Morocco
Hay Nouzlin

Stadtbesichtigung Fes

March 27, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 17 °C

Wir besichtigen die Nordburg mit einem schönen Blick auf die Neustadt, die neue Stadt (von 1400) und die Medina (vom 9.ten Jahrhundert. Die älteste Universität der Welt wurde hier von einer Kaufmannsfrau gegründet. Im Souk von Fes gibt es 90 km Wege, teils sehr eng. Alleine würde man sich verirren. Zur Zeit erden Orangenblüten sortiert und dann destilliert, um es entweder zum Kochen oder für den Salat zu benutzen. Der Fluß im Souk trennt den andalusischen vom marokanischen Teil.Read more

Camping Grüner Diamant

January 20 in Morocco ⋅ ☁️ 16 °C

Der Campingplatz ist mit 125 MDH kein Schnâppchen. Er liegt in einer tollen Wohngegend. Das Zentrum ist gut erreichbar. Mohamed die gute Seele am Platz organisiert Ausflüge genauso wie Handy neu aufladen. Die Duschen sind schwer reparaturbefürftig und Warmwasser ist am Abend Mangelware. Toiletten sind ok. Im Restaurant kann man zu vernünftigen Preisen ordentlich essen. Brot und Einkauf sind am Platz nicht möglich. Bezahlung im Vorhinein. Es gibt in der Saison eine große Polotanlage. Plätze sind zum Teil gut beschattet, was in der heißen Zeit sicher positiv ist. Freue Platzwahl. Platz sehr gut ausgelastet. Bei Regen sehr matschig. Stromversorgung OK. Entsorgung ebenso.Read more

Naar Fes

February 21 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

Reisdag naar Fes vandaag over een goede weg met alweer zulke mooie bergen. Verschillende keren onder (geopende) slagbomen door waar op stond "barrière de neige". Wanneer er sneeuw ligt worden die wegen afgesloten, dat hebben de reisleiders al eens meegemaakt want je zou het haast vergeten maar het is winter in Marokko.
      Als point of interest stond er in het reisplan "aapjes kijken in Cederbos". Dat trok me niet erg aan tot Eva vertelde dat er ook een museum bij was dat uitleg gaf over de cederbossen. Dat stond me wel aan, dus toch "aapjes kijken" in Azrou. Het museum was heel goed ingericht, helemaal niet Marokkaans aandoende. Met allerlei interactieve dingen.
      In het midden van het museum stond een hele grote cederboom die op verschillende plaatsen doorgezaagd was en die op een glazen vloer stond zodat je de wortels eronder goed kon zien.
      Wat ook zo niet Marrokaans aandeed was dat ze veel doen aan nieuwe aanplant van cederbossen, dat had ik niet verwacht.
      Een mooi filmpje liet zien hoe vrouwen de dennenappels uit elkaar halen, ze laten drogen en de zaden in potten doen. De mannen regelen het vervoer en planten ze één voor één in de grond. Als ze de nieuwe aanplant niet doen en wel de bomen blijven kappen zou het gebied langzamerhand woestijn worden.
      Buiten hoefden we niet naar de aapjes te zoeken. Ze zaten op de parkeerplaats en op de weg. Er werden pinda's te koop aangeboden om de aapjes te voeren. Zo jammer allemaal, de aapjes waren intussen zo geprogrammeerd dat ze niet meer hun natuurlijk gedrag vertonen maar geheel gericht zijn op mensen en wat die aan eten bij zich kunnen hebben. Toen we door het prachtige bos met grote cederbomen liepen zagen we geen enkele aap meer terwijl dat hun natuurlijke omgeving is.
      Verschillende keren ben ik er al tegenaan gelopen wat het toerisme in een land als Marokko, maar ook in andere landen, kan verzieken.
      Als je je camper ergens parkeert komen kinderen uit alle hoeken en gaten en vragen om bonbons of geld. Een gids vertelde dat je beter niets aan de kinderen kan geven want dat je kans hebt dat als ze iets krijgen ze niet naar school gaan. Beter om spullen te geven aan een school waar ze zorgen dat het goed terecht komt. En ondanks dat ik geen pinda's koop om aapjes te voeren en kinderen zelf niets geef doe ik hier ook aan mee, want ik ga wel naar die plaatsen toe. Moeilijk, ik probeer er een beetje tussendoor te laveren.

