Netherlands
Limburg

Top 10 Travel Destinations Limburg
Show all

Da wos campe erfunde worde isch

June 27, 2022 in the Netherlands ⋅ 🌧 18 °C

Mer send sitem Sunntig in Holland.

D'Rebecca het üs dahii gfahre, will de Frido am Sunntig mit Fieber im Bett, bzw. im Sitz gläge isch. Jetzt hoffemer, de Wurm isch de langsam duss.

Isch en tolle Platz da, mit vill Möglichkeite für d'Chind und sogar no Chilbi im Dörfli vore. 🎉Read more

Welkom in Nederland!

September 23, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

🤘 Das 14. Land ist Niederlande 🧀 (oder auch Holland) und dann geht's morgen ab nach Deutschland 😍 In diesem Teil des Landes sprechen die Menschen mit dem limburgischen Akzent...das klingt sehr kauderwelschich 😂 ... auf unserer Tour aufgrund der Zeit aber eher ein Durchreiseland mit einer Übernachtung aufm Campingplatz 🏕️Read more

Time to say goodbye

July 22, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 23 °C

Mer send ufem Wäg richtig Schwiiz. Die heisse Täg hämmer es letschts mal am Meer in Holland verbracht. Und denn gahts am Abig los Richtig Süde.

Bi Rägewätter chli bädele, shoppe und Glacé ässe.

Hüt simmer in Mendig. Sind en Vulkanchäller go aluege. Da händs Mühlistei us Vulkangestei hergstellt. Spöter isches au als Bierchäller bruucht worde. Isch idrücklich gsi. D'Mayra hets leider ned würkli interessiert. 🙈
      De Abig hämmer im Biergarte vo de Bierbrauerei bimene feine Ässe, Bier und Wii usklinge lah.

Welkom in Nederland

August 18, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 17 °C

Die Niederlande - Nördlicher Nachbar von Deutschland und einst eine der grossen Fussballnationen. Blumen und Windmühlen, Grachten und Marijuana, Flachland und Benelux Staat. Das ist wohl so bereits alles, was ich so spontan über Holland erzählen kann.
      Einmal habe ich das Land auf der Durchreise nach UK durchfahren und einmal Amsterdam und dessen Hafen gesehen - that's it!
      Wir starten früh um 6.00 und machen uns auf den langen Weg durch Deutschland um am Nachmittag Venlo, direkt nach dem Grenzübertritt nach Holland zu erreichen.
      Was mag Holland noch so für Überraschungen bereithalten? Wie sind die Menschen dort? Sind sie eher reserviert oder ist das nur ein Irrglaube? Wie kommuniziert man dort, wenn man kein Holländisch kann? Was gibts dort zu essen und was kostet es? Wie ist unser Ferienort und werde ich mich dort wohlfühlen?
      Fragen um Fragen, die sich ein Neu-Hollandreisender stellt. Die Fragen versuchen wir in den nächsten 2 Wochen zu klären. Erstmal erreichen wir nach ca. 700km auf der Autobahn und ca. 9 Stunden Reisezeit das wenig beschauliche Venlo, das vor allem für seine Warenumschlagslogistik bekannt ist und uns als zweckmässiger Übernachtungpunkt an die holländlische Küste dient. Das Campanile ist jedoch gut gelegen und bietet zu einen fairen Preis gutes Essen und freundlichen Service. Morgen gehts weiter, einmal quer durch Holland.

Grüsse von Hänsu und Jack und Jack

Zurück in Berg en Dal

August 28, 2022 in the Netherlands ⋅ 🌙 19 °C

Keine 2 Stunden Anfahrt und wir beginnen unsere Tour auf dem Pieterpad in der Gemeinde Berg en Dal, etwas unterhalb vom Duivelsberg!
      Die Gemeinde scheint ein Geheimtip für Rennradfahrer zu sein! Für holländische Verhältnisse ist es hier alpin, zumindest sehr hügelig und die Radler haben eine eigene, recht breite Spur und immer Vorrang!
      Mit diesem stetigen auf und ab werden wir sofort konfrontiert und auf schmalen Pfaden geht's durch wunderbaren Buchenwald und später über offenes Gelände!
      Die Beschilderung ist wie gewohnt bestens und nach einer Stunde machen wir in Groesbeek die erste Pause mit Eis und Kaffee!
      Wir verlassen den Ort und tauchen ein in große Waldgebiete, wo wir hier und da mal auf Menschen mit Hunden treffen!
      Wen würde man denn überhaupt noch draußen antreffen wenn es keine Gassigänger gäbe????
      Es geht weiter auf und ab, über den höchsten Punkt der Umgebung, mit 79 m! Dann fühlen wir uns plötzlich wie im Tretschbachtal im 7 Gebirge! Kleine Brücken, Holzstege, Abstiege über steile Stufen, vorbei an einem rauschenden Bächlein! Wir können unmöglich in Holland sein!
      Sind wir aber und wie!!
      Wir erreichen recht früh unseren nicht reservierten CP, unseren ersten in Holland! Freundliche Mitarbeiter die natürlich deutsch sprechen, haben einen sehr schönen Zeltplatz mit Sitzgelegenheit und Tisch für 18 €! 🙂  Geht doch!!
      Im angeschlossenen Bistro, gibt's die typischen holländischen Sauereien und Heineken! Passt alles!
      Während wir essen spricht uns eine ältere Holländerin an und fragt wo wir denn herkommen! Aus Düsseldorf und Bonn! Darauf sagt sie, Bonn kenne ich, vor allem den Pützchens Markt!
      Sachen gibt's!
      Direkt am ersten Tag im Nachbarland, fühlen wir uns wieder pudelwohl!
      Kann sehr gerne so weitergehen!
      Nach 101 Touren 1927 km!

Westlichster Punkt

August 30, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 20 °C

Was sind Grenzen? Spalten diese oder wollen wir nicht eher grenzenlos leben... Ich persönlich bin so froh über die EU und den Schengen Raum, Grenzen ohne Schlagbaum und Kontrollen gefallen mir 🙂👍
      @Peter: Danke für die Inspiration... nehme ich gerne früher beim nächsten Mal 😉

Churzes hallo in holland

September 13, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 24 °C

Jo mini plän gönd leider nümä so uf, es isch gad chli es chaos 😅 morn gots den aber wider zrugg uf belgien. D fotene sind den vo brüssel. Jo i mues sege belgien gfalt mir ned eso, isch mega dreckig und flach 🤣 was schön isch sind die alte hüsser mit dene details. Drum freu ich mich no uf Luxenburg.Read more

Der Start war wieder vielversprechend

October 9, 2022 in the Netherlands ⋅ 🌙 10 °C

Der erste Tag begann mit einer sehr guten Tat!
      Auf einem kleinen Autobahnparkplatz wurden wir von einem älteren LKW Fahrer quasi angebettelt, ob wir nicht ein Fläschchen Bier für ihn hätten, er wäre hier bis Montag gestrandet und würde so gerne ein Bierchen trinken! Dem fotoscheuen Gesellen konnte geholfen werden und er winkte uns noch freudig hinterher als wir schon wieder auf die Autobahn fuhren!
      Wir starten zusammen mit Nikolaus, auf dem Parkplatz vom VVV Venlo und befanden uns sofort auf einem schönen, schmalen Pfad, der uns zum Pieterpad brachte!
      Der nach bekannter Manier, schön geführt und bestens ausgeschildert, bei bestem Wetter durch herbstlichen Laubwald verlief!
      Das tolle Wetter sorgte auch für etwas Betrieb auf dem Weg, aber von voll, konnte keine Rede sein!
      Der Weg führte auch über eine Art Alm, wo wir todesmutig mitten durch eine Herde Jungbullen liefen!
      Nach der Hälfte der heutigen, etwas kürzeren Startetappe verlief der Pieterpad bis zum Ziel, genau auf der Grenze!
      Alte und sehr alte Grenzsteine zeigten das überdeutlich! Hier verlief auch der 630 km lange Westwall, wo auch mein Vater als 15 jähriger beim Bau der Beton Panzersperren eingesetzt wurde!
      Den berühmten Grenzstein, "de witte Stein", unser heutiges Ziel, mussten wir regelrecht suchen, denn hier war ein Touri-Knotenpunkt, mit riesigem Kinderspielplatz, und einigen sehr gut besuchten Restaurants! Hier gab's zum Abschluss der Wanderung eine holländische Spezialität, Kaffee komplett! Sehr empfehlenswert!
      Das war heute eine wunderbare Startetappe für unsere 8 tägige Wanderung!
      Nach 113 Tagen 2167 km

We don't like mondays

October 10, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 10 °C

Wir starten heute ohne Nikolaus direkt am Grenzstein "De witte Stein", im Gegensatz zu gestern sind wir hier völlig allein!
      Der Weg führt uns durch farbenfrohen Eichen- und Buchenwald, ganz zu Beginn auch durch ein kleines Heidegebiet!
      Nach 2 Stunden stehen wir ganz plötzlich am völlig natürlich daher fließenden Flüsschen Swalm, dem folgen wir bis zum Städtchen Swalmen! Über eine alte Steinbrücke gelangen wir in den sehr netten, aber völlig ausgestorbenen Ort! Selbst das gemütliche Restaurant "Pieterpad Treff" hat geschlossen! Kein Kaffee, kein Kuchen, keine Menschenseele!
      Swalmen existiert Montags nicht!🙄
      Weiter ging es an weiteren sehr netten Ausflugslokalen vorbei, alle mit irgendeinem Bezug zum Pieterpad, aber alle geschlossen! Wir machen Pause unter einem der vielen Maronenbäume, essen Brötchen und trinken Wasser! Wir passieren später ein sehr gut erhaltenes Wasserschloss und erreichen einen Entwässerungsgraben mit ungewöhnlich lemigem Wasser! Auf einer Länge von 500 m, sehen wir Nagespuren von Bibern, einige Bäume sind schon gefällt, andere sind schon sehr weit vorbereitet! Zum Ende des Grabens, direkt am Weg, eine Biberburg! Was sagt man dazu?
      Kurz vor Ende unserer heutigen Etappe, wieder ein Parkplatz an einem Fußballplatz, kamen wir unverhofft doch noch zu unserem Kaffee!
      Ein Subway, auf der grünen Wiese, mit kleiner Aussenterasse!😁👍
      Das bekannte Einkaufsparadies Roermond
      wird vom Pieterpad übrigens großzügig umgangen! Das war heute wiedermal eine sehr schöne und abwechslungsreiche Etappe!
      Wir sind schon sehr gespannt auf morgen, da erwartet uns etwas ganz besonderes!
      Nach 114 Tagen 2199 km!

Go West

October 11, 2022 in the Netherlands ⋅ 🌙 7 °C

Wir starten heute morgen bei sehr frischen 5° und über einigen Wiesen liegt Raureif!
      Es ist noch etwas neblig aber nach einer Stunde hat die Sonne den kurzen Kampf gewonnen und wir erleben wiedermal einen traumhaften Wandertag, mit einigen Überraschungen und einem tollen Abschluss!
      Die Wegführung war auch heute wieder ausgezeichnet und führte uns nach einer Stunde, in das wunderschöne, an der Rur gelegene mittelalterliche Städtchen Sint Ogiliënberg!
      Der Blick von der Rurbrücke hinüber zur Basilika ist wie gemalt, ganz in der Nähe steht auch noch eine mächtige Trauerweide!
      Bis zum Ort Montfort führte der Pieterpad einige km durch einen Wald aus Maronenbäumen und Eichen! Was hier an Eicheln und Esskastanien auf dem Weg lag, ist schier unvorstellbar! Ich hatte in Windeseile eine ganze Tüte Maronen aufgelesen, die wir nächste Woche auf dem Kamin rösten werden!
      Dann standen wir plötzlich vor riesigen Nachbildungen römischer Münzen, die an einen Goldschatz erinnern sollten, der hier 2009 von einem Hobby Archäologen gefunden wurde!
      In Montford gab es einen Bäcker, der tolle kleine Törtchen anbot, die probierten wir mitten in der Stadt und waren begeistert!
      Vorbei am Kastell Montfort schlängelte sich der Pieterpad wieder durch Wald und über offene Fläche! Dann trauten wir unseren Augen kaum, ein riesiges Feld mit duftenden Studentenblumen (Tagetes) lag plötzlich vor uns, was für ein Blütenmeer im Oktober!
      Das Ziel des Tages rücke nach über 8 Stunden in Sichtweite, der westlichste Punkt der Republik! Die ganze Anlage trägt den Namen "Erlebnisraum Westzipfel"!
      Auf Sylt steht ein schlichter Pfosten, mit Schild am Strand, das ist hier eine ganz andere Dimension! Es ist schon nach 18 Uhr und wir haben Glück, das doch noch ein Fotograf zu finden war!
      Ein toller geschichtsträchtiger Ort, mit vielen interessanten Informationen!
      Morgen früh, bevor wir hier starten, werden wir uns das Ganze noch etwas genauer ansehen!
      Nach 115 Tagen 2228 km!

Provincie Limburg, Limburg, Limburgo, Limbourg, Limburch, 림뷔르흐 주, Лимбург