New Zealand
Gisborne District

Top 10 Travel Destinations Gisborne District
Show all

Sunday, Birthday, Rock Slide…

October 23, 2022 in New Zealand ⋅ 🌙 13 °C

Heute morgen gab es natürlich für Carl einen leckeren Geburtstagskuchen, um seinen besonderen Tag gebürtig zu würdigen. Anschließend machten wir uns - mit Zwischenstopp im Eastwoodhill Arboretum - auf zu den Rere Falls und der Rere Rock Slide, bei der wir uns der Herausforderung annahmen, diese auf kleinen Surfbrettern hinunter zurutschen. Während David und Jannis bei sehr kalten Wasser ihren Spaß hatten, erlitt Carl eine kleine Schürfwunde bei dem nicht ganz ungefährlichen Abenteuer. Danach ging es wieder auf den Fußballplatz und anschließend in die Sunshine Brewery, wo wiederholt lokale Biersorten und eine kleine Pizza verkostet wurden.Read more

Blueberries Tolaga Bay

October 25, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Gestern hieß es für uns Tapetenwechsel. Wir packten unsere sieben Sachen und machten uns auf den Weg 60km die Küste lang gen Norden nach Tolaga Bay. Angekommen ereilte uns nur leider ein Schock, da wir nicht mit diesen Umständen gerechnet haben. Das Zimmer ist in Ordnung, hat nur leider keine Heizung, jedoch sind die Duschen und Toiletten quasi draußen und sehr ungepflegt, so sieht es auch mit der Küche aus. Wir sind nun leider eine sehr gut ausgestattete Unterkunft gewöhnt und das ist diese hier nicht. Die nächste gute Einkaufsgelegenheit liegt in Gisborne und leider gibt es auch kein WLAN im Camp. Glücklicherweise gibt es das aber die Straße runter an der Farm und die Arbeit dort ist auch wirklich gut. Es gibt schöne große reife Blaubeeren, die sehr gut schmecken und die Zeit geht deutlich schneller um als beim Thinning. Auch das Geld ist besser als die letzten paar Wochen, da man nach Leistung bezahlt wird. Morgen geht es für uns aber zurück nach Gisborne, vor allem um einen großen Einkauf zu machen.Read more

Arbeit macht Arbeit

October 28, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Die letzten 2 Tage waren für uns harte Arbeit. Da es Mittags unter den Foliendächern der Blaubeerfarm zu heiß ist, haben wir 3 Stunden Mittagspause, bevor es um 15 Uhr wieder bis 18 Uhr an die Arbeit geht. Diese Pausen wurden bisher mit Kaffee an der Farm oder mit Buch am nahegelegenem Strand verbracht. Mit unserer Mithilfe werden pro Tag ca. 1,5 Tonnen Beeren gepflückt, jedoch wären es vielleicht ein paar mehr, wenn wir die riesigen und süßen Beeren nicht so oft naschen würden. Am Ende des Tages ist man trotzdem ganz schön geschafft und der Rücken sowie auch die Knie schmerzen ein wenig. An die Hygienesituation gewöhnt man sich allmählich, da sich die Biorhythmen auf eine möglichst geringe Nutzung der Sanitäranlagen im Camp einpegeln. Auch die Kälte in der Nacht ist nicht mehr allzu schlimm, da der neuseeländische Sommer naht.Read more

Cooks Cove Walk & Rückkehr Gisborne

November 2, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ging es für uns auf eine 2,5 stündige Wanderung auf dem Cooks Cove Walk nahe Tolaga Bay. Der schöne Wanderweg mit beeindruckendem Panorama endete jedoch ernüchternd, da der letzte Teil des Weges aufgrund einer Brückenbauung gesperrt war. Anschließend verbrachten wir wieder ein paar ruhige Minuten am Strand, bevor es für uns wieder nach Gisborne zur Kaiaponi Farm zurück ging. Nachdem die Arbeit auf der Blaubeerenfarm zu heiß und körperbelastend war und die Unterkunft uns unwohl fühlen ließ, entschieden wir uns zu Kaiaponi zurückzukehren. Morgen widmen wir uns dann der Citrusernte.Read more

Zurück auf der Nordinsel

March 6, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Nun war es für uns bereits die zweite Fährüberfahrt mit der Interislander. Auch diese war wieder sehr schön, obwohl das Wetter nicht ganz mitspielen wollte. Kurz vor Wellington begrüssten uns dann sogar ein paar Delphine. Nur doof das Ilona genau in diesem Moment das stille Örtchen aufsuchte und dies somit verpasste...
      Was uns leider nicht begrüsste war die Sonne. entsprechend wenig Lust hatten wir auf Sightseeing zum Glück waren wir ja schon in Wellington.

