Marokko
Tawrirt

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 42

Quazazate 3

4. mars, Marokko ⋅ ☀️ 21 °C

Ich war gerade in einem Weltkulturerbe einer renovierten Lehmkasbah, dort habe ich die Liste der Filmproduktionen gesehen unter anderem Lautence von Arabia, Gladiator 1 und 2 Princeton of Arabia, Gameboy of Thrones usw. Das Weltkulturerbe war touristisch überlaufen habe kehrt gemacht und mich von Mohammed einem Händler dort zum Tee einladen lassen und ein wenig geplauscht. Als er hörte das ich allein unterwegs bin wollte er mir eine Berber Frau vermitteln zum heiraten. Ich erwiderte das ich nur einen Platz auf dem Motorrad habe, das verstand er. Diese Begnung lohnte es, das ich dort hin gefahren bin. Habe an der Tankstelle Geld getauscht und getankt, beim Barber rasiert und Mandeln eingekauft. Jetzt noch nachgemachtes Parfüm kaufen und heute abend bei Mama essen, dann kann es morgen weiter gehen.Les mer

• Dag 21

Car-Sharing maroccean

25. april, Marokko ⋅ 🌙 17 °C

(Bert) Wer einen alten Mercedes-Kastenwagen oder einen Ford Transit sein eigen nennt, steigt in Marokko üblicherweise in die Logistikbranche ein und bringt alles mögliche von A nach B. Um die Kosten zu senken, werden die durchweg betagten Fahrzeuge optimal beladen. In der Regel befinden sich erstaunliche Mengen von Menschen in der Fahrgastzelle, wenn wir sie einmal so nennen wollen, Tiere hingegen reisen auf dem Dach und alles Gegenständliche klemmt irgendwie dazwischen. Mehr Car-Sharing geht nicht. … Die Tagesetappe ist mit 370 km erneut sehr lang und führt auf überwiegend guten Straßen kurvenreich durch den Antiatlas nach Ouarzazate. Schotterstrecken sind für heute nicht vorgesehen, sondern ergeben sich eher, in der Regel in Folge früherer Starkregen. Denn wenn Flüsse einmal Wasser führen, was selten vorkommt, dann ist es scheinbar oft zu viel, so dass Brücken oder geteerte Flussdurchfahrten weggerissen werden. Provisorische Umfahrungen sind die Folge, bleiben zumeist ungeteert und sorgen für die mittlerweile gewohnte Tagesdosis Staub. … Ourzazate gilt als “die” marokkanische Filmstadt und bildete bereits für unzählige Produktionen die Kulisse. Im Restaurant Dimitri haben seit 1928 allerlei Filmgrößen gespeist, wir entdecken signierte Fotografien von Jean Paul Belmondo, Geraldine Chaplin, Sharon Stone und einigen anderen. Und es gibt heute - obwohl ich sonst nicht zur Essensfotografie neige - als Schlussbild Dromedar-Tajine mit Zimtäpfeln. Schmeckt gut, erinnert an Kalbfleisch und ist zarter als vermutet, wenn man bedenkt, was das für zähe und ausdauernde Tiere sind.Les mer

• Dag 63

Ouarzazate die Filmstadt 🎥

16. januar 2023, Marokko ⋅ ☀️ 17 °C

Was ist eine Filmstadt ohne Museum?
      Unser erster Stopp in Ouarzazate ist heute das Filmmuseum.
      Ouarzazate, die Stadt des Kinos, erzählt ihren Besuchern von ihren Dreherinnerungen, ihren Kulissen, ihren Kostümen..

Das Kinomuseum wurde 2007 eröffnet und befindet sich in einem ehemaligen Studio, das 1981 von einer italienischen Filmproduktionsfirma gebaut wurde. Das Museum zeigt eine Sammlung alter Filmsets, Requisiten und Filmausrüstung.
      Hier kann man die echten Kulissen von Filmen wie "Gladiator" sehen
      Nach einer schönen langen Pause in der Sonne und einem leckeren 😋 Berber Omelett finden wir durch Zufall die alte Jüdische Synagoge. Hier erhalten wir eine sehr informative und interessante Führung von einem Enkel der jüdischen Amazigh Berber.

Das Alter dieser Synagoge beträgt etwa 400 Jahre, die Juden haben all die Jahre in dieser Synagoge gebetet. 1959 verließen viele Juden Marokko, bis der letzte Jude 1964 aus Marokko ging. Sein Name war „Muire muler ".

Hamou der jetzige Besitzer ist ein Amazigh Berber. Er hat die alte Synagoge als Museum für Juden und für alle die die Kultur der Amazigh-Juden kennenlernen möchten und wissen wollen, was ihre Traditionen waren hergerichtet.
      Das Museum wird von den Söhnen geleitet.

• Dag 65

Kasbah Taourirt

18. januar 2023, Marokko ⋅ ☀️ 19 °C

Nach dem Besuch der Filmstudios stand heute Nachmittag nochmal Kultur auf dem Programm.
      Die Kasbah von Taourirt wurde im 17. Jahrhundert vom Stamm der Glaoui erbaut. Sie ist berühmt für ihr hohes Alter. Tatsächlich war es eine der ersten großen Berberarchitekturen, die gebaut wurden! Die Kasbah war lange Zeit die Residenz des Paschas von Marrakesch, eines hohen Würdenträgers des marokkanischen Königshauses.
      Die äußere Architektur sieht wie eine Sandburg aus. Mauern in gebräuntem Rot, die in den Himmel ragen, Türme mit Zinnen an verschiedenen Ecken der Kasbah.
      Die rosa verputzten Mauern mit geometrischen Mustern und die lebendigen Farben der Mosaike der Kasbah Taourirt gefielen mir besonders gut.

Die Struktur besteht größtenteils aus Stampflehm und Lehmziegeln und gehört zu den beeindruckendsten und am besten erhaltenen Beispielen ihrer Art. Der Großteil des Gebäudes hat drei Stockwerke und ist an seinen Ecken von großen quadratischen oder rechteckigen Türmen gekennzeichnet,

Mit fast 300 Zimmern und einem wahren Labyrinth aus Gängen, Stufen und Schlüsseltüren fühlt man sich leicht in dieser riesigen Struktur verloren, die nur durch eine schmale Eingangstür mit der Außenwelt verbunden ist.
      Obwohl die Kasbah heute gut erhalten ist, liegt ein Teil davon immer noch in Trümmern. Die zu besichtigenden Räume sind Teil eines Restaurierungsprojekts, das mit Unterstützung der UNESCO durchgeführt wurde.

• Dag 57

Quazazarte, die Filmstadt

29. mars 2023, Marokko ⋅ ☀️ 29 °C

Ich komme von einem Extrem ins Nächste!
      Von absoluter Stille in die Filmwelt.
      Heute morgen war ich in den Filmstudios. Wirklich beeindruckend. Ich dachte ich bin in verschiedenen Welten, Tibet, China, Ägypten.
      Zudem habe ich eins der ersten Häuser der Berber besucht. Dort wurden Szenen für Sieben Jahre in Tibet und Babel gefreht. Alles aus Lehm, ein bisschen wie mein Haus.:-).

• Dag 8

Kasbah tourit

7. mai 2022, Marokko ⋅ ☀️ 26 °C

Visited the kasbah, very interesting guide explained how old the buildings were and how people lived in there up until mid 1970's.
      E
      Great view from the roof very hot outside bit surprising how cool it was inside, cooking done in another building outside of the casbah. Ceilings made from woven oleander wood as it acts as an insect repellent.Les mer

• Dag 3

Ouarzazate ورزازات

14. juni 2022, Marokko ⋅ ⛅ 31 °C

Tomámos o nosso pequeno almoço no jardim com um pavão a exibir-se. Hoje tínhamos muitas coisas para ver e acabámos por cortar uma ou outra para não fazer tudo a correr.

Começámos por visitar os estúdios Atlas, o Hollywood marroquino, onde são filmados muitos filmes e séries, como 7 anos no Tibete (pois é, não foi no Tibete), A Múmia, Prison Break, Astérix e Obélix, Guerra dos Tronos, Gladiador e muitos mais. Muitas vezes até são as mesmas ruas, aldeias, colunas, castelos, apenas são pintados, filmados e alterados para parecerem diferentes. São feitos aqui por ter mão de obra barata.

Antes de seguir caminho ainda visitámos o Kasbah Taourirt. Supostamente a Kasbah mais bem conservada de Marrocos. É uma residência fortificada do século XVII que permite ao povo berbere se proteger de guerras, tempestades de areia ou qualquer outra ameaça. Fizemos a visita sem guia, o que se calhar não foi a melhor ideia porque devemos ter perdido parte da história, apesar de ter lido que não se sabe muito.

• Dag 5

Ouarzazate Kasbah Taourirt

20. februar 2018, Marokko ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück und da bei Tina das Fieber gesunken war, haben wir uns entschieden heute die nächste Etappe bis Zagora anzugehen. Tom organisierte am Morgen die Bus-Tickets und den Nachmittag verbrachten wir mit einem kleinen Spaziergang, der Besichtigung der Kasbah Taourirt. Zur Stärkung der Abwehrkräfte gabs dann anschließend noch jede Menge frisch gepressten Orangen-Saft😎.Les mer

• Dag 8

Oarzazate, Ksar Ait Benhaddou

10. mars, Marokko ⋅ 🌬 17 °C

Nach einem kurzen Stopp in der Stadt Oarzazate, die 1960 gegründet wurde, noch alte bestehende Kasbahs🏰 hat, ging es weiter in die Lehmsiedlung Ksar Ait Benhaddou, UNESCO Weltkulturerbe.
      Erlangte als Kulisse für viele Hollywoodfilme 🎬 weltweite Bekanntheit.
      Die Siedlung des Berberstammes der Ben Haddou.
      Wir haben den Wüstensand nicht nur als Peeling genossen😄😅😅

• Dag 10–14

Staying with workaway family

10. februar, Marokko ⋅ 🌬 21 °C

Before arriving to Morroco we found a family on Workaway that was interested in meeting people from different countries. We stayed with them for 4 night also with another two volunteers. At the weekend we went for a trip with Mustafa and his students to small village. We had a lot of fun playing diferent games and hiking a bit around the place.
      Last day we visited Quarzazate and the cinema museum.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Tawrirt

Bli med hos oss: