Nepal

Top 10 Travel Destinations Central Region
Show all

Bodnath Stupa

December 9, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 19 °C

Im Anschluss ging es dann noch zur Bodnath Stupa.
      Dies ist die größte Stupa.

Die Stupa von Bodnath ist nach den vier Himmelsrichtungen ausgerichtet. Auf drei Terrassen in Mandalaform erhebt sich die 15 m hohe große Kuppel. Mit dem Sockel kommt man auf 4 Ebenen. Diese symbolisieren die Erde, die Kuppel symbolisiert das Wasser, der darüber sich erhebende Turm das Feuer und die Krone die Luft.

Mir gefiel dieser Ort besonders gut. Man kommt dort hin und fühlt sich einfach wohl!
      Überall glückliche, ins Gebet vertiefte und Mantra murmelnde Menschen.
      Ringsherum zahlreiche Restaurants, Cafés und Souvenir Shops.
      Auf einer Dachterrasse mit super Ausblick auf die Stupa gab es dann erstmal was zu essen.

Besonders angetan hatte es mir ein kleiner Junge der einen riesen Spaß daran hatte eine ganze Taubenschar in Bewegung zu halten 😄
      Hätte ihm dabei den ganzen Tag zusehen können.

Wenn ganz Kathmandu kein Internet hat...

December 20, 2019 in Nepal ⋅ ☁️ 8 °C

Als ich von Pokhara zurück nach Kathmandu kam, sagte man mir das ganz Kathmandu kein Internet mehr hätte. Also kein WLAN.
      Sie würden aber nach der Ursache suchen und in ca. einer Woche wäre das Problem dann wahrscheinlich behoben.

Wenn ich allerdings bedenke wie sie hier ihre Stromkabel und sämtliche Leitungen aller Art "verlegen", nämlich oderirdisch über Masten... ähm... geworfen (!?)
      so glaube ich eher das es sich über Monate hin ziehen wird 🙈

Die Reparatur Arbeiten sehen so aus:
      Es stehen Leute auf Leitern und schneiden mit großen Bolzenschneidern Stücke aus diesem Kabelsalat. Teilweise fliegen Funken, aber das scheint wohl normal zu sein, denn es stört niemanden.
      Und die GANZE Straße liegt voll mit Kabeln die anscheinend nicht mehr benötigt werden.

Da wundern mich auch mittlerweile die vielen Stromausfälle hier nicht mehr.

Denn es kommt öfter vor das man dann plötzlich im Dunkeln sitzt, für längere Zeit...

Besonders toll war das an einem Abend:

Ich stand gerade in einer Umkleidekabine...nur in Unterwäsche... plötzlich im Dunkeln...und hatte keine Ahnung wie lange der Strom dieses Mal wegbleiben würde.
      😂

Kathmandu: malerisches Chaos

January 11, 2020 in Nepal ⋅ ☀️ 8 °C

Für den unfreiwilligen Flug werden wir durch einen fantastischen Blick auf den Himalaya von oben entschädigt und in weniger als zwei Stunden erreichen wir die Hauptstadt Nepals: Kathmandu.
      Vom Flughafen holt uns Bishwas ab, er ist unser Ansprechpartner in Nepal. Mit einem Taxi fahren wir zuerst in unsere heruntergekommene, aber doch recht einladende Unterkunft, wo wir unser Gepäck abstellen. Unterwegs erleben wir einen Verkehr, den als chaotisch zu bezeichnen eine Untertreibung wäre. Es gibt in der dreimillionen Stadt weder Ampeln noch Bürgersteige, nur an wenigen Kreuzungen einen erhöht stehenden Verkehrspolizisten, der uns an Darstellungen aus alten Bilderbüchern erinnert.
      Fußgänger, Fahrradfahrer, etliche Roller und Autos teilen sich also oft schwer beladen die teils engen Straßen und bilden ein malerisches Gewimmel.
      Entspannt können wir nur in den wenigen für den Kfz-Verkehr gesperrten Straßen im Touristenviertel Thamel, in dem auch unser Hotel ist, spazieren gehen.
      Wir lernen, dass in dem Chaos eine stetige für die anderen Verkehrsteilnehmer voraussehbare Bewegungsweise am sichersten ist.
      In Kathmandu erhalten wir wieder viele schmerzlich vermisste Lebensmittel, wie Cappuccino, Pommes, Burger, Pizza 🍕 und frischen Salat und wir genießen die ersten Tage in der quirligen Metropole.
      Lee besucht einmal eine kleine Fabrik am Rande Kathmandus, in der Glaspfeifen hergestellt werden, um ggf. geschäftliche Beziehungen zu knüpfen. Ansonsten lassen wir es ruhig angehen.

Unter wilden Tieren

January 29, 2020 in Nepal ⋅ ☀️ 24 °C

Hier in Sauraha gibt es viele Hotels und auch jede Menge Restaurants und Läden, sowie jede Menge Guides und Travel Agencys, die uns überzeugen wollen eine Safari zu unternehmen.
      Wir entscheiden uns über den freundlichen Gastgeber unseres Hotels den Nationalpark zu besichtigen.
      Einmal fahren wir mehrere Stunden mit anderen Touristen (darunter zwei Schwaben) auf einem Jeep durch den Nationalpark. Immer, wenn ein Tier auftaucht lässt der Guide anhalten und wir bestaunen und fotografieren die Flora. Leider sehen wir weder Nashorn noch Tiger aber eine Python, Echsen, Rehwild, Affen, Wildschweine und Krokodile kommen uns vor die Linse. Die wie Statuen wirkenden, sich kaum bewegenden Krokodile bestaunen wir in großer Zahl, allerdings nicht auf freier Wildbahn sondern in einer Brutstation mitten im Nationalpark.
      Am nächsten Tag unternehmen wir eine abenteuerliche, aber romantische Bootsfahrt in einem Einbaum auf einem sich durch den Dschungel schlängelnden Fluss. Am Flussufer sonnen sich jede Menge Krokodile und als eines vor uns den Fluss kreuzt wird uns mulmig zu Mute. Aber unser naturverbundener Führer weist darauf hin dass er ja mit seinem Stock das Krokodil verjagen könne. Zum Glück kommt es weder mit den Krokodilen noch mit dem wilden Elefanten Ronaldo, dessen Gebiet wir auf dem Weg von der Bootsanlegestelle bis zu einer Elefanten Brutstation durchschreiten, zu einer Konfrontation.
      Durch unsere geringe Erfahrung mit den Gefahren unberührter Natur, werden unsere Urängste aber getriggert.
      Dem gefährlichen Elefantenbullen, der schon einige Menschen auf dem Gewissen haben soll, begegnen wir dann aber in der Brutstation.
      Zum Glück trennt uns ein solider Zaun von dem beeindruckenden Dickhäuter und seinen Damen. Er treibt sich zu dieser Zeit gerne bei den weiblichen Elefanten herum, die hier mit ihrem Nachwuchs versorgt werden. Anders als die Besucher sind diese durch keinen Zaun geschützt. Dies ist aber im Sinne der Arterhaltung notwendig, für die sich Ronaldo zu dieser Jahreszeit verantwortlich fühlt und deshalb besonders gefährlich ist.
      Die kleineren Nashörner sehen wir in und um das Dorf unserer Unterkunft. Sie haben wenig Scheu vor Menschen und laufen sogar ab und zu die Dorfstraße entlang, genau wie etliche domestizierte Elefanten, die hier als Reit- und Arbeitstiere von den Parkrangern und als Touristenattraktion herhalten.
      Am letzten Tag des Januar 2020 fahren wir nach Nordwesten in die zweitgrößte Stadt Nepals: Pokhara.

Indien Tag 31/Nepal Tag 1

▪️Toller erster Eindruck und Blick auf Himalaya 😍
      ▪️Einweisung für die nächsten 11 Tage
      ▪️ Do you smoke weed?

Was hat uns heute ein Lächeln auf die Lippen gezaubert:
      Bijay, unsere Trekking Begleitung, hat uns mit einem herzlichen Lächeln, Blumen und nem Schild mit meinem Namen empfangen.

Mealplan:
      🕗 Cookies, special breakfast und halber brownie
      🕗 Cookies, Fruit Salat und halber brownie
      🕐 Steak
      🕐 Homemade Himalaya vegetable noodles
      🕕 /
      🕕 /

Besondere Begegnungen:
      Eine ältere Dame, die im Flugzeug neben uns saß, hat von einem Projekt erzählt, welches sie in Nepal unterstützt. Dort werden Kinder vor Zwangsehen bewahrt und sich um kranke Frauen gekümmert. ❤️

Informatives:
      Die Grenzen für Inder nach Nepal sind offen, so kommen viele Inder nach Nepal um sich ein Mädchen zu kaufen oder zu entführen.

Nepal Tag 2

February 28, 2020 in Nepal ⋅ ⛅ 19 °C

7️⃣:0️⃣0️⃣

▪️Stupa
      ▪️Buddhismus und Hinduismus Lektionen
      ▪️Palace
      ▪️Zeichenschule besucht (Kosten für Bild eines Masterschülers ab. 300 Dollar)
      ▪️Prayer wheel und Lied
      ▪️Leichenverbrennung

Was hat uns heute ein Lächeln auf die Lippen gezaubert:
      3 süße, kleine, verschlafene Affen, die wir beim gegenseitigen entlausen gestört haben.

🕗 Frühstücksbuffet
      🕗 Frühstücksbuffet
      🕐 Momo Chicken
      🕐 Nepalesische Nudeln
      🕕 Momo Veg. + halber Brownie
      🕕 Momo Veg. Abwandlung +halber Brownie

Besondere Begegnungen:
      Mönche in einem Zelt, welche den ganzen Tag für die betroffenen des corona virus beten.

