New Zealand
Alexandra

Here you’ll find travel reports about Alexandra. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Clyde und Alexandra

December 11, 2016 in New Zealand

3. Advent und wir sind schon wieder auf der Straße. Wir müssen langsam an den Rückweg Richtung Fähre denken und fahren deshalb heute an die Ostküste der Insel. Die letzten Tage waren wir immer wieder in Tolkienland unterwegs. Zwischen Wanaka, Queenstown und dem Fjordland haben wir viele Schauplätze der Filme um Mittelerde gesehen. Zum Beispiel das Gebirge "The Remarkables" auf dem Weg zum Doubtful Sound, das je nach Film mal Isengard, Mordor oder Snow Mountains heißt. Oder unsere Kletterwasserfälle, die im Hobbit eine Rolle spielen. Irgendwie war alles mal dabei. Unterwegs nehmen wir mal wieder ein Mädel mit. Das ist kurz vor unseren Lookout in Clyde, wo sich ein riesiger Staudamm mit 100 m Höhe und 500 m Länge befindet. Ein Foto ist er schon wert.
    Unsere Tramperin stammt aus Quebec, Kanada und heißt Alexandra. Sie kommt mit bis zum gleichnamigen Ort, den sie unbedingt näher erkunden möchte. Mich interessieren hier besonders die öffentlichen Toiletten 😀, die es übrigens in jedem Ort gibt und die auch allermeist ohne Bedenken zu benutzen sind - eine prima Toiletteninfrastruktur hat Neuseeland!
    Am Ende des hübschen Ortes finden wir die alten Brückenpfeiler der Alexandra Brücke, in Benutzung von 1882 bis 1958. Sie führte über den Clutha Fluss und ist ein Zeichen früherer Ingenieurskunst. Dazu muss man wissen, das vor dem Bau der Brücke bei der Flussüberquerung per Boot viele Menschen ihr Leben lassen mussten, weil die Strömung unberechenbar war. Erst mit dem Bau des Staudamms in Clyde konnte eine Regelung herbeigeführt werden. Doch noch was gelernt in Alexandra 😉!

Thinning at Hinton's Orchard

December 15, 2016 in New Zealand

Vor genau 7 Wochen begann unser Job bei Hinton. Am ersten Tag kamen wir gleich einmal zu spät, was natürlich einen super Eindruck machte. Unsere ersten Früchte waren Aprikosen. Aufgabe war es, die einzelnen Äste von zu vielen Früchten zu befreien, damit die wenigen übrig gebliebenen gut wachsen können. Das dann sowohl mal mit als auch ohne Leiter. Schon am zweiten Tag wurden wir beide aus unserer Gruppe genommen und bekamen eine Spezialaufgabe. Man nehme ein 300 Meter langes Netz, das später als Schutz über die Bäume gehängt wird, sowie einen noch längeren Draht. Der Draht musste dann durch das Netz gezogen werden - screw one, skip one, screw one, skip one. Es erinnerte uns ein wenig ans Häkeln. Positiv war hier, dass wir als erstes Team ein Netz fertig hatten und eine Flasche Wein vom großen Chef geschenkt bekommen haben.
    Nach 4 Tagen haben wir uns dann doch gefreut, wieder zum Thinning zu dürfen. Die Tage unterschieden sich nur darin, welche Früchte man auf den Boden schmiss. Mal waren es Aprikosen, mal Nektarinen, Pfirsiche, Pflaumen... und dann gab es da natürlich noch das Heiligtum der Familie Hinton: die Vineyards. Hier haben wir mal die Weinreben ausdünnen und mal alles mit Klammern fixieren dürfen. Eine lästige Arbeit. Alles in allem hatten wir aber ein super Team, mit dem wir oft im Hostel zusammensaßen. Auch ein See gleich um die Ecke machte den Feierabend noch schöner. Wir freuen uns nun wieder auf unser Abenteuer und erkunden die Südinsel.

Alexandra

May 15, 2015 in New Zealand

Nemeli jsme moc casu (museli jsme do Wanaky ns DOC zjistit, jak jsou na tom treky), a tak jsme tudy v podstate jen projeli. Mrkli jsme do centra, na Shaking Bridge (normalni visuty most, co se pri prechazeni houpe - proc ten nazev teda netusim :-/), pres neho na Clock on the Hill a pak taky do ciderarny a juicearny. Dobroty tam meli, ale desne predrazene. Tak jsme aspon zadarmo ochutnali ruzne chutney (fikova rules!), dzemy, medy... a nic si nekoupili :-).Read more

Alexandra, ALR, アレクサンドラ, ალექსანდრა