Wir wollen Sonne!

Somit auf hinters Steuer und ab Richtung Napier.
      Diese Strecke war aber etwas weit und wir parkten auf einer riiiiiiiiesigem total leeren und auch noch kostenlosen Campingplatz.
      Hier bleiben wir, direkt am Fluss inmitten von Bergen und sattem grün. Nur kurze Zeit später nähern sich einige Autos. Die Dorf-"Jugend" kommt. Eine Gruppe älterer Damen alle min. 70 Jahre alt mit Klapstuhl und Verpflegung für zehn Jahre bewaffnet parken genau neben uns.
      Schluss mit schönem ruhigen Platz.....
      Jedoch sehr unterhaltsam und lustig war es, RTL 2 könnte mit diesen medels sicher eine neue Serie starten.

Am nächsten Tag ging es dann aber definitiv nach Napier. Erneut ein super Schlafplatz direkt am Meer. Napier selbst ist Traumhaft, wäre doch entlich kein Regen mehr. Die ganze Stadt erscheint im ArtDecoStil und Luca war schon etwas enttäuscht, viel dies etwas ins Wasser. Naja dann eben Alternativprogramm Irish Pub, was solls.

Siehe da, am Morgen wurde es trocken. Eine erneute Stadtbesichtigung bevor es weiter geht. Im Norden soll es richtig sonnig sein, da wollen wir hin. Wir entscheiden uns für eine Übernachtung in Gisborne bevor es zum Pacific-Coast-Highway geht. Wer hätte es gedacht, abseits der Touristen genau an diesem Highway werden wir mit der Sonne belohnt.

Für uns hat es sich gelohnt, bis zum nächsten Footprint könnte es etwas dauern denn wir geniessen nun die Sonne.

Ohope!

March 27 in New Zealand ⋅ 🌬 21 °C

Today we started off at Mt Maunganui, I did a sunrise run up the mount and the views were great 👍 Although the salt baths after the girls went to bed last night we're better!
      We then drove to Ohope and found an amazing freedom camp on the estuary. We parked so close to the water that I could tie my fishing rod to the van and watch it out the window. We went for a walk along the beach to the mouth of the estuary and back. It seemed pretty remote for all of it with no one around and no foot prints in the sand. Rosie loved it though and ran over a kilometer on the sand, we struggled to keep up! When we got back to the van we caught a snapper which we ate 10 minutes later 😁 Great way to end the day!Read more

East cape. Sunrise

October 25, 2019 in New Zealand ⋅ 🌙 8 °C

Wellington war so schön, das wir direkt nochmal ne Nacht geblieben sind & in dem angrenzenden Reservat am Strand entlang gewandert sind zu den Red Rocks & einer Bucht die für ihre Brutstätte der Seelöwen bekannt ist. Leider haben wir nur zwei von ihnen gesehen aber dafür aus direkter Nähe.
      Der Rest des Tages war nach unserer Rückkehr relativ verregnet & wir haben die Zeit genutzt uns endlich mal hinzusetzten und Pläne zu schmieden wie wir die Nordinsel bereisen wollen.

& erster Schritt wurde direkt in Angriff genommen. Wir haben uns am nächsten morgen direkt aufgemacht Richtung East Cape. Plan war das in zwei Etappen zu erreichen da es doch eine sehr lange Strecke war & so haben wir den ersten Halt in Napier gemacht. Endlich mal Glück mit dem Wetter haben wir den Strand erreicht & dort unseren Schlafplatz safe gemacht. Wir wollten den Tag nicht ganz aus Fahrrerei enden lassen & haben noch einen kleinen Spaziergang Richtung Stadt gemacht wo wir eine tolle Foto Location gefunden haben, das Aquarium der Stadt.

