnis in Zaouiat Ben Hmida

May 8, 2023 in Morocco ⋅ 🌬 30 °C

Nachdem wir gestern beim Versuch eines Badeurlaubes an Sturm und Sandgebläse gescheitert sind, unternahmen wir heute - ohne Plan - einen Ausflug.
      Zunächst wollen wir an der Küste entlang nach Norden. Die Bucht beim ersten Stopp war wieder eine, wie wir schon viele gesehen haben. Als nächstes kam das vergessene Fischerdorf am Ende der Welt. Um etwas Abwechslung zu erleben, sind wir einfach ziellos ins Landesinnere abgebogen. Am Ende der kurvenreichen, aber eintönigen Strecke erreichten wir den Ort Ben..( siehe Titel). Aufmerksam gemacht durch großes Polizei- und Militär Aufgebot mit entsprechenden Straßensperren sehen wir den Grund: Ein orientalisches Frühlingsfest.
      Mittlerweile haben wir unsere Standardhitze von 33° erreicht und fliehen in ein Café. Während wir den üblichen marokkanischen Pfefferminztee zu uns nehmen, fallen uns eine Menge Pferde und die Vorbereitung eines Spektakels auf. Es handelt sich um einen traditionellen Wettbewerb zwischen verschiedenen Teams von 5 bis 10 Reitern deren Mitglieder in Tracht und mit alten Vorderladern reiten. Die Marokkaner sagen dazu Baruud, der europäisierte Name ist Fantasia.
      Wir stehen in der fünften Reihe, und während wir fotografieren, werden wir von einem Politeioberst zu sich gewunken. Voller Angst etwas falsch gemacht zu haben schicken Jan und Michi erstmal die Frauen vor. Vor den Augen der staunenden Menge wurden erst die Frauen, dann auch wir Männer auf besondere Plätze ( die VIP Lounge) gebeten. Aus zeitlichen Gründen können wir leider die Einladung zum Abendessen( nach 22:30 Uhr) nicht annehmen. Tief beeindruckt fahren wir dann ins Hotel zurück. Dieses Erlebnis werden wir sicherlich nie vergessen.

Surfen Tag 1 - Sidi Kaouki

September 19, 2023 in Morocco ⋅ 🌬 23 °C

Heute ging es entspannt nach dem Frühstück um 11 Uhr zu den Surfschulen. Tim ist mit Christoph und seiner Familie zum Kiten und ich zum Surf Kurs. Gegen 17 Uhr haben wir uns dann wieder getroffen, die Motorräder geschnappt und sind nochmal nach Essaouira gefahren um ein paar Sachen zu besorgen. Mal eine nette Abwechslung zum Motorrad fahren ;-)

Da in Sidi Kaouki der Strand ziemlich verlassen ist, haben wir es uns nicht nehmen lassen zum Sonnenuntergang mit den Motorrädern an den Strand zu fahren und am Strand etwas lang zu fahren.

Essaouria

February 6 in Morocco ⋅ ☀️ 20 °C

Heute an meiner Motorradjacke den Reißverschluss reparieren lassen. Wollte ich letztes Jahr schon machen kam aber ein Kuh dazwischen. ZUERST MUSS MAN SICH EINEN laden suchen, der passende Reissversxhlüsse hat, dann einen Schneider der ihn einäht. Nach zwei drei Stunfden zahlt man 6 euro und ist glücklich. Ich spreche kein Wort französisch, aber die Leute hier sind riesig hilfsbereit.Read more

Ein Tag in Essaouira

February 17 in Morocco ⋅ 🌬 21 °C

Wir wollen heute nach Essaouira fahren. Von hier aus sind es nur 25 Min. mit dem Auto. Natürlich nehmen wir 3 Rucksacktouristen mit die in Sidi Kaouki auf der Straße gesessen sind😁. Essaouira hat eine sagenhaft schöne, sehr große Medina. Man könnte hier nur Bilder machen und einkaufen, sehr gefährlich🙈. Am Hafen gibt es lauter Fischerstände, die ihren frischen Fisch anbieten (er wird dann nebenan auf einem kleinen Platz gleich gegrillt). Ein paar Meter weiter gehen wir dann Fischessen. Dort können wir ihn uns auch aussuchen (Shrimps, 2 Doraden, 6 Sardinen, 2 Garnelen, 6 kleine Tintenfische) bekommen Brot, Salat sowie ein Getränk dazu und das Ganze für nicht einmal 15€ (2Pers.). Zur Info, gestern und heute hatten wir eine Windstärke zwischen 30-40km/h, teilweise war es schwer gegen den Wind zu gehen und den Sand haben wir jetzt überall, aber macht ja nix 😬
      Zum übernachten fahren wir zurück nach Sidi Kaouki und bekommen heute einen Platz mit direktem Blick auf den Strand👍😎👍.

