Netherlands
The Hague

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 3

      Unser Boxenstopp auf Holländisch

      April 27, 2024 in the Netherlands ⋅ ☁️ 15 °C

      Wie Stefan schon in seinem Beitrag geschriben hat, sind auch Kusi und ich auf Texel in den Ferien.
      Unsere Anfahrt führte uns via Basel, Mulhouse, Strassburg, Rotterdam nach Den Haag zu unserem Bosenstopp.
      Wir haben nach unserer Ankunft im Hotel das Gefühl gehabt, wir seien im 1. Schuljahr von Harry Potter.
      Als ob uns unser Vertrauenschüler die Erklärung über die sich bewegenden Treppen vorträgt.
      Nach dem Checkin gingen wir auf Entdekungstour durch Den Haag. Die Altstadt mit ihren Typischen nordischen Fassaden war sehr schön anzuschauen.
      Da es im Hotel keine Möglichkeit zum Abendessen zur Verfügung stand, haben wir bei unserer Erkundungstour nach einem passenden Restaurant umgesehen und auch gefunden.
      Im La Liguria wurden wir fündig und liesen es uns schmeken.

      Unsere zweite Etappe führte uns von Den Haag via Amsterdam, Alkmaar nach Den Helder. Dort haben wir die Zeit genutzt, uns dem noch windigen Wetter entsprechend einzukleiden.
      Auch wir nutzten natürlich die Fähre um nach Texel zu gelangen.

      So sind auch wir in unserer Unterkunft für die nächsten zwei Wochen angekommen.

      Zusammen genossen wir vier ein exzellentes Abendessen im BOSQ, welches sich wenige Meter von unserem zu Hause auf Zeit befindet.

      Nun sind auch die Fahrräder bei uns angekommen und wir können diese schöne Insel mit Muskelkraft und etwas unterstützung erkunden.🚴🏼‍♀️🏝
      Read more

    • Day 3

      Journal de bord n°1 : Den Haag

      August 11, 2020 in the Netherlands ⋅ ☁️ 28 °C

      Séjour du 9 au 11 août

      On plonge directement dans le bain : auberge de jeunesse au cœur du centre ville, dortoir mixte de 12 lits, sans fenêtre et climatisé (alerte covid 😨)

      Ici, pas de masque obligatoire ! La ville est magnifique, l'architecture néerlandaise est vraiment belle.
      On a visité Madurodam, un parc emblématique de la Haye, constitué de reconstitutions miniatures des grands monuments/bâtiments des Pays-Bas. 🇳🇱

      🌊☀️ On s'est promené dans la ville, sous 32°, on est allé jusqu'à la mer du Nord, dans la station balnéaire de Scheveningen. Sur la plage et dans l'eau, traînent des tonnes de déchets abandonnés là par l'homme (sacs plastique,canettes, couches, vêtements...)
      La côte est construite, moche, polluée, envahie par le tourisme de masse et la stupidité humaine.
      On comptait se baigner, on a juste trempé les pieds.

      On a pu assister au triste spectacle de goélands se battant pour un sac plastique mais aussi de aras en captivité, ailes coupées, utilisés à des fin commerciales : se prendre en photo avec un perroquet sur le bras.

      À retenir :
      Ici, le casque n'est pas obligatoire sur les vélos, motos, scooters.
      Les transports en commun sont extrêmement développés et la voiture peu présente.
      La baie n'est pas protégée, la mer du Nord fait partie des plus polluées.
      Il y a plein de perruches à collier dans les arbres de La Haye, quand le soleil se couche, elles chantent.
      La ville est magnifique et les gens sont très sympas et détendus.
      Steven a mangé du jambon au petit déjeuner.

      On écrit cet empreinte depuis le train direction ➡️ Amsterdam ❤️
      Read more

    • Day 1

      Ankunft in Den Haag

      September 17, 2020 in the Netherlands ⋅ ⛅ 14 °C

      Am Donnerstag bin ich so um 15:30 Uhr direkt vom Büro auf den Flughafen zu meinem Flug nach Amsterdam gefahren. Nach eineinhalb Stunden Flug landete ich am Flughafen Amsterdam Schiphol. Amsterdam ist die Hauptstadt der Niederlande. Je maintiendrai (französisch: Ich werde bewahren / aufrechterhalten) ist der Wahlspruch der Niederlande, der auch im Wappen des Landes geführt wird.
      Mit dem Zug fuhr ich weiter nach Den Haag Centraal. Den Haag ist der Parlaments- und Regierungssitz der Niederlande und des Königreichs der Niederlande. Seit 1831 ist die Stadt Residenz des Königshauses.

      Manu und Jakob holten mich vom Bahnhof ab und wir fuhren mit dem Auto zu ihnen nach Hause. Die beiden wohnen sehr schön, nahe dem Zentrum und zum Meer. Die Wohnung hat einen ebenerdigen Zugang, ist nur so breit wie das Wohnzimmer und das Vorzimmer, aber 46 Meter lang und es gibt einen kleinen Garten. Die Miete kostet 2.000 Euro - auch nicht schlecht.
      Nach einem gemütlichen Abendessen und Pläne für den morgigen Tag besprechen, bin ich dann ziemlich müde ins Bett gefallen....
      Am Freitag nach dem Frühstück sind Manu und ich dann mit dem Rad Richtung Zentrum von Den Haag aufgebrochen.... Erster Stopp war bei einer Gracht gleich neben Manus und Jakobs Wohnung. Hier liegen viele Hausboote, die bewohnt sind. Das Wohnen in den Hausbooten soll günstiger sein, als das Wohnen in Wohnungen.... Das kann ich mir lebhaft vorstellen.....
      Den nächsten Halt machten wir beim Königspalast, auf der Seite des Palastgartens....

      Noch zur Anreise: Diese war - in Bezug auf Ihr wisst schon was.... - unkompliziert. Im Flugzeug war ein Health Screening Formular des niederländischen Gesundheitsministeriums auszufüllen.... dafür hat sich aber bis jetzt niemand mehr interessiert....In den Öffis ist Maskenpflicht, sonst nirgends....
      Read more

    • Day 25

      Den Haag

      April 30, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 11 °C

      Danach geht es weiter nach Den Haag. Ich entdecke einige Ähnlichkeiten zu Rotterdam, wie zum Beispiel die prägenden Hochhäuser, hier jedoch gepaart mit einer Vielzahl historischer Bauten.
      Am Samstag quillt die Stadt und vor allem die Haupteinkaufsstraßen über vor Menschen und in Verbindung mit der Fülle an unterschiedlichsten stadträumlichen Eindrücken hinterlässt sie ein relativ verschwommenes Bild in meinem Kopf.Read more

    • Day 3

      Den Haag

      May 13, 2018 in the Netherlands ⋅ ⛅ 13 °C

      Über einen 20 km Dijk fietspad fuhren wir erst nach Kijkduin zum Kibbeling & Patat speciaal Essen. Die Wolken wurden dichter, sogar der Radweg war teilweise nass, aber wir hatten (noch) Glück und bekamen keinen Tropfen ab.

      Auch den Bahnhof fanden wir recht schnell und das, obwohl es gar nicht der Centraal war. Wenn sechs Pfadfinder unterwegs sind... Ok... Und ein Navi 😀
      Read more

    • Day 14

      Day 13: Hamme to Rotterdam

      April 27, 2024 in the Netherlands ⋅ ☁️ 10 °C

      Our longest drive. Not sure what was scarier, the freeways or the tiny country roads. Night walk in Rotterdam was awesome.

    • Day 3

      Den Haag / Rotterdam

      May 16, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 18 °C

      Heute besichtigen wir Den Haag - Gouda und Rotterdam. Leider regnet es, weshalb wir nur kurz in Gouda sind. In Rotterdam fahren wir wieder sehr weit mit den Velos. Stellplatz unter den grossen Mühlen.

    • Day 5

      Den Haag

      September 12, 2020 in the Netherlands ⋅ ☁️ 18 °C

      Freunde im Urlaub besuchen?
      Wir haben uns heute auf den Weg gemacht, Bekannte von uns - die gerade selbst auf einem Städtetrip in den Haag sind - zu besuchen.
      Von ihrem Hotel (und dem Restaurant im 42. Stock) aus, konnten wir die ganze Stadt überblicken. Gemeinsam sind wir aber auch fleißig durch die Stadt und über den Markt geschlendert. Wir haben natürlich verschiedene Spielplätze ausprobiert, über chinesische Schriftzeichen gestaunt, sind von Steinplatte zu Steinplatte gehüpft und haben die alten Gemäuer bewundert.
      Vor ab hatten wir schon ein bisschen über die Geschichte recherchiert. Z.B. warum der Storch die Flagge ziert oder dass den Haag nie eine Stadtmauer hatte.
      Abends ging's dann noch ein halbes Stündchen an den Strand, bevor wir wieder Richtung Campingplatz fuhren. Im Sonnenuntergang. Vorbei an Gouda und Leerdam. Voller Eindrücke und mit schweren Beinen.
      Read more