Zweite Etappe: der Campingground 4 km vom East Cape entfernt. Irre idyllisch mitten auf einer Wiese am Strand. Alles zusammen sind wir um die 7-8h von Wellington hier her gefahren & waren so gespannt auf unseren Trip am nächsten morgen.
      Um 4:15 ging der Wecker. Schnell aufstehen, warm anziehen, Frühstück einpacken & schon ging es los auf die nächsten 4 holprigen Kilometer bis zu unserem Ziel. Müde & ohne Frühstück warteten dann noch 800 Stufen zum Leuchtturm auf uns. Geschafft! Pünktlich und als erstes erreichten wir die Wiese auf dem östlichsten Punkt der Welt.
      Rund 6 Uhr ging die Sonne wie ein Feuer hinter den Wolken auf & es war überwältigend. Der Ausblick & die Tatsache das für uns als erstes auf der ganzen Welt die Sonne aufgeht.

Als weiteres Highlight für den Morgen, nachdem wir die 800 Stufen wieder zurück gestiefelt sind, sind uns auf dem Rückweg vom Cape Wildpferde vors Auto gelaufen die uns neugierig begrüßt haben. #mädchentraumwirdwahr

Was für ein perfekter Start in den Tag.

Te Reinga Falls

November 20, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

Falls! Just stacks of water on a wild river. Fortunate that it wasn’t used for a hydroelectric project.
      I had a small mishap getting there - stopped my bike on a slope then the bike and I fell over… very embarrassing! No damage apart to my ego.Read more

Der letzte Tag am Strand

January 18 in New Zealand ⋅ ☁️ 24 °C

Unser letzter Strandtag. Wir wohnen hier bei Cheryl und ihrem Mann in einem herrlichen Haus sehr nahe am Strand. Eine Art Strandhaus-Siedlung nahe Gisborne. Die aus England stammende Cheryl ist vor 40 Jahren bei einem einjährigen Aufenthalt hier hängen geblieben. Sie sagt, es gibt kein schöneres Leben, als hier. Dazu gehört ihr tägliches Bad im Meer. Sie wirkt so frisch und glücklich, wie man es in ihrem Alter nur sein kann.

Dann gehen wir jetzt auch mal an den Strand. Enno hat dort Großes vor. Es gibt viel Treibholz und wir bauen einen Unterstand. „We‘ll share the shelter …“ zu Ehren von Bob Marley. Wir haben echtes Crusoe-Feeling und Ennos kindliche Seite, die noch ab und zu durchblitzt, lacht. Unser Häuschen ist perfekt.
      Ein Anwohner der Häuser am Strand kommt heraus und meint, wir dürfen es leider nicht stehen lassen, weil am Strand spielende Kinder versuchen würden darauf zu klettern und sich verletzen können. Also ist unser letzter Job am Strand der Abriss. Die leichteste Übung für Enno, für den Einreißen mindestens genauso viel Spaß macht, wie Aufbauen.

Eine abschließende Bemerkung zu den Kiwis: Das Leben hier ist barfuß. Das heißt, man lässt seine Schuhe vor der Tür. Auch Badeschlappen. Aber das Vertrauen in jeden Menschen ist unendlich groß. Während unseres Aufenthaltes bei Cheryl, eröffnet sie mir, dass sie spontan mit der ganzen Familie campen geht. Das bedeutet, wir haben das ganze Haus für uns - inklusive aller Privaträume. Wenn wir gehen, sollen wir die Haustür einfach schließen und den Schlüssel von innen stecken lassen. Es ist wohlgemerkt ein Bartschlüssel!

China Palace Restaurant

November 19, 2022 in New Zealand ⋅ 🌙 17 °C

Dinner tonight is Chinese. The food was delicious and service great. We ended up here because it seems that the kitchens in the pubs closed at 7:30 (on a Saturday!!?) BTW it seems that GISBORNE (or Gizzy to the locals) grows the sweetest oranges in NZ. We saw “Gizzy” Oranges for sale on the side of the road when coming out of Auckland.Read more

Gisborne District