• Day 1,489

Sidi Kaouki

March 21 in Morocco ⋅ ☁️ 18 °C

Was für ein 6,5 Stunden Ritt. Erst mal mit 77 statt 60 gelasert worden, obwohl ich geschworen hätte, dass 80 erlaubt waren.
      150 wollte er haben und 50 ohne Papierkram haben ihm auch gereicht. Es lebe die Korruption.
      Als nächstes mit einem Platten gefahren, obwohl das TireMoni normalen Druck angezeigt hat. Mir ist nur aufgefallen, daß der innere Zwilling zu viel Druck hatte und der äußere ein paar Grad wärmer war, als der Rest.
      Der Tankwart hat dann das verklemmte Ventil gangbar gemacht und wieder Luft reingefüllt. Ich hatte auch keine wirkliche Lust, das Ersatzrad rauszuholen. Ventilverlängerungen sind immer eine tolle Fehlerquelle. Jetzt geht's, aber trauen tue ich dem System nicht mehr . Da prüfe ich lieber mal häufiger Luft . Gerade bei diesen Straßen.
      Ist angeblich auch bekannt, dass TireMoni zu Fehlern neigt. Nicht schön.
      Die Landschaft wurde auf den 275 km heute auch hügeliger und brauner. Nicht mehr so grün, teilweise auch richtig karg. Die Ortsdurchfahrten waren aber der absolute Hammer. Überall Markt, alles voller Menschen, Hunden, Katzen, Eselskarren, Mofas, Autos und LKW. Schrittgeschwindigkeit war angesagt.
      Da bräuchte man jemanden zum fotografieren auf dem Beifahrersitz

Sidi Kaouki. Surferspot südlich von Essarouira. Jetzt wird es nett, zumindest was den Strand betrifft. Mit Sonne vermutlich noch schöner.

Stehen kann man hier für 2EUR oberhalb des Strandes, aber mir war das zu eng und zu viele komische Menschen.

Also für 8 EUR auf den Camping. Ich will hier ja nicht alt werden. Obwohl, cool ist das hier schon.

Warum ich so viel schreibe? Ich habe keinen Satempfang mehr. Ich müsste mal hoch und den LNB verstellen, habe aber heute keine Lust.

The port of Essaouira

March 3, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 19 °C

Fantastic fishing port, really hectic and busy area with absolutely all sorts of fish and sea food.
      Once in the Medina area it was far more relaxed than marrakech, the took a stroll along a beach to die for, clear sand , few people, sunshine - what more could you ask for 🌞Read more

Vitamin C und eine schöne Begegnung

March 13, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 17 °C

Ich habe mein Zimmer gewechselt. Jorge hat es verstanden. Auch wenn die Dachterasse noch so wunderbar ist, bekomme ich auf Dauer Platzangst in einem Zimmer ohne Fenster. Also da war ein Fenster, aber das zeigte auf einen Schrank. Jetzt bin ich eine Strasse weiter untergekommen in einem Hotel. Mit Fenster zum Meer und die Dachterasse ist auch cool! Ich habe mich heute mal ganz gesund ernährt. Ein Zuckerrohrgetränk mit Ingwer und Zitrone, ein Obstsalat und abends man soll es nicht glauben, wahrscheinlich im einzigen veganen Lokal in ganz Marokko gegessen. Es sass nur ein Gast drin und es war sehr klein. Aber ich habe mich eben fast drei Stunden mit einen französischen Arzt unterhalten auf französisch und englisch. Zum Ende fragte er mich, ob wir uns morgen früh zum fotografieren treffen wollen, er fotografiert auch so gerne wie ich und hat auch eine gute Kamera mit. Ich bin echt schusselig, ich habe nein gesagt.Read more

Essaouira - Die Mädels sind da !!!

May 5, 2023 in Morocco ⋅ 🌬 22 °C

Endlich! Strukturierter Tagesablauf!

Nach pünktlichem Abflug in München, kilometerlangen Wegen auf dem Flughafen in Paris und einem Flug im Oldtimer Flugzeug in der Hammelklasse mit angezogenen Knien kamen sie um Mitternacht in Marrakesch an. Ohne Navi in Marrakesch fanden sie dann am nächsten Tag doch ihren Weg nach Essaouira.
      Unsere Etappe führte aus Versehen wieder über eine Schotterpiste hoch über dem Atlantik mit wunderbaren Panoramablicken. Wir sind ziemlich gleichzeitig angekommen. Die Freude war groß, endlich nach 5 Wochen sich wieder in den Armen zu halten. Nun genießen wir gemeinsam das für marokkanische Verhältnisse luxuriöse Hotel,, machen schöne Ausflüge und genießen die gemeinsame Zeit.

Essaouira

August 9, 2023 in Morocco ⋅ 🌬 26 °C

Wir surften noch in Imsouane und dann gings weiter mit Hitchhike und öffentlichen Bus nach Essaouira.
      Sehr windiges, moderneres Städchen mit hübscher Altstadt.
      Wir waren bei einem Mopedunfall dabei und leisteten Erste Hilfe.
      Am Abend gingen wir noch entspannt essen und etwas trinken.

Essaouira, Essaouira Province, الصويرة, Provincia de Esauira, Essaouiran provinssi, Provincia di Essaouira