• Day 1–4

Fez Marokko ⭐️⭐️⭐️⭐️

February 18 in Morocco ⋅ ☀️ 13 °C

Fez, Marokko – Nach einer bezaubernden Fahrt von Azrou, sitzend auf einer Höhe von 1.400 Metern, hinunter zu den verträumten Gassen von Fez auf 430 Metern, empfängt uns die Wärme des tieferen Landes ca. 18 Grad. Die gestiegenen Temperaturen sind ein angenehmer Kontrast zu der kühleren, dünnen Luft, die wir am Ausgangspunkt unserer Reise in Azrou genossen haben.

Die Fahrt war natürlich auch eine Gelegenheit, unsere kleinen Stahlrösser einem reinigenden Ritual zu unterziehen. Schließlich hat der Wunsch, eine gute Figur auf der marokkanischen Straße zu machen, uns dazu verleitet, einen Halt einzulegen und beide Fahrzeuge sauber machen zu lassen. Eine geduldige Handwäsche brachte die Farben unserer Gefährten zum Leuchten. Der Smart wurde besonders sorgfältig mit Druckluft gereinigt, einschließlich des Luftfilters. Nun sind die Fahrzeuge nicht mehr Saharagelb.

Die Techniker zeigten großes Interesse an unserem Smart, da auf dessen Motor "Mercedes Benz" steht - ein Anblick, an den sie sich noch nicht gewöhnt hatten. Nach etwas über  zwei Stunden waren beide Fahrzeuge blitzsauber. Der bescheiden geforderte Preis von 75 DH, der weniger als 7,50 € entspricht, wurde natürlich mit einem satten Trinkgeld belohnt. Ihre gründliche und liebevolle Arbeit hat das definitiv verdient.

Nun stehen wir endlich auf dem Campingplatz "Zum grünen Diamanten" in Fez. Ein Ort, der so brilliert wie sein Name vermuten lässt und ein perfekter Ausgangspunkt ist, um die aufregende Schönheit dieser alten marokkanischen Stadt zu entdecken.

So bleibt uns nur noch, euch auf diese Reise mitzunehmen, in der Hoffnung, dass jeder von euch das Gefühl der Freude und des Abenteuers erlebt, das wir gerade fühlen.

Allgemeiner Aufbruch

May 27, 2018 in Morocco ⋅ ⛅ 14 °C

Noch ein letztes gemeinsames Frühstück, dann packen wir alle zusammen. Sobald unsere Koffer auf dem Motorrad sind, verabschieden wir uns von den Jungs und fahren los. Die Beiden brechen danach Richtung Flughafen auf.
      Wir beide fahren über Rabat auf der Autobahn nach Fes. Nach 5 h nachmittags kommen wir an. Weil wir wahrscheinlich ein bisschen ratlos in die Gegend schauen , findet sich schon wieder Einer, der uns ein Superhotel zeigen will. Das Angebot nehmen wir an. Er fährt uns mit dem Moped voraus und wir landen in einer schmalen Gasse vor einem unscheinbaren Haus. Der Rezeptionist geht mit mir zuerst 4 Stockwerke über eine ganz schmale, steile Wendeltreppe bis zur Dachterrasse und dann wieder zurück in den 2. Stock und zeigt mir dort zu unser Zimmer. Es hat eine grosse, bequeme Couch mit vielen Polstern und einen Fernseher. Auf einer verfliesten, steilen und schmalen Stiege kommt man ins Schlafzimmer, das sich direkt ober dem Bad befindet. Von dort oben sieht man über eine Balustrade hinunter auf die Couch und durch vier Fenster in den Innenhof. Die Fenster sind mit Schmiedeeisen vergittert und von innen mit geschmückten, hohen Fensterläden zu schließen. Das ganze Riad ist durchgehend mit orientalischen Mustern verfliest. Das schaut wirklich echt stark aus. Schwach sind nur die Sanitäreinrichtungen. Alles wackelt und ist verrostet.
      Nachdem wir unsere Koffer ins Zimmer gehievt haben, wollen wir uns einen Tee vergönnen. Also rauf mit uns über 2 Stockwerke auf die Dachterrasse. Die Tochter des Hauses bringt uns in Begleitung eines kleinen Mädels den Tee. Sie setzt sich zu uns und versucht mit uns zu plaudern. Das ist schwierig, weil wir nicht französisch können. Trotzdem bekommen wir heraus, dass das kleine Mädel ihre Schwester ist und sie selbst gerade 25 ist und nicht heiraten und Babies bekommen will. Sie ist freundlich, fröhlich und sympathisch. Das Abendessen wird uns für 9 h abends versprochen. Um diese Zeit rufen jedoch die Muezzins ringsum in den Moscheen zum Gebet. Da hat keiner Zeit zum Kochen. Unsere neue Freundin erklärt uns, das wir sofort was kriegen würden, wenn die Zeremonie vorbei ist. Wir futtern zwischendurch getrocknete Datteln und Nüsse. Kurz nach Zehn ist es dann soweit: unser Abendessen ist fertig.