    • Day 7

      Ausflug nach Den Haag

      April 18, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 17 °C

      Nach unserem ausführlichem Frühstück haben wir uns heute für einen Tagesausflug nach Den Haag und Schneverdingen entschieden. Heute morgen haben wir uns gefreut das unsere Telefone wieder Empfang hatten und wir die Tour recherchieren konnten. Gegen 12:30 Uhr in der Stadt angekommen besuchten wir den Königspalast, das Parlament viele Botschaften die schönen Passagen in der Innenstadt und die Einkaufsmeile. Am Friedenslicht und am Friedenspalast nutzten wir die Sitzmöglichkeiten und den schönen Blick für eine kurze Pause. Am Nachmittag nutzen wir die große Auswahl an Geschäften für eine kurze Shoppingtour. ( Schuhe: Jana, Benny und Frederik). Im Anschluss ging es an den Strand von Schneverdingen um das schöne Wetter zu genießen. Wir liefen die gigantische Seebrücke (Restaurant, Bungeeturm, Seilbahn, Riesenrad und unzählige Bars und Geschäfte) ab um im Anschluss mit den Füßen im Wasser die Sonne am Strand beim Spaziergang zu genießen.
      Gegen 18:30 Uhr traten wir die 75 minütige Rückreise an. Nach einem kurzen Einkauf wieder in der Unterkunft angekommen bereiteten wir das Essen zu während die Kinder sich auf dem Spielplatz vergnügten. Die drei obligatorischen Skatrunden folgten dem Essen.
      Nachtruhe: Kinder 22:00 Uhr Eltern 23:30 Uhr
      Wetter: 23 Grad Sonne
      Read more

    • Day 12

      "Another city under our feets..."

      July 20, 2018 in the Netherlands ⋅ ☀️ 22 °C

      Nu kör vi på med städer. Dags att upptäcka Haag eller Den Haag som det heter på Nederländska. Vi bor väldigt bra där vi bor. Närheten av 2 stora städer att upptäcka. Så idag blev det Haag med hjälp av kollektivtrafik. Tog buss och sedan spårvagn i 45 min in till Haag. Spännande tyckte grabbarna.
      Första stället var ett miniatyrland vid namn Madurodarm. Hela Holland i miniatyr i denna park. Kostade ca 15 euro per man, men helt klart värt det tyckte jag efteråt. Vilken fin miljö att gå runt i och titta på alla modeller. Först såg det "litet" ut men det var precis lagom. Man hade en bra överblick, för grabbarna sprang iväg på egen hand. Själv gick man runt o strossade och njöt av det fina hantverk som det var uppbyggt. Det roliga var att det var liv i "städerna" som de byggt upp. Det var inte bara byggnader utan trafik som rörde sig bland husen.
      Charlie var helt fascinerad av alla modelltåg som for runt. Han satt bara och kollade på dessa tåg och hela landskapet.
      Kevin sprang runt och tryckte på alla knappar han kunde hitta. Om ni kommer till Haag missa inte detta så fint.
      Sedan begav vi oss ut till Scheveningen, där vi var för några dagar sedan med husvagn och ingen bra kombo då. Nu var det bättre.
      De är som ett stort nöjescentrum, massa casino, hotell o restauranger. Och de har en känd pir man kan gå ut på, påminner lite om Birminghams pir. Längst ut har de satt upp ett pariserhjul och ett torn man kan hoppa bungyjump och zipline ifrån. Gött o sitta där med en kall Weisebeer o titta på.
      Sprang på en mamma med sina 2 barn från Sverige som var där o kollade. Satt o kollade på hennes ungar när de hoppade o åkte zipline. Lite väl dyrt för en kort zipline. 25 euro kunde de ta för det. Hennes telefon dog så jag fick hjälpa till o filma lite
      Efter detta åkte vi in till Haag Centrum för att få i oss lite mat o titta på centrum. Hamnade på en grekisk restaurang med riktigt god mat. Sedan gick vi runt o kollade och insåg att klockan började springa iväg.
      Men mysig stad här med. Vi var väl hemma vid campingen vid 23.30 efter en lång dag. Bra slut i benen.
      Imorgon blir det nog en annan stor stad Rotterdam.
      Tills dess, krama varandra i trafiken and over and out.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    The Hague, Den Haag, لاهاي, Хага, La Haia, Haag, Χάγη, Hago, La Haya, لاهه, La Haye, De Haach, An Háig, A Haia, Hag, האג, Hága, HAG, L'Aia, ハーグ, ჰააგა, 헤이그, Haga, D'n Haog, Hāga, Гаага, Хаг, Lahey, 海牙

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android