Marokko

Reisende an diesem Ort
    • Tag 167

? - Tanger: Sound of da police

18. April in Marokko ⋅ ☀️ 22 °C

Ganz so einfach ist es mit dem Zelten dann aber natürlich doch nicht. Ich hatte ich bereits gegessen, mich gewaschen, Zähne geputzt, noch ein bisschen FindPenguins geschrieben und war gerade dabei, mich in den Schlafsack zu legen, da bellt ein Hund. Im nächsten Moment wird mein Zelt von einem Lichtstrahl beleuchtet, Autos sind hier keine, es muss eine Taschenlampe, es müssen Menschen sein. Ich klettere halb aus dem Zelt und erblicke zwei Personen auf mich zukommen. Mit einem Salam gebe ich mich zu erkennen und bin etwas erleichtert, als dieses erwidert wird und ich die Westen der Gendarmerie Royale erkenne. Zum Glück spricht einer der beiden ganz gut Englisch. Pass vorzeigen und kurz erklären, was ich hier mache, geht so ganz schnell. Die beiden Polizisten sind allerdings ganz anderer Ansicht als die Kollegen vom Militär. Hier seien Räuber unterwegs und es wäre viel zu gefährlich, hier zu zelten. Auf eine Diskussion will ich mich dann doch nicht einlassen und packe alles wieder zusammen. Dann beginnt eine 10 km Nachtfahrt mit Polizeieskorte. Wir halten vor einem Haus im nächstgrößeren Örtchen. Eine Polizeistation ist es nicht, aber irgendein Behördengebäude. Aus diesem erscheinen nach und nach vier oder fünf weitere Personen, die nun zusammen mit den Polizisten aus dem Auto beraten, wo ich denn nun übernachten kann. Das scheint auch wirklich kompliziert zu sein, denn eine Antwort gibt es nicht so richtig, obwohl der Innenhof oder die Eingangshalle des Gebäudes eigentlich optimal für eine Isomatte geeignet wäre. Mein Pass wird noch zwei weitere Male kontrolliert. Derweil bediene ich mich an meinem Snackvorrat und biete auch den Polizisten welche an - freundlich sind sie schließlich alle.
      Irgendwann brechen die drei mit dem Polizeiauto wieder auf, allerdings nicht ohne mir noch eine riesige Schale Blaubeeren zu schenken. Nun sind nur noch die Leute aus dem Behördengebäude da, welche dummerweise kein Englisch sprechen. Einer von ihnen ist ebenfalls sehr nett und wir unterhalten uns per Übersetzungsapp. Ich erscheine scheinbar hungrig, sodass mir noch ein paar Tajinereste und etwas Brot angeboten werden. Die Behörden hier werden mir immer sympathischer. Es ist inzwischen ungefähr halb zwei und mir wurde noch immer keine Anweisung gegeben, wie es nun weiter geht. Ich frage schließlich, ob ich denn nun hier mein Zelt aufbauen könnte, was dann auch bejaht wird. So richte ich mich wohl auf dem beschissensten Zeltplatz, den ich bisher hatte, ein und schaffe es trotz Autolärm und bellenden Hunderudeln ein paar Stunden zu schlafen. Ausschlafen ist allerdings nicht, es wird früh hell und sehr laut und es gibt Frühstück, serviert von der Polizei oder den Hilfskräften oder was auch immer die Leute in diesem Behördengebäude für eine Funktion haben.
      Wenn ich wieder in Deutschland bin, werde ich dort mal etwas offensichtlicher wildcampen - mal schauen wie der Service der deutschen Polizei so ist ...

Und der Rest des Tages? Trotz wenig Schlaf war ich eigentlich gar nicht so müde und so entschied ich mich, die Küste entlang bis nach Tanger zu ballern. Nur in Asilah mache ich eine etwas längere Pause und treffe Sam, der mit dem Rad gerade aus der Sub-Sahara Region zurückkommt und von dem es die nächsten Tage vielleicht noch etwas zu hören gibt.

• Tag 140

Auskurieren in Asilah

21. Juni 2022 in Marokko ⋅ ⛅ 21 °C

Das Fieber ist endlich vorüber aber Flo fühlt sich immer noch sehr schlecht. Den ganzen Bus zu organisieren, putzen und packen hat Lili damit zum ersten Mal komplett alleine gemacht um dann einen schöneren Campingplatz etwas weiter nördlich anzufahren. Hier haben wir nun zum vierten Mal aus Zufall die nette Familie aus Bamberg getroffen, die dort Krankheitsbedingt seit knapp einer Woche festhingen. Nach einem Strandspaziergang mit Zora ging es Flo allmählich besser und als er abends dankend ein kühles Bier von Christoph annahm wussten wir, dass er überm Berg ist.
      Wir genossen den gemeinsamen Abend mit Popcorn am Lagerfeuer und genossen am nächsten Morgen die heisse Dusche bevor es nach Tanger Med zur Fähre ging.

• Tag 31

Assilah

27. November 2022 in Marokko ⋅ ☀️ 19 °C

Strecke: Marrakesh - Assilah
      Übernachtung: Camp Echrigui
      Eine letzte, lange Monsteretappe von Marrakesh nach Asilah. 525 km Autobahn. Nach fast sieben Stunden sind wir nun in unserem letzten, marokkanischen Campingplatz angekommen. Die Luftfederung ist immer noch in gleicher Manier fahrbar. Zwischendurch machen wir einen Halt im MacDonalds. Am Abend findet das Abschiedsessen mit dem Rest der Gruppe statt, die noch dabei sind.Weiterlesen

• Tag 89

Bienvenu, mes amis, au Maroc

28. November 2022 in Marokko ⋅ ☀️ 16 °C

Aufgrund der verspäteten Fähre kommen wir am Sonntagabend im Dunkeln in Tanger Med an, durchlaufen die Kurvenfahrt durch das riesige Hafengelände, passieren die Grenzpolizei, warten, lassen unseren Camper vom Drogenhund beschnüffeln ... und fahren schließlich in die stockdunkle marokkanische Nacht hinaus.

Nach einer guten Stunde und bereits nach 22 Uhr erreichen wir den Campingplatz Echrigui in Assilah. Schon der Kassierer an der Autobahnausfahrt hat uns äußerst interessiert und freundlich willkommen geheißen ("bienvenu, les amis, au maroc", nachdem ich ihm erzählt hatte, dass ich schon etliche Male auf Fahrrad-Touren in Südmarokko war und dass wir wieder den Süden ansteuern werden).

Auch am Campingplatz werden wir zuvorkommend und hilfsbereit empfangen ... und im frühen Morgen begrüßt mich der Muezzin mit seinem Gesang. Tatsächlich ein berührender Tag für mich und ein bisschen wie "heimkommen"; schließlich hab ich auch über vier Jahre darauf hingearbeitet (nein, nicht mit Geldverdienen, vielmehr ging's darum, Renata für dieses Vorhaben zu gewinnen.😚😚😚)

Heute dann der geruhsame Bummel durch die gerade erwachende Medina von Assilah, durch das neue Zentrum des Kunsthandwerks, durch den Souk und über die neu entstehende Promenade am Meer. Wunderbare Formen und Farben, blauer Himmel und wogende Brandung.
      Assilah ist noch nahe an Europa und ein sehr geeigneter Ort, um auf dem afrikanischen Kontinent sanft anzukommen.

• Tag 20

Unser erster Tag in Marokko

4. Dezember 2022 in Marokko ⋅ ⛅ 16 °C

Heute haben wir es erstmal langsam angehen lassen. In Ruhe draußen gefrühstückt und dann sind wir mit dem Rad in die Stadt gefahren.
      Die meisten Sehenswürdigkeiten von Asilah sind in der Medina. Die Straßen der Medina sind sehr angenehm, sauber und ruhig! Obwohl Sonntag ist haben die meisten Geschäfte offen und auch der Markt. Hier haben wir uns mit frischem Fisch und Brot eingedeckt.
      An den weißgetünchten Häusern mit blauen Akzenten auf Wänden und Türen lässt sich der mediterrane Einfluss erkennen.
      Viele Häuserwände in der Medina von Asilah sind mit Werken von Straßenkünstlern geschmückt.
      Die Medina liegt am Rande des Ozeans. Von der Spitze der Stadtmauer der Medina aus kann man das Meer und die Wellen sehen, die am Fuß der Stadtmauer brechen.
      Am frühen Nachmittag machen wir uns zurück zum Campingplatz um den leckeren Fisch 🐟 zu grillen.

• Tag 21

Regen, Sturm und sonst nichts

5. Dezember 2022 in Marokko ⋅ ☁️ 14 °C

Heute haben wir leider keine Sonne gesehen. Es hat heute entweder geregnet, gestürmt oder beides. So habe ich die Zeit genutzt um die undichte Stelle an unserer Heizung zu suchen. Dafür musste ich einiges auseinander Schrauben. Leider konnte ich die Stelle nicht finden, selbst nach einem 2 stündigem Probelauf war nichts zu sehen. Also wieder alles zusammen bauen und hoffen das die Womo Selbstheilungskräfte 🩹lange anhalten. In einer der kurzen Regenpausen konnte ich mir eine 3 Monats SIM Karte bei Maroc Telekom kaufen. Ingo unser Begleiter war auf dem Markt und hat für uns frisches Hühn gekauft und heute Abend lecker zubereitet 😋Weiterlesen

• Tag 2

Asilah Camping Assada

8. Dezember 2022 in Marokko ⋅ 🌧 17 °C

Es war eine hektische Fahrt durch Tanger, der Nachmittagsverkehr war voll im Gange und durch die Kreisverkehre ging es ziemlich indisch zu. Wir machen nach dem Mittagessen noch einen Stopp in einem Alkohol Getränkeladen und fahren dann weiter zum heutigen Etappenziel dem Campingplatz Asada in Asilah.Weiterlesen

• Tag 3

DER ERSTE MORGEN.....

