Nya Zeeland
Tatare Stream

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 21

FranzJosef Gletscher & Glühwürmchenhöhle

19 maj 2023, Nya Zeeland ⋅ ☁️ 14 °C

Haaallöchen meine Lieben,

der Tag heute begann regnerisch. Auch die Nacht war etwas unruhig, weil ich von dem Regen ab und zu wach geworden bin. Dadurch, dass wir aber keinen Zeitdruck hatten, war ich trotzdem ausgeschlafen. Wir frühstückten in Ruhe, füllten unser Wasser auf und fuhren los. Heute ging es zu den Franz Josef Gletschern. Diese waren ca. 2 Stunden von unserem Standort entfernt. Auf dem Weg hielten wir an einer Glühwürmchenhöhle, welche wir auf einem Ortsschild gelesen haben. Es war ein kleines Loch, das in einen riesigen Wald führte😍 leider waren wir hier aber nicht erfolgreich🙈 Also ging es weiter. Gegen 13 Uhr sind wir am Touristenzentrum angekommen. Dort fragten wir nach, welche Route uns empfohlen werden kann. Wir wollten nämlich keine 6 Stunden wieder wandern😂 Die Frau von der Touristeninformation schaute uns mit sehr großen Augen an, als wir ihr erzählten, dass wir 25km gewandert sind😂🚶‍♀️ Für heute hat sie uns eine Route zu einer Glühwürmchenhöhle empfohlen, die mit Rückweg nur 80 Minuten dauerte. Diesen Weg nahmen wir gerne in Kauf, in der Hoffnung diesmal wirklich Glühwürmchen zu sehen👀 es war ein entspannter Weg😊 Am Tunnel angekommen, nahmen wir unsere Taschenlampen in die Hand und schon standen wir dort drin. War schon etwas gruselig nicht zu sehen, wie weit der Tunnel reingeht und welche Tiere sich sonst dort tummeln😂 aber wir waren so gespannt, Glühwürmchen zu sehen, dass wir uns darauf konzentrierten. Der Boden war mit einem kleinen Flüsschen bedeckt. Am Anfang konnten wir uns noch auf großen Steinen retten.. Irgendwann gab es aber keine, weshalb wir einfach durch den Fluss gegangen sind. Meine Schuhe waren einfach komplett nass😂 Jojo hatte noch etwas Glück, bei ihr war lediglich die Hacke nass. Am Ende des Tunnels angekommen, waren wir schon etwas traurig, auch diesmal keine Glühwürmchen gesehen zu haben🫠 Wir machten dann nochmal unsere Taschenlampen aus und schauten nach oben. Uuund siehe da, man konnte doch einige sehen😍 wie toll😍 Wir haben uns sehr gefreut😍 Wir versuchten einige Bilder zu machen - stellte sich als sehr schwierig heraus. Dennoch haben wir einige Fotos festhalten können🥰 Nach ca. 1 Stunde waren wir auch wieder zurück am Auto. Wir suchten uns einen Campingplatz in der Nähe (ca. 19€ zusammen), der auch einen Föhn hatte, damit wir unsere Schuhe trocknen können🥲🥾  Als wir uns am Campingplatz anmeldeten, war der Herr total nett. Wir vermuten, dass er ca. 65 Jahre alt ist und eeetwas gesprächsbedarf hatte. Er quatschte bestimmt mehr als eine halbe Stunde mit uns und er hööörte einfach nicht auf🫠 Am Anfang war das noch total interessant, aber irgendwann wurde es etwas anstrengend😵‍💫 Nach einer Zeit kamen dann neue Leute zur Anmeldung, sodass das Gespräch beendet wurde. Der Campingplatz ist total süß aufgebaut gewesen. Jedes Auto hat so sein eigenes kleines Eckchen und man hat hier seine Privatsphäre😊 Wir entschieden uns dazu, direkt zu kochen. Also machten wir uns einen Couscoussalat und aßen die restlichen Jalapeno-Käse Bällchen dazu😋 Danach fing ich an meine Schuhe zu föhnen, während Jojo duschen ging. Es dauerte schon seine Zeit, aber sie wurden einigermaßen trocknen. Danach wechselten Jojo und ich. Leider musste Jojo frühzeitig aufhören, weil ein anderer Mitarbeiter meinte, dass wir die Schuhe lieber mit Zeitungspapier trocknen sollen🥲 na toll😶 Ich googelte auch nochmal und habe gelesen, dass Reis auch helfen soll. Ich füllte damit also zwei meiner Socken und packte sie in meiner Schuhe. Dazu habe ich noch zwei Baumwolloberteile reingequetscht. Hoffentlich sind meine Schuhe morgen wieder so gut wie trocknen🫠 Drückt uns die Daumen🤞 Wir schauen jetzt noch eine Folge von Queen Charlotte und werden danach vermutlich schlafen gehen. Ich wünsche euch einen schönen Tag und eine gute Naacht🥰Läs mer