Fes nach Midelt (mittlerer Atlas)

May 4, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 16 °C

Heute gibt es einen Fahrtag. Nach dem Frühstück geht es zuerst zum Carrefour einkaufen und danach über die N8 (haben eine Weile den Einstieg suchen müssen) Richtung Ifrane ( ein Touristenbergdorf auf 1650 m, sehr gepflegt) , dann über die weniger gute aber landschaftlich sehr schöne R707 Richtung N13 unterhalb von Azrou. Fahren durch schöne Wälder mit marokkanischen Zedern und durch ein Skigebiet auf fast 2000 m, verpassen dadurch aber die Berber-Affen bei Azrou weil wir zu weit südlich auf die N13 stossen. Durch sehr abwechslungsreiche ( aber grösstenteils karge Landschaft) fahren wir über das mittlere Atlasgebirge, passieren bei 2200m den höchsten Pass und erreichen den Kratersee Aquelmame de Sidi Ali ( der umringt ist von Lava Gestein) wo wir Mittagspause machen. Anschliessend geht es weiter Richtung Midelt; 20 km vor der Stadt übernachten wir im schön angelegten Camping Ksar Timnay (N 42° 45'06.1", W 004° 55'08.8") . Einige Male gewittert es kurz.
      2 Mal passieren wir während der Fahrt auf Frauengruppen, die im Fluss Wäsche und Teppiche waschen; der Samstag scheint hier Waschtag zu sein.
      Morgen ist Ramadam Beginn.Mal sehen ob und wie sich dies auf unsere Reise auswirkt. Wir fahren weiter nach Süden bis zun Erg Chebbi.