9. Dezember 2022 in Marokko ⋅ 🌧 16 °C

In der Nacht gab es sehr intensiven Regen, in der Früh soll es um 8:30 Uhr losgehen. WC entsorgen ist nicht möglich denn das WC steht komplett unter WASSER.
      Rund um unser Auto hat sich ein See gebildet und ich stelle ihn Frage, ob wir überhaupt diesen unbefestigten Campingplatz verlassen können. Um 8 Uhr kommt eine WhatsApp wir sollen uns vom Tourleiter die Funkgeräte holen.
      Das ist sehr ungemütlich bei den Zuständen auf diesem Campingplatz. Wir fahren also ohne Funkgeräte los und treffen Wolfgang kurz danach beim Tanken auf der Tankstelle, wo er mir das Funkgerät aushändigt. Nachdem vier unserer Autos getankt haben warten wir am Straßenrand und stellen fest, dass Gabi und Werner am Platz stecken geblieben sind.
      Sie schreiben verzweifelt eine WhatsApp, die natürlich beim Fahren keiner liest.
      Wären wir nicht zur Tankstelle gefahren, wären zwei von unserer Gruppe hilflos dort zurückgeblieben , zwischenzeitlich hat das Kleinregnen aufgehört es schüttet wie aus Schaffeln!

• Tag 133

Unser erster Tag in Marokko 🐪

25. Dezember 2022 in Marokko ⋅ ☀️ 21 °C

Heute klingelte um 7 Uhr der Wecker ⏰ und riss uns mitten aus dem Tiefschlaf 🤭. In freudiger Erwartung was der Tag noch bringen wird, sprangen wir jedoch gut gelaunt aus dem Bett und machten uns kurz darauf mit unserer neu erworbenen Rolltasche vom örtlichen China-Laden zu Fuß auf den Weg zur Fähre 🛳.

Dort standen wir eine 3/4 Stunde für das Boarding an. Die Fähre fuhr mit einer Verspätung von über 1/2 Stunde los und wir verbrachten fast die halbe Überfahrt damit, nochmals für die marokkanische Passkontrolle anzustehen. Die Fährfahrt hatten wir uns etwas gemütlicher vorgestellt. Blöd war dann, dass im Hafen von Tanger die Gepäckkontrolle nochmals über eine Stunde in Anspruch nahm 🙄. Mit fast 2 Stunden Verspätung waren wir dann endlich in Marokko.

Wir buchten die Reise vor wenigen Tagen im Internet und das ganze Procedere im Vorfeld war mehr als holprig. Bis zum Vorabend waren wir nicht sicher, ob uns tatsächlich ein Fahrer erwarten wird und die Reise wie geplant funktionieren wird.

Aber letztendlich klappte alles doch noch prima. Unser Fahrer Redouan ist ein sehr sympathischer und weltoffener Mensch, der neben den verschiedenen Berbersprachen und Arabisch auch noch Französisch, Spanisch und Englisch spricht. Er erzählte uns während der Fahrt sehr viel Interessantes über Land und Leute.

Unser erstes Ziel war Asilah. Dort bummelten wir durch die gut erhaltene Medina mit ihren hübschen und gepflegten Gassen. Die Altstadt mit ihren vielen Kunst Gallerien wird von einer Stadtmauer mit Wehrtürmen umgeben, die noch aus der portugiesischen Besatzungszeit stammen.

Auf der 2 1/2 stündigen Fahrt nach Chefchouen machten wir eine Rast mit schönem Ausblick auf die tolle Berglandschaft um uns herum und kamen in den Genuss einer köstlichen Tajine. Abends landeten wir dann in dem etwas außerhalb gelegenen hübschen Guesthouse "Villa Rita".

Die Dachterrasse ist wunderschön und bietet einen tollen Ausblick und so entschieden wir uns den restlichen Abend hier zu verbringen. Wir waren die einzigen Gäste und der nette Besitzer bereitete uns noch einen Snack und eine Kanne Tee zu. Wir sind schon gespannt, was uns morgen erwartet 💃.

• Tag 9

In Marokko angekommen

3. Januar 2023 in Marokko ⋅ ⛅ 17 °C

Nach problemloser Überfahrt und Zollabfertigung gut in Tanger (Marokko) angekommen. Wir stehen auf einem Campingplatz im Städtchen Asilah. Nach ca.2 Std.Besichtigung, haben wir einen sehr schönen Ort kennen gelernt.Weiterlesen

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Tanger-Assilah, إقليم طنجة - أصيلا