New Zealand

Top 10 Travel Destinations Ashburton District
Show all

A lot of WOW!

March 31 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

We took a long detour on our way from Timaru to Oamaru, through Lake Tekapo. We saw some amazing mountains and lake views. Well worth the trip. We started with a stop at the Fairley bakery and had some great pies for an early lunch. Then onto Lake Tekapo and the other lakes in the hydro scheme. We also stopped and walked into some clay cliffs. These were more scenic than we thought they were going to. As the day progressed the weather improved immensely. We were in T-shirts at Lake Tekapo. Some of the mountains had a slight dusting of snow and the autumn colours were just beginning to show 🍁🍂.Read more

Last week in Grasmere

April 5 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

Nous avons passé notre dernière semaine au Lodge ! On a construit une table pour l’endroit des kayaks pour pouvoir poser le barbecue ! On est assez fiers du résultat qu’est ce que vous en pensez ?

C’était la semaine des dernières fois mais aussi des premières fois puisque nous sommes allés nous baigner pour la première fois dans la rivière ! L’eau était très froide mais c’était drôle 🏔️❄️

On a fait la première et dernière balade à cheval avec Heather dans les montagnes.
      C’était chez les agriculteurs du coin dans une petite fermette de 36000 hectares 🤪

On a aussi fait Cave stream une balade en spéléo dans une grotte avec de l’eau jusque la taille. Malheureusement je n’ai pas de photos à l’intérieur parce que je devais avoir les deux mains libres pour me déplacer ! (Voir dernière photo)

On s’est aussi levé très tôt pour aller voir le lever du soleil au Fishing rod une colline qui surplombe Grasmere. Le temps était nuageux avec du brouillard mais quand nous sommes montés nous avons eu une belle surprise : le ciel était bleu au dessus des nuages ⛅️

Je vous laisse avec deux vidéos ! Celle de la semaine et la vidéo de la visite de notre appartement ! 🏠

Akaroa and Weiterfahrt

March 12, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Die erste Nacht im Camper war ganz gemütlich. Endlich mal absolute Ruhe. Es wurde ein bisschen kühl, aber wir waren so vorausschauend und haben uns eine große Fleece Decke gekauft. 😉Zusammen mit dem Bettzeug des Campers hat das dann gereicht. Nach dem Frühstück sind wir nach Akaroa gefahren, der ersten französischen Siedlung in Neuseeland. Hier gab es nette kleine Häuser und auch eine französische Bäckerei, bei der wir uns ein leckeres Baguette gekauft haben. Wir haben dann an einem der unzähligen Picknickplätze neben der Straße, mit Blick auf die Bucht, Mittag gegessen. Auf den Straßen in Neuseeland liegen sehr viele kleine tote Tiere, diese werden auch von niemandem weggeräumt. Aber es handelt sich meistens sowieso um eingeschleppte Tiere, wie Marder oder Füchse. Die Vögel sind allerdings auch ziemlich dämlich, es sind uns auch schon welche vors Auto geflogen. Wir sind dann weiter durch das Farmland an der Westküste gefahren. Hier werden einige Felder nach der Ernte abgebrannt, daher lag teils dichter Rauch in der Luft. Abends sind wir auf den Campingplatz „Pioneer Park“ gefahren, der vom Department of Conservation betrieben wird, also ein offizieller Campingplatz. Er war sehr günstig, hatte aber dafür nur Bio-Toiletten und ein Waschbecken. Wir haben uns hier abends eine Kleinigkeit gekocht und einen Wein getrunken. Da es sehr schnell frisch wurde sind wir früh ins Bett... Glücklicherweise aber geht die Sonne in Neuseeland erst nach 20 Uhr unter und man kann den Tag gut ausnutzen. 😊Read more

Akaroa

February 7, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Um 10:15 Uhr begrüsste uns Toni am Bootssteg in Akaroa. Er war für die nächsten zwei Stunden unser Kapitän, denn solange dauerte der Ausflug nach der Suche von Hector-Delfinen. Der Hector- Delfin gehört zu den seltensten und gleichzeitig kleinsten Meeresdelfinen der Welt. Sie leben ausschliesslich in den Küstengewässern Neuseelands und sind durch die Fischerei akut vom aussterben bedroht. Seine Rückenflosse ist rund und schwarz. Auf dem Rückweg des Ausfluges fischte Toni sein Abendessen noch aus dem Meer, Red Lobsters. Zurück in Akaroa, ein kleiner Ort auf der Banks Peninsula Halbinsel, machten wir uns auf den Weg in Richtung Lake Tekapo, wo wir auf halber Strecke ein Campingplatz zum Übernachten fanden.Read more

Über'n Berg nach Fairlie

January 5, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 25 °C

In der Nacht hat es geregnet. Ich mag es eigentlich, wenn die Tropfen auf das Zelt prasseln. Aber dann soll es, bitteschön, zum Morgen wieder aufhören. Tut es aber nicht. Während ich mich allmählich aus dem Zelt schäle, frühstücke, gehen immer wieder einzelne, leichte Schauer nieder. Julien und Kim packen ihre Sachen und verabschieden sich nacheinander. Julien Richtung Christchurch, Kim hat dasselbe Ziel wie ich.

Heinz aus Hamburg fühlt sich heute etwas besser. Quartiert sich für die nächsten Tage auf dem Platz in ein Mobilheim ein um seine COVID-Erkrankung auszukurieren. Was bleibt ihm auch anderes übrig.

Ich habe Zeit. Ich habe nur 46km vor mir und kann ohnehin erst ab 16Uhr einchecken. Als der Regen endlich aufhört, hänge ich das Zelt über die Wäscheleine und setze mich an einen der Tische vor der Küche. Es dauert nicht lange und die neuseeländischen Urlauber überhäufen mich mit Fragen aber auch wieder mal mit guten Hinweisen für die kommende Zeit. Schließlich mache auch ich mich auf den Weg. Die ersten km sind noch flach. Dann beginnt die Straße anzusteigen. Kurz darauf taucht eine Brauerei am Straßenrand auf. Klar, ein Bier trinke ich jetzt noch nicht aber ich bekomme auch einen Kaffee. Eine Gruppe betagter neuseeländischer Radler winkt mich an ihren Tisch. New Zealand-Lessons, Teil 2 für heute folgt. Der Wortführer der Gruppe feiert seinen 74sten Geburtstag und aus diesem Grund drehen heute alle mit dem Jubilar eine größere Fahrradrunde. Respekt!

Schließlich mache ich mich erneut auf den Weg. Es geht weiter bergan. Würden die Autos nicht auf der falschen Seite fahren 🙂 würde das Landschaftsbild auch nach Deutschland passen. Der Highway wird zur Gebirgsstrasse und irgendwann befinde ich mich auf dem Pass auf immerhin 400m Höhe. Ich habe mich eben zum Vesper niedergelassen, da kommt Kim den Berg hoch geschnauft. Keine Ahnung wo ich den Kerl überholt habe. Er hat zwischendurch mehrere Pausen eingelegt. Ich winke ihn zu mir und wir beschließen im nahe gelegenen Café was trinken zu gehen. Das hat aber leider zwischenzeitlich geschlossen. So vertagen wir das Ganze auf Lake Tekapo, wo wir beide in der Jugendherberge übernachten werden. Heute habe ich (wegen vorhergesagten Regen) ein festes Quartier gebucht, während Kim wieder auf dem Campingplatz übernachtet. Und ehrlich, heute Abend brauche ich auch etwas Zeit um die nächsten Tage einzutüten.

Von der Passhöhe geht's jetzt nur noch wenige km wieder bergab und schon bin ich in Fairlie.

Stell' Dir vor Du kommst im Hotel an. Niemand da. Du setzt Dich an die Bar und wartest einfach ab. Dann hast Du Urlaub...

Das Gladstonre Hotel ist mal wieder ein unsagbar alter, weitläufiger Kasten in dem ich mich erstmal verlaufe. Aber mit Charme. Alles sauber. Freundliche Chefin. Passt. Mit mir checkt ein junger Niederländer ein der mit einem riesigen Rucksack durch Neuseeland wandert. Sachen gibt's...

• Day 33–35

Lake Tekapo & Lake Pukaki

January 14 in New Zealand ⋅ ☁️ 24 °C

Nach fünf Wochen auf Australien verlassen wir die Kangoroo's und fliegen rüber zu den Kiwi's auf Neuseeland, mit Start in Christchurch. 🦘✈️🥝

Von da aus starteten wir mit dem Auto unsere Reise in Richtung Queenstown und wurden von der wunderschönen Landschaft Neuseeland's angemessen begrüsst.

Das Highlight: Sterne beobachten unter den optimalsten Bedingungen. ✨

Llacs!

April 27, 2023 in New Zealand

Nova Zelanda té quantitat de llacs....diuen q fins a 4.000!!! Dels q hem vist n'hi ha de molt bonics: els termals que fumegen, els de fang, els glaciars que arrosseguen icebergs, els que s'hi reflexen grans muntanyes... Avui, el llac Muller amb els arbres q s'hi reflexaven, i els Pukaki i Tekapo amb els seus blaus intensos , ens han acompanyat durant una bona part del dia.Read more

Methven - > Geraldine

January 22, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 22 °C

Und wieder mal eine Planänderung: Heute Mittag habe ich mit Wayne gesprochen, der den Shuttle zum Trailhead betreibt. Wenn ich morgen weiterwandern will, sollte ich heute um 14h mit ihm nach Geraldine fahren und gleich morgen früh zum Startpunkt.
      Also habe ich in Windeseile meine 7 Sachen zusammengepackt. Leider hatte der Typ vom Campground kein Verständnis und meine 25NZ$ für heute Nacht sind futsch- C'est la vie...

Heute habe ich mein total ausgeblichenes rotes Käppi gegen ein neuseeländisches getauscht (gab's leider nicht in rot). Nun seh ich wieder chic aus 😂

Um 15h war ich im Backpackers in Geraldine, ein 5000-Seelen Örtchen mit Supermarkt, Cafés und Restaurants. Zum Abendbrot gab es Fish and Ships (vom Knurrhahn 😂) und zum Abschluss noch ein Glas Wein.
      Hier ist jetzt richtiger Sommer mit 30°C und Sonne. Morgen geht es weiter, wahrscheinlich wieder ohne Empfang für die nächsten 3 Tage...

Geraldine

January 4, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 23 °C

Nach der mit Kim geteilten Flasche Wein habe ich geschlafen wie ein Stein. Als ich in der Küche auftauche, wartet Kim schon mit dem Frühstück auf mich. Das ist mir etwas peinlich. Interessiert nehme ich koreanische Essgewohnheiten zur Kenntnis: Eine gewürzte Instant-Reispampe, in der Mikrowelle erhitzt. Darüber ein Becher mit ebenfalls gewürzten Nudeln, mit kochendem Wasser übergossen und so gegart. Das Ganze wird dann mit Stäbchen aus einer Schüssel geschlürft. Endlich mal jemand mit dessen Kochfähigkeiten ich mithalten kann. Jedenfalls müsste ich mich nach der Mahlzeit erstmal 2 Std hinlegen. Dann demonstriert mir Kim noch, daß man durchaus auch Äpfel mit Stäbchen essen kann. Wir haben Spaß 🙂

Obwohl wir in den nächsten Tagen in dieselbe Richtung fahren werden, trennen sich unsere Wege erstmal. Ich beschließe dem Highway in weitem Bogen auszuweichen, während Kim der Umweg zu lang ist. So befahre ich den Thomsons Track. Das liest sich idyllischer als es ist: Eine gut ausgebaute Straße führt über viele km schnurgerade nach Westen, während der Highway mehr eine südwestliche Richtung einschlägt. Es herrscht kaum Verkehr. Autos die mich überholen, sehe ich noch minutenlang bevor sie irgendwann am Horizont verschwinden.

