Marokko

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 12

Letzter Abend auf der Dachterrasse

26. lokakuuta 2022, Marokko ⋅ ⛅ 30 °C

Gleich um die Ecke war ein Restaurant, welches wir uns für den letzten Abend aufgehoben haben... Es wurde Laute auf der Dachterrasse gespielt. Wir hatten einen so lieben Kellner, der uns zum Schluss Tee und Süßigkeiten auf Kosten des Hauses reichte. Es war ein super Ausklang für diese wundervolle StadtLue lisää

• Päivä 13

Weiterfahrt nach Essaouira

27. lokakuuta 2022, Marokko ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem wir gefrühstückt haben und bemerkten, dass wir ganz schön viel mehr Gepäck hatten, bestellten wir einen Handwagen-Transporteur... Und so hat uns der nette Mann bis zu unserem Auto die ganzen Taschen transportiert. Essaouira ist eine schöne Hafenstadt. Ausgangspunkt war der Fischmarkt.Lue lisää

• Päivä 9

Gerberei

15. joulukuuta 2022, Marokko ⋅ ⛅ 15 °C

Nach dem Mittagessen schlendern wir ans andere Ende vom Zug und man führt uns dort in eine Gerberei. Man empfängt uns dort wie üblich mit Pfefferminze um den scharfen Geruch der Gerberei zu übertünnchen.
      Als erstes sehen wir die sogenannte afrikanische Gerberei, welche vornehmlich Ziegen und Schaffelle imprägniert.
      Dann gehen wir noch ein Stück weiter und er führt uns in die marokkanische bzw Berber Gerberei, welche Kamele und kuhfälle verarbeitet.
      Es riecht intensiv.
      Danach bringt uns diese Herr in eine typische Verkaufsstätte für Lederwaren, wo wir dankend ablehnen und dieses Geschäft wieder verlassen.
      Draußen wartet er und bettelt und will 100 Dir haben, wir geben ihm das natürlich nicht mit 20 Dir ist der dann wohl nicht glücklich aber er geht. Wir haben das sehr unangenehm empfunden

• Päivä 19

Marrakesch

13. tammikuuta 2023, Marokko ⋅ 🌙 14 °C

Von der Natur in die Stadt von 1000 und einer Nacht. Der Weg führte wieder über den Atlas mit Zwischenhalt in Ait-Ben-Haddou(Filmstadt,wurde unter anderem Gladiator gedreht),dann ging es auf direktem Weg nach Marrakesch in unser Riat (Hotel). Am Nachmittag genossen wir das Markttreiben und am Abend ein Essen auf dem Djamaa el-Fna (Marktplatz). Nach einem sehr interessanten,wie auch hektischen Tag ziehen wir uns in unsere Riat zurück.Lue lisää

• Päivä 920

MARRAKESCH

4. maaliskuuta 2023, Marokko ⋅ ☁️ 17 °C

Das erste Mal waren wir vor etwa 10 Jahren in Marrakesch, damals via Flugzeug. Jetzt per Camper, also mussten wir uns wohl oder übel durch das 'Gewusel' dieser Grossstadt kämpfen.

Unser Navi, mit dem Hang uns immer wieder mal gerne in Extremsituationen zu bringen, führte uns vor ein schmales Tor (etwa so breit wie unser Womo) und dann sollte es durch die Vor-Medina weitergehen. Meine sonst immer ausgeglichene, beste Ehefrau von allen, begann zu fluchen und forderte mich mit dem Satz heraus: 'da fahre ich im Leben nicht durch'. Als kleine Randnotiz: umkehren war keine Option, da 1. so ein starker Verkehr herrschte und 2. retour verbotene Fahrtrichtung war.

Ein alter Marokkaner mit Fahrrad kam auf mich zu und meinte: 'ça va, Monsieur'. Meine Gedankengänge: wenn ein zittriger Mann mit Velo da durchkommt, schaffe ich das mit dem Womo auch. Und siehe da, es wurde zwar ziemlich eng, aber wir schafften das und standen mitten im Zentrum dieser quirligen Stadt.

