Netherlands

Top 10 Travel Destinations Gemeente Oldambt
Show all

5. Etappe Emmen - Delfzijl

September 5, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 29 °C

Sonnig geht es schon los… wir haben heute unsere Königsetappe vor uns, sozusagen den COL du Tourmalet oder Alp d‘Huez oder den Mont Ventoux unserer Nordseetour. 😄Nein natürlich ist das nicht vergleichbar, aber wir haben Respekt vor der Länge der Etappe… 84 km unsere neue Schallmauer.
      Es geht gut los und wir machen direkt Meter. Die ersten 20 km sind schnell im Sack. Kurze Pausen sind nur unterwegs mal auf einer Bank. Dann finden wir in Mussel das erste Café und das 2. in Onstwedde. Eine längere Pause machen wir noch in Winschoten. Die tat richtig gut.
      Dann geht es die letzten 22km auf der internationalen Dollardroute nach Delfzijl. Teilweise sehr schmale Wege… bei Gegenverkehr muss einer platz machen. Klappt aber! Ich bin nur froh dass heute nicht Sonntag ist.
      Unsere dann insgesamt 89,97 km haben wir gut geschafft. Yeah😜

Tot Ziens Holland - schön war's!

June 1, 2017 in the Netherlands ⋅ ☀️ 17 °C

Heute übernachten wir zum letzten Mal in Holland!

Wir haben uns sehr gut eingelebt in den neuen Familienalltag. Meist werden wir so gegen 6 Uhr von unserem kleinsten Reiseteilnehmer geweckt. Mit Hunger am Morgen ist nicht zu spassen! Offiziel beginnt unser Tag aber um ca. 8 Uhr. Nach dem auch die Grossen gestärkt sind wird alles verpackt und meist so gegen 10 Uhr sind wir startklar. Dann werden die ersten 10-20 km unter die Räder genommen. Matteo verschläft meist die wunderbar flache Strecke. Nach einer ausgiebigen Mittagspause (Essen, Spielen, Sünnelä, Einkaufen) radeln wir nochmals etwa 20 km bevor wir unser Lager wieder aufschlagen. Während "Radler" unter 1 Meter seelig schlafen, lassen wir dann bei Kaffee und süssen Stroopwaffels den Abend ausklingen.

Holland ist wohl das ideale Einstiegsland für Radreisen mit Kindern: Übersäät mit Velowegen, gutes Kartenmaterial, viele günstige Campingplätze, viele schöne Rastplätze, wenig Gegenwind ;), warmes und sonniges Wetter :). In Erinnerung bleiben uns besonders auch die unzählligen gepflegten Gärten und Häuschen sowie die vielen Felder, Känäle und Vogelschaaren.

Nun sagen wir tot ziens Holland, Moin Ostfriesland!

Erste Nacht

July 26, 2018 in the Netherlands ⋅ ☀️ 23 °C

Es war warm. Pünktlich um 6 Uhr in der Früh fütterte irgendein Holländer die Möwen direkt vor unserem Fenster. Das war ein Heidenspektakel. Danach war schlafen kaum noch möglich.

Außerdem hat Jürgen ja heute Geburtstag und musste seine Geschenke auspacken.

Beim Frühstück dann lernten wir unsere Mitbewohner kennen. Das ist ein nettes belgisches Pärchen.

Von ihnen bekamen wir ein paar Tipps, was man hier überhaupt machen kann. Das ist nicht viel. Die beiden reisen morgen wieder ab, sie hatten vier Tage, genau wie wir.

Das Frühstück war etwas gewöhnungsbedürftig. Die Art von Brot oder Brötchen kennt man, aber auch der Aufschnitt war etwas mager, man konnte kein Obst wählen oder Quark, Müsli und so weiter.

Rita dagegen sah hübsch aus mit ihrem Tuch um den Kopf. Unsere belgischen Nachbarn erzählten uns dann, dass alles was wir beim ersten Frühstück nicht essen würden, beim nächsten Mal nicht wieder auf den Tisch käme, das sei bei Ritas Kultur so. Man mache keinen Abfall.

Den Orangensaft mussten wir wegen der Vitamine auch trinken, sonst würde sie böse!

Und nun ab in die Sonne.

Die erste Etappe auf dem RvN

March 12, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 7 °C

Nach dem wunderbaren Tag gestern, haben wir heute Borkum schon wieder verlassen! Die Fährfahrt bei sehr frischem Wind auf dem Oberdeck, war wieder ein Erlebnis!
      Nach etwas Autologistik konnte um 13:30 Uhr endlich unsere Wanderung entlang der holländischen Grenze, nach Süden beginnen!
      Sheriff Meier erwartete uns schon und wir gingen erst einmal einige 100 m über einen Holzbohlensteg, durch einen dichten Schilfgürtel zum Kickkaast, einer Vogelbeobachtungshütte! Die steht geradeso auf holländischem Gebiet!
      Hier hat der Sheriff seinen gestrigen Abend verbracht und tolle Fotos gemacht!
      Dann ging es endlich los und nach einer knappen Stunde Zuweg, befanden wir uns endlich auf dem RvN, der Ronde van Nederland!
      Rot Weiße Markierungen zeigten uns den Weg! Zum Beginn etwas zuviel Asphalt aber nach der ersten Pause an einem der zahlreichen Kanäle änderte sich das!
      Von Wegen kann man eigentlich nicht sprechen, es ging schnurgerade an schmalen oder breiteren Kanälen vorbei, über sehr plattes Baum- und Strauchloses Ackerland! Immer wieder mussten Kanäle überquert werden, manchmal über schmale Betonmauern, aber immer gut ausgeschildert!
      Eine Sache ist hier überhaupt nicht möglich, einfach mal eine Abkürzung nehmen, denn überall durchziehen Kanäle die Landschaft und man ist gezwungen, sich genau an die Beschilderung zu halten!
      Die Wegebeschaffenheit lässt erahnen, wie selten hier gewandert wird, wir würden sagen, garnicht!!!
      Der erste Tag unter ungewohnten Bedingungen ist geschafft und in der Dämmerung erreichen wir unser Auto!
      In Ter Apel, hier haben wir im Niemandsland eine schöne Ferienwohnung, finden wir zu später Stunde noch eine geöffnete Pizzeria! Das nette Städtchen an einem breiten Kanal ist schon gegen 21 Uhr völlig ausgestorben!
      Wir sind gespannt auf morgen und der Sheriff ist nochmal dabei!

Holland ist immer schön.

June 8, 2020 in the Netherlands ⋅ ☁️ 16 °C

Haben beschlossen noch in Holland zu bleiben. 👍 Richtung Norden geht es weiter bis Beerta.
      Dann die Überraschung, ein toller Stellplatz an einem kl. Yachthafen. ☺️
      Strom, Wasser, Ver und Entsorgung, Duschen, WC, alles da, aaaaber im Moment noch Corona geschädigt.Read more

Goedendag...

October 24, 2021 in the Netherlands ⋅ ⛅ 11 °C

... aus den Niederlanden - dem Startpunkt des nächsten Abschnitts des Küstenweges.

Die Westerwolsche Aa und die Ems fließen hier in den Dollard und wir genießen den Ausblick aus dem Kiekkast - die Holländer haben schöne Worte.
      Super Wetter haben wir auch -also kann es jetzt losgehen vom Trailhead Küstenweg😀

"The feeling of hunger..."

