New Zealand
Straight Creek

Here you’ll find travel reports about Straight Creek. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Fox Glacier

February 12, 2017 in New Zealand

Nadat we in Auckland al hadden ontdekt dat de ozonlaag dunner is geworden, hebben we vandaag helaas nog een gevolg van de klimaatverandering moeten vaststellen. De Fox gletsjer heeft zich zover teruggetrokken dat om hier een glimp van op te kunnen vangen dik een half uur door een rivierbedding gelopen moet worden, waarvan de laatste 400 meter stijl bergop. Als je uiteindelijk helemaal uitgeteld deze tocht hebt volbracht kun je in de verte een massa ijs zien liggen, dat niet eens wit is, maar vervuild met meegesleept gesteente. Volgens Leo was dit een kleine 20 jaar geleden wel anders. Toen hoefde helemaal niet gelopen te worden en kon je genieten van mooi wit/blauw ijs. Gelukkig vergoedt het landschap veel, dat was weer geweldig mooi. Zie de foto's.Read more

Fox Glacier - Tagesausflug

April 27, 2017 in New Zealand

Heute früh haben wir mit unseren beiden Berlinern (Lea und Sören) ein richtig ordentliches Frühstück gehabt. Jeder hat etwas beigesteuert und es wurde schön reingehauen.

Dann haben wir unsere ganzen Tipps für Neuseeland ausgetauscht. Denn die beiden waren bereits auf der Nordinsel und wollen jetzt noch einen Teil der Südinsel erkunden und bei uns ist es ja genau andersrum. Mit den ganzen Tipps im Gepäck und einer schönen Verabschiedung fuhren die beiden in Richtung Süden und wir in den Norden (dem sonnigen Wetter entgegen, was ein Glück für uns).

Erster Halt war "Ships Creek". Hier sieht der Wald wie ein Dschungel aus und steht direkt neben einem schönen Strand mit vielen angespülten Bäumen und Ästen und richtig ordentlichen Wellen. Eine steife Brise weht dort auch, aber die Sandflys wollten uns trotzdem ganze Zeit beißen. Mistviecher. Die finden doch tatsächlich immer einen Zentimeter, der nicht mit Dettol (eigentlich ein Desinfektionsmittel, hilft aber auch gegen die Viecher) beschmiert ist und beißen. Aber nichts desto trotz ein schöner Stop.

"Knights Point" hieß der nächste Halt. Eine tolle Aussicht auf das Meer mit einigen schroffen Felsen im Wasser. Hier ist etwas Bewegung am Aussichtspunkt und Teile der Wege mussten gesperrt werden, da die Erde wegrutscht. Interessant anzusehen was ein bisschen Bewegung mit Teerstraßen anstellen kann.

Danach ging es dann auch zum Fox Glacier. Auf dem Weg dorthin standen Schilder am Straßenrand, in welchem Jahr der Gletscher bis zu dem Punkt reichte. 1753 war die erste Markierung. Und von dort aus mussten wir echt noch eine Weile bis zum Parkplatz fahren. Und da war der Gletscher auch noch nicht zu sehen. Es ist wirklich erschreckend um wie viel Masse die Gletscher auf der Welt in den Jahren abnehmen. Da wird der Klimawandel sehr deutlich und verbreitet irgendwie eine traurige Stimmung. Viele der einst gebauten Aussichtsplattformen sind nicht mehr zu gebrauchen, da der Gletscher dort lange vorbei gezogen ist. Wir also zu Fuss noch 30 Minuten weiter gegangen um einen Blick auf den Gletscher zu ergattern. Da der Gletscher sehr "dreckig" ist (durch eine dünne dunkle Gesteinsschicht) und man das Eis nicht in seiner vollen Pracht sieht, ist es leider nicht mehr so imposant wie vielleicht früher einmal. Die Bilder des Gletschers und Ansichtskarten spiegeln zumindest etwas anderes wieder. Aber es war schön ihn mal gesehen zu haben, denn wer weiß ob man dazu nochmal die Chance hat.

Lake Matheson haben wir dann auch nochmal mitgenommen. Aber nachdem wir einen Blick auf den See und den schönen Wald erhaschen konnten sind wir auch schon wieder umgedreht und haben keinen längeren Walk gemacht. Diese Asiaten blockieren einfach jede Möglichkeit, um mal einen Ausblick zu genießen. Die stehen alle nebeneinander mit ihren menschengroßen Stativen mit riesen Kameras mit noch größeren Objektiven dran und fotografieren alle das selbe Motiv. Das Motiv namens große Berge, die aber nicht zu sehen sind, da in Wolken versteckt und einem See davor, der eigentlich wie ein Spiegel wirkt aber heute durch das Wetter unruhig ist. Werden sicher tolle 200 gleiche bewölkte Bilder von nicht zu sehenden Bergen und einem nicht spiegelndem See. Man diese Asiaten...

#2 "Das letzte Wort hat immer der Berg..

February 23, 2017 in New Zealand

...und wird es immer haben."

Um dem Gletscher aber - vermeintlich - ganz nah zu kommen, müssen wir noch weiter rauf. Nun führt uns der Weg über eine karge, steinige Landschaft. Viele Touristen tummeln sich hier. Alle laufen sie freudig dem Gletscher entgegen. "Es wirkt fast wie die Pilgerreise zum Adam's Peak auf Sri Lanka, von dem ich neulich gelesen hab." Denke ich so bei mir.

Immer wieder sieht man Schilder, auf denen vermerkt ist, bis wohin, in welchem Jahr der Gletscher einst ging. Und er hat sich leider, in den letzten Jahren rasant zurückgebildet. Nachdenklich laufen wir weiter.

Zum ersten Mal sehen Olli und ich einen Gletscher aus nächster Nähe. Na gut, richtig nah ran darf man nur mit einem Guide und dann aber auch nur noch per Helikopter. Da beides aber wieder mal aberhunderte NZ Dollar kosten würden, begnügen wir uns mit dem Ausblick. Ehrlich gesagt sind wir im ersten Moment ganz schön enttäuscht, als schätzungsweise 100 Meter vor dem Gletscher Schluss ist.

Den Gesichtern der anderen Menschen hier zu urteilen, sind alle erst mal enttäuscht, wie weit weg man trotzdem noch ist. Dennoch ist es faszinierend die blauen, etwas schmutzigen Eismassen am Hang zu betrachten. Olli und ich setzten uns auf einen Stein und genießen die Aussicht.

Fox Gletser Lol

November 19, 2016 in New Zealand

Wat is nog 'n uur roundtrip hike? Ek sê let's do it! Pretty much my en Roedolf se gesprek. Die stappie is korter maar baie mooi met 'n diep valley met NOG watervalle (ons raak blasé) en riviertjie waaroor ek hop met 'n redelike stewige bult voor die pragtige uitsig van die Fox Gletser.

Terug by die kampeerwa bou ek 'n heerlike gourmet broodjie met hoender, ham, verouderde NZ cheddar, basiliepesto en kersietamaties. Ek moes natuurlik eers die moewiese gemors opruim want die pesto se olie het oor alles in yskas uitgeloop.

Met min tot geen hoop ry ons na Fox Glacier guiding om te hoor of die 1.50pm heli hike voorgaan.

{Issy}

Fox Gletscher - Tag 10

November 16, 2016 in New Zealand

Ein paar Kilometer weiter südlich halten wir erneut an, um uns nun auch noch die Gletscherzunge des Fox Gletschers zu "erwandern". Immerhin soll man diese bereits nach 15 min Fußweg erreichen. Leider kommen wir aber nicht bis zum Ende des Pfades, da dieser aus Sicherheitsgründen geschlossen ist. Einen kurzen Blick können wir aber trotzdem erhaschen. Und da es bereits wieder zu Regnen begonnen hat sind wir auch nicht besonders "böse" darüber wieder umzukehren. 😉🌧☔️

So, nun machen wir noch ein paar Kilometer geb Süden gut, um die Fahrstrecke morgen zu minimieren.

Fox Glacier

January 2, 2017 in New Zealand

Am Nachmittag machten wir uns dann auf den Weg zum Gletscher. Der Walk war atemberaubend schön, auf der einen Seite ein breites Flussbett und Felsen und auf der anderen Seite schroffe, grüne Steilhänge mit Wasserfällen. Das letzte Stück zum Gletscher hoch war irre steil, aber auch hier gabs Menschen in Flip-Flops. Überhaupt mögen die Kiwis überall Flip- Flops oder Barfußlaufen.
    Heute Abend wollen wir noch im hiesigen Saloon essen gehen, hört sich witzig an, heisst aber echt so.

Straight Creek