Marrakesch haben wir dann sehr entspannt erlebt. Die Angebote in den Souks war vielfältiger und die Verkäufer waren humorvoller und lockerer als im übrigen Marokko. Wir haben das also 100%ig verdreht zu allen Reiseführern erlebt.

Und was wäre Marrakesch ohne den
      DJEMAA EL FNA. Ich liebe diesen Platz mit den Geschichtenerzählern, der Musik, den Gassenküchen, den Marktschreiern... für alles hat's hier platz. (Beat)

• Päivä 46

Letzter gemeinsamer Tag in Marokko

12. toukokuuta 2023, Marokko ⋅ ☁️ 24 °C

An unserem letzten gemeinsamen Tag haben wir ein straffes Programm durchgezogen: Nach dem Frühstück wurden wir von einem Privatfahrer aufgenommen und zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten in und um Marrakech gebracht. Wir besichtigen den Bahia Palast, eine berühmte Grabstätte verschiedener Sultane, die Hauptmoschee von Marrakesch, diese aber leider nur von außen. Das Highlight war der Jardin Majorelle. Dieser Garten wurde von Yves Saint Laurent gekauft und über mehrere Jahre hinweg mit exotischen Gewächsen aus aller Welt bepflanzt.
      Zurück im Riad gönnten wir uns dann paarweise ein Hamam und eine entspannende Massage. Der Abschluss des Tages ist dann der Genuss eines extra für uns zubereiteten Cous-Cous Royal.
      Die Frauen werden morgen früh zum Flughafen gefahren, Jan und ich setzen dann unseren Weg in wiedergewonner Freiheit fort. Der strukturierte Tagesablauf hat ein Ende.
      Der Vollständigkeit halber noch der Bericht zur BMW: die Reparatur konnte mangels eines Spezialwerkzeuges nicht durchgeführt werden. Jedoch wurde das Kardanöl wieder aufgefüllt und wir gehen davon aus, dass wir ohne Probleme weitere 4000 bis 5000 km fahren können.

• Päivä 5

Abendspaziergang

17. toukokuuta 2023, Marokko ⋅ ⛅ 20 °C

Nach der Fahrt sind wir nochmal raus und haben 14000 Schritte geschafft. Das Spektakel in der Stadt ist schon gewaltig. Hier gibt es alles: Schlangenbeschwörer, Gaukler, Geschichtenerzähler und vieles mehr. Wir haben uns einen leckeren Tee auf einer Terrasse am Jemaa el fna gegönnt. Das Abendessen waren nur 2 Kabanossi für jeden, die ich noch im Rucksack hatte. Thomas ist mit der Nahrungsaufnahme sehr zurückhaltend, dann mach ich bei der Diät eben mit. Im Souk gab es viele Dinge zu sehen, vieles hat mich nicht überzeugt, Uns wurde auch ganz dezent das eine oder andere mal Haschisch angeboten, wir haben heute abgelehnt. Jetzt am späten Abend herrscht immer noch reges Treiben auf den Straßen.Lue lisää

• Päivä 7

Tizi n‘ Test

19. toukokuuta 2023, Marokko ⋅ ☀️ 24 °C

Wir fahren dann heute über den bekannten Tizi n‘ Test Pass. Hier im Tal hatte es heute nur 19 Grad, bin gespannt wie kalt es auf dem Pass wird, er liegt auf über 2000m. Vom Hotelzimmer aus kann man heute Morgen die Berge sehen, tlws. liegt noch Schnee. Kein Wölkchen am Himmel, das hat heute Premiere!

Gestern wurde noch ein kleiner Service an den Motorrädern durchgeführt. So haben wir die Kette geölt, Ölstand und Katzenspannung geprüft, alles ok. Die Ausfahrt aus der Tiefgarage ist sehr steil, aufpassen.