Informatives:
      Für die Bevölkerung Nepals sind Berge erst dann Berge, wenn sie das ganze Jahr mit Schnee bedeckt sind. Ansonsten sinds Hügel. 😁

Kathmandu per un paio di giorni

March 2, 2020 in Nepal ⋅ ☀️ 20 °C

Dopo nemmeno troppe ora di viaggio, 2 scali sono arrivata a Kathmandu! Atterraggio incredibile veramente! Queste montagne che sovrastano la città, stupendo!
      Atterro e devo fare il visto, in ansia piu vista la cittadinanza Italia e soprattutto sto allarmismo più totale del coronavirus! Mi hanno misurato la febbre 4 volte nel giro di un viaggio, devo dire che almeno sono sicura di non aver alcun sintomo febbrile!
      Comunque ho fatto il visto, velocissima, ho recuperato il bagaglio e poi sono uscita e mi ha accolto.. non mi ricordo il nome! Vi farò sapere!
      Non avevo capito niente, starò due giorni a Kathmandu e domani partirò con un’altra volontaria e sempre il tipo in direzione del posto dove starò.. ecco è a 200 km da qui.. mi hanno dett che ci metteremo 8 ore per arrivare!
      Benissimo! Facile da girare il Nepal! L’altra ragazza invece proseguirà e andrà in direzione del monastero!
      Per queste due settimane sarò da sola con i bambini in un orfanotrofio! A differenza degli altri progetti mi occuperò dirante la loro vita quotidiana e non durante le attività scolastiche!
      Aiuto sono un po’ in ansia..

Vi lascio anche il foglio da leggere di cose da fare e non fare qui in nepal! Abbastanza divertente!

Nepal Tag 4

March 1, 2020 in Nepal ⋅ ⛅ 8 °C

6️⃣:3️⃣0️⃣

Tag in 6 Worten:
      ▪️Pferde mit Glocken haben uns geweckt
      ▪️Wackelige Hängebrücken
      ▪️Helmut (unser Hund bis zur ersten Hütte) hat uns wieder verlassen
      ▪️Laufen Langtang Khola entlang
      ▪️Puhh anstrengend
      ▪️2480ü.Nn. ➡️ 977 Höhenmeter gelaufen (syabrubesi to Lama Hotel)

Was hat uns heute ein Lächeln auf die Lippen gezaubert:
      Dummes gelaber beim Wandern.

🕗 Toast and 2 fried eggs both sides
      🕗 Toast and 2 fried eggs both sides
      🕐 Fried Momo
      🕐 Momo
      🕕 Potatoes with butter
      🕕 Roasted Potatoes

Besondere Begegnungen:
      Ein Peruaner, der auch unsere Strecke wandert, danach aber über den Himalaya nach Afghanistan laufen möchte.. (ja er war stoned🍀)

Informatives:
      Mit Feuer warm, ohne kalt.

Nepal Tag 5

March 2, 2020 in Nepal ⋅ ☀️ 1 °C

6️⃣:3️⃣0️⃣

Tag in 6 Worten:
      ▪️Wieder von bimmelnden donkeys geweckt
      ▪️Herr der Ringe/Alice im Wunderland mäßige Wanderung
      ▪️Yaks, Baby und Mamayaks (Naks), Dzos und Mules
      ▪️Snow ❄️ und Mütze verloren
      ▪️Überragendes Mittagessen
      ▪️3400ü.NN ➡️ 920 Höhenmeter gelaufen (Lama Hotel to Langtang Gompa)

Was hat uns heute ein Lächeln auf die Lippen gezaubert:
      Ein kleines flauschiges Dzomo, das eventuell knuffeln wollte, aber Hörner hatte. Habs am Ende doch gestreichelt und gefüttert. 😍🐃

🕗 Chapati and 2 fried eggs both sides
      🕗 Chapati and 2 fried eggs both sides
      🕐 Daal Bhat
      🕐 Daal Bhat
      🕕 Daal Bhat
      🕕 Daal Bhat

Deutsch/Österreichische Reiseschnapsgruppe

Informatives:
      Warenlieferung der Teehäuser erfolgt über Eselponys.

Nepal Tag 6

March 3, 2020 in Nepal ⋅ ☀️ 0 °C

7️⃣:0️⃣0️⃣

▪️Kurze Wanderung
      ▪️Sternenhimmel
      ▪️Drogenlehrstunde
      ▪️Wizard
      ▪️Joint im Himalaya
      ▪️3830ü.NN ➡️ 400 Höhenmeter gelaufen (Langtang view guesthouse to sunrise guest house)

?

🕗 Chapati with cheese
      🕗 Chapati with fried egg
      🕐 Fried vegetable Momo
      🕐 Fried vegetable Momo
      🕕 Fried Potatoes with cheese and vegetables
      🕕 Veg. Noodle Soup with rice

Besondere Begegnungen:
      Immer noch die Deutsch/Österreichische Reiseschnapsgruppe mit Peruaner.

Informatives:
      Immer links von den Mani walls vorbei laufen ➡️ bringt Glück!

Madhyamanchal, Central Region, 중부 개발 지구, मध्यमाञ्चल विकास क्षेत्र