July 11, 2018 in the Netherlands ⋅ 🌙 16 °C

Efter vi bestämt att stanna en dag till på campingen så var det dags att utforska denna regionen av Holland. Fick bli en bilutflykt genom dessa bygder. Påminner lite om slätta vid Skara med omnejd.
      Åkrar och bondgårdar och små pittoreska byar.
      Intressant att se dessa kanaler och konstgjorda sjöar som präglar landet.
      Att en broöppning kan vara så intressant när man ser deras broar.
      Tog sikte på en stad som hette appingedam som skulle ha hängande kök över en kanal. Mysigt o gemytlig stad. Hittade även en ny familjemedlem i en secondhandbuti. Efraim döptes han till, hoppas han klarar resan hem...
      Sedan blev det en tripp till en majslabyrint. Men majsen var inte så höga så det blev inget, men bra idé. Fick se mer konstgjorda sjöar o fågeltorn. Kul.
      Hamnade sedan i Groningen som vi misstänker är provinshuvudstaden. Tanken var att äta där på någon mysig krog. Men vad vi gick i letade efter en restaurang med mat. Hittade mest barer samt stängda restauranger. Hunger gnagde rätt rejält. Efter vandrat lyckades vi hitta en pub som även serverade varm mat. Blev schnitzel o köttbullar.
      En sak vi märkte snabbt i Holland är att här cyklar man... Men förståeligt med tanke på det platta landet. Men ingen använder hjälm och det gäller även barn och mopedister. Känns konstigt när man ser detta...
      Och de kör fort, kommer (hoppas inte) köra på en cyklist. För de kommer snabbt i korsningar.. Bra för hjärtat.. Man vaknar till..
      Hände en sorglig sak idag, min camping hatt blev stulen när vi käkade. En förmodligen"knarkare" stannade sin cykel o snodde hatten när jag var inne i betalade, detta enligt utsago från bordsgrannarna. Suck. Får hitta en ny...
      Slutade kvällen med gött grillat från den lokala Lidl. Riktigt gott kött i vin har de här. Fick mig oxå en cykeltur på kvällen, ca en mil för att ta några cacher som fanns i närheten.
      Fina vyer passersades, men va tråkigt när det bara är rakt fram flera km. Här snålas det inte på svängar..
      Imorgon packar vi ihop och rullar vidare med silverpilen o pärlan.
      Krama varandra i trafiken. Over and our.

" vägen leder oss..."

July 11, 2018 in the Netherlands ⋅ 🌙 16 °C

Igår blev det en köra dag, dags att sätta GPS på Holland. Först till Citti o handla lite inför semestern. Sedan var det bara att sätta GPS på någon holländsk ort vid gränsen.
      Vi åkte vid 11 från Kiel och enl gps 4 timmar att köra.
      Det gick bra hela vägen förutom köer vid Hamburg och Bremen. Bremen använde vi goggle som erbjöd en väg som var längre men rullade hela vägen. Går nog mer åt goggle som gps.
      Tog en lunch på en typisk rastplats bestående av macka o ost.
      När vi kom in i Holland så var det dags att hitta camping. Goggle igen rekommenderade en vid en by som heter Midwolda o campingen Bouwte. Snygg och ren camping. 31 euro för en natt. Gjort en sjö med vattenhinder klart uppskattat av barnen.
      På tält/ husvagns platserna var det öde så gott om plats fanns det. Mysiga platser med höga häckar runt omkring. Rent o snyggt.
      Blev grillad falukorv o pasta till middag.
      Varmt men härlig. Imorgon ny dag...
      Krama varandra i trafiken, over and our.

Termunterzijl

July 24, 2020 in the Netherlands ⋅ ☀️ 20 °C

Vendredi, 24 juillet 2020
      Le lièvre nous a rendu visite lors du petit déjeuner. Nous nous rendons à Termunterzijl en longeant le golf de Dollard sur 12km. Je corrige le texte de hier: il y a tout le long du trajet de nombreux complexes de pétro-chimie, qui profitent des voies maritimes toutes proches. Nous sommes stationnés au port de plaisance au pied de la digue. Le phoque nous attendait à notre arrivée. Une promenade vers l'ancienne et la nouvelle usine de pompage est très intéressante. Les terres ici sont sous le niveau de la mer et les pompes règlent l'entrée et la sortie de l'eau de l'intérieur vers la mer. C'est très paisible par ici, trois voisins cc et de nombreux moutons.Read more

Termunterzijl

July 25, 2020 in the Netherlands ⋅ ☁️ 17 °C

Samedi, 25 juillet 2020
      Le calme absolu et les possibilités de promenades nous incitent à prolonger notre séjour ici. Nous marchons sur la digue à travers des troupeaux de moutons jusqu'à Fiemel, un ancien complexe de bunkers, munis de canons anti-aériens, qui servaient aux Allemands à défendre la ville d'Emden, juste en face. Nous allons voir sur notre chemin de retour la Ursuskerk, une belle église du 13ème siècle, toute en briques rouges. Le bassin utilisé lors des baptêmes est de l'époque d'origine. Nous nous attablons au Landmann Vishandel und Visrestaurant. C'était très bon !Read more

Gemeente Oldambt, Oldambt, OWI