Zunächst blauer Himmel, später bedeckt. Zu meiner Rechten rücken die Gipfel der Alpen allmählich näher. Ich nähere mich den Bergen in spitzem Winkel.

Pause am Straßenrand auf einem Mäuerchen. Schon wieder Kohldampf.
      Unglaublich was in einen Menschen hinein passt, wenn man ihn eine Weile auf's Rad setzt 🙂 Danach passiert das Unglaubliche: Eine leibhaftige Kurve taucht auf!

Ab da wird der Straßenverlauf etwas abwechslungsreicher. Es bleibt für den Rest des Tages flach. Weitere Pause irgendwo nach Mayfield. Früher als erwartet bin ich in Geraldine. Wieder Campingplatz. Ich habe einen deutschen Nachbarn aus Hamburg. Auch Reiseradler. Hat Fieber. COVID. Das hat mir gerade noch gefehlt. Mein Angebot für ihn einzukaufen lehnt er ab, ebenso fiebersenkende Medikamente, die ich in meiner Reiseapotheke habe. Er hat alles was er braucht.

Abends gibt's wieder eine Flasche Wein. Diesmal trinken wir sie zu dritt. Neben Kim, der sich auch irgendwann wieder eingefunden hat, gesellt sich noch Julien dazu, Franzose. Hat seinen Job gekündigt und befindet sich auf Weltreise bis ihm das Geld ausgeht. Hat sich hier ein Fahrrad gekauft mit dem er durch Neuseeland geradelt ist. Nächstes Ziel Südamerika.

Alpaca Farm Fairlie🦙

October 20, 2022 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

🇩🇪 Auf unserem Weg von Christchurch zum Glantanner Campingplatz haben wir einen kurzen Zwischenstopp auf einer Alpaca Farm gemacht🥰. Dabei hat uns der Besitzer spontan durch die Farm geführt, wobei wir viel über die Tiere erfahren haben, und diese auch füttern und streicheln durften.
      Interesting facts zu Alpacas🦙:

1) Die Alpacas werden einmal pro Jahr geschoren, dies passiert in Neuseeland Anfangs Dezember, da im Dezember der Sommer beginnt.
      2) Es sind Herdentiere, d.h. rennt ein Alpaca los, dann folgt die ganze Herde.
      3) Weibliche Alpacas sind stets fruchtbar und haben nicht wie andere Tierarten nur eine begrenzte Anzahl fruchtbare Tage.
      4) Ein Alpaca-Baby kommt nach 11 Monaten zur Welt, die Geburt dauert i.d.R. nur 15 bis 20 Minuten.
      5) Ein Alpaca kostet hier zwischen 1500 und 2000 CHF.

🇮🇹 Sulla strada da Christchurch al campeggio a Glantanner, abbiamo fatto una breve sosta in un allevamento di alpaca. Il proprietario ci ha fatto fare un giro spontaneo della fattoria, dove abbiamo imparato molto sugli animali e ci ha permesso di dar loro da mangiare e accarezzarli.
      Fatti interessanti sugli alpaca🦙:

1) Gli alpaca vengono tosati una volta all'anno, cosa che in Nuova Zelanda avviene all'inizio di dicembre, poiché l'estate inizia a dicembre.
      2) Sono animali da branco, cioè se un alpaca inizia a correre in una direzione, allora tutto il branco lo segue.
      3) Le femmine di alpaca sono sempre fertili e non hanno un numero limitato di giorni fertili come altre specie.
      4) Un cucciolo di alpaca nasce dopo 11 mesi, il parto dura di solito solo 15-20 minuti.
      5) Un alpaca costa qui tra i 1500 e i 2000 franchi.

Ashburton District