• Dag 33

11 km lang vandretur😶‍🌫️

19 mars 2023, Nya Zeeland ⋅ ⛅ 16 °C

Vi starter en dejlig solskins dag☀️ med lidt lækker morgenmad🥞. Idag skal vi vandre den tur som er kaldt ( Alex knob track ). Men nu skal vi afsted så det er med at spare på kræfterne💪. Vi kunne kun gå halvdelen af turen↩️ fordi at det var ret stejlt og hele turen 19.5km↗️.Så vi holdte frokost 🥪da vi havde gået 5,5 km😆. På turen ned så vi blå svampe🟦🍄 ( WHAT ) de var i hvert fald ret flotte🥹 men vider👉. Da vi kom ned var vi ret trætte😶‍🌫️. Så vi tog en tur i poolen🏊 og så på restaurant👨‍🍳/ bar ved navn ( The landing )😀 og det var virkelig god mad de lavede🤤. Og gæt hvad de lavede som snack i stedet for brød🍞 POPCORN🍿🤤. Men det var alt for idag godnat😴.Läs mer

• Dag 18

Hoch hinaus

11 februari 2020, Nya Zeeland ⋅ ☀️ 15 °C

Heute ging es hoch hinaus 🚁
      Nachdem wir aufgewacht waren und der Himmel komplett mit Wolken bedeckt war, waren wir schon ein bisschen traurig, denn wir ahnten, dass unser Heli Hike abgesagt werden würde ...
      Wir haben jedoch einen zweiten Slot bekommen und tatsächlich - der Himmel war auf einmal fast ohne Wolken 😍 Es ging also zum Umziehen in Wasserdichte Klamotten und dann mit dem Helikopter zum Gletscher 🚁 Oben angekommen hat uns unser Guide empfangen, wir haben unsere Spikes angezogen und sind los zu unserer kleinen Wanderung. 🚶🏻‍♂️
      Wir haben echt viele coole Eindrücke gewinnen können und viele Coole Fotos machen können 😍📸
      Nach 3 Stunden Wanderung ging es dann mit dem Heli wieder zurück ins Tal 🚁
      Anschließend wurden die Hot Pools ausgetestet, die wir nach dem Heli Hike umsonst besuchen konnten 😊
      Am Abend gab's dann ein All you can eat Pizza Essen - megaaa lecker und satt war ich auf jedenfall 🙃😂

• Dag 85

Glacier Hot Pools Experience

4 mars 2020, Nya Zeeland ⋅ ⛅ 12 °C

Today, after walking a total of 14.5 km, first on a trail around a lake and then on another to a glacier, we read this ad,

“Nestled in lush rainforest, the Franz Josef Glacier Hot Pools are a haven of natural tranquility. Our pools are the perfect way to relax and unwind after travelling along Te Tai o Poutini (The West Coast).”

So ... we booked some time in the hot pools. Ahhhh. They were so beautiful and warm - 36C, 38C and 40C.

A note to Donna. The ‘no hot pools guy’ was finally convinced (after 5 weeks) that it may be something he would enjoy. Maybe we will find a few more hot pools on the way....

• Dag 53

Update von der Westküste

23 mars 2020, Nya Zeeland ⋅ 🌧 10 °C

Wir sind zwischenzeitlich an der Westküste in Franz Josef Glacier angekommen. Die Lage hier verändert sich jetzt auch permanent. Öffentliche Einrichtungen – dazu gehören auch die von DOC gepflegten mehrtägigen Wanderwege sowie alle Hütten und Informationszentren sind geschlossen. Reisen – auch für Urlauber – sollen auf das absolut notwenige beschränkt werden und es wird weitere Maßnahmen geben. Da bin ich mir sicher. Wir haben jetzt nur noch die Fahrt nach Akaroa bei Christchurch, wo ich dann bis zum 01.04. ein Haus gemietet habe, bevor wir dann hoffentlich nach Auckland und von dort am 2. und 3. April zurückfliegen. Ich fliege einen Tag nach den Dreien, da ich einen Business-Tarif gebucht habe, der am Wochenende deutlich billiger war. Außer Air Qatar fliegt keine andere Airline mehr von hier nach Europa. Emirates wird übermorgen auch den Betrieb komplett einstellen. Damit fällt auch der Flug von Lukas aus, weshalb er jetzt doch mit uns zusammen zurück kommen wird. Also bitte Daumendrücken, dass alles gut geht. Ich werde berichten.Läs mer

• Dag 137

Franz Josef Glacier

30 januari 2020, Nya Zeeland ⋅ ⛅ 21 °C

Ich komm nicht mehr nach mit Schreiben :D

Dennoch möchte ich gerne noch meine Tage beim Franz Josef Gletscher mit euch teilen.

Wir hatten ein superschönes Hostel im Blockhüttenstil mit einem gemütlichen Aufenthaltsbereich mit Feuerstelle.

Die Tage verbrachten wir mit gemütlichem Beisammensein, Baden im Hottub und einer Wanderung auf den Gletscher. Es gibt verschiedene Wege auf den Gletscher zu kommen. Wir hatten uns für den 16 km langen Robert's Point Track entschieden. Er führte durch einen schönen Wald, vorbei an Wasserfällen und über vier Hängebrücken. Die Wanderung war mehr eine Bachwanderung, es ging über Flussbetten und wir mussten über viele steile Grantitplatten klettern.

Nach der Wanderung gab es ein Nachtessen (Pizza :D) für die ganze Gruppe, danach bin ich müde ins Bett gefallen und sehr gut geschlafen. (ich habe mich mittlerweile ganz gut an die 6,8,10 oder 12 Betten Zimmer gewöhnt).

Vor uns stand am nächsten Tag eine fünfstündige Bustour und der Aufstieg auf den Roy's Peak in Wanaka um 02.00 Uhr nachts.

Von dieser Wanderung erzähle ich euch noch, ich bin jetzt in Queenstown und wie ihr vielleicht in den Medien gehört habt, regnet es hier ununterbrochen. Die Zufahrten in den Süden sind gesperrt und deshalb bleiben wir einfach noch ein bisschen in dieser verregneten aber megatollen Stadt/Städtli. Heute Abend geht's mit über 100 Reisenden aus aller Welt an einen Pub Crawl. Ich werde mich aber definitiv zurückhalten, denn Morgen früh gehe ich das erste Mal an einen grossen Felsen klettern.

• Dag 17

Fahrt von Jackson Bay nach Franz Josef

17 januari 2023, Nya Zeeland ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem sich der Stellplatz als nicht ganz optimal herausgestellt hat -'Sandflies' hat uns in den Camper verdammt & uns zerstochen. Petra ohne, ich mit Nachwehen ...
      Also ging es gleich nach dem Kaffee los Richtung Franz Josef. In Haast Beach stoppten wir nochmal & siehe da, es waren da Hektor Delphine (dafür waren wir extra in die Jackson Bay gefahren) . Sie waren natürlich nicht so nett & sprangen hoch, aber die Flossen konnten wir sehen. Im Übrigen ein sehr schöner Strand, leider auch da Sandflies & so ging es weiter über Highway 6 - wieder eine Passstrasse- zum nächsten Stopp -natürlich nicht ohne Halt an den Viewpoints Knights Point & Lake Paringa. Letzteres ein schöner Campingplatz, den man nur online buchen bzw reservieren kann, auch vor Ort noch.
      Am frühen Nachmittag kamen wir am Lake Matheson an - wir erhofften uns das Spiegelbild der Berge im See - zuviel Wind leider. Also gab's nur ein bisschen Spiegelsee. Dafür ein paar Vögel, die wir nicht kennen & all den anderen Wanderen entweder wegen Schnelligkeit oder Lautsein verborgen blieben. Eine kurze Wanderung von knapp 6 km.
      Von da aus waren es noch ca. 30 km bis zum Zielort - Franz Josef. Eigentlich hatten wir noch ausreichend Benzin im Tank, hatten aber verdrängt, dass wir hier durch Berge fahren & der eine oder andere Liter mehr gebraucht wird. Sind gerade so noch an die Tabkstelle gerollt - 70 l Fassungsvermögen, getankt 70,62 l ....
      203 km haben wir heute zurückgelegt.

• Dag 9

Fahrt nach Franz Josef

24 april 2023, Nya Zeeland ⋅ ☀️ 11 °C

Als wir heute Morgen wach würden, waren die Berge rund um Queenstown weiß überzuckert, brrrrrr... Kurz hinter Queenstown sind wir erstaunlicherweise an einem Zaun voller BH's vorbei gekommen, ein Aufruf für die Brustkrebsforschung zu spenden. Ansonsten haben wir auf der Fahrt nach Franz Josef Halt gemacht in Wanaka, Blue Pools und Lake Matheson. Und wir hatten unsere erste Begegnung mit der Tasmanischen See.Läs mer

• Dag 18

Robert's Point und Besuch bei Pia

15 mars 2023, Nya Zeeland

Nach dem Fallschirmsprung bin ich irgendwie immernoch total adrenalingeladen und halb dort oben in 2km Höhe.
      Wir entscheiden uns das gute Wetter auszunutzen und den Robert's Point Track zu gehen.
      Der Track führt uns durch den Regenwald immer wieder über tolle Hängebrücken bis zu einem Lookout auf den Franz Josef Glacier. Teilweise muss man hier richtig klettern.
      Pünktlich als wir zurück am Auto sind fängt es dann auch wieder zu regnen an.

Direkt danach fahren wir zu Pia, die von Winnenden ausgewandert und hier in Franz Josef hängen geblieben ist. Hier dürfen wir auch mal wieder duschen, worauf wir uns schon seit Tagen freuen!
      Margo und Rosa sind schon nach kurzer Zeit total zugänglich und klettern auf uns herum. Was für goldige Mädels die zwei doch sind.
      Ein total schöner Nachmittag:)

Danach fahren wir noch schnell zum FourSquare, wo wir viel zu teuer einkaufen. Max ist entsetzt, dass es hier keine Eier im Supermarkt gibt.
      Übernachten tun wir heute auf der Community Campsite in Okarito, wieder direkt am Meer. Ein totaler süßer Campground, der immer wieder von einem anderen Ehepaar aus der Gemeinde geführt wird.

• Dag 17

Driving trough New Zealand

10 februari 2020, Nya Zeeland ⋅ ☀️ 14 °C

Heute war eine lange Autofahrt angesagt 🚐💨
      Zwischendurch haben wir immer wieder Stops gemacht wie zum Beispiel an den Pancake Rocks 🥞. Hier gab es eine wunderschöne Kulisse an über die Jahrhunderte geformten Felsen und einem Urwald 🙃
      Dann ging's weiter Richtung Franz Josef mit dem Auto🚐
      Endlich angekommen haben wir eine kleine Einweisung bekommen für die Aktivität morgen bekommen (was es ist verrate ich noch nicht aber nur so viel es geht hoch hinaus 🙃)
      Abends gab's dann wieder Essen für alle 😌

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Tatare Stream

Gå med oss: