New Zealand
Mount Hocken

J29 : Wanaka et Rocky peak.

February 10, 2023 in New Zealand

Réveil dans notre super endroit. On aura quand même eu froid. ce soir on sort les sacs de couchage! On refait la route en gravier pour rejoindre la route qui mène à Wanaka. On croise de superbes points de vue!

On passe en coup de vent par Wanaka, le temps (comme tout le monde) de passer voir l'arbre de Wanaka, le plus photographié de Nouvelle-Zélande. Pauvre Tane Mahuta, effacé par un petit chétif comme ça! L'endroit est joli mais assailli de photographes (#Wanakatree) : on ne s'éternisera pas. On continue notre route en direction de la petite promenade qu'on avait repéré.

On est pas encore top drillés pour les préparatifs départ-rando donc on prend encore un peu de temps héhé. La balade est super bien aménagée et permet de rejoindre le Diamond lake, puis une boucle en plus et enfin de monter jusqu'au Rocky Peak pour ceux qui souhaitent pour totaliser 7km A/R et 500m d+. La vue au sommet est vraiment magnifique. C'est beau à 360 degrés. On pouvait pas se permettre le Roys Peak donc en terme de petite rando, franchement ça a envoyé du lourd niveau vue! On profite un peu là haut mais le vent ne nous fait pas nous éterniser. On reprend la descente, le panorama continue d'être magique avec vue sur le lace Wanaka et les montagnes environantes. On descend tranquillou puis on se dirige vers le freecamp qu'on avait repéré sur la route vers Queenstown.

L'endroit se situe sur un col, certes pas loin de la route, mais le coucher de soleil n'a pas de prix.

On a pris un poisson au supermarché aujourd'hui. On savait pas trop ce que c'était (on connais déjà pas des tonnes de variétés de poisson, mais alors en anglais!), mais la vendeuse nous a dit que c'était bon. Ce ne sera que le lendemain (toujours pas de 4G) qu'on apprendra que "rig" c'est une sorte de requin de Nouvelle-Zélande!!

Fahrt Queenstown nach Albert Town

January 15, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Über den Pass - Crown Race Summit - ging es heute über Cardrona (separater Footprint) & Wanaka zu Stellplatz Nr 9 - Albert Town Campground am Clutha River.
      Bei Temperaturen um 28 °C waren wir zu faul, um Aktivitäten ausser Autofahren zu unternehmen - ausserdem habe ich Muskelkater. Die Fahrt über den Crown Race Summit ( fertiggestellt 2000) hat uns sowohl bergauf als -ab mit herrlichem Panorama belohnt. Einige Radfahrer kamen uns entgegen - wer tut sich sowas an! Nach dem Pass kamen wir durch das Dorf Cardrona und später Wānaka am gleichnamigen See. Eigentlich wollten wir hier frei campen, fanden keine passende Stelle & so blieb es bei einem kurzen Spaziergang, Einkauf & natürlich Eis. Ein paar km weiter gab's die angekündigte Puzzling World-vergleichbar mit Illussionsmuseum. Wir waren 20 min vor Schließung da.
      Also weiter bis zur empfohlenen Endstation für heute - Albert Town Campground. Ein toll gelegener Stellplatz direkt am Fluss, nicht wirklich bewirtschaftet. Die Brücke übern Fluss nutzt die einheimische Jungend als Sprungturm :-)
      87 km zurückgelegt

Raus aus der Stadt

January 6 in New Zealand ⋅ 🌙 15 °C

Direkt unsere Dachterrasse an unserer Campsite in den Bergen überhalb Queenstowns ausprobiert.
      Sonnenuntergang war richtig schön mit Chips, Bier und Zigarette. Alle anderen Camper haben große Augen gemacht. ✌🏼😁Read more

Pässe, Flüsse und Gold

February 27 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Um etwa 8 Uhr standen wir auf und frühstückten gemütlich auf dem Campingplatz. Das heutige Reiseziel war nur 66km, also ungefähr eine Stunde, von Glenorchy entfernt. Doch das eigentliche Ziel war der Weg dahin. Heute hatten wir wieder Mal totales Wetterglück. Die Autofahrt am Lake Wakatipu entlang war ein Traum! Das klare Wasser, die hohen Berge, einfach unbeschreiblich. Natürlich hielten wir wieder. Ganz alleine waren wir am Ufer, einzig ein Anhänger mit Kajaks stand nebenan. Doch wir waren nicht alleine. Für ungefähr 15 Sandflys waren wir das Frühstück. Ich hatte mich nach der schlechten Erfahrung beim Wasserfall immer gut eingesprayt, mittlerweile mit einem organischen lokalen Produkt, Martina leider nicht. Nach wenigen Minuten vertrieben uns die Sandflys vom Strand. Kein Problem, es gab noch viele tolle andere Stopps, wie unsere Bilder zeigen.
      Einer davon war auf der alten Shotover Bridge. Heute nicht mehr für Autos zugänglich, ist die Aussicht auf den gleichnamigen Fluss grandios. Ein paar Tage zuvor flitzten wir hier noch mit dem Jetboat durch, jetzt wirkte der Fluss zurückhaltend und ruhig.
      Den nächsten Stopp legten wir auf Neuseelands höchstgelegener befestigter Strasse ein. Der Crown Range Road. Seit gerade mal 24 Jahren ist die Strasse versiegelt. Vorher wars ein breiter Kiesweg. Endlich ein Pass, der unseren Passstrassen ähnelt. Vergleichbar mit der Gotthardstrecke zwischen Göschenen und Andermatt, schlängelte sich die schmale Strasse von Arrow Junction aus in Richtung Wanaka, wobei sie ab Passhöhe eher gerade weiter verläuft. Mir egal, nach Wanaka wollten wir eh nicht, daher hatten wir den Spassteil zweimal. Auf knapp 1100 M.ü.M. erreicht man bereits den höchsten Punkt. Natürlich wanderten wir noch etwas den Gipfel hoch, auf 1300 kehrten wir jedoch wieder, da der Weg keine Aussicht mehr bot, und kaum mehr an Höhe gewann.
      Zurück zum Van, die Kurven wieder runter, natürlich mit einigen Stopps, Richtung Arrowtown. Die Sicht ins Goldgräbertal war überwältigend. Schliesslich kannten wir vom Heliflug die Sicht von oben bereits.
      In Arrowtown angekommen, checkten wir ein und gingen ins Dorf. Und bäm, waren wir hundert Jahre in der Vergangenheit. Die Buckingham Street war wie aus einem alten Westernfilm. Einfach mit vielen Autos und Touristen. Aber die Gebäude! Der Hammer! Wenige Gehminuten vom Dorfzentrum entfernt befindet sich der Arrow River. Dieser war Teil einer Szene bei Herr der Ringe. Da sich der Fluss in den letzten 20 Jahren an einigen Stellen verschoben hat, und es auch zu einigen Erdrutschen kam, konnte ich diesmal den exakten Ort nicht ausfindig machen. Die Landschaft war aber auch so toll.
      Zurück im Dorf, liefen wir am Chinese Settlement vorbei. Hier wurden die vielen Goldgräber aus China gewürdigt. Man konnte alte Hütten besichtigen und erfuhr einiges über deren Geschichte. Spannend, was während des Goldrushs alles los war.
      Im August 1862 fand Jack Tewa, auch bekannt als Maori Tewa, Gold in der Nähe von Arrowtown. Er selbst war nicht interessiert, sein Wort legte jedoch den Grundstein für den folgenden Goldrush.
      Mit dem Fahrrad könnte man viele alte Minen besichtigen, dafür fehlte uns leider die Zeit. Wenn wir wieder einmal nach Neuseeland kommen würden, würden wir definitiv einige Strecken mit dem Fahrrad fahren.
      Am Abend gabs gutes lokales Fleisch mit leckerem Bier aus der Hauseigenen Brauerei.
      Was für ein toller gemütlicher Tag, und doch wieder so viel entdeckt und erlebt.