Die ersten Km durch Marrakech waren sehr lebhaft, gerade Straße und im Hintergrund die schneebedeckten Berge. Aber bald wird es kurvig,es geht bergauf. Vereinzelt noch paar Dörfer, die mit der Zeit immer kleiner werden. Nach 30km letzter Tankstopp und danach wird die Straße schmaler und die Landschaft immer schöner. In den Tälern fließt oft Wasser und es ist herrlich grün. An einem Stausee wird die Straße neu gebaut und wir fahren einige KM auf Schotter und Sand. An einer Stelle mussten wir auch 10min warten bis die Raupe den Weg wieder frei gab. Danach nur Kurven, schmale Straßen und eine grandiose Landschaft bei angenehmen Temperaturen unter 20 Grad. Nun sitzen wir in einem Restaurant und warten auf unser Berber Omelett.

Danach über den Pass auf schmalen Straßen ins Tal. Es geht neben der Straße direkt nach unten. Nicht umsonst galt der Pass lange Zeit als einer der gefährlichsten Routen. Als ein LKW entgegenkam musste ich ganz rechts ranfahren, zum Glück war ich ohne Wohnwagen unterwegs. Unten wird es warm und die Landschaft karg und wunderschön. Es ist wie in einem Film, atemberaubende Landschaft!

Die Unterkunft ist einfach aber gut, wir essen hier zu Abend, weitere Motorradfahrer aus F sind angekommen.

• Päivä 14

Marrakesch - Im Ziel !

28. lokakuuta 2023, Marokko ⋅ ☁️ 19 °C

Nach gut 6 Stunden Fahrt über den hohen Atlas und durch eine schier endlose Ebene inkl. Reifenreparatur (siehe anderer Footprint) sind wir im pulsierenden Herz von Marokko angekommen! Hundemüde haben wir im Hotel eingecheckt, geduscht (was bitter nötig war) und gut gegessen.
      Marrakech ist die Stadt, wo sich der G500 AMG mit dem Pferdefuhrwerk die Straße teilt. Einmalig!

• Päivä 12

Cities of Marokko 🇲🇦 Shortcap

7. maaliskuuta, Marokko ⋅ ☀️ 23 °C

Gemäß dem Motto in der Kürze liegt die Würze fasse ich hier in Stichpunkten übersichtlich die wichtigsten Eckdaten einiger Orte zusammen, die wir mal mehr mal weniger gewollt passierten 😁
      Dabei gebe ich jeder Stadt eine 🎨 Farbe, ein paar Adjektive, hau die besten 🛏 Unterkunfts- und 🍽️Essenstipps (sofern wir dahingehend gute Erfahrungen gemacht haben ;) raus und formuliere, 👉🏽was man in der Stadt am besten macht bzw. wir gemacht haben und ggf welche Erlebnisse und Leute den Ort für mich bereicherten♥ Zum Nachreisen und Reinlesen. Enjoy!

AGADIR
      🎨 Weiß-crème, recht sauber, modern, charakterlos, größter Markt Nordafrikas: Souk El Had, guter Ankunfts- und Angelpunkt
      🍽️ Panache mixed fruits drink, Nüsse, Arganöl, Dinge, zu denen man nicht Neinsagen konnte 😆
      👥Alain, ein ehemaliger Bierbrauer, der sich seines Lebens erfreuend mit seiner kanadischen Rente Weltreisen gönnt und spontan den Tag mit uns auf dem Markt verbrachte

ANZA
      🎨grau-dunkelblau, klein, untouristisch, dreckig, dennoch surfbare Wellen👉🏽Surfen
      keine Body-Board Championship gefunden, dafür (vermutlich Fake) 🦕 Dinosaurier-Spuren 😂

AWRIR
      🎨grau-orange, übersichtlich, gut für SharedTaxis Rides z.B. Richtung Paradies Valley, authentisch, local
      🍽️ Boulangerie, Orangen-Avocado Smoothie, 🥧

PARADISE VALLEY
      🎨saftgrün und goldrot, paradiesisch, idyllisch, wunderschöne Natur, pittoresque Eseltransporte, touristisch aber nicht nervig, liebenswert
      👉🏽Kostenloses Canyoning mit Klippenspringen, Rutschen, Schwimmen und Krakseln, Fish Spa, Fotos, Freuen über die Idylle, Wandern
      🛏 Iwo in einem der süßen Läden für 10€, was wir leider nicht wussten
      🍽️Direkt beim Eingang mit Blick über das Tal n Mojito (ohne Alc)

THAGAZOUT
      🎨Bunt, Backpackernation, alles auf einem Fleck, supersüß, super vibe, super vielseitig
      👉🏽Festquatschen auf Dachterrassen und Festhängen in der Stadt =Thagaloop 🏄🏽‍♂️ Surfen, Schlendern, Bodyboarden, Surf Skating im epischen Skate Park, Snacks essen, Gesundwerden
      🛏 Ajyal Surf Hostel, "best vibe in town" bestes Preis-Leistungsverhältnis, direkt am Hash Beach, auch süß: Tizaou Guest House
      🍽️Pizza am Marktplatz & Sunset Burgers
      🫂Tom & Lia, coole deutsche Reisende

IMSOUANE
      🎨Grau, gelb, zerstört, ambivalent, traurig zu sehen, genialer Strand, wunderschöner Ausblick, beeindruckende Klippen
      🛏 Air bnb: Anhai House oder Tasra Hostel
      🍽️🍝 Endlich mal selbst kochen
      👉🏽Die einzige in der riesigen Bar des Tasra Hostels gewesen, dann durch das Hostel gestreunert und am Ende vom Hostelbesitzer persönlich am Pool abgesetzt worden, wo Mikrotoni und ich endlich eine Gitarre und begabte Gitarristen a la manière de Elvis Presley fanden, diese supporteten auch meine ausbaufähigen Gitarrenspiel- & Gesangsskills und gaben mir einige Biere aus🤩
      👥 Air bnb Gastgeber, der von mir Surfen lernen wollte und die Frage, wie erfahren er sei damit beantwortete, dass er seinen Neoprenanzug komplett auf links anhatte.. Und nach zwei ungestandenenWellen auf seinem viel zu krassen Hardboard zitternd und leidend zurückwollte. Und mit dem ich noch ne Party nachts hatte, bei der er und seine Freunde leider keine Rücksicht auf meine ein Stockwerk über uns nächtigenden Freunde nahmen😂
      👥O

ESSAOUIRA
      aka"Stadt des Windes", 💨 v.a. auf dem Rooftop vom 🛏 Atlantik Hostel 👉🏽Sunrise, Sunset & Jamming auf diesem höchsten Platz der Stadt, Bummeln und Handeln in seiner schönsten Form, Kite-Surfing, auf Insel schwimmen, zum Carrefour joggen, Schlemmen, Fotografien oder Videos der malerischen Gassen, Free-Walking Tour by Miriam, die jeden künstlerischen Verkäufer der Stadt vom Fischer über Bäcker bis hin zum Teppichknüpfer als auch die gefühlt einzigen zwei queeren Menschen der Stadt kennt, Gnawa Musik
      🍽️Amlou &M'smen, Nutella-Crêpe, frisches Obst, Walnüsse und Mandeln, Edelrestaurants gönnen, Dachterrasse des Atlantik Hostels
      👥Jan, die Mitarbeiter des Atlantik Hostels

To be continued...

Marrakesh
      "Die rote Stadt"
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Marrakesh, Marrakesch, مراكش, ⴰⵎⵓⵔⴰⴽⵓⵛ, Маракеш, Marakeš, Marràqueix, Marrákeš, Marakeŝo, Marrakech, Marrákes, RAK, マラケシュ, Marrakesz, Марракеш, 马拉喀什

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille