New Zealand
Te Anau

Auf den Spuren von Der Herr der Ringe

April 19 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

Für alle Der Herr der Ringe Fans und die, die es noch werden wollen.

Am Mittwoch und heute haben wir uns ein paar Filmkulissen von Der Herr der Ringe angeschaut.
      Eventuell hat es uns diese Trilogie etwas angetan und wir sind nahezu Fans? Die Hobbit Filme zählen natürlich auch dazu🙃.

1. Ithilien
      - Olifanten und Faramir, wo Frodo und Sam das Treiben beobachten

2. Isengard
      - Sarumans Festung

3. Lothlórien
      - Elbenwald

4. Fangorn Wald
      - Baumbart und die anderen Ens, Merry und Pippin flüchten in diesen Wald

Aber das beste Film-Set wird noch folgen und verdient einen eigenen Blogbeitrag.
      ❤️❤️❤️ Hobbiton ❤️❤️❤️

See you!

Wir sind wiedervereint

May 24, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Nach 10 Wochen beim Wwoofen von denen 7 Wochen im Lockdown aufgrund Corona sind wir nun wiedervereint ☺️

Neuseeland hat den Kampf gegen Corona gewonnen! Nun hoffen wir darauf, dass es keine weitere Welle gibt, aber die Grenzen sind bis auf weiteres geschlossen! Und wir beide hätten wohl keinen besseren Platz für die Ausgangssperre erwischen können.

Der letzte Tag auf der Farm für mich (Kerstin) war schön und etwas emotional. Am Ende waren wir doch etwas wie eine Familie! Zum Abschluss haben wir drei WWoofer jeder einen Walnussbaum gepflanzt 🌳 Das bedeutet wohl, dass ich irgendwann zurück kommen muss, um die ersten Walnusse zu pflücken!

Ähnlich war es bei mir (Katrin). Wir waren zu einer kleinen Lockdown-Familie zusammen gewachsen, was den Abschied auch nicht leicht machte. Al la Grossmutter versorgte uns Sarndra für die Weiterrreise mit Schutzpatronen, Steinketten und vielem Essen (v.a. mit einer ganzen Auflaufform Apple Crumble, den wir so liebten :-P). Wir haben auch schon einen Plan, dass wir uns alle 2022 wieder in Dublin treffen. :-)

Und dann war es soweit, Katrin und Sandra holten mich ab!! Wie aufregend - nachdem beide mein Zuhause zeigen konnte, hieß es schon Tschüss zu sagen - oder eben nur „See you soon“.

Die erste Nacht verbrachten wir im Zelt an einem wunderschönen Strand. Wir hatten etwas Angst vor der Kälte, aber es war dann doch ganz ok! Es hat sich angefühlt als wären wir zurück am Trail ;) Endlich wieder Zelt aufbauen 😂

Heute ging es für uns zum Milford sound! Die Fahrt dorthin war bereits atemberaubend 🙂 Selten hat man diese Touristenattraktionen so leer gesehen! Das ist gerade ein grosser Vorteil, welcher die Nebensaison plus Corona bringt. (Wenn man von Vorteilen bzgl. Corons reden darf 🤔)

Nun gehts weiter nach Queenstown, dann zum höchsten Berg Neuseelands - dem Mount Cook - und schliesslich entlang der Westküste nach Christchurch. Wir halten euch wieder auf dem Laufenden!

Mavora Lake zur Kiwi Burn swingbridge

February 16, 2023 in New Zealand

Wir wussten, dass wir heute nur einen sehr kurzen Weg vor uns hatten. Also ausschlafen 😊 und ganz gemütlich in den Tag starten. 😊
      Es war 10 Uhr bis wir los sind. 😃
      Es ging durch schöne Waldabschnitte, erst entlang des South Mavora Lakes und dann am Fluss weiter. Der Weg war überwiegend sehr einfach zu gehen, hatte zwischendurch immer mal wieder umgefallen Bäume. Ein bisschen nervig, aber zum Glück waren es nicht all zu viele.
      Um kurz nach 13 Uhr waren wir an unserem ausgewählten campspot für heute. Direkt an der Hängebrücke mit gutem Zugang zum Fluss für Wasser. Perfekt. 😊
      Wir haben erst mal entspannt Mittagspause gemacht, inkl. Hot Chocolate. 😋
      Zelte aufbauen und dann habe ich die Zeit genutzt und die nächsten Tage etwas geplant. Es sind keine 300 km mehr. 🎉🥳🎉
      Ein bisschen gelesen und dann haben wir uns etwas zu essen gekocht und noch einen Tee getrunken, bevor es in Richtung Zelt ging. 😊

Gezwitscher im Wald

January 14, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einem kurzen Päuschen in der Unterkunft in Te Anau Downs gingen wir noch mal für einen kurzen Abendspaziergang raus. Direkt am Lodge Gelände führt ein kurzer Weg zum Mistletoe Lake. Eine kleine hübsche Naturidylle, die wir nutzten, um mal wieder ein wenig im Wald zu sitzen und den Vögeln zu lauschen. Wir haben versucht etwas von diesem Erlebnis auf Video festzuhalten.Read more

26-11 Mavora lakes

November 26, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Hoe kan je dat gevoel nou beschrijven. Mixje van "iek, waar ben ik aan begonnen" en dan veel, heel veel "oh wauw, ik dóé dit". Wát een mooie weg, in the middle of nowhere en dan toch koeien. Gelukkig heel af en toe een auto en zelfs Dennis op de fiets van de andere kant. Ik neem maar voor lief dat ik twee keer tot mijn knieën door een rivier moet. De tweede keer stroomt het zo hard dat ik bijna mijn fiets niet houd.
      Heel lief stroomop, dat je het bijna niet in de gaten hebt, op weer de laatste kilometers na, maar toen kreeg ik gelukkig af en toe een duwtje van de wind. En toen gewoon een uur bijna niet trappen, grappig hoor.
      Ik eindig tussen de 2 Mavora Lakes aan de rivier, heerlijk in de luwte. Fiets nog even naar het noorder meer, maar ik ben alweer bekaf dus ik vind het wel best.
      Handig hoor, internet via Vodafone: geen bereik. Ik poedel me een beetje in de binnentent want buiten is sandfly paradise.

27.04; DIE MILFORD ROAD

April 27, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Woah. Das ist alles was mir zu den letzten tagen einfällt. Ehrlich. Seit 3 tagen befinde ich mich ja bisher im fjordland Nationalpark und es ist so wunder-, wunderschön, ich komme aus dem staunen einfach nicht mehr raus! Aber mal eins nach dem anderen:

25.04; eher ein unspektulärer Tag. Ich bin nach te anau, der letzten Stadt bevor es bis zum Milford sound keinen Supermarkt, kein netz (Gott, ich hoffe niemand denkt dass ich Tod bin oder so. Nein, ich habe nur einfach kein Empfang hier) und keine Zivilisation gibt. Hier hab ich für 5$ geduscht und bin danach einen Kaffee trinken gegangen. Dann ging es on the Milford road. Mein erster stop war der lake mistletoe, dort bin ich einen 30 Minuten track um den see gelaufen. Geschlafen habe ich dann auf einem wunderschönem kleinem DOC- campground an einem Fluss. Hier hab ich bis spät in die Nacht Postkarten geschrieben und gelesen. So ein Ort voller stille. Ich habe nix gehört außer das rauschen des Flusses und die vögel. Umgeben von riesigen Bergen. Nur ich und mein auto. So friedlich und idyllisch.

26.04; Gestern gings dann früh morgens zu den mirror lakes, dass sind 3 oder 4 kleine Seen die so klar und gut gelegen sind dass sie wirklich alles wie Spiegel spiegeln. Ich habe mir den Sonnenaufgang von dort aus angeschaut und bin dann weiter die Straße hochgefahren. Auf dem weg gibt es ganz viele point of views die sich alle mehr als lohnen und eine wunderschöne Aussicht bieten. Außerdem habe ich den 45°latitude south gecrosst! Und dann ging es für mich ans wandern. Erst den key summit hoch, wo sich eine unglaubliche Aussicht über die umliegenden Berge bot. Ich kann das immernoch kaum fassen. Und danach zum lake Marian, meinem bisherigen lieblingsort in Neuseeland. Nachdem ich 1 ½ Stunden durch Wald gelaufen bin, kommt man an einem See raus der umgeben von bergen ist. Es ist einfach nur schön und sieht aus wie auf einem Gemälde!
      Ich bin dann echt fertig zum allerletzten campground auf der road. Hier hatte ich mich eigebtlich mit marine und co. Zu einer Wiedervereinigung verabredet, aber als mein squad um 5 uhr immer noch nicht da war, hab ich mich auf die suche gemacht und bin die halbe Milford road zurück gefahren um die Campingplätze abzuklappern. Um 8 uhr bin ich dann ohne ein Lebenszeichen von ihnen (wie denn auch ohne netz) schlafen gegangen.

27.04; geweckt wurde ich von einem wildgewordenen franzosen der wie blöde an meinem auto ruckelte. Mein squad ist die “Nacht” um halb 10 auf dem Campingplatz angekommen und hat mich nicht gesehen. Als cyril dann pipi machen war hat er meine foufoune gesehen und sich wie blöde gefreut! Die haben sich alle sorgen um mich gemacht und dachten ich wäre irgendwo verschollen… Ich habe dann alle glücklich umarmt und war froh endlich wieder human contact aufnehmen zu können. Wir sind dann direkt zum Milford sound durchgefahren um dort eine der berühmten cruise-touren-dinger zu machen UND ALTER FINNE! ALTER. FINNE. Der/die/das cruise geht um die 2 Stunden, an board gabs legga Frühstück (bestes Frühstück seitdem ich in Frankfurt ins Flugzeug gestiegen bin) und die schönste Aussicht. Überall waren kleine Wasserfälle die aus den umliegenden riesenbergen kamen. Ich habe mich noch nie so winzigklein und unbedeutend gefühlt, ehrlich. Das war so krass! Und zu einem Höhepunkt sind wir noch auf ein Rudel Delfine gestoßen die um das Boot herumtollten. Boah war das schön, wenn ich nur dran denke Kriege ich wieder Gänsehaut.
      Danach haben wir uns die chasm falls angeschaut und ich konnte die anderen dazu übereden den track zum lake marian mit mir erneut zu laufen. Und es hat mich beim zweiten mal auch nochmal genauso beeindruckt. Morgen wollen wir die erste Hälfte des routeburn tracks laufen, ich freue mich schon

Te Anau Glowworm caves

November 5, 2017 in New Zealand

Am Vormittag steht ein Ausflug zu den Glühwürmchen-Höhlen auf dem Plan. Die Höhlen sind ein 250 Meter langer Teil des Aurora Cave Systems, ein kulturhistorisch und ökologisch bedeutsames System von Karsthöhlen in der Region Southland. Das Höhlensystem erstreckt sich auf vier Ebenen über 6,7 Kilometer. Die Höhlen in dem etwa 30-35 Millionen Jahre alten Kalkstein sind im Bereich der Glowworm Caves mit etwa 12.000 Jahren nach geologischem Maßstab jung. Von Te Anau aus starten Bootstouren zur Besich-tigung des für Besucher zugänglichen Teils der Höhlen, die im Dunklen in einem an einem Seil geführten Kahn enden.

Eigentlich wollte ich auch einen Ausflug zu den Milford Sound unternehmen. Der Fjord im Südwesten der Südinsel ist für den emporragenden Berg Mitre Peak sowie Regenwälder und Wasserfälle wie die Stirling Falls und die Bowen Falls bekannt. Der Fjord beheimatet Seebärkolonien, Pinguine und Delfine. Aufgrund von Schneefall ist der State Highway 94 ab dem Marion Corner leider gesperrt, sodass keine Chance zum Besuch des Milford Sound besteht. Die gut 100 Kilometer lange Strecke bis zu den Humboldt Falls ist jedoch attraktiv genug für einen Tagesausflug. Der Wasserfall ist gut 275 Meter hoch und fällt in drei Strängen nach unten. Ein kleiner Zwischenstopp erfolgt an den Mirror Lakes, die bei Windstille wie ein Spiegel die dahinter liegende Landschaft der Earl Mountains reflektieren.

Stets on Tour

November 15, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 6 °C

Heute haben wir uns auf den Weg zum Milford Sound gemacht und auf der Strecke gab es einiges zu entdecken.
      Wenn man hier die Toiletten auf so manchen Campingplätzen sieht, ist man so richtig froh sein eigenes Schiethus dabei zu haben.🖤Read more

Milford Sound/Kepler Track, Neuseeland

March 4, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 3 °C

Von Queenstown dauert es zwei Stunden bis nach Te Anau, dem Startpunkt des Kepler Tracks, unseres zweiten (und letzten) Great Walks in Neuseeland. Doch da wir den Campingplatz erst für den nächsten Tag gebucht haben, nutzen wir die Gelegenheit, noch schnell den Milford Sound zu besuchen, Neuseelands berühmtesten Fjord. Von Te Anau heißt das für uns nochmal 1,5 h Autofahrt. Die Landschaft hat anfangs den Charakter eines weiten Tals, dann wird es zunehmend gebirgiger und durch den anhaltenden Regen fließen auf beiden Seiten der Straße hunderte Wasserfälle herunter. Irgendwann hängen die Wolken so tief, dass man quasi nichts mehr sieht, und wir überlegen, ob es noch Sinn macht, eine der Bootstouren hinaus auf den Fjord mitzumachen. Doch die nette Dame am Schalter beglückwünscht uns sogar zu dem Wetter, weil man nur bei Regen die unzähligen Wasserfälle sehen könne. Außerdem bekommen wir eine Art Upgrade und sind mit einer Art Spezialtour unterwegs, das heißt Kaffe all you can drink und außer uns nur 10 Passagiere auf einem Schiff für etwa 150 Leute! Und tatsächlich, die Dame hatte Recht! Das schwarze Wasser vor dem Bug und Wasserfälle, die die hunderte Meter hohen Klippen herabstürzen und von dem starken Wind direkt weggeblasen werden, sind wirklich eindrucksvoll!
      Geschlafen wird auf einem Campingplatz kurz vor Te Anau, natürlich wieder im Zelt. Kurzer Funfact am Rande: es ist mehr als drei Wochen her, seit wir zuletzt in einem richtigen Bett geschlafen haben (Manuel Antonio, Costa Rica)!
      Der erste Wandertag auf dem Keplertrack beginnt wie im Bilderbuch: Leo hat zu viele Baked Beans gegessen und pupst einen Regenbogen über den See! Leider hält das gute Wetter nur kurz, und wir sehen die ersten beiden Stunden entlang des Sees und des Aufstiegs durch den Wald eher aus wie zwei begosse Pudel als wie stolze deutsche Adler... Doch oben angekommen zeigt sich wieder die Sonne und wir verlassen den Wald hinaus auf eine grasbewachsene Hochebene, die stark an Schottland erinnert. Nach einer kurzen Vesperpause wird es immer alpiner und der Weg schlängelt sich vorbei an Gipfeln und über Geburgskämme, bevor wir zum Campingplatz fast die komplette Höhe wieder absteigen. Die Sandfliegen und die Angst vor dem Kea (ok, vielleicht auch ein bisschen die 28 km wandern) treiben uns dann bei Einbruch der Dämmerung früh ins Zelt.
      Der zweite Tag hält für uns sogar 32 Kilometer Weg bereit, allerdings sind diese großteils flach und führen relativ eintönig durch den (zugegebenermaßen ziemlich cool aussehenden, moosbewachsenen) Wald zurück Richtung Auto. Und tatsächlich sind wir froh, als endlich die Schleuse in Sicht kommt, die gleichzeitig Start- und Endpunkt des Kepler Tracks darstellt... Wir wollten es eigenlich nicht zugeben, aber wir spüren die Beine doch mehr als uns lieb ist, aber pssst, niemandem verraten!

13. Tag (05.02.17): Milford Sound

February 5, 2017 in New Zealand ⋅ 🌙 12 °C

Unser Tagestrip startete um 04:55 mit dem Weckerklingeln ⏰ um 05:45 holte uns der Bus am Millennium Hotel ab, wir haben wie immer die Bushaltestelle vercheckt 😁 und mussten dann zum Bus rennen. Um 8 Uhr machten wir einen Frühstücks-/Fotostop in Te Anau. Ab hier ging es los mit den Naturwundern. Wir hielten im berühmten Tal, in dem die Schlacht in den Herr der Ringen stattfand. Wir liefen einen Wanderweg durch den "Bush" (so stelle ich mir den Regenwald vor🌿) wir sahen die Berge sich widerspiegeln in den Mirror Lakes ⛰ und jede Menge Schafe. Je näher wir Milford Sound kamen, desto mehr Wasserfälle waren dort. Trotz der riesigen Wassermengen, die an den Bergen herunterstürzen, sind viele dieser nur temporäre Wasserfällen und sie versiegen nach ein paar Tagen ohne Regen. Wir hatten aber Glück, gestern hat es hier geregnet und bei uns nachmittags auch wieder ☂️🌧 je mehr regen desto größer die Wasserfälle 😏
      am Milford Pier Hafen angekommen startete unser Cruise durch die Fjorde. Wir sahen weitere Wasserfälle, große und steile Berge wie den Mitre Peak oder den Lion Mountain ⛰⛰
      Wir hatten Glück, wir trafen nun schon zum 2. mal auf unserer Reise auf "seals". Die Seebären, die zur Art der Robben gehören, kletterten aus dem Wasser auf den Fels und liesen sich fotografieren 🤳
      Der Cruise ging insgesamt 2 h.
      Auf dem Weg nach Hause sahen wir noch 2 Kea's 🐧Bergpapageien die nur in Neuseeland leben und die munter auf dem Parkplatz rum liefen. Wir haben heute so viel wunderschöne Landschaft gesehen, dass ich gar nicht mehr weiß welche der 1000 Fotos ich für die max 6 Fotos hier in FindPenguins nehmen soll 🙈Luxusproblem
      Abends in Queenstown angekommen gingen wir noch was Essen, um den tollen Tag ausklingen zu lassen 🍷

Te Anau