Fes, Altstadt

May 3, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 18 °C

Treffen uns um 0930 mit einem lokalen guide ("Wafi",Elouafi Hanaf)um in die Stadt zu fahren.Wir besuchen die ältere der 2 Medinas, Fes al Bali, gegründet im 9 Jh.
      Fahren kurz durch die Neustadt und beginnen den Rundgang am Tor Bab Boujelud (Tor der Soldaten, einer von 13 erhaltenen Tore der schönen Stadtmauer), blau von aussen (weltlich), grün von innen ( Farbe des Islam, geistlich). Wir laufen viele Stunden durch das Gassenlabyrint (einige Passagen sind nur schulterbreit), weichen Maultieren aus ( nebst Handkarren, typisches Transportmittel in der Medina) sehen uralte Häuser, Tore und Balkone, mehr oder weniger gut erhalten.
      Besichtigen Klassische Highlights wie die Koranschule (Madrassa) Bou Inania, die hydraulische Uhr von 1357,die Place Nejjarine, die Zaouia ( Pilgerstätte), die Moschee Kairaouiyine von AD 860 gleichzeitig die älteste Universität der islamischen Welt (datiert AD 956), die Madrassa Attarine und vieles mehr.Unmöglich alles aufzulisten, geschweige denn es wieder zu finden.Das Beste ist es, die einmalige Atmosphäre auf einen einwirken zu lassen.
      Auch durch das Färberviertel ( hier werden Wolle, Baumwolle und Agavenseide gefärbt, die dann in den Webereien & Stickerein der Medina verarbeitet wird) und den Gerberviertel sind wir gekommen.Vom Dach der Gerberei aus dem Jahr 1100 konnten wir in die Bottiche schauen und den Arbeitern beim Gerben ( mit Wasser und Kalk und Wasser und Taubenmist-Tauben werden in der Medina für den Mist oder für Fleisch für die klassischen Pastillas gehalten) und Färben von oben zuschauen. Gefärbt wird, wie seit jeher,ohne Chemie, nur mit Naturprodukten(zB Hennafrucht für Braunrot, Mohnblüte für Rot, zermahlener Kobalt für Blau, Margaritten für Weiss, Curcumawurzel für Gelb, usw. Safran wird für edles Gelb ins Leder gerieben) und Zeit. Ein Färbegang kann 3 Tage dauern. Näturlich ging es auch durch die Lederwarenverkaufsräume( aber ohne Zwang etwas zu kaufen)
      Wir sind auch bei Teppich- und Stoffwebern und anderen Gewerken vorbei. Da der Freitag Nachmittag Feiertag ist und es hier so aussieht wie bei uns am Sonntag, liefen wir am Nachmittag durch eine ziemlich ruhige und leere Medina.Auch eine tolle Erfahrung, mit Ruhe und Zeit sich das eine oder andere bauliche Detail ungestört ansehen zu können.
      "Satt", zufrieden und müde waren wir gegen 17 Uhr wieder am WoMo.
      Fazit: bei mehr als 80 Km Gassen und Gängen ( von denen wir in 6 Std lediglich 8 Km "abgelaufen" haben) hunderten von Ständen und Läden, unzähligen Sehenswürdigkeiten, ist es ein unmögliches Unterfangen, die Medina ohne seriösem Guide an einem Tag zu besuchen. Unsereins würde dauernd verloren gehen oder an vielen Sehenswürdigkeiten gerade vorbeilaufen.