Gertrude Saddle Milford Sound

January 27, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 19 °C

Zum Glück hat Katrin diesen Hike im Internet gefunden, denn es war eine der schönsten Wanderungen, welche wir bis anhin gemacht haben. Das Wetter war traumhaft und das in Milford Sound, wo es normalerweise "schifft". Die Wanderung bot uns Abwechslung pur. Glasklare Seen und Bäche, Aussichten von welchen einem fast das Augenwasser kommt und eine Wanderung über Stock und Stein, welche einfach zu gefallen wusste. Auf dem höchsten Punkt, dem Gertrude Saddle hatten wir einen traumhaften Blick bis nach Milford Sound und dem Meer. Natürlich mussten wir uns diesen Ausblick mit zwei Stunden Kraggselei zuerst verdienen. Oben angekommen besuchte uns noch ein frecher Kea und liess mit sich einige lustige Schnappschüsse machen.Read more

Pisa conservation area

February 10, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 9 °C

We mostly stopped here because the van was feeling ROUGH. This beautiful drive from Wanaka to Queenstown on Crown Range Road really put it through its paces and we did about 30km/h for most of the trip. We pulled over out of necessity but were STUNNED at the beautiful view. Turns out Crown Range Road is the highest sealed road in NZ and has great lookouts. There was the option of doing a longer hike from here but we just wandered around the trails close to the parking and then found Florence's first geocache.Read more

Eine besondere Sehenswürdigkeit

August 6, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 6 °C

Auf dem erste Bild ist eine Sehenswürdigkeit abgebildet, wo Frauen aller Welt einen BH an den Zaun hängen. Auf dem Weg gab es einen Lokout über Queenstown und da es vorher geregnet hat, haben sich mehrere Seen gebildet , die sich fürs Fotoshootings eignen.Read more

Crown Range Road/Meg Hut

June 8, 2015 in New Zealand ⋅ 🌙 10 °C

Rano jsem si jeste (tentokrat uz bez prace, zadarmo) dala snidani s Reidovymi a pak uz vyrazila do Wanaky. V Kai, super kavarne/baru/restauraci na rohu jsme s Tonym, kolegou ski patrolistou z TC, prodiskutovali nad mapou vselijake moznosti, a pak vyrazili na cestu.
      Hreben od parkoviste u Crown Range Road pres Rock Peak (1490 m), Mt Allen (1492 m), Quartz Knoll (1593 m) a Queensberry Hill (1531 m) byl dlouhy jak vylet na mesic. Kdyz jsme po 6 hodinach usilovneho slapani misty po kolena ve snehu a vichrici, co se v ni skoro nedalo stat (natoz pak konverzovat :-() o pul 5 konecne dorazili k sedlu Tuohys a zjistili, ze k Meg Hut je to uz jen 45 minut, docela jsme si oddechli ;-).
      Jeste za poslednich zablesku slunce (a prvnich zablesku svetla celovek) jsme nasbirali drevo, a pak uz se po zbytek vecera jen rozvalovali u ohne, jedli, pili, susili boty... a u toho spocetli, ze nam to dnes dalo slusnych 17 km.

23th night - Queenstown

March 11, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Am Montag wachte ich mit einem wunderschönen Ausblick aus meinem Bettfenster auf.

Nach dem Frühstück fuhren wir nach Queenstown. Auf dem Weg stoppten wir an einem wunderschönen Aussichtspunkt.

In Queenstown angekommen, parkten wir Jasper und liefen in die Innenstadt. Zuerst ging ich mit Corinna ins Tattoostudio, wo sie sich ein tolles Tattoo stechen ließ. Anschließend, da Lucy schlecht drauf war, gingen wir für ein zweites Frühstück/Lunch zu McDonalds. Danach bummelten wir noch etwas, ich kaufte ein paar Souvenirs und einen leckeren Becher mit 2 Kugeln Plätzchenteig! 😍

Anschließend genoss ich eine warme, kostenlose Dusche. Dann fuhren wir die Serpentinen hinauf und bauten unser Nachtlager an einer Klippe auf. Es ist einfach ein Aussichtspunkt, auf dem man über Nacht stehen kann. Jedoch ohne Toilette und alles. Es ist super windig und kalt gewesen, da wir über 1000m über dem Meeresspiegel standen. Jedoch war der Ausblick mega mega schön!

Am Abend kochten wir Pasta mit Pesto und verkrochen uns dann schnell im Auto, da es so kalt und windig war. Wir schauten noch den zweiten Teil von Harry Potter und gingen dann schlafen.

Mount Hocken