Werkstatt, Volubilis & Fes

May 2, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 17 °C

Für mich war die Nacht sehr gut, habe durchgeschlafen von 20.20 bis 0640, für Maja war sie weniger gut, das Hundegebell hat sie die halbe Nacht wachgehalten.
      Pünktlich um 8 ging es los, mit vereinten Kräften haben wir Cricri in die Werkstatt geschoben und der Elektriker hat losgelegt.Schnell war die Ursache des Problems gefunden, ein schlechter Kontakt unter den Sicherungen, die auf der Batterie liegen.Ein Paar Kontakte wurden ausgetauscht und alles etwas gereinigt.Die schon in die Jahre gekomme Batterie (6,5 J) brauchte etwas Pflege ( lies, destilliertes Wasser obwohl es bei uns heisst , wartungsfrei. Nachfüllen ist ein Gefummele und bedingt Abschrauben von vielen Teilen, deshalb besser wartungsfrei) ist aber noch gut in Schuss.
      Das ganze ging gut und professionell von statten, und schnell lief unser WoMo wieder einwandfrei. Das Steuergerät wurde ausgelesen, alles iO, was nach einer kurzen Probefahrt erneut bestätigt wurde. Kosten der ganzen Übung inklusive Ersatzteile und Werkstattstunden ( und einem schönen Rabatt) grade mal 95 €. Für dieses Geld schaut sich eine Werkstatt in D ein Fahrzeug nicht mal an. Dazu gab es noch Minztee vom Wächter und lange Unterhaltung mit dem Monsieur le Directeur ( dem Filialleiter), ein extrem netter und gastfreundlicher Mensch. Er hat sich furchtbar aufgeregt,weil uns der Pannendienst ( Partner vom ADAC in Marokko, abgezockt hatte). Die Verfrachtung über 250 km hat 940€ gekostet, von denen der ADAC 300 deckt.Gemäss einem Erlass des Ministeriums für Tourismus, der solche Fälle regelt, hätte es maximal 350 € kosten dürfen. Unser Gastgeber hat Instanzen rauf und runter telefoniert und sich in unserem Name beklagt und echauffiert , dass man die so notwendigen Touristen so ausnimmt.
      Ich werde mich auch beim ADAC wegen der Qualität des lokalen Partners beklagen, es soll zumindest dem Nächsten helfen.
      Vom Ganzen nicht genug, hat der Direktor uns auch ein neues lokales Handy mit lokaler Karte geschenkt ( unsere Telekom Vertragshandys akzeptieren keine fremden SIM Karten) und anschliessend zu einem sehr guten typischen marokkanischen Mittagessen ( inkl Tajine und Grillfleisch, Oliven und Tomatensalat) eingeladen .Es war sehr lecker und das Gespräch ( französisch und teils englisch) sehr interessant und animiert.Es ging von Geschichte und Kultur, über den marokkanischen Islam bis zu den aktuellen Problemen mit der Jugend in Marokko und dem Anbau von Hanf für Haschisch im Rift Gebirge.Genau die wunderschöne Region die wir befahren hatten, und wo wir hängen geblieben sind, soll so schlimm sein, dass selbst die Marokkaner sie meiden.Die Wahrheit mag wohl dazwischen liegen, aber es war wohl gut, uns am Tag noch abtransportieren zu lassen (trotz Abzocke), wie wäre sonst die Nacht geworden......?
      Summa summarum, ein langer und erfolgreicher Tag (Cricri war ca 1030 fertig, wir erst 15 Uhr) mit sehr viel positiven Eindrücken/ Erlebnissen, die bei uns das (stark) schief geratene Bild von Marokko ein wenig gerader stellen. Hoffen es geht in diesem Tenor weiter.
      Danach ging es für ein Paar Stunden zu den sehr interessanten Ruinen der römischen Hauptstadt Volubilis.Die super erhaltenen Mosaiken beeindrucken besonders. Von da durch die Pampa und über die Berge nach Fes.
      Ziel war der Camping Diamant Vert.Die tolle Anlage wurde leider kurzfristig geschlossen ( und keiner weiss warum....) Wir stehen auf der Strasse, werden überwacht, konnten aber die Dusche nutzen und morgen früh gibt es Brötchen, alles kostenlos. Improvisation ist die Devise. Auf ein Neues.

FES Tag 1

January 14 in Morocco ⋅ ⛅ 22 °C

Heute war wieder mal Ruhetag und somit Bau- und Basteltag. Es wurde vorne um Führerhaus Ordnung geschaffen. Julias Dokumentenkoffer fixiert, die Dokumententasche festgemacht, Abfallbehälter fixiert und für Ordnung gesorgt,- zumindest bis Julia wieder einsteigt. Meine Bemühungen auch hinten für Ordnung zu Sorgen wurden mit der frühen Ankunft der Garmischer Fraktion, Flori, Flori, Matthias und Agnes unterbrochen. Gott sei Dank, den mein junger Freund Lemke Flori musste jetzt das nachholen, was wir in den 5 Wochen, bei denen ich bei der Fa. Lemke tätig war nicht geschafft haben, nämlich unsere ebenso leistungsstarke wie teure Board Elektronik fein zu justieren. Zumindest bescherte mir die Suche nach Brot und einem benötigtes Relais einen erster kurzen Ausritt auf der Husky. Dabei lernten Flori und ich die Fahrweise der marokkanischen mobilitätenfahrer erstmal richtig kennen es gibt keine rote Ampel kein Zebrastreifen kein links und kein rechts die schnellste Spur gehört ihnen, als wären sie nicht auf einer zweispurigen Stadt Haupt Einfallsstraße mit max 125 cm, spnern auf einer DucPanigake mit 230 PS und einer spanischen Rennstrecke 🫣. Zum Abschluss des Tages gab es ein Festmahl: Feta Käse mit Lachs und Ei als Vorspeise und Bratwürste vom niederbayerischen Damwild mit Kartoffeln als Hauptspeise. Dazu den Rest des extra mitgebrachten bayerischen Kasten Bieres (ein Teil ging ja schon in Valencia drauf)😇Read more

